Zum Inhalt springen

Training / Unterlagen Garmin Avionik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme

 

Vielleicht hat schon jemand von euch etwas oder wir können zusammen was basteln. 

Ich versuch aktuell Schulungs-Unterlagen für zwei Flieger zusammenzustellen. Es geht mir um möglichst praktische Anwendungsmöglichkeiten, weniger graue Theorie und mehr direkten Nutzen.

Die Garmin Videos kenne ich bereits, sie finde ich aber für das Vorhaben nicht ideal, da englischsprachig und weniger auf den genauen Flieger eingegangen wird. Zudem stark IFR lastig. Ein guter Teil der Piloten wird VFR unterwegs sein (ja, die Flieger werden auch IFR geflogen, aber das ist nicht Haupt-Zielpublikum dieser Unterlagen)

 

Am Ende möchte ich Umschulungsunterlagen für aktive Piloten haben, die bereits fliegen können, die Avionik aber noch nicht kennen. Das soll für einen Präsenz-Abendkurs oder evtl. als Selbststudium dienen.

Dazu soll es einen kleinen Quick Ref Guide geben, den Piloten im Flug als Gedankenstütze verwenden können. 

 

Flieger 1: 

2x G5

GFC 500 Autopilot

GTN 750

 

Flieger 2: 

G3X, G5 als Standby

GFC 500 Autopilot

GTN 650

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Michi

 

dein Post ist bereits mehr als ein Jahr alt und blieb soweit ich sehe unbeantwortet.

Oder doch? Auf anderem Weg? Bist du fündig geworden? Wie habt ihr das gelöst?

 

Ich denke das ist eine zeitgemässe Aufgabe der Flugschulen allgemein: Einweisung auf die modernen Glascockpit's neuerer Flugzeuge (ie. G3X mit Flugzeugspezifischen Konfigurationen) für ältere gestandene 'Uhrenpiloten', wie auch Grundschulung mit effektiver Anwendung dieser hervorragenden Geräte. Natürlich kann jeder Pilot selbst einge Videos anschauen oder eine Online-Schulung von Garmin auf englisch durchackern (wie du auch geschrieben hast) - das finde ich jedoch sehr unprofessionel und nicht zielführend.

 

Gitbt es dazu einen Sylabus der Flugschulen in der CH? Diese 'State of the Art'-Technologien sind ja mittlerweile weitverbreitet vorhanden und sollen durch die Piloten korrekt und nützlich angewendet werden.

 

Gibt es auch andere hier im Forum, die Ihre Erfahrung oder Wissen diesbezüglich mitteilen könnten?

 

Grüsse

Donat

 

 

Geschrieben

Ein theoretischer und praktischer Kurs sind sicher wichtig (EFIS ist ja auch ein Endorsement wie Tailwheel/Verstellprop). Hat man mal das EFIS im Logbuch und man wechselt vom einen Gerät zum anderen, dann hilft nur, dass man das AFM Supplement von A bis Z liest. Danach üben mit dem Avionics-Simulator (Garmin und Avidyne haben welche), oder mit GPU eingesteckt im Hangar im richtigen Flugzeug, damit man im Flug nicht abgelenkt ist vom falsch herumklicken.

 

Ich habe z.B. diese Unterlagen (AFM, AFMS) in ForeFlight unter Documents gespeichert und lese diese ab und zu unterwegs. Bin vielleicht ein Nerd, aber viel lesen gehört für mich zur Fliegerei dazu. 🙂 Wegen dem Fokus auf IFR, naja... jetzt wo es immer weniger VOR gibt, muss man auch als VFR-Pilot etwas besser die Magenta Line programmieren können (und wissen wieviele Meilen Abweichung der CDI gerade anzeigt) und das am besten in der Avionik und nicht nur auf dem iPad.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...