Zum Inhalt springen

12.04.2022 | Aural Aéro Integral R | Prototyp stürzt während Versuchsflug ab 2 Tote


cosy

Empfohlene Beiträge

Eine vollkommen neue Entwicklung aus Frankreich, 2-Sitzer im Stil des MSW von Max Vogelsang:

INTEGRAL-R-2311-2.png

 

Das Flugzeug befand sich in der Phase der Erprobungsflüge für erhöhte G-Belastung. Es ist aus Karbon mit strukturellen Teilen in Holz-Sandwich Bauweise. Es ist ausgerüstet mit einem Gesammtrettungssystem. Die beiden Piloten trugen persönliche Rettungsfallschirme.

 

Der Untersuchungsbericht des BEA ist sehr ausführlich und aufschlussreich. 

 

Das Muster mit einem Lycoming AEIO-390-A3B6 hatte 130h TSN auf dem Zähler. 

Es ist laut Hersteller sowohl mit einem durchgehenden Flügeltank ausgerüstet (für lange Reichweite und NAV, +5 /-3 g), sowie einen Centertank für Akro . Der Unfallflug war der erste in einem Programm in zwei Phasen: A2 mit max. 910 kg 2 POP +/- 7.5g, gefolgt von A1 mit max. 795 kg und 1POB mit +/-8.5 g. Für Akroflüge sind nur 30l im Zentraltank vorgesehen.

 

Der Flug fand vom lokalen Heimfluglatz LFCG der jungen Firma Aural Aero am Südrand der Pyrenäen statt.

Das Flugzeug machte 5 Kurvenflüge mit ung. 5G auf 8000ft (310 km/h). Beim 6. Kreis riss sich der linke Spat , vermutlich durch Fluttering, vom Querruder, worauf die Kräfte am Ruder (nach Ansteigen der Fluggeschwindigkeit) so gross wurden, dass das Querruder herausgerissen wurde. Die Crew versuchte die Kontrolle über die Maschine zu gelangen, was nicht gelang, und schliesslich wurde das Gesammtrettungssystem auf ca. 1000ft GND gezogen- zu spät. Zudem war die Maschine inzwischen auf Rückenlage mit sehr schneller Rotation, dadurch wurden die hinteren Traggurte um den Rumpf gewickelt. 

Der Cdt hatte etwa 2000h, davon 1440h Kunstflug, ein CPL, ein FI (alles A), der Copi hatte ein PPL-A mit 570h und war ein bekannter Akropilot (Europa Meister  Advanced 2013), aber im letzten Jahr keine Flugpraxis, ausser 1h mit dem Unfallprototyp am Vortag.

 

Es lohnt sich, diesen Bericht zu lesen.

 

Die Firma hatte diesen Frühling auf der Website verkündet, dass sie die Arbeiten wieder aufnimmt und das Flugzeug nach CS23 zertifizieren wird (und nach Investoren sucht -"partizipatives Modell").

 

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...