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22.10.2023 | Alaska Airlines 2059 | EMB175 | nahe Portland, OR | Diversion, Sicherheitsbedrohung durch Pilot im Jumpseat


landinglight

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vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

...wir befinden uns noch in der Abklärung, ob die Nutzung der Fire Handles im Embraer die Triebwerke wirklich endgültig abschaltet, oder ob man das rückgängig machen kann.

Soweit ich weiß kann man es wieder rückgängig machen. Dauert halt ein wenig bis die Triebwerke wieder laufen sollte es zum shutdown kommen, aber wenn man schnell genug ist würden sie vermutlich rasch wieder anspringen wenn wieder Sprit und Ignition kommt, da sie ja noch drehen.

 

Fred Shroom 

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Wenn die Fire Handels ausgelöst werden wird nicht auch das Feuerlöschsystem ausgelöst?Können da die Triebwerke überhaupt wieder anspringen? Oder wird da erst mal „nur“ alles abgeschaltet?

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Zitat

Der andere Skandal und eine eklatante Safety Lücke für die ganze US-Fliegerei ist, dass ein zugeknallter Pilot es einfach so mir nichts Dir nichts bis auf den Jumpseatv

 

Naja, um sowas zu verhindern, müsste man zukünftig eine umfassendere serologische Untersuchung für jeden Piloten und Jump-Seat'ler vor jedem Flug einführen. Das wäre wohl kaum realisierbar und macht m. E. wegen so eines Einzelfalls und einer eher kleinen Dunkelziffer keinen Sinn.

Juan Browne (Blancolirio-Channel) sagt zum Thema, dass ohne das "Jumpseat-System" das US-Airline-Business zusammenbrechen würde, weil viele Piloten dadurch zu ihrem eigentlichen Dienstantritt commuten. Das hierzu, weil nun sicher von den 110%igen-Sicherheitsfreaks "Ideen" aufkeimen werden, dass man das mit dem Jump-Rides verbieten sollte und so. 

 

Wer "auf Pilzen" (insbes. "Psilos") ist, hat in der Regel massiv geweitete Pupillen (als Studenten waren wir "natürlich" auch mal in Amsterdam; habe das selbst an anderen gesehen). Die sind dann meist auch eher mehr denn weniger "neben der Rolle". Manche winden sich dabei phasenweise als Häufchen Elend am Boden und erleben anscheinend wenig Erbauliches. Das ist offenbar kein "Spielzeug" bzw. nichts, was man mal so zum Gaudium einwirft; eine gewisse interne sowie externe Stabilität (Timothy Leary sprach stets von "Set und Setting") scheint bei solchen Substanzen/Drogen in der Tat wichtig zu sein.

 

Eine Freundin ist klinische Psychologin und arbeitet mit Drogenabhängigen. Von den meisten psychedelischen Drogen wird man zwar nicht körperlich und in der Regel auch weniger leicht bis gar nicht psychisch abhängig, aber sie hat dennoch öfter damit zu tun. Es ist jedenfalls - wie schon wer anderer hier schrieb - absolut möglich, dass der Typ durch seinen "Pilz-Trip" eine psychotische Episode "aufgerissen" hat.

Ich denke, dass der Mann - falls er wirklich schon vorab Probleme mit einer Depression hatte - da stark prädisponiert war. Bei einem psychisch Gesunden/Stabilen wäre der Spuk nach 10 Stunden vorbei, ohne danach irgendwie gröber aufzufallen.

 

Falls dies alles so abgelaufen sein sollte, wie in diversen Quellen beschrieben wird, war er auf dem Jump wohl nicht mehr "auf dem Trip" bzw. "zugeknallt" (das hätte man eben alleine schon an seinen Augen bemerkt), aber dann halt eben ggf. psychotisch, was sein absolut irrationales und absolut nicht nachvollziehbares Verhalten für uns Außenstehende erklären könnte.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor einer Stunde schrieb PSchaefer:

Wenn die Fire Handels ausgelöst werden wird nicht auch das Feuerlöschsystem ausgelöst?Können da die Triebwerke überhaupt wieder anspringen? Oder wird da erst mal „nur“ alles abgeschaltet?

Die fire handles sollen die Ventile für die Zapfluft, Hydraulik und Sprit zumachen. Das Feuerlöschsystem wird mit drehen der Griffe aktiviert. 

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein auch nach löschen die Triebwerke wieder zu starten, aber dieses Szenario habe ich bis jetzt für eher unwahrscheinlich gehalten und habe mich nicht tiefer damit auseinandergesetzt.

 

Fred 

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Das "Löschmittel" ist ja Halon (ein Gas), welches die chemische Reaktion, die zu einem Feuer führt, unterbricht. Nach kurzer Zeit ist das Gas wieder aus dem System raus und "löscht" nicht mehr. Ich hoffe, dass Tis uns demnächst eine endgültige Antwort geben kann, ich hatte ihn gestern im Whatsapp und er wollte das noch sicher abklären.

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vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wer "auf Pilzen" (insbes. "Psilos") ist, hat in der Regel massiv geweitete Pupillen (als Studenten waren wir "natürlich" auch mal in Amsterdam; habe das selbst an anderen gesehen). Die sind dann meist auch eher mehr denn weniger "neben der Rolle". Manche winden sich dabei phasenweise als Häufchen Elend am Boden und erleben anscheinend wenig Erbauliches. Das ist offenbar kein "Spielzeug" bzw. nichts, was man mal so zum Gaudium einwirft; eine gewisse interne sowie externe Stabilität (Timothy Leary sprach stets von "Set und Setting") scheint bei solchen Substanzen/Drogen in der Tat wichtig zu sein.

 

Zumal der Wirkungsgrad unbekannt ist. Vor kurzem sind hier eine 13 und eine 14 Jährige verstorben, die eine Ecstasy Pille eingeworfen haben.

 

Also ohne die Substanz vorher genau testen zu lassen, ist man ja selber eine Art Versuchskaninchen bei solchen psychedelischen Drogen. Auch bei THC gibt es völlig unterschiedliche Wirkungsgrade.

Der soll ja wegen Depressionen solche Pilze eingenommen haben. Der war wohl in einer Lebenskrise, aber dann konsumiert man ja nicht so ein Zeug. Damit hat man sich als Pilot leider disqualifiziert.

Wobei auch wieder das Thema ist, was macht ein Pilot bei Depressionen? Aber hier gibt es zum Glück noch das Arztgeheimnis. Aber auch Ärzte sind da nach dem Germanwings Unfall in einer schwierigen Situation. Wenn Piloten sich wegen Depressionen nicht mehr bei einem Arzt behandeln lassen können und Angst haben müssen den Job zu verlieren, dann würde ich in kein Flugzeug mehr einsteigen. Weil ohne Behandlung doch die Gefahren viel größer werden. Also Überregulierung kann auch Probleme verursachen.

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vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Zumal der Wirkungsgrad unbekannt ist. Vor kurzem sind hier eine 13 und eine 14 Jährige verstorben, die eine Ecstasy Pille eingeworfen haben.


Wobei ausdrücklich zu differenzieren ist, ob eine Substanz in einem Hinterhoflabor synthetisch hergestellt wurde und auf dem Weg zum Abnehmer womöglich noch mehrfach verschnitten/gestreckt/verunreinigt etc. wurde, oder ob es sich um eine natürlich gewachsene Sache handelt. Pilze und Marihuana etwa können höchstens auf maximalen Wirkstoffgehalt hochgezüchtet werden, bleiben aber dennoch "Naturprodukte". Aber auch hier ist der tatsächliche Wirkstoffgehalt schwer einzuschätzen, aber halt so gut wie nie letal. Die Gefahr bei solchen Drogen (Psychedelika) liegt eher in den Folgen, wie eben durch diesen konkreten Fall womöglich erhärtet. Die klassische Horrorstory bzgl. eines "Trips" (z.B. LSD): Man glaubt, man könne fliegen und springt aus dem Fenster. Das wird zumindest seit den 60ern erzählt. Aber bei solchen Dingen kann ich letztendlich nicht wirklich "mitreden"...

 

Pillen, Pulver und dgl. hingegen sind chemisch erzeugt und können im Rahmen der ohnehin illegalen Erzeugung und Distribution nochmals in heimtückischer und gieriger Manier absichtlich mit weiteren schädlichen Substanzen versehen werden, um noch mehr Ausbeute zu erreichen - ungeachtet dessen, dass man die Abnehmer dabei immensen Risiken aussetzt. Aber seit ich von dem chinesischen Babymilchpulver-Skandal gehört habe, erschüttert es mich ehrlich gesagt kaum mehr, wenn es durch Verunreinigungen und dgl. Drogenkonsumenten "erwischt". Wir leben in einer "kranken" Welt...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Das "Löschmittel" ist ja Halon (ein Gas), welches die chemische Reaktion, die zu einem Feuer führt, unterbricht. Nach kurzer Zeit ist das Gas wieder aus dem System raus und "löscht" nicht mehr. Ich hoffe, dass Tis uns demnächst eine endgültige Antwort geben kann, ich hatte ihn gestern im Whatsapp und er wollte das noch sicher abklären.

Stellt sich mir die Frage, ob bei den Fire Handles so einfach mal daneben gegriffen werden kann und die Dinger irrtümlich aktiviert, (befinden sie sich nicht, relativ weit entfernt, im Overhead Panel?)

Anders gefragt, musste der Hersteller mit so was rechnen und das mit einplanen, dass zwei versehentlich gelöschte Triebwerke wieder anspringen müssen?.

 

Gruss Richard

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Aus Versehen kann man das nicht tun. Aber Idiotensicher muss es gar nicht sein, weil eigentlich nur voll ausgebildete Fachleute im Cockpit sitzen, die mehr oder weniger wissen was sie tun.

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