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02.11.2023 | SR20 | D-ESFB | Nahe Mauterndorf (AT) | Absturz im Gelände.


Urs Wildermuth

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Eine Cirrus SR20, gestartet in Zagreb, ist gestern nahe dem Flugplatz Mauterndorf in unwegsamem Gelände am Mitterberg verunfallt. Dabei kamen alle 4 Insassen ums Leben.

 

Das Wetter in dem Gebiet war gemäss ORF Salzburg schlecht mit tiefen Wolken und Turbulenzen.

 

https://salzburg.orf.at/stories/3230869/

 

FR24 zeigt eine SR20, D-ESFB, die von Zagreb aus in die Richtung unterwegs war, deren Signal bei FR aber bereits früher abbrach.

 

ASN hat die Regi nun auch bestätigt. Destination war offenbar Salzburg.

 

https://aviation-safety.net/wikibase/347535

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Gestern war wohl wetterbezogen der seit längerem denkbar schlechteste Tag, in AUT mit einer SEP über die Alpen zu fliegen. Da behaupte ich mal als Laie ganz frech. Muss auch nichts mit dem Absturz zu tun haben.

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 02.11.2023 | SR20 | D-ESFB | Nahe Mauterndorf (AT) | Absturz im Gelände.

Beim ASN berichten sie von Südföhn. So kommt man natürlich nicht über die Alpen, die Föhnmauer durchbricht man nicht, nie! Zumal es sich ja um eine SR20 handelte, die ist auch nicht sooooooooo das Performancemonster, im Vergleich zur SR22 oder SR22T. Warum machen die Leute das? Selbst auferlegter Zeitdruck?

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Anscheinend waren 4 Nasen an Bord, alle dahingeschieden. Na ja, hat ja vier Sitzplätze.

 

Mann, keine Enteisung, lumpige 200 PS (160kW), kein Turbo, Fixfahrwerk und wahrscheinlich massiv überladen - dazu mieseste Verhältnisse - wer macht sowas??

 

Einfach immer nur schlecht für die General Aviation...

Bearbeitet von Luftkavalier
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3 hours ago, FalconJockey said:

Beim ASN berichten sie von Südföhn.

 

Definitiv guter und recht starker Südwest-Föhn an dem Tag. Im Verlauf des Tages kam dann aber auch die Regenfront / zusätzliche Feuchte von Westen her herein.

 

Die Kollegen hier sind laut Kommentar daher etwas eine Stunde vor dem Unfall wieder gelandet:

https://www.weglide.org/flight/346005

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vor 2 Stunden schrieb Luftkavalier:

Mann, keine Enteisung, lumpige 160 PS, kein Turbo, Fixfahrwerk und wahrscheinlich massiv überladen - dazu mieseste Verhältnisse - wer macht sowas??

 

Die SR20 hat einen Continental IO-360-ES mit 200 hp. Gleiche Power und Motorenreihe wie die M20J. Cruise ca 150 kt und Service Ceiling um 17000 ft. Also durchaus vergleichbar mit der 201 oder einer Arrow.

 

Zuladung ist mit um die 400 kg nicht besser und schlechter als andere. Und die Cirren sind trotz Fixfahrwerk performancemässig nicht schlechter wie vergleichbare Einziehfahrwerk Flieger.

 

Die SR20 wird massiv unterschätzt. Sie ist zwar bedeutend schwächer als die SR22, aber dennoch ein recht fähiges Flugzeug, welches einen 2 Stunden Trip von Zagreb nach SZG mit 4 Leuten (wenn nicht gerade 4 100 kg Leute drin sind) locker können sollte.

 

Miese Verhältnisse, das ist wohl das Problem hier. Föhnmauer wie genannt. Regen in der Zeit gemäss Radar noch keinen.

 

Der Flugplatz Mauterndorf ist sehr nahe an der Absturzstelle, vielleicht wollten die da hin diverten. Destination war SZG.

 

 

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Come on, lieber Wildermuth

 

Es sind 160kW - in etwa 200 PS, hab es korrigiert. 

 

Ich will keine akademische Diskussion mit dir - nur ein Zwinker-Smily : Auf der Höhe der Absturzstelle waren wohl nicht mal 150 PS verfügbar. 

 

Ich bleibe dabei 4 Personen, doch ein paar Liter Sprit und eine mit der Flughöhe miserable Motor- Leistung - das ist vorsätzlicher Suizid. 

 

 

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4 minutes ago, Luftkavalier said:

Auf der Höhe der Absturzstelle waren wohl nicht mal 150 PS verfügbar.

 

Auf Flightradar sind sie gerade mal auf FL110-115 geflogen, angeblich ist die mögliche Reisehöhe der Cirrus ja deutlich darüber (FL175).

 

Hatten sie keinen Sauerstoff an Bord (oder nicht für alle, weil zu viert) und mussten darum so tief bleiben?

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vor 35 Minuten schrieb wendezeiger:

Auf Flightradar sind sie gerade mal auf FL110-115 geflogen, angeblich ist die mögliche Reisehöhe der Cirrus ja deutlich darüber (FL175).

 

Hatten sie keinen Sauerstoff an Bord (oder nicht für alle, weil zu viert) und mussten darum so tief bleiben?

 

 

Sorry, aber ich denke du verstehst das Problem nicht !!

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Oben in dem Link steht ja folgende Aussage von einem Augenzeugen:

 

"Ein junger Lungauer gab an, die Cirrus sei zwischen dem lokalen Flugplatz Mauterndorf und Tamsweg zuerst relativ tief hin und her gependelt, dann fast senkrecht in den Himmel geflogen, dort zum Stillstand gekommen und in der Folge nahezu in Falllinie zu Boden gestürzt."

 

Er hätte doch ohne Probleme östlich an den Alpen vorbei nach Salzburg fliegen können, anstatt die direkte Linie.

Bearbeitet von LS-DUS
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vor 37 Minuten schrieb LS-DUS:

"Ein junger Lungauer gab an, die Cirrus sei zwischen dem lokalen Flugplatz Mauterndorf und Tamsweg zuerst relativ tief hin und her gependelt, dann fast senkrecht in den Himmel geflogen, dort zum Stillstand gekommen und in der Folge nahezu in Falllinie zu Boden gestürzt."

Klingt sehr stark nach räumlicher Desorientierung in marginalen Verhältnissen.

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vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Klingt sehr stark nach räumlicher Desorientierung in marginalen Verhältnissen.

Naja, wenn ich mal die Dinge weglasse die ein Laie nur schwer beurteilen kann, dann weiss ich jetzt zumindest, dass es in Lungau mindestens ein junger Mensch gibt.

Bearbeitet von Dominik L
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vor 4 Stunden schrieb Luftkavalier:

Ich bleibe dabei 4 Personen, doch ein paar Liter Sprit und eine mit der Flughöhe miserable Motor- Leistung - das ist vorsätzlicher Suizid. 

Das ist Unsinn!

Solche Flüge werden regelmässig erfolgreich durchgeführt. Die Bedingungen müssen stimmen und der Pilot muss Stop sagen können sobald die Bedingungen nicht mehr stimmen.

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vor einer Stunde schrieb mountain_Andy:

Pilot muss Stop sagen können sobald die Bedingungen nicht mehr stimmen.

 

Oder bei der Cirrus den Caps ziehen wenn es zu gefährlich wird...

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vor 3 Minuten schrieb Urs Wildermuth:
vor einer Stunde schrieb mountain_Andy:

 

 

Oder bei der Cirrus den Caps ziehen wenn es zu gefährlich wird...

Ja das ist allemal besser als sterben. Dennoch ordne ich den Gebrauch des Caps eher bei flight control Fehlern, Engine failures (partial, complete) oder wenn das Terrain aus welchen Gründen auch immer nicht landbar ist, zu.

 

Wieviel höhe über über Grund braucht es, damit sich das Caps vollständig öffnet?

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vor 6 Stunden schrieb Luftkavalier:

Ich bleibe dabei 4 Personen, doch ein paar Liter Sprit und eine mit der Flughöhe miserable Motor- Leistung - das ist vorsätzlicher Suizid. 

 

Warum gleich so gehässig?

 

Wenn man die Informationen zusammen nimmt, die sich zwischenzeitlich ergeben haben, so ist das ein klassischer Schlechtwetterunfall. Die Performance dürfte dabei wenig Rolle gespielt haben. In solches Wetter einzufliegen, da hab ich keine Meinungsdifferenzen mit Dir, das ist extrem gefährlich.

 

Mir fällt nur immer wieder auf, dass die SR20 als lahme Ente dargestellt wird, vor allem im Vergleich zur SR22, die klarerweise deutlich mehr Power hat. Nur muss man dabei den Vergleich eben mit den Fliegern anstellen, die etwa ähnlich motorisiert sind. Und das sind in etwa die Mooney 201 und die Arrow 2/3 und ähnliche. Und die sind durchaus in der Lage, solche Strecken zu schaffen wenn das Wetter so ist, dass es entweder normal oder on top geht, vorausgesetzt, die Tops sind nicht höher als ca 15000 ft.

 

Die Maschine hier flog offenbar in 11000 ft bevor sie wohl durch die Wolkenuntergrenzen ständig weiter absank bis sie dann über Mauterndorf in die typische Schlechtwetterfalle geriet. Mit dem Flieger selber hat das wohl sehr wenig zu tun.

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Ich mach ja nicht die Cirrus lächerlich, auch eine Piper Archer oder Cessna 172 wäre nicht besser dran. 

 

- Auf dieser Höhe (ca 600 mbar Druck) sind kaum mehr als die Hälfte der Startleistung übrig. Das macht dann die lahme Ente...

- 4 Personen sind wahrscheinlich schon über der MTOW

- Wenn ich den halbverschneiten Grasflugplatz sehe und die kreisen da rum auf 11000 ft Höhe - Grusel!

 

Nun, der Pilot und seine Paxe müssen schlimme Minuten durchgemacht haben. Ruhet in Frieden!

 

PS. Wenn schon Cirrus - warum nicht steigen bis es nicht mehr geht und raus mit dem berühmten Fallschirm ??!!

Bearbeitet von Luftkavalier
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vor 37 Minuten schrieb Luftkavalier:

Wenn schon Cirrus - warum nicht steigen bis es nicht mehr geht und raus mit dem berühmten Fallschirm ??!!

Vielleicht weil der Flug ein VFR (Sichtflugregeln) Flug ist?

Vielleicht weil der Pilot gar keine Lizenz hat um nach IFR (Instrumentenflugregrln) zu fliegen?

Aber ganz sicher, weil es in solchem Gelände genau zum gleichen Ergebnis führt. In den Wolken sieht man die Berge nicht.

Zusammenfassendend:

- Man kann und darf eine Cirrus fliegen ohne dass man deren Möglichkeiten ausnutzen kann (VFR Pilot in IFR Maschine)

- Wenn das Wetter stürmisch ist (Föhnsturm) dann ist mit den gängigen SEP Flugzeugen (egal wie hoch die Leistung ist) einfach Schluss.

- Im Gelände, wie im vorliegenden Fall, kann man nicht nach IFR fliegen weil es keine Airways gibt. Dies funktioniert nur mit An- und Abflugverfahren auf Flugplätze welche über solche verfügen und die Maschine dafür zugelasssen und die Besatzung dafür ausgebildet ist.

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Hallo zusammen!

Lt. den Berichten war ein erfahrener Fluglehrer neben dem PIC an Bord; abgesehen davon, dass es Wahnsinn/Suizid ist, in einem Föhnsturm und Weststörung die Alpen zu überqueren, warum sind die Kollegen nicht östlich übers Flachland ausgewichen? - Cirrus SR20 Performance hin und her, da können wir lang diskutieren ... - zB. LDZA-LHFM-LOLS wäre ein mögliche Route, entspannt, Flachland und ohne Ice und Möglichkeiten zur Nachbetankung gewesen ... wir werden es leider nie genau wissen, leider. RIP.

Gottfried

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