Zum Inhalt springen

Erlebnisbericht, meine erste Flugstunde


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte euch heute von einem der genialsten Erlebnisse erzählen, die mein noch junges Leben prägen.

Anlässlich meines 17ten Geburtstages letzen Freitag, bekam ich von meinen Eltern einen Schnupperflug geschenkt. Wilko hat mir da mal was von der Oltener Gruppe erzählt, also meldete ich mich da und 2 Wochen später genau an meinem Geburtstag war ich ready for takeoff. Das Flugzeug war eine Cessna 152 der Motorfluggruppe Olten. Ich hatte mich mit dem Fluglehrer Adrian Känzig verabredet.

Nun war es also so weit, leicht nervös machte ich mich am Freitagmorgen auf den Weg nach Grenchen, welcher nach guten 90 Minuten auch Geschichte war, nach einem Marsch zum Flugplatz konnte es losgehen, zuerst noch schnell im Shop ein Flugbuch kaufen, man will ja den Flug auch gleich anrechnen lassen :-) Dann ging’s raus auf den Tarmac von Grenchen wo ich nach dieser Cessna Ausschau hielt.

c152.jpg

Es verging keine lange Zeit und ich hatte den Flieger entdeckt, mit etwas wackligen Beinen machte ich mich auf den Weg, beim Flieger angekommen schaute ich einmal etwas ins Cockpit und schaute etwas um den Flieger herum, doch etwas fehlte doch. Ah der Fluglehrer mit dem Schlüssel, dieser traf circa 10 Minuten später ein, er war gerade noch mit einer Einweisung auf die Cessna172 beschäftigt. Dann mal rein ins Cockpit und herumschauen, ah dass ist dieser Hebel, denn kenn ich doch vom FS etc. Dann die Checkliste durchgehen, bei den meisten Dingen wusste ich was gemeint war, wenn nicht Adrian fragen, er erkläre mit alles super toll und es vergingen keine 5 Minuten und wir meldeten uns beim Tower, "ready for taxi".

Losrollen, gar nicht so einfach. Wenn man nicht auf den Bremsen steht, dreht die Cessna etwas schlecht, aber ich hatte es dann doch bis zum Holdingpoint 07 geschafft, wenn auch mit etwas zickzackiger Fahrt, (nein ich war nicht betrunken :-) ) Run-up gemacht, before takeoff Checklisten und schon konnte es losgehen. Throttle voll rein, bei 55 Knoten am Stick ziehen und rauf in die Luft, so geil. Wir verliessen die CTR in Richtung Bätterkinden und stiegen bis auf 4500 Fuss. Oben angekommen, durfte ich Kurven fliegen beginnen, zuerst 360 Grad rechts, dann links, ging eigentlich gar nicht schlecht, nur schaute ich etwas zu oft auf die Instrumente, dabei sollte ich ja nach draussen schauen, bin ja VFR unterwegs. Adrian meint aber, dass sei bei Anfängern normal. Dann ging in einen Sinkflug, in dem ich mit Hilfe Schubrückname angehalten war, verschiedene Speeds zuhalten, dass gleiche mit verschiedenen Flapsstellungen. Jetzt stand eine simulierte Landung an, als Runway wurde die Autobahn gewählt und als Höhe 2500 Fuss, und Go Around und auf 5500 Fuss steigen, diesmal wurden auch 360tis geflogen während des Steigfluges, gar nicht so einfach, dass der Speed zwischen 62 und 65 bleibt, die Bank immer schön auf 30 Grad und auch noch gestiegen wird, hirgendwie hab ich dass dann doch geschafft. Jetzt wurde es Zeit um die alte Dame mal zu stallen und wieder aufzufangen, eigentlich gar nicht so schwer, Adrian meinte ich habe dass ganz gut im Griff, jetzt war es Zeit etwas für meinen Körper zu tun, zuerst steigen und gleichdarauf wieder sinken, der Effekt 0 g, mal abgesehen davon, dass alle nichtfestangemachten Dinge durch den Flieger flogen, war dies ein geiler Effekt, ich liebe dieses Gefühl. Dies hat wohl auch Adrian gemerkt, er meinte ich soll mal eine Steilkurve fliegen, also zuerst etwas steigen und dann mit 90 Grad Bank etwas drehen, auch sehr cool, aber bei weiten nicht so wie 0 g.

Da meine Flugstunde über die Mittagszeit stattfand und ich gerne etwas landen wollte, entschieden wir uns für einen Approach via G E touchandgo 25 (Wind hat gedreht) und wieder raus via W. Sinkflug klappte ganz gut, im Final war ich etwas zu schnell, also Gas raus und der Speed verschwand etwas früher als eigentlich geplant, das Resultat eine ziemlich harte Landung, aber wenn man davon absieht dass es das erste Mal war, kann man sagen es war ok, den Flieger wieder voll auf Pistenachse ausgerichtet und wieder Vollgas und steigen in Richtung Biel. Da wir in der Zeit noch sehr gut lagen, drehten wir rechts in den Jura und flogen in einem Tal parallel zu Autobahn wieder in Richtung Solothurn, über den Bergen ist es ganz ein anders fliegen, das Headinghalten fällt viel einfacher, allerdings ist die Luft im einiges unruhiger. Über Oensingen meldeten wir uns wieder beim Tower und flogen noch mal auf die Piste 25 an, gejagt wurden wir von einem Militärpilot in einem Super Puma der IFR einen VORDME 25 übt, da er immer näher kam und wir sogar SQ 7000 und Mode Charlie setzen mussten, meinte Adrian es sei besser ein Holding über E zu fliegen, der Militärpilot bedankte sich dafür herzlich und wir flogen in den Wake Turbalance, welche die Luft doch recht unruhiger machte auf die 25 entgegen, dann nocheinmal Touchandgo und über Inner Circuit noch mal auf die 25ig. Die 3te Landung gelang mir recht gut, die Landung war ganz weich, wenn auch ich zwischendurch etwas zu fest am Stick zog, natürlich ist mir bewusst, dass Adrian ihr mitgeholfen hat, aber ich bin sicher, so schlecht war ich nicht, wenn ich den Aussagen von Adrian trauen darf.

Dass war es dann leider auch schon, meine ersten 1 Stunde und 34 Minuten Blockzeit sind in meinem Flugbuch eingetragen, die effektive Flugzeit war 84 Minuten. Den Flieger putzen musste ich nicht, da auf dem Tarmac bereits der nächste Schüler auf Adrian wartete.

 

Nach diesem Flug ist mir klar geworden, ich brauch die PPL, um so schneller umso besser, jetzt heisst es sparen.

 

Ich hoffe ich hab euch, mit meinem Erlebnisbericht nicht zu stark genervt, Bilder gibt’s keine, ich musste ja fliegen :-)

 

Bis bald, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

ich habe gehofft, dass du noch darüber berichten wirst. Hast wohl gemerkt, fliegen kann süchtig machen, fragen sie zuerst ihren Arzt oder Apotheker.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und ab sofort jeden Fünfliber ins Säuli!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Dani

 

Schön zu hören, dass dir der Schnupperflug gefallen hat! Ich verstehe dich vollkommen wenn du sagst PPL muss her :)

 

Morgen habe ich meine fünfte Flugstunde, ist einfach Spass pur!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Dani

 

Auch von mir ein "Bravo!" und "Weiter So!". Deine Begeisterung wirds schon richten, hat sie doch schon zu 90° Banks Kurven geführt. :eek:

 

Wir drücken hier mal ein Auge zu und glauben, dass Du bald einmal auch mit straight und level Flügen glücklich sein wirst. :)

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Man sieht förmlich Deine Augen strahlen.

Wünsche noch viele schöne Flüge.

Deine Augen werden bestimmt noch mehr strahlen und einen Flug wirst Du sicher NIEMALS vergessen ... Dein erster Soloflug ...

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brühwi

 

Tönt ja super!

 

Ich hab auch noch ein Gutschein für einen Schnupperflug in der Schublade (ab Bern). Freue mich jetzt schon drauf.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Gratulation zu deinem ersten Flug auf der linken Seite. Wie Heinz schon sagte, Fliegen kann süchtig machen, pass also auf;)

 

Ich hoffe, dass du deinen Batzen zusammensparen kannst und schon bald mit deiner Flugausbildung weiterfährst!

 

Bis bald in Grenchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Glückwunsch, wenn ich deine Worte lese, muss ich auch gleich damit anfange, etwas Geld auf die Seite zu legen ;) Wünsch dir noch schöne Flugstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Sali Dani

 

Kann mich den anderen nur anschliessen. Du hast mir ja schon ein paar Sachen vom Schnupperflug erzählt. ;)

 

Ich hoffe, dich in naher Zukunft wieder bei den oltner Fliegern begrüssen zu können. Unsere Flotte kennst du ja mittlerweile längst von anderen Flügen und Besuchen in Grenchen :D

 

Ah ja, noch was: Bei uns darfst du nach "nur" 200 Stunden Flugerfahrung auf die Centurion umschulen. :D :D :D

 

Viele Grüsse, bis bald

 

Wilko

 

PS: Dani, nimm das saudumme Foti vo mer use. Es get besseri :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für die lieben Worte bedanken, ihr habt schon recht fliegen macht wirklich süchtig, ob ich bis zum Schluss noch kriminell werde um mir dieser super Hobby leisten zu können :-)

Nein, keine Angst, jetzt stehen im Sommer zuerst einmal die Prüfungen bei der FVS an und wenn dies klappt gibt schon nächstes Jahr weiter Flugstunden.

 

Für s erste bleibt mir leider nur dass hoffen, dass mich wieder einmal jemand von euch auf einen Flug mitnimmt, habe in 3 Wochen 10 Wochen Ferien also genügend Zeit, gebe mich natürlich auch mit Level-flügen zufrieden gell Hans :)

 

Viele schöne Stunden in der Luft wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück bei den FVS-Prüfungen, oder wie sie heute so schön heisst Sphair :rolleyes:

 

10 Wochen Ferien!? :eek: Das ist ja schön, würd ich auch gern mal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roman

Richtig sie heisst Sphair, im Moment bin ich gerade dabei die Übungstest auf der Sphairseite fleissig zu absolvieren, leider siehts in Sachen Logik gar nicht so rosig aus. Aber wir werden sehen, probieren werde ich es auf jeden Fall.

 

Ja die 10 Wochen Ferien sind cool, kommt davon, dass ich in der 4ten Bez bin ( AG) und gleich anfangs Juni die Abschlussprüfungen schreibe, dann ist bis im August nichts mehr, abgesehen vom Klassenlager in Davos, ohne Lehrer :-)

 

Viele Grüsse Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Gratuliere zu den fast schon alleine Landungen, ich bin sicher, dass Du die Cessna schnell im Griffhaben wirst, Du hast ja auch schon grössereals 152er gesteuert.

Viel Glück bei sphair und schöne Flüge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Auch ich gratuliere noch herzlich zu deinem ersten Flug vorne Links.

 

Du übst dich aber in falschen Bescheidenheit. Schliesslich hast du solche Flieger schon häufig sehr gut pilotiert. Da kann ich gar nicht verstehen, dass du nervös warst. :D

 

Viel Erfolg weiterhin.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Zwar verspätet, aber auch von mir herzliche Glückwünsche zur ersten Flugstunde! Jetzt wünsche ich Dir vor allem mal fröhliches sparen (ich bin auch schon dran :D)...

 

Gruss, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphi Wüthrich

Hallo Dani!

Ui, dein Bericht ist wirklich sehr beeindruckend! Ich mag es dir so gönnen, dass es ein Erlebnis war, das dich durch das ganze Leben positiv prägen wird!!! Ich hoffe doch auch, dass ich vielleicht mal so nen Flug absolvieren kann ;-) Tia, träumen darf man ja noch...;-) Also, bis bald mal

 

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute nicht nur in der Luft R

 

Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Ist alt schon was anders wenn man einmal selber landen darf, sonst gings ja immer bis kurz vor die Piste. Ausserdem war es ein nochnie geflogener Flieger, noch nie auf die 25 angeflogen etc.

 

@Chris

Ja deine C182 ist auch ganz ein toller Flieger, sehr bequem zu fliegen, wenn du wieder einmal einen Platz frei hast :-)

 

Gruss und schönes Wocheende

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou Dani, jetzt merke ichs erst...du in einem 152gi? Passt da nebenan noch einer rein? :D :D :D

 

Nüt für unguet, aber de hät jetzt müese sii *g*

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Flo

 

wenigstens raucht es nicht im Cockpit einer C152!

 

Nüt vür unguet, aber de hät jetzt müesse sii

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hihi, der Adrian ist ja ein schmaler Wurf. Der hat sogar neben mir Platz. :D

 

Aber mir ist die 152 auch zu eng. Und da ich ja eine grosse Auswahl an grösseren Fliegern habe.......

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

spät aber doch auch meine Gratulation zu Deiner ersten Flugstunde .... ist ja wirklich toll was Du schon alles beim Schnupperflug so hingekriegt hast. Mein erster Flug war 20 Minuten Geschüttel bei Bisenturbulenzen und einer Ceiling bei 3500 ft ... das konnte mich aber auch nicht davon abbringen :D

 

Ich hoffe Du kannst Dir Deinen Traum bald erfüllen ... ich bin gerade dabei.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani

auch von mir einen herzlichen glueckwunsch

eine kleine anmerkung haette ich den doch mache das naechste mal bitte eine vorflugkontrolle glaub mir das zahlt sich irgendwann mal aus auch wenn du nicht gleich nach 5 minuten im cockpit sitzt und auch wenn vor dir an diesem tag der flieger schon geflogenen wurde den der teufel ist ein eichhoernchen pflegte mein fluglehrer immer zu sagen

gruss klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...