ch.manser Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Sehr traurig Weiss nicht ob IFR oder VFR. VFR Wetter war aber heute in der Region wohl eher nicht. https://aviation-safety.net/wikibase/348356 Gruss Christian Bearbeitet 25. November 2023 von ch.manser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftkavalier Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 Die wollten mit der 4-Zyl-Rockwell (!!) von Pribram bei Prag nach Pula in Kroatien reisen. Vier Personen mit Gepäck, vollgetankt - da dieses Flugzeug über drei Stunden für diesen Flug braucht. Wetter: Saumässig, Nordstaulage, extrem schwierig - starker Schneefall, kaum Sicht und heftige Turbulenzen. Sie haben nicht einmal die Hälfte geschafft: https://globe.adsbexchange.com/?icao=3d2348 Ausgangslage: Mission impossible Resultat: Tragische vier Opfer Lernt einer daraus? Kaum! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Innerhalb weniger Wochen der nächste fatale Absturz einer SEP in der Region, der womöglich hauptsächlich auf eine fahrlässige Einschätzung des Wetters zurückzuführen sein dürfte. Artikel in den Oberösterreichischen Nachrichten (OON). Das Video taugt nix, es ist wohl das Werk eines Provinz-Journalisten, den man nicht nahe genug ranließ. Gruß Johannes Bearbeitet 25. November 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) 1 hour ago, Luftkavalier said: Die wollten mit der 4-Zyl-Rockwell (!!) von Pribram bei Prag nach Pula in Kroatien reisen. Vier Personen mit Gepäck, vollgetankt - da dieses Flugzeug über drei Stunden für diesen Flug braucht. OT: Nachrechnung: Bis zum Unfall( Distanz ca. 110 nm) brauchte die Maschine 50 Minuten. das wären dann ca 2:20 für die (wahrscheinliche) Gesamtstrecke nach LDPM/LDPL. Gibts eine Quelle bzgl. Gepäck und Betankung? Unklar ist auch die Bedeutung der Ausrufezeichen im Zusammenhang mit 4-Zyl-Rockwell (!!) - frage für einen Freund. Zuwenig Zylinder? Bearbeitet 25. November 2023 von ArminZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen L. Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 Ich habe auf Twitter einen Link zu einem Facebook Posting gefunden. Dort schrieb anscheinend der Pilot: Zitat Přátele, Chorvatsko hlásí 12 stupňů a máme tady víkend na spadnutí. Odlet by se konal v sobotu 25.listopadu a návrat v neděli 26.11. Poletíme do antického města Pula, co se nachází na jižním cípu poloostrova Istrie v Chorvatsku. Po cestě uvidíme české zámky Orlík a Hluboka nad Vltavou, dále taky elektrárnu Temelín. V Rakousku to bude Linec a potom už budeme stoupat nad Alpy. Uvidíme ledovec Dachstein nebo slovinský Mangart a přírodní park Triglav. Pozvolna vyklesáme, poletíme kolem italského Terstu a dále přes Koper, Izolu a Portorož. Během přistání bude krásně vidět antické město Pula a světoznámý amfiteátr. V Pule se ubytujeme a pohlédneme město. V Chorvatsku jsem jako doma, takže program bude Odlet v neděli odpoledne, po cestě budeme tankovat, takže uděláme mezipřistání buď v Portorož, nebo na vysokohorském letišti Bled ve slovinských Alpách. Na letišti Bled je prima restaurace, můžeme si tam dopřát vyhlášenou houbovou polévku. Odlet z Příbrami a návrat taky tam. Letadlo commander 112B, avionika pro lety každého počasí, autopilot. Vše vysvětlím, podílení na řízení letadla je povinnost! Můžu vzít max tři pasažéry, letenka na hlavu 7500 Kč při obsazení celého letadla. Celkově v luftu 2,5 hodiny, počítám, že bude mezipřistání, jak jsem psal výše, takže u řízení se vystřídá každý pasažér. Übersetzt mittels Google Translate: Zitat Freunde, Kroatien meldet 12 Grad und wir haben hier ein Herbstwochenende vor uns. Die Abreise würde am Samstag, 25. November, und die Rückkehr am Sonntag, 26. November, erfolgen. Wir fliegen in die antike Stadt Pula, die an der Südspitze der Halbinsel Istrien in Kroatien liegt. Unterwegs sehen wir die tschechischen Burgen Orlík und Hluboka nad Vltavou sowie das Kraftwerk Temelín. In Österreich wird es Linz sein und dann werden wir über die Alpen klettern. Wir werden den Dachsteingletscher oder den slowenischen Mangart und den Naturpark Triglav sehen. Wir werden langsam absteigen, an Triest in Italien vorbeifliegen und dann durch Koper, Izola und Portorož. Während der Landung sind die antike Stadt Pula und das weltberühmte Amphitheater wunderschön zu sehen. Wir bleiben in Pula und sehen uns die Stadt an. Ich fühle mich in Kroatien zu Hause, daher wird das Programm so sein Wir starten am Sonntagnachmittag und tanken unterwegs neue Energie, sodass wir entweder in Portorož oder am Hochgebirgsflughafen Bled in den slowenischen Alpen einen Zwischenstopp einlegen. Am Flughafen Bled gibt es ein tolles Restaurant, in dem wir uns die berühmte Pilzsuppe gönnen können. Abfahrt von Příbram und Rückkehr dorthin. Commander 112B-Flugzeug, Avionik für Allwetterflüge, Autopilot. Ich erkläre dir alles, die Teilnahme am Flug ist ein Muss! Ich kann maximal drei Passagiere mitnehmen, das Ticket pro Kopf beträgt 7.500 CZK, wenn das gesamte Flugzeug besetzt ist. Insgesamt 2,5 Stunden in der Luft, ich rechne damit, dass es einen Zwischenstopp geben wird, wie ich oben geschrieben habe, sodass jeder Passagier eine Runde am Steuer absolvieren wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mdoerr Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 Das Flugzeug ist ein Commander 112 Hotshot mit Turbo. Ich habe die mal besessen. Mit dem Piloten hatte ich am Donnerstag Kontakt. Er hatte PPL kein IR. 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d00t Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 2 hours ago, mdoerr said: Das Flugzeug ist ein Commander 112 Hotshot mit Turbo. Ich habe die mal besessen. Mit dem Piloten hatte ich am Donnerstag Kontakt. Er hatte PPL kein IR. Ich werde das nie, nie, nie verstehen. Ein Blick auf die Wetterkarte sagt mir, dass das niemals SEP fliegbar war. Egal ob mit oder ohne IR und mit oder Enteisung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) 1000 USD for a flight VFR into IMC with known ice. Private Pilote without IR and plane without anti ice capability? Bearbeitet 26. November 2023 von Maxrpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.