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07.10.2023 | Robin DR 400/140B | HB-KLR | Samedan LSZS | Startunfall


ArminZ

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Startunfall einer Robin am Samstag in Samedan.
Gemäss Pressemitteilung eine Robin DR 400/140B, es handelt sich (FR24, 13:45 UTC, Rollen zur 03) um die HB-KLR

EDIT: HB-KLR bestätigt
Quelle: swissinfo

Bearbeitet von ArminZ
HB-KLR bestätigt
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  • ArminZ änderte den Titel in 07.10.2023 | Robin DR 400/140B | ? | Samedan LSZS | Startunfall

Vollständige Meldung aus dem obigen Weblink:

 

Quote

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«Ein Kleinflugzug mit vier Insassen an Bord hat nach dem Start am Flugplatz Samedan GR am Samstag notlanden müssen. Es prallte laut Polizei mit den Flügeln auf der Piste auf und rollte über eine Wiese. Der Pilot und die drei Passagiere blieben unverletzt.
 

Am Flieger entstand erheblicher Sachschaden, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Die Insassen konnten das Flugzeug demnach selbständig verlassen.

Der Flieger des Typs Robin DR 400/140B war gegen 15.45 Uhr von Samedan nach Lommis TG unterwegs. Unmittelbar nach dem Start bemerkte der 34-jährige Pilot, dass mit der Maschine etwas nicht stimmte. Er leitete eine Landung ein.
 

Das Flugzeug sei unkontrolliert auf der Startbahn aufgeprallt, schrieb die Polizei. Anschliessend sei es auf der dortigen Wiese noch rund 350 Meter weitergerollt. Schliesslich sei es auf der Nebenrollbahn zum Stillstand gekommen.
 

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) leitete eine Untersuchung zur Unfallursache ein.»

 

 

Das erwähnte Problem muss unmittelbar nach dem Abheben aufgetreten sein, wenn es stimmt, dass das Flugzeug «unkontrolliert» aufgeprallt ist. Ansonsten wäre das Unglücklich für Besatzung und Flugzeug mutmasslich weniger glimpflich ausgegangen.

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  • ArminZ änderte den Titel in 07.10.2023 | Robin DR 400/140B | HB-KLR | Samedan LSZS | Startunfall

Alle unverletzt, das ist doch schon mal was, Glück im Unglück. 

 

"etwas nicht stimmt"... na ja, mal sehen. 4 Personen in Samedan ist oft etwas am Limit. Was war denn die DA an dem Tag?

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4 hours ago, Urs Wildermuth said:

Alle unverletzt, das ist doch schon mal was, Glück im Unglück. 

 

"etwas nicht stimmt"... na ja, mal sehen. 4 Personen in Samedan ist oft etwas am Limit. Was war denn die DA an dem Tag?

 

attention zum Turbo Diesel Motor auf dem model!

7th OCT METAR LSZS 071250Z VRB09KT CAVOK 19/M02 Q1030 RMK O TL170 = DA von 6780ft bei einem turbo diesel immernoch 98-100% power auf dem treiber. 

 

problematisch ist egal mit welchem motor wen kurz nach Vr die leistung verschwindet, egal wo.

spannend ist der fakt das die maschine brand neu ist. einen tag zuvor, wen man die Socials der MFG Lommis anschaut eingetroffen sein soll.

Bearbeitet von Trini_Tom
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4 hours ago, Urs Wildermuth said:

Alle unverletzt, das ist doch schon mal was, Glück im Unglück. 

"etwas nicht stimmt"... na ja, mal sehen. 4 Personen in Samedan ist oft etwas am Limit. Was war denn die DA an dem Tag?

https://meteostat.net/de/station/LSZS0?t=2023-10-07/2023-10-07
QNH so um 1030
Temperatur so um 18 degC
ziemlich starker Südwind an der Messtation

Bearbeitet von ArminZ
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@Urs Wildermuth «Etwas nicht stimmt» kann tatsächlich viele Bedeutungen haben. Man sollte allfällige Aussagen eines Piloten direkt nach einem solchen Zwischenfall auch nicht unbedingt für bare Münze nehmen. So etwas geht ja ziemlich schnell und «etwas nicht stimmt» kann schlicht bedeuten, dass das Flugzeug nicht so flog, wie man es erwartete. Wir werden es sicherlich im SUST-Bericht nachlesen können, hoffentlich nicht erst in x Jahren …

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Zitat

So etwas geht ja ziemlich schnell und «etwas nicht stimmt» kann schlicht bedeuten, dass das Flugzeug nicht so flog, wie man es erwartete. 

 

Ja genau das meine ich. Mit fast 7000 ft Dichtehöhe fliegt jeder Flieger anders als im Flachland. 

 

Andererseits bin ich mittlerweile mehr als mistrauisch, wenn ich höre, dass ein Dieselmotor in einen Unfall verwickelt ist. Passiert mir etwas zu oft in letzter Zeit. 

 

Ja, wir werden es hoffentlich eines Tages bei der SUST lesen. 

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13 hours ago, Urs Wildermuth said:

Andererseits bin ich mittlerweile mehr als mistrauisch, wenn ich höre, dass ein Dieselmotor in einen Unfall verwickelt ist. Passiert mir etwas zu oft in letzter Zeit. 

 

Genau, wobei ich bei Rotax-Motoren auch hellhörig werde …

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vor 21 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Andererseits bin ich mittlerweile mehr als mistrauisch, wenn ich höre, dass ein Dieselmotor in einen Unfall verwickelt ist. Passiert mir etwas zu oft in letzter Zeit. 

Das ist Bauchgefühl und als solches OK. Wie allerdings die Engine Failure Rate (Complete/Partial Power Loss ohne Fuel starving aufgrund von Betanklungsfehlern) pro 1'000 oder 10'000 Flugstunden tatsächlich aussieht wäre die interessante objektive Zahl.

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8 hours ago, oemlegoem said:

Hat jemand eine quelle für solche Statistiken?

Keine grossen Statistiken und ohne Diesel, aber zumindest ein Vergleich für Lycoming/Continental/Jabiru/Rotax: https://www.atsb.gov.au/publications/2013/ar-2013-107_research
(in dieser Studie liegt übrigens Rotax "even" mit Lycoming/Continental)

Bearbeitet von ArminZ
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Christian Forrer

Hallo

 

Wie war denn an dem Tag die Windrichtung?

Ausgehend von der Startrichtung, könnte ich mir genauso gut einen dieser "fiesen Querwinde von Rechts" in der Region der Hangars, als Ursache vorstellen; der die eben abgehobene und möglicherweise noch relativ niedrig fliegende Robin "packte"...

 

Nur so ein Gedanke der mir eben durch den Kopf ging...

Gruss

Christian

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Zum Thema Diesel. Gestern ist in Jesenwang eine C172 abgestürzt. Kurz nach dem Start mit Fluglehrer und Schüler an Bord und in der Platzrunde hat der Motor abgestellt. Gott sei Dank nur leicht Verletzte und vom Fluglehrer kontrolliert runtergebracht. 
Auf der Website des Betreibers ist die zwar noch mit Lycoming angegeben, aber laut anderen Medien wurde die Maschine wohl kürzlich auf Diesel umgerüstet.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/notlandung-cessna-jesenwang-bruchlandung-flugzeugabsturz-1.6290277

Aber mal abwarten was die BfU dazu sagt. 

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  • 2 Wochen später...
Am 3.11.2023 um 16:42 schrieb FalconJockey:

Was könnte da nur passiert sein.... (ausser Strömungsabriss).

Wenn man Strömungsabriss ausschliest, bliebe nur ein Versagen der Tragfläche....

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