Roli Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 hallo miteinander! ich hab vor ein paar tagen ein buch bekommen. drinn sind lauter fotos von Oldtimern, vorallem Dc-6 und Dc-4, Dc-3 und die Curtis C46. Eine Frage an euch. wie ist eure Beziehung zu Oltimern? findet ihr sie seien wahre Schmuckstücke? oder das gegenteil? Ich finde einige Oldtimer wunderschön (Dc-3 und Ju 52) anderseits gibt es aber auch welche, die naja... Gruss Roli ------------------ Meine erste Web-Site unter http://www.aviatik.go.cc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Roli Ich will es mal so sagen. Als Privatpilot fliegst du nicht gerade die modernsten Kisten. Die ganze Technik ist sicher, aber nicht modern (nicht immer, aber immer öfter ). Mir persönlich macht das sehr Spass, fände ich es z.B. schade, wenn vieles automatisch gehen würde. Bei einem Oldtimer ist das noch ein Tick älter (logisch). Für mich wären solche Flugzeuge bestimmt die grösste fliegerische Herausforderung. Obendrein finde ich diese Kisten einfach wunderschön zum anschauen und in der Vergangenheit zu schwelgen. Alles mechanisch, die Kabel liegen lose herum, kein Anlasser, hübscher Sternmotor, die Lederhaube auf dem Kopf, nur die nötigsten Instrumente, tolles Design mit liebe zum Detail... was war nochmal die Frage? Übrigens, 27. + 28. April ist Oldtimer Treff im Speck-Fehraltorf. Flieger, Autos und Töff's. Grüsse Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 21. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou: Übrigens, 27. + 28. April ist Oldtimer Treff im Speck-Fehraltorf. Als AAA Mitglied und Besitzer eines Odltimers mit Geburtsjahr 1957 werde ich sicher auch dort auftauchen. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Feuerräder, Motorräder, fahrbare Untersätze, 2 Rädrige Vehikel usw. Wir schweizer haben halt doch eine Geheimsprache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Also ich kann mich an Oldtimern, insbesondere an alten Verkehrsflugzeugen, eigentlich gar nicht satt sehen. Auch wenn ich mit Jahrgang 1972 die Propellerflieger gar nicht richtig mitbekommen habe, sind mir DC-3, DC-4 und Conny richtig ans Herz gewachsen. In meinen USA-Ferien habe ich selbstverständlich jeden dieser Oldies (den ich fand) in Arizona, New Mexico oder Kalifornien abgelichtet. Einfach schön ! Schade, dass es nicht noch mehr gibt davon. Immer wenn es eine Gelegenheit gibt, melde ich mich auch für Mitflüge in Oldies an. So bin ich schon mit DC-3, DC-4, Antonov An-2; Il-18, Ju-52 oder Fokker 27 (der jüngste in 'meiner Oldie-Sammlung') am Himmel herum-chauffiert worden. Einfach traumhaft kann ich euch sagen; da hatte man noch etwas vom Reisen und von der Landschaft, an der man vorbeizog! (verträumte) Grüsse von Reto P.S.: Ach ja Jens, Töffs sind Motorräder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Roli ja, ich mag die Oldies, bin ja selbst ein zeiundsechziger Jahrgang. Was gibt es schöneres, als das Dröhnen der DC-4. Der Glanz der unlakierten Flieger. Für alle Nostalgiker eine Seite aus meinen Favoritrn: http://members.aol.com/TGFltsim/index.html ------------------ Mit freundlichen Grüssen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo zusammen @Jens: Sorry, aber du hast ja eine Handvoll andere Ausdrücke dafür bekommen. Damit ich aber meine Schuldigkeit getan habe: Im Fremdwörterduden habe ich leider keine Übersetzung bekommen, ich denke aber, dass der Terminus Motorrad es am Besten trifft. @Hans: Dann sehen wir uns dort bestimmt auch. Ich werde auch mit einem Oldtimer kommen. Allerdings mit einem Fiat Spider aus den 60er Jahren. Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hallo Alladin Puh, war gar nicht so einfach: Sächsisch hat wie jede Mundart auch einen besonderen Wortschatz, der auch innerhalb der sächsischen Mundarten viele Unterschiede haben kann. Zum Beispiel, im Sächsich sagt man "Treppe" aber in Süddeutschland wird man "Steige" sagen. Auch innerhalb Sächsisch sagt man im Meißnischen "Bemme" für eine bestrichene Brotscheibe. In der Oberlausitz ist es "Schnitte," im Erzgebirge "Fieze" und im Vogtland "Stück Brot." ------------------ Mit freundlichen Grüssen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hallo Alladin na, ein kulturelles kulinarisches Forum wäre vielleicht auch eine Idee. Spalken sind Kartoffelstückchen nach vogtländischer Ausdrucksweise. Für alle die mitkochen wollen: http://www.sachsenpool.de/sachsen/Rezepte/eintopf/spalken.htm LOL - das wäre eine Kocherei in der Bordküche der Lufthansa oder Crossair ( SWISS AIR LINES - nur Spekulation ) ------------------ Mit freundlichen Grüssen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Belp1: Hallo Alladin na, ein kulturelles kulinarisches Forum wäre vielleicht auch eine Idee. Spalken sind Kartoffelstückchen nach vogtländischer Ausdrucksweise. z.b. broetchen: da wo ich herkomme (pfalz) heissen sie weck, in hamburg rundstueck, in berlin schrippe, und in bayern semmel. weiss jemand was "krummbeere" und "quetsche" sind? pfaelzer sind disqualifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 Hallo, ich liebe Oldtimers auch wenn ich noch nie einen geflogen habe oder mit einem mitgeflogen bin. Aber alleine schon das Aussehen zählt. Ich glaube die wahren Piloten waren die, die noch vor dem Computer und der ganzen Hydraulik hlife usw. geflogen sind. Die mussten noch Navigieren können. Nicht wie heute, ein Blick auf's GPS und man weiß wo man sich befindet. Ich kann nur hoffen, dass ich dieses Jahr in einem Stearman mal fliegen kann, doch der hat immoment noch keinen Prop. Wir reden hier über Oldtimer aber, ab wann gild eigentlich ein Flugzeug als Oldtimer?? (1950 / 1970??) Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 27. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 28. Januar 2002 Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Ab wann sind Flieger Oldtimer? Für mich ist ein Oldtimer eigentlich ein ausser Dienst gestelltes Flug- bez. Fahrzeug. Wobei ich die B52 und die 707 auch schon fast zu den Oldtimer zähle. Die 707 mit ihrer Eleganz zählt zu meinen Lieblingsflugzeuge. Liegt vielleicht daran, dass die Led Zeppelin mit einer 707 auf Tour waren. Als Beispiel: http://www.geocities.com/rolandgrunder/FS2002.html?1012211012950 Für unsere Jüngeren, die Led Zeppelin waren eine Rockband der späten Sechziger. An Harry, dem Pfälzer: http://www.wernersberg.de/spass/woerterbuch/woerterbuch_nahrung.htm ------------------ Mit freundlichen Grüssen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.