Ste_ven Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 Hallo Zusammen. Ich habe in Youtube und auch im TV nun einige Beiträge über den Airfranceflug 447 gesehen und mir dann auch den Wikiartikel dazu gelesen. Das ganze war ja ein sehr tragisches Ereignis mit ein paar Verstrickungen zwischen Technik und dem Mensch selber. Ich habe öfters gesehen, dass der FO wo damals geflogen ist den Sidestick bis wenige Sekunden vor dem Impact nach hinten gezogen hat. Ich dachte mir zuerst nichts dabei (er kann ja verwirrt gewesen sein und war es ja auch anscheinend). Was mich dann stutzig gemacht hat, ist das der Ersatzkapitän die Steuerung übernommen hat aber dann mehrmals "Dual Input" gewarnt wurde da der FO weiterhin den Priority button hielt/den Sidestick gezogen hat. Ich verstehe, dass er in dieser Lage wahrscheinlich gar nicht mehr in der Lage war das "My Controls" von seinem Kollegen wahrzunehmen. Airbus levelt ja die Steuerinputs aus wenn ein Dual input erfolgt. Ich nehme auch an, dass es in einem Airbus keine Funktion gibt um einen Sidestick zu deaktivieren. Meine Frage nun: Wie hätte man den FO aus seiner Situation befreien können ? Ich bin kein Fan von Gewalt aber hätte ihn ein kräftiger Klaps oder Backpfeife evt. aus seinem "Schock" heraus bekommen, mindestens soweit, dass er die Kontrolle endgültig an seinen Kollegen übergeben hätte ? Ich bin gespannt welche Inputs ihr habt (wie gesagt ich distanziere mich von jeglicher Gewalt vorallem im Cockpit) und was für "last resort methoden" es sonst noch gäbe ? Ich wünsche noch einen schönen Abend Gruss Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Ste_ven: Ich nehme auch an, dass es in einem Airbus keine Funktion gibt um einen Sidestick zu deaktivieren. Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert. Gruß Alex Bearbeitet 5. November 2023 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ste_ven Geschrieben 6. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 9 Stunden schrieb Alexh: Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert. Gruß Alex Oh, das wusste ich nicht, danke für die Info darüber Alex. Gibt es dazu irgendwelche speziellen Umstände die erfüllt sein müssen oder läuft der Zähler im Hintergrund bis zu Abschaltung, selbst wenn das andere Crewmitglied noch Input über den Sidestick geben würde ? Interessant über solche Systeme zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) Am 5.11.2023 um 23:02 schrieb Ste_ven: Hallo Zusammen. ....... ........ Ich bin kein Fan von Gewalt aber hätte ihn ein kräftiger Klaps oder Backpfeife evt. aus seinem "Schock" heraus bekommen, mindestens soweit, dass er die Kontrolle endgültig an seinen Kollegen übergeben hätte ? ..... (wie gesagt ich distanziere mich von jeglicher Gewalt vor allem im Cockpit) und was für "last resort methoden" es sonst noch gäbe ? Ich wünsche noch einen schönen Abend Gruss Steven Wenn es ums nackte Überleben geht, hilft manchmal nichts anderes mehr. Hier einige Beisple, die mir auf Anhieb einfallen: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ein-offenbar-psychisch-kranker-sturmte-das-cockpit-einer-ltu-maschine-668191.html Oder das: https://www.bild.de/news/2010/irrer-greift-flugzeug-pilot-mit-einem-messer-an-14336424.bild.html Und selbst Fluglehrer scheinen nicht nur hier im Forum eine schlechte Lobby zu haben, sondern ziehen zusätzlich zu ihrer nicht ungefährlichen Arbeit unverschuldet Agressionen auf sich: https://www.focus.de/regional/berlin/prozesse-angriff-auf-fluglehrer-strafe-wird-neu-verhandelt_id_5479790.html Im Rahmen meiner Fluglehrerausbildung wurden wir u.a. auch auf die theoretische Möglichkeit hingewiesen, daß ein Schüler oder Pilot plötzlich in Schock- oder Angst-Starre verfällt, sich dabei panisch an den Steuerelementen festklammert, und diese blockiert. Besonders ungünstig, wenn es sich dabei um einen athletisch trainierten Bodybuilder handelt, dem dann von einer zartbesaiteten Fluglehrerin das Leben gerettet werden soll. Als Ultima-Ratio wurde für solche Fälle ein kräftiger Stoß mit spitzem Ellenbogen in die Rippen des Gegners empfohlen. Angeblich soll sich das in der Praxis schon mal bewährt haben. Gruß Manfred Bearbeitet 7. November 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 2 Stunden schrieb DaMane: die theoretische Möglichkeit hingewiesen, daß ein Schüler oder Pilot plötzlich in Schock- oder Angst-Starre verfäll So arg theoretisch ist die Möglichkeit auch nicht, der Report kam grad letzte Woche raus https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateFinalReport/192463/pdf Zitat The flight instructor reported that while his student was at the controls, he initiated a simulated engine failure, and the student executed the emergency procedures for a forced landing. The student chose a place to land and configured the airplane for landing, including full flaps. The instructor noticed that the airplane’s airspeed was “a little slow”, and he instructed the student to check the airspeed, then recover from the simulation. The student retracted the flaps instead of adding engine power, and the airplane stalled and sank. The instructor immediately attempted to take over the airplane’s controls from the student and verbally commanded “my controls”, but the student was “stuck on the controls and locked up.” The airplane continued to descend and touched down in a field and nosed over Zum Thema zurück - was macht der Bus, wenn beide den Button drücken? Der erste gewinnt? Der linke gewinnt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 5 Stunden schrieb Michi Moos: Zum Thema zurück - was macht der Bus, wenn beide den Button drücken? Der erste gewinnt? Der linke gewinnt? Der letzte der gedrückt hält gewinnt. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb CFM: Der letzte der gedrückt hält gewinnt. Fred Also alles reine Nervensache..... Bearbeitet 7. November 2023 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 On 11/6/2023 at 12:22 AM, Alexh said: Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert. Korrekt, noch ein kleiner Zusatz. In dem Moment wo der Button gedrückt wird UND gehalten wird ist der andere Stick sofort deaktiviert. Nach 40 Sekunden kann man den Button loslassen und der andere Stick bleibt deaktiviert. Lässt man vorher los, ist wieder der normale Zustand vorhanden, das heisst die Eingaben werden gemischt. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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