Zum Inhalt springen

Gear up (MD11)


kohlere@iprolink.ch

Empfohlene Beiträge

kohlere@iprolink.ch
Geschrieben

War heute auf dem Flughafen Kloten und habe denn Flugzeugen zugeschaut und gehört.

 

Nun aber zum Thema (Gear up)

 

Ich sah zwei MD11(nicht die gleichen) der Swissair, die nach dem Start auf Piste 28 die Räder drausen liessen und dass über eine recht lange Distanz. Ich würde etwa sagen etwa 5 Minuten lang.

 

Handelte es sich vielleicht um einen Test, denn niemand am Funk reagierte darauf. Der Tower gab also keine Meldung an die Piloten, dass sie die Räder noch drausen haben.

 

Was könnte dass wohl gewesen sein?

 

rgds

 

paede

 

 

Geschrieben

Hallo Paede!

 

Irgendwie habe ich Mühe zu glauben, dass Du nach 5 minuten noch erkennen kannst, ob das Fahrwerk eingefahren ist oder nicht!? wink.gif (welch Adleraugen er hat!! biggrin.gif )

 

Nein, im ernst, auch ich habe schon ähnliche Sachen erlebt!

z.B. eine 747 der, ach was weiss ich welche Gesellschaft, ich glaube Singapoure Airlines war's, startete auf der 16, dann left turn richtung ZUE. Das Fahrgestell hat er erst nach beenden des left turn eingezogen!! Also so in etwa über Bassersdorf!

Bei diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um einen Test gehandelt hat, sonst wäre er evt. zurückgekehrt.

 

Bei den Swissair MD11 die Du beobachtet hast könnte ich mir das eher noch vorstellen, obwohl ich glaube, dass man auch am Boden testen kann ob ein Fahrwek einfährt oder nicht. Dazu wird der ganze Flieger auf hydraulische Stützen gestellt. Das wäre sicher auch billiger als ein "Fahrwerktestflug" zu veranstalten, ausser es werden noch andere Tests durchgeführt und das mit dem Fahrwerk war einfach ein Teil davon, z.B. nach einer Überholung...

 

Aber vielleicht weiss da ein Fachmann noch eher Bescheid...

 

Gruss,

Mike

 

Geschrieben

...also öfters, als ihr denkt, werden die Flüge von Technikern begleitet. Es gibt dann vielfältige Gründe, dieses oder jenes System zu checken, zu testen, seien es Druckmessungen der Hydrauliksysteme, Justierungstests, Prüfung von Sensoren im Flug (ja, auch die Tore der Fahrwerksschächte können dazu gehören, bis hin zur Abgleichung des EICAS, hier möglicher Weise durch den extrem erhöhten Luftwiderstand....

 

Ähh, na ja, oder niemand hatte anfangs echte Lust, "gear up" zu befehlen...

 

Gruß PG

Geschrieben

Ich denke da sie auf der Piste 28 gestartet ist, könnte es durchaus ein Testflug gewesen sein. Denn für eine normale Destination einer MD-11 ist ja eigentlich zuviel Treibstoff an Bord, um von der 28 starten zu können... Ist nur so eine Vermutung.

Falls es ein Test war, weiss Wilko vielleicht mehr dazu smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

Früher bei den DC-9 hat man die Fahrwerke noch draussen gelassen, um sicher zu gehen dass die Bremsen kühl genug sind, damit kein Brand entsteht.

Ich glaube aber nicht, dass dies der Grund bei den MD11 war, die kommen ja in der Regel nicht von irgendwoher und gehen gleich wieder in die Luft.

Ausserdem werden ja die Räder mit Luft am Boden gekühlt. Soweit ich weiss.

Allerdings habe ich mit der B777 auch schon auf die Schubumkehr nach der Landung verzichtet, um zu sehen wie heiss die Bremsen werden. Das Abkühlen konnte ich nicht mehr verfolgen, da es einfach zu lange dauerte. Ich musste ins Bett biggrin.gif

Also da wird schon ordentlich Wärme erzeugt.

 

Gruss Markus

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Am PC fliege ich öfters mal mit Fluzeugen der MD80 Serie von Lago (Mad Dog). Die Bremsen werden beim Rollen manchmal ganz schön heiß. Um sie nach dem Takeoff vor dem Einfahren noch etwas abzukühlen, wird im Handbuch empfohlen das Fahrwerk noch einige Zeit draußen zu lassen. Ist das in der wirklichen Fliegerei auch so?

 

Gruß Rainer

Geschrieben

Moin Rainer!

 

Beim A320 haben wir Limiten, wie heiss die Bremsen sein können, um noch starten zu dürfen. Diese Limite bewegt sich in der Region um 300°C herum, je nach FlzTyp (A319/20,A321). Falls die Bremsen beim taxi-out schon sehr heiss werden, kann man den brake fan einschalten, um diese etwas abzukühlen.

Bei der Landung wird immer die Schubumkehr benutzt (ausser wenn techn. was ist), um so schon einen grossen Teil der Energie zu vernichten, bevor die Bremsen eingesetzt werden müssen.

 

 

Gruss, Robi.

Geschrieben

Hi Leute,

nochmals zum Thema Bremsen. Bei der B747 wird empfolen, beim Rollen zur Startpiste 10 kts nicht zu übersteigen. Da sonst bei "Unterwegsstops" die Bremsen zu heiss werden.

Also durchaus möglich, dass bei den erwähnten MD11 Eile geboten war um die "Slots" noch zu erwischen, und dadurch die Bremsen etwas zu warm wurden. Was dann mit längerem Aufenthalt des Fahrwerks an der frischen Zürcher Luft behoben wurde.

 

Gruss Markus D.

Gast Robert Pichler
Geschrieben

Vor etwa einer Woche habe ich auch einen Swissair A320 gesehen, bei dem die Piloten nach dem Start bedenklich lange das Fahrwerk draussen lassen haben. Erst als sie vom Departure zweimal(!) darüber informiert wurden kam die Antwort "Oops ... Thanks" und schon wars drin ...

Vielleicht sind das schon die ersten Anzeichen für die nächste Generation "qualifizierter" Piloten ... frown.gif

 

Gruss

Robert

Geschrieben

Waaasss??

 

Ist das tatsächlich war?? Die haben nicht bemerkt, dass das Fahrwerk noch draussen war??? eek.gif

 

Das ist ja allerhand!!

 

Das ist wirklich mehr als bedenklich!!

 

Hoffentlich vergessen die es dann nicht bei der Landung auszufahren....

sonst heisst es dann "Ooups"...crash. wink.gif

 

Gruss,

Mike

 

Gast Robert Pichler
Geschrieben

Es war die SR 452 (12:00) nach Zabreb. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob es ein A320 oder ein A319 war ...

 

... übrigens fliegt Swissair SR 800 täglich nach London Heathrow (LHR) - früher mit einer MD11 und heute meistens mit einem A330. Beide starten immer von der Piste 28, wenn sie nicht für einen besseren Verkehrfluss eine andere zugewiesen bekommen.

 

Gruss

Robert

Geschrieben

Naja, wenn man das Gear vor der Landung nicht rauslässt, dann motzt der Airbus aber gewaltig bevor man im Graben liegt. Aber nach dem Start müsste es der Pilot selber merken.

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Hoffentlich vergessen die es dann nicht bei der Landung auszufahren....

Mike[/b]

 

Mike

Kann nicht geschehen, denn da kommt vom System eine Warnung. (MadDog hat diese

Warnung im FS)

Ausser bei alten Fliegern, da hilft die Checkliste....

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

 

Dieses System, welches du meinst, gibt es nicht nur für Mad Dog. Man kann es bei jemdem Flugzeug im FS selbst einbauen. Geh mal auf www.flightsimmers.net/fpda , dort kannst du es für Airbus oder Boeing herunterladen.

 

Das System heisst übrigens GPWS (Ground Proximety Warning System). Habe auf meiner Website einen Artikel über das EGPWS (E steht für Enhanced): http://www.airliners.ch/technik/framesetgpws.htm

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...