DaMane Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni Einer geht noch: Fast 30 Sekunden Bugrad-Org....ie.....bei der Landung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 8 Stunden schrieb DaMane: Von den raren Lockheed 12 gab es in der vorletzten Woche sogar 2 Totalverluste. Bei einem hat die Crew leider nicht überlebt..... Ich weiss. Das wusste ich schon vor Dir, denn ich folge den Berichten regelmässig. Beim ersten Unfall, der leider tödlich verlief, wurde vor dem Start vergessen, die Landeklappen einzufahren: Sie waren zum Start komplett ausgefahren, keine Chance. Ein bisschen Checkliste und "critical items" prüfen hätten ihnen das Leben gerettet. Beim zweiten Fall war es ein technischer Defekt am rechten Bremssystem. Dieser Flugzeugtyp kann laut Aussagen von fachkundigen Piloten (weder Du, noch ich!) alleine durch Einsatz von differentiell eingesetzten Bremsen auf Spur gehalten werden, sobald die Seitenruder nicht mehr effizient angeströmt werden. Wenn dann ein Bremssystem nicht funktioniert hast Du den Salat. Informiere Dich doch einfach, bevor Du hier Sachen rauslässt. Du landest bei immer mehr Leuten auf deren persönlicher Ignorierliste. Wer ist hier der Geisterfahrer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 9 Stunden schrieb FalconJockey: Bremsen haben einseitig Druck verloren, weil die rechte Hydraulikleitung beim Einfahren des Fahrwerks verdreht (oder ähnlich) wurde. Oh, ist das bekannt jetzt? Gut zu wissen, also nicht vergessen das Tailwheel zu locken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth: Oh, ist das bekannt jetzt? Gut zu wissen, also nicht vergessen das Tailwheel zu locken... Laut Aussage ist bzw. war das nicht Kriegsentscheidend. Der Besitzer des Flugzeugs, der beim Unfall der PIC gewesen ist, hat den Unfall unter dem darüber handelnden "Blancolirio-Video" kommentiert: Zitat No surprise here but looks like the crash was caused by a right main brake problem after landing. This according to the pilot, Glen Hancock (@nizexlizzy) who left comment yesterday on the blancolirio YouTube video. "Pretty good video with all of the details you could have had. We did only work on the right gear and while tightening the brake line, didn’t tighten it enough. We tested everything on the ground before flying and didn’t see any leaks. Apparently when we started flying and the gear was retracted, it twisted the line enough to loosen the brake line. When landing, and the tail wheel lowered, it started moving to the left as the left wheel assembly is a little tighter than the right. This has been the normal operation since I bought it, and requires a tap on the right brake to keep straight. Locking the tail wheel doesn’t really stop this motion but would have kept us straighter for longer. However, if you look at a longer arc you would see we would have more than likely hit the gas tank. The Lockheed’s tail wheel does’t retract and has never shown any signs of trying to ground loop. If you don’t have brakes you can’t control most tail draggers. Some are light enough to control with rudders but the big ones are impossible. It was just a tragic situation with a ton of little miracles that made it all work out. I hope to be able to get her back into the air but it is going to be a job." Ich denke, dass diese Aussagen die meisten Fragen zufriedenstellend beantworten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Das Problem bei Gryder ist daß er der Trump der YouTuber ist was die Fliegerei betrifft. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Am 28.6.2024 um 08:27 schrieb FalconJockey: Ich weiss. Das wusste ich schon vor Dir, denn ich folge den Berichten regelmässig. Beim ersten Unfall, der leider tödlich verlief, wurde vor dem Start vergessen, die Landeklappen einzufahren: Sie waren zum Start komplett ausgefahren, keine Chance. Ein bisschen Checkliste und "critical items" prüfen hätten ihnen das Leben gerettet. ....................... Und selbst, wenn alles falsch gemacht wurde, was falsch zu machen ist: ich kenne zumindest in den mir geläufigen Gewichtsklassen bis 5,7t kein Muster, das seinen Piloten nicht lauthals mitteilt, wenn volle Klappen zum falschen Zeitpunkt gesetzt wurden. D.h., wenn trotz Vollgas und Nase auf/unter dem Horizont kein nenneswerter Speed-Zuwachs erfolgt. Darauf muß natürlich reagiert werden. Eine weitere Chance gibt es nicht.....Just my 2ct Bearbeitet 29. Juni von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb FalconJockey: ........................... Wenn dann ein Bremssystem nicht funktioniert hast Du den Salat........ Kleine private Anektote - OT(!): Meine Frau schimpft mich immer, weil ich kein Salatesser bin, denn das wäre ungesund. Ich bleibe trotzdem dabei...... vor 9 Stunden schrieb FalconJockey: Dieser Flugzeugtyp kann laut Aussagen von fachkundigen Piloten (weder Du, noch ich!) alleine durch Einsatz von differentiell eingesetzten Bremsen auf Spur gehalten werden, sobald die Seitenruder nicht mehr effizient angeströmt werden. ........ Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß das logischerweise auf jedes Spornradflugzeug zutrifft, das kein lenkbares Spornrad hat.... vor 9 Stunden schrieb FalconJockey: ......... Informiere Dich doch einfach, bevor Du hier Sachen rauslässt. Du landest bei immer mehr Leuten auf deren persönlicher Ignorierliste. Wer ist hier der Geisterfahrer? Tja, das weiß ich jetzt wirklich nicht........ Bearbeitet 28. Juni von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Oh, ist das bekannt jetzt? Gut zu wissen, also nicht vergessen das Tailwheel zu locken... Ich kenne bisher nur Spornradler mit lenkbaren Heckrädern. Wenn das nicht vorhanden ist, dann ist das Arretieren so wichtig wie FW- ausfahren (und ggf. Parkbremse lösen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 29. Juni Autor Teilen Geschrieben 29. Juni Am 28.6.2024 um 08:27 schrieb FalconJockey: ............................. Informiere Dich doch einfach, bevor Du hier Sachen rauslässt. ............... Solch gute Ratschläge nehme ich mir immer zu Herzen, ohne deswegen aufzuhören, eigene Gedanken zu verfolgen. Ich habe in der Zwischenzeit versucht, (m)eine Wissenslücke zu füllen, nämlich, ob es nicht nur ungelenkte Heckräder gibt, die für Start und Landung zu arrtieren sind, sondern auch gelenkte? Für Muster ab der Größenordnung einer DC-3 aufwärts hielt ich das für wahrscheinlich. Interessante Hintergründe dazu habe hier jetzt auf diese HP gefunden, deren Kompetenz in Fragen zu C-47/DC-3-Operations ausser Frage stehen dürfte. Eine wahre Fundgrube, auch für alle Fragen zum Tailwheel-Fliegen resp- -Landen. Da kann man ein ganzens Wochenende stöbern und lesen : http://www.douglasdc3.com/dc3taxi/dc3taxi.htm Da heisst es u.a.: TAIL WHEEL LOCK: The tail wheel lock is probably the least important factor in properly taxiing the DC-3. It is, however, useful if it is (l) properly adjusted so the aircraft goes straight and, (2) appropriately used so that the aircraft is not attempted to turn against it while locked. CAUTION: THE TAIL WHEEL LOCK MUST BE LOCKED DURING TAKE OFF AND LANDING. We are talking only about taxiing at this time. ..........und #24 THOUGHTS ON LANDING THE ”GOONEY BIRD”.....(4 Oct 98) http://www.douglasdc3.com/sohn/24.htm "I think that we'd all agree that one thing that none of us likes to see is the DC-3 "three pointed". If they want to try that I'd just as soon not be anywhere around; I'd rather be somewhere else – like a thousand miles away! We had guys on the airline that thought – repeat – thought that they were good enough to accomplish this consistently. The problem with that was, we had more than thirty DC-3's, and every one of them flew just a little bit differently from any other!" "The easiest and most consistent landings that I've experienced in the DC-3 were those with a power off, "tail low" touchdown. A knowledgeable bystander, watching from the tarmac, can always detect an amateur or inexperienced DC-3 pilot in two ways. First – the carrying of even a small amount of power through touchdown and obvious "chopping" of the throttles immediately after the "chirp" of the tires. Second – the exaggerated tail high posture of the airplane being forced onto the runway for landing. These two things will always betray the pilot's inner hidden anxieties and lack of mastery of the machine. Now, to be perfectly honest, this technique works OK – well, that is, as long as the owner doesn't mind absorbing the increased brake and tire wear! And as long as you, the pilot, don't have a problem contending with the knowledgeable observer's smirk......" Am 28.6.2024 um 08:27 schrieb FalconJockey: Ich weiss. Das wusste ich schon vor Dir, ............. ............... Du landest bei immer mehr Leuten auf deren persönlicher Ignorierliste. Wer ist hier der Geisterfahrer? Damit kann ich leben. Wie schon desöfteren erwähnt habe, geht es mir nicjt darum, (m)eine Meinung als "die einzig Richtige" zu verkaufen, oder andere "zum rechten Glauben" zu bekehren. Ich möchte mit Argumenten überzeugen, und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Und wen das nicht überzeugt, kann entweder nachhaken, oder es bleiben lassen..... Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) Hallo Zusammen Der Vergleich mit der DC-3 mag zwar hinken, ist aber dennoch interessant. Wollte man mit möglichst viel Luftwiederstand bremsen, wie hier im Thema zu Beginn propagiert, müsste das Heckrad möglichst schnell abgesenkt werden. Dies wird aber oft nicht gemacht. Bei manchen Videos wird sogar ziemlich lange und stark in Zweipunktlage gebremst: Bei anderen hingegen wird vorwiegend in Dreipunktlage gebremst: Bearbeitet 30. Juni von Stefan Burri 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. Juli Autor Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Am 30.6.2024 um 14:57 schrieb Stefan Burri: Hallo Zusammen Der Vergleich mit der DC-3 mag zwar hinken, ist aber dennoch interessant. ....... .................. Hallo Stefan, ich finde es gut, daß dich dieses hoch interessanten Thema auch beschäftigt. Damit sind wir schon ( mindestens) zwei in diesem Forum.... Am 30.6.2024 um 14:57 schrieb Stefan Burri: ...................Wollte man mit möglichst viel Luftwiederstand bremsen, wie hier im Thema zu Beginn propagiert................ Ich denke, daß man bei einer Betrachtung zwei Dinge auseinanderhalten muß: a) Aerodynamic Braking allgemein b) die Start- und Landetechniken mit Spornradflugzeugen Bei Propellerflugzeugen spielt Aerodynamic Braking wegen der deutlich niedrigeren Aufsetz- und Ausrollgeschwindigkeit im Vergleich zu Jets keine relevante Rolle (schon weil die erzielbare Bremswirkung 80 KTS nur mehr ein viertel von der von 160 KTS beträgt). Wenn man es trotzdem anwenden wollte, müßte man das Prinzip vom Bugradflugzeug - Nase möglichst lange so steil wie möglich oben halten - umkehren. Also das Heck hoch halten. Aber das bringt wenig beim Bremsen, ausser daß die Radlast resp. Anpressdruck des Hauptfahrwerkes um die Kraft erhöht wird, die am Heck als Auftrieb benötigt wird (Hebelgesetze). Das ist aber vernachläßigbar, weil sich ein zu kräftiger Einsatz der Radbremsen wg. Kopfstandgefahr verbietet. ("Kopfstand" ist Tailstrike des Spornradlers, ha, ha....) Am 30.6.2024 um 14:57 schrieb Stefan Burri: .................müsste das Heckrad möglichst schnell abgesenkt werden. Dies wird aber oft nicht gemacht. Bei manchen Videos wird sogar ziemlich lange und stark in Zweipunktlage gebremst:........ Beim Spronradflugzeug entscheidet die Aufsetzgeschwindigkeit darüber, ob man in 2-Punkt-, oder in 3-Punkt-Lage aufsetzt. Um mit dem Rumpf in paralleler Lage zum Boden in 2-Punktlage aufsetzen zu können, braucht es eine relativ hohe Geschwindigkeit im Vergleich zur 3-Punktlage - der Unterschied dürfte die Spanne zwischen VS1,1 und VSo (full flaps) betragen - die sich erst abbauen muß. Ein rasches Absenken des Hecks durch ziehen würde den Flieger wieder abheben lassen, weil er noch zu schnell ist. Die DC-3 war sicher das verbreitetste Spornradflugzeug der Luftfahrtgeschichte, das für den Passagiertransport eingesetzt wurde. Und es wird nachvollziehbare Gründe gegeben haben, daß sich die sog. "Lufthansa-Landung" (auf dem Hauptfahrwerk) etabliert hat. Der Wichtigste dürfte die bessere Kontrolle der Hochachse gewesen sein. Der wesentliche Unterschied von Spornrad- zu Standarflugzeugen liegt ja bekanntlich nicht im Fliegen, sondern beim Starten und Landen. Und da der Schwerpunkt vor dem Center-of-Lift, aber hinter dem Hauptfahrwerk liegen muß, ist das Flugzeug am Boden konzeptionsbedingt grundsätzlich richtungs-instabil. (wenn der Flugzeugschwerpunkt, an dem ja auch die Bewegungskräfte angreifen, vor dem Hauptfahrwerk liegt, ziehten diese immer "nach vorne" in Richtung Bug, was einen stabilisierenden Einfluß hat. Vgl. Auto: Front- Mittel- und Heckmotor-Bauweise. Die Masse eines Spornradflugzeug verhält sich am Boden wie ein Mittelmotor-Auto). Am 30.6.2024 um 14:57 schrieb Stefan Burri: .......... Bei manchen Videos wird sogar ziemlich lange und stark in Zweipunktlage gebremst: Das hat mit der Richtungkontrolle zu tun, solange diese durch Seitenleitwerk und Seitenruder gewährleistet werden muß. Die Anströmung des Leitwerkes ist am besten, solange sich der Rumpf in einer waagrechten Lage befindet, und sie nimmt durch zunehmende Abschattung des Luftstromes durch den Rumpf beim Absenken des Hecks ab. Am 30.6.2024 um 14:57 schrieb Stefan Burri: ......................... Bei anderen hingegen wird vorwiegend in Dreipunktlage gebremst: Sobald die Geschwindigkeit so weit abgenommen hat, daß die Seitenrudereffizienz nicht mehr zur Richtungkontrolle ausreicht, muß diese auf die Räder verlagert werden. Entweder lenkbares Spornrad, oder asymmetrisches Bremsen der Räder des Hauptfahrwerkwes. Dazu müssen alle Räder am Boden sein! Damit ein gelenktes oder ungelenktes Spornrad seine Richt- resp. Lenkaufgaben erfüllen kann, brauch es ausreichend Anpressdruck auf den Boden, der über ein gezogenes Höhenruder erzeugt wird. Wenn die Geschwindigkeit soweit abgebaut wurde, daß alle 3 Räder am Boden gehalten werden können, ist das die optimale Lage für den wirkungsvollsten Einsatz der Radbremsen. Gruß Manfred Bearbeitet 3. Juli von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Juli Teilen Geschrieben 2. Juli Am 1.7.2024 um 07:30 schrieb DaMane: Aerodynamic Breaking Warum willst Du Aerodynamik dauernd kaputtmachen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Juli Autor Teilen Geschrieben 3. Juli vor 23 Stunden schrieb FalconJockey: Warum willst Du Aerodynamik dauernd kaputtmachen? Ich glaube, du verwechselst da was ........ (aber danke für den Hinweis auf meinen Schreibfehler.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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