Zum Inhalt springen

02.11.2023 | SR20 | D-ESFB | Nahe Mauterndorf (AT) | Absturz im Gelände.


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Behauptung: Die haben gar keine Wetterkarten gehabt/konsultiert, weil sie ja ein paar Stunden vorher schon problemlos durchgekommen waren. Und wegen dem Sonnenuntergang konnten sie keinen Umweg fliegen, sonst hätten sie es an dem Tag nicht geschafft. Selbst auferlegter Druck, kennt wohl fast jeder (auch ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wendezeiger:

Ist Slowenien vielleicht Luftraum/ATC- und Flugplantechnisch günstiger, und man wollte sich nicht mit Ungarn auseinandersetzen? Ist vielleicht die Schweizer Sicht, innerhalb der EU sollte das doch alles einfach sein?

Das ist easy peasy... würde ich nicht als Faktor einstufen. Eher ECET Stress und daher eine direktere Route. 

Lieber ein paar Minuten, Stunden oder Tage zu spät in diesem Leben als ein paar Jahrzehnte zu früh im nächsten. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 6.11.2023 um 11:37 schrieb FalconJockey:

Der Unfall ist ja nicht wegen dem Versagen des Flugzeugs geschehen, sondern weil die Besatzung mehrere falsche Entscheidungen getroffen hat. Irgendwann war dann halt Schluss und die Kapazitätsgrenze des erfahrensten Piloten an Bord war überschritten. Unnötig und schade.

 

Könnte aus US-amerikanischer Sicht mit deren Luftraum zusammenhängen, der ab FL180 die Klasse A aufweist.

 

Denke nicht. Die SR22 hat keine bedruckten Magneto Gehäuse... verhindert ionisierte Luft / Lichtbogen. SR22T mit MOA 25.000ft hat sowas.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb benih:

SR22T >G5 hat FL250 Service Ceiling.
Benötigt aber die Masken, was eventl nicht grad griffbereit ist. Mit Kanülen ist es max FL180.

 

Nicht ganz. MOA vs SC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 11/6/2023 at 9:39 AM, Hotas said:

2.) Flugzeuge, die es nicht können.

-> Die allermeisten Kolbenschüttler, inkl. SR22, sowie Segelflugzeuge,

Ich wage zu widersprechen:

Stabile Fönlagen mit starken Druckgefällen Süd-Nord sind sogar gesuchtes Segelfliegerwetter , aber nur etwas für wirklich Erfahrene. Damit kommt man dann schon fast aus Versehen über die Alpen...

Die Wellen, die man erfliegt, sind ja in solchen Lagen auf grossen Höhen, das Problem ist eher dann der begrenzte Sauerstoffvorrat.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...