FalconJockey Geschrieben 8. November 2023 Geschrieben 8. November 2023 Behauptung: Die haben gar keine Wetterkarten gehabt/konsultiert, weil sie ja ein paar Stunden vorher schon problemlos durchgekommen waren. Und wegen dem Sonnenuntergang konnten sie keinen Umweg fliegen, sonst hätten sie es an dem Tag nicht geschafft. Selbst auferlegter Druck, kennt wohl fast jeder (auch ich). 1 Zitieren
LowG Geschrieben 8. November 2023 Geschrieben 8. November 2023 vor 9 Stunden schrieb wendezeiger: Ist Slowenien vielleicht Luftraum/ATC- und Flugplantechnisch günstiger, und man wollte sich nicht mit Ungarn auseinandersetzen? Ist vielleicht die Schweizer Sicht, innerhalb der EU sollte das doch alles einfach sein? Das ist easy peasy... würde ich nicht als Faktor einstufen. Eher ECET Stress und daher eine direktere Route. Lieber ein paar Minuten, Stunden oder Tage zu spät in diesem Leben als ein paar Jahrzehnte zu früh im nächsten. 2 2 Zitieren
LowG Geschrieben 8. November 2023 Geschrieben 8. November 2023 Am 6.11.2023 um 11:37 schrieb FalconJockey: Der Unfall ist ja nicht wegen dem Versagen des Flugzeugs geschehen, sondern weil die Besatzung mehrere falsche Entscheidungen getroffen hat. Irgendwann war dann halt Schluss und die Kapazitätsgrenze des erfahrensten Piloten an Bord war überschritten. Unnötig und schade. Könnte aus US-amerikanischer Sicht mit deren Luftraum zusammenhängen, der ab FL180 die Klasse A aufweist. Denke nicht. Die SR22 hat keine bedruckten Magneto Gehäuse... verhindert ionisierte Luft / Lichtbogen. SR22T mit MOA 25.000ft hat sowas. 2 Zitieren
benih Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 SR22T >G5 hat FL250 Service Ceiling. Benötigt aber die Masken, was eventl nicht grad griffbereit ist. Mit Kanülen ist es max FL180. Zitieren
LowG Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 vor 50 Minuten schrieb benih: SR22T >G5 hat FL250 Service Ceiling. Benötigt aber die Masken, was eventl nicht grad griffbereit ist. Mit Kanülen ist es max FL180. Nicht ganz. MOA vs SC. Zitieren
cosy Geschrieben 26. November 2023 Geschrieben 26. November 2023 On 11/6/2023 at 9:39 AM, Hotas said: 2.) Flugzeuge, die es nicht können. -> Die allermeisten Kolbenschüttler, inkl. SR22, sowie Segelflugzeuge, Ich wage zu widersprechen: Stabile Fönlagen mit starken Druckgefällen Süd-Nord sind sogar gesuchtes Segelfliegerwetter , aber nur etwas für wirklich Erfahrene. Damit kommt man dann schon fast aus Versehen über die Alpen... Die Wellen, die man erfliegt, sind ja in solchen Lagen auf grossen Höhen, das Problem ist eher dann der begrenzte Sauerstoffvorrat. Cosy Zitieren
avii2024 Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Hallo! Gibt es mittlerweile schon neue Erkenntnisse bzw. Ursachen, die zu dem Absturz führten? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.