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QFA360 Tokyo Narita-Brisbane Intl


Florian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer etwas längeren Pause hat mich die Lust gepackt, mal wieder einen Flugbericht zu verfassen. Nachdem ich das letzte Mal einen Kurzstreckenflug absolviert habe, war diesmal wieder etwas Längeres dran. Es ging mit einer Qantas 767 von Tokyo Narita nach Brisbane Intl in Australien. Ich hoffe, der Bericht gefällt euch, obwohl ich natürlich noch lange kein Profi wie Frank oder Tis bin ;) Aber nun zum

 

QANTAS Flug 360 von RJAA (NRT) nach YBBN (BNE)

 

Fluginformationen:

 

Datum 26.04.2003

Flugzeugtyp Beoing 767-338ER VH-OGG "city of Rockhampton"

Zeiten in UTC :

Offblock geplant:1430 tatsächlich:1342

Airborne geplant:1345 tatsächlich:1348

Landing 2227

Onblock 2250

Total 8hours and 18minutes

Cruising Leve FL310 FL350 FL390

Speed Mach 0.826

 

Weight and Fuel:

ZFW: 245000lbs

Fuel loaded: 144393lbs

Fuel qty onblock at Arlanda: 12455lbs

Total used fuel: 131938lbs

 

Payload:

Passengers: 244

Cargo: 11522lbs

 

Routing

Unsere heutige Route führte uns über eine MAMAS Departure nach Süden, wo wir das Japanische Festland verließen und weiter Richtung Guam flogen. Von dort ging es weiter nach Papua Neu Guinea und dann östlich an Cairns vorbei nach Brisbane.

 

So sieht das Routing für das FMC oder die Squawkbox aus:

 

MAMA5 MAMAS A1 MANAT B586 PY B220 KELPI Y89 EAGLE Y77 SMOKA SMOK5

 

Für diesen Bericht habe ich folgende Addons verwendet :

Posky 767-300 QANATS mit Wilco’s 767 Panel

Tokyo Narita Ver 0.93 by Kazuhiro Miyazaki available @ Avsim

Brisbane Intl by Shayne Butler available @ Avsim

Sky World SE

FS Screen

Acitve Camera

IrfanView

AIBridge

Onlineflug bei Vatsim

 

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Es ist der 26. April um 19 Uhr local. Ich und meine Crew sitzen im Bus, der uns zum Flughafen Narita bringt. Den Tag haben wir noch beim Kaiserpalast verbracht um ein paar Fotos zu schießen und um ein wenig Sushi zu essen. Es ist noch herrlich warm als wir aussteigen und mein First Officer und ich zum FOC gehen. Dort angekommen, besprechen wir den heutigen Flug. Die Route wird festgelegt und das En-Route Wetter begutachtet. Sieht nach einem ruhigen Flug aus, außer die TAF für Brisbane meldet Gewitter und wenig Sicht, aber gut, dass kann sich ja noch ändern.

(Da dieser Teil des Berichts ja weniger spannend ist, habe ich diesmal keine Bilder davon gepostet, da es eh insgesamt schon so viele Screens sind.)

Alle Formalitäten sind erledigt und wir können uns jetzt zu unserem Flieger begeben. Mit der Terminal-Bahn fahren wir zum „Satteliten“ und gehen dann zum Gate 92 wo unsere 767 auf uns wartet.

 

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Während der FO ins Cockpit geht und den Flieger zum Leben erweckt mache ich den obligatorischen Walkaround.

 

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Alles scheint in Ordnung zu sein...

 

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So, jetzt gehe auch ich aufs Flightdeck und ckecke unsere heutigen Take-Off Speeds: Mit Flaps 15, rotationspeed 149kts.

 

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Danach bekommen wir unsere Clearence nach Brisbane... „Qanatas360 cleared Brisbane, MAMAS5 Deprature climb 11000, Squawk 1705, QNH 29,73“

 

RJAA-Dep.jpg

 

Nachdem mein FO die Clearence beschtätigt hat kommt vom Lotsen: “Qantas360 readback correct, contact Ramp Control 116.2! sayonara.“

Wir verabschieden uns und kontaktieren die Ramp Control wo wir auch gleich die Erlaubnis zum Push und Start Up bekommen. Noch leuchten viele Warnlampen auf, allerdings werden alle erloschen sein, sobald auch das 2. Triebwerk läuft.

 

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Wir stehen nun auf dem Taxiway und warten darauf, dass der Pushbacktruck abgekoppelt wird.

 

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Währendessen, werfe ich noch einmal einen Blick auf die Ground Chart von Narita. E ist doch ein ganz schönes Stück vom Gate 92 bis zur Runway 34L...

 

GND-RJAA.jpg

 

Wir beginnen mit dem Taxi.

 

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Da wir einer der letzten Flüge sind, die Narita verlassen bekommen wir auch gleich die Take-Off Freigabe. Wir linieren auf...

 

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Flaps 15, Autobrakes RTO, Spoilers Armed und es geht los!

 

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Passing 80kts...

 

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Rotate...

 

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Und wir erheben uns in den Nachthimmel...

 

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Bye bye Narita...

 

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Nach dem Take-Off kommt eine Kurve nach Links zum TYE VOR.

 

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Wir fliegen über die Lichter von Tokyo während man im Hintergrund noch die beiden Runways des Flughafens Narita erkennen kann.

 

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Wir steigen weiter auf FL310. Die Anschnallzeichen werden ausgemacht und bald bekommen die Passagiere noch ein Abendessen serviert. Danach bricht die Nachtruhe in der Kabine ein.

 

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Nach 6 Stunden Flug befinden wir uns auf Level 350 und langsam geht links von uns die Sonne auf.

 

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Ohne Worte...

 

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Und da ist sie auch schon am Himmel zu sehen.

 

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Noch ein paar weitere Bilder aus dem Cruise.

 

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Auch im Servinfo sind wir zu sehen...

 

servinfo.jpg

 

Kurz vor unserem Top of Descent erkundige ich mich noch einmal nach dem Wetter in Brisbane. Das sieht eigentlich relativ gut aus, nur der Wind hat sich gedreht, sodass wir einen Runwaychange in letzter Minute vornehmen müssen.

 

YBBN-ARR.jpg

 

Durch diesen plötzlichen Wechsel sind wir etwas hoch im Anflugprofil doch dank der Speedbrakes können wir auch mit höheren Sinkraten descenden.

 

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Aufgenommen von einer Cessna152 die am Morgen Platzrunden auf dem benachbarten Flugplatz Archerfield dreht.

 

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Wir drehen auf das ILS der Bahn 19 ein und fahren nach und nach Klappen und das Fahrwerk aus, bis wir uns in voller Landekonfiguration befinden.

 

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Über der Landebahnschwelle und noch wenige Fuß bis zum Touchdown.

 

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Im Cockpit ertönt die Warnstimme... „50, 40, 30, 20 ... 10...“ Ich nehme die Schubhebel auf Idle zurück.

 

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Und Touchdown!

 

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Speedbrakes deployed, Reversers active und wir bremsen langsam ab.

 

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Wir verlassen die Runway bei A7 und fahren die Klappen ein.

 

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Vom Ground bekommen wir unsere Rollanweisung: „Qantas360 g’day, taxi left on Alpha, B9, C9 Gate 81“

 

YBBN-GND.jpg

 

Wir taxeln in Ruhe zum International Apron und starten dabei die APU. In der Kabine läuft die obligatorische Ansage...

 

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On Block Gate 81. Die Türen werden geöffnet und die Passagiere (überwiegend Japaner) verlassen das Flugzeug. Wir werden auch sogleich von Servicefahrzeugen umdrängt.

 

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Nach den Shutdownchecks, verlassen auch wir die Maschine. Bevor es in den Bus geht habe ich noch schnell 2 Fotos von unserer „City of Rockhampton“ gemacht.

 

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41.jpg

 

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So, das war’s auch schon. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, auch wenn ich weiß, dass es immer schwer ist Nachtaufnahmen gut rüber zu bringen. Um ein Feedback würde ich mich freuen...

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Hey Flo

Gratulation! Sehr schöner Bericht, nette 767, einfach toll gemacht. :)

 

1 Frage habe ich noch:

Hat du die Service-Fahrzeuge mit dem FSSE eingefügt? Gibt es ein neues Update?

 

Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht :D

 

Grüässli Kevin

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Hi !

Tolle Bericht.

Mich würds so schnell leider auch nemmer auf Langstrecke ziehen, da ich jedes Wochenende in Winningen (Segelfliegen) und wenn net dann halt mit der AB737 On Tour.

 

 

Aber du führst die Langstrecke doch hoffentlich weiter?

Alex:D

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Hey Alex,

ja naja ich mag halt die Beoing Langstreckefamily :D

Aber mal sehen, wenn die PMDG 737NG kommt, dann bin ich auch mal wieder auf Kurzstrecke unterwegs.

LAngstrecke mach ich trotzdem weiter ;)

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ciao flo

 

schöne bilder... muss man schon sagen :)

 

das flugzeug gefällt mir speziell gut... :D

 

kleine frage noch...

 

was ist den da beim takeoff los ?

 

das bild unterhalb des textes-->

 

Flaps 15, Autobrakes RTO, Spoilers Armed und es geht los!

 

GEAR ? sieht irgendwie komisch aus...

 

weiter so...

 

g tobi

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Hi Tobi,

ja gut erkannt. Das liegt am bescheidenen Videoplayback im FS. Das Gear wurde da einfach nicht richtig ausgefahren, keine Ahnung warum :confused:

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ach so sieht Brisbane aus... ich hab da bei Airlinesim ne recht gute airline aufgebaut aber da ich die email adresse ändern wolte geht jetzt der Logg in nichtmehr!

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Hi Alex,

etwas spät, aber ich sag auch noch was :D, weil...

ich den Bericht sehr Klasse fand :)!

Die Nachtbilder haben eine eigenartig-schöne Atmosphäre, auch wenn die B767 eigentlich gar nicht so wirklich beleuchtet erscheint.

Die Shots kommen mir etwas stark komprimiert vor - vielleicht liegt's auch mit daran (und das ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint)?

 

Kurz gesagt - 5 Points!

 

Gruss, Otto

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Hi Otto,

nun ich heiß zwar eigentlich Flo aber macht ja nix. Die Biler sind eigentlich nicht stark komprimiert, das liegt einzig und allein an der Gamma Korrektur. Das ist eben leider der Nachteil daran. Allerdings würde man ohne Korrektur bei den Nachtshots nur schwarz sehen. Ich habe eben versucht einen Kompromiss zu finden. ;)

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