Zum Inhalt springen

Appollo: FlyByWire - Ja nicht kaufen!

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab von einem, der die Boxed von FBW von Appollo gekauft hat erfahren, dass das Produkt völlig unbrauchbar sei.

Zitat aus dem Mail:

- Overhead NICHT EIN EINZIGER schalter der sich bewegen lässt...

- Rest des Panels: NAJA...

- Aussenmodell A320: kenn ich schon lange... Freeware! Project Airbus!!!

-- Joystick: trotz genauem befolgen der anleitung GEHT ES NICHT!!!! Und

ich hab ein CH-Yoke!!!!

Und so weiter

Ich rate euch also Den A320/340 Fly By Wire nicht zu kaufen! es ist eine Sauerei, dass man sowas überhaupt veröffentlichen darf!

Gruss Thomas

Yep,

zumindest die Sache mit dem Overheadpanel kann ich bestätigen. Habe das Teil heute auf der AERO angeschaut und die Standmitarbeiter darauf angesprochen. Es kam nicht mal ne Antwort, nur Schulterzucken.

Ansonsten sieht das Panel sehr chic aus, bis auf den Schriftzug "APOLLO" links oben auf dem Mainpanel. Ob man damit auch zum Mond fliegen kann :confused:

Sauerein gibt es einfach, auch anderswo :p

Da ich einer der Trottel bin der das Teil gekauft hat will ich doch noch ein paar Details loswerden:

Die A320 stammen von Project Airbus (also Freeware). Die A340 sind sicher schon zu FS98-Zeiten entstanden, also so ein Ding bastle ich selber in ca 5 Stunden hin, und ich bin definitiv nicht gut im Fliegerbasteln. Das mal zum Äusseren!

Im Cockpit sieht man mal einige halbwegs gutaussehende Bitmaps, sofern man den Kopf nicht drehen will. Falls man das macht sieht man so miserable Bilder dass man schon fast richtung Toilette davonrennen will!

Die Bedienbarkeit der Anzeigen und Schalter ist einigermassen brauchbar.

Das Teil verspricht FBW und man erhält sogar ein Joystick Configuration Tool. Nur: ich konnte nach der dritten Joystickinstallation (ganz genau nach Handbuch) immer noch nicht am Höhenruder zeihen, dH die Eingabe wandelte sich wie alle anderen Eingaben in eine Querruderbewegung um. Ich kenne zwei andere Leute die das Ding auch gekauft haben, und die haben sogar den 'Testjoystick' und kriegen es nicht hin!

Dann das FMC: ein tolles Teil! Das Beginnt damit das man offensichtlich nur einen schlechten (vermutlich Freewarbeziehbaren) AIRRAC Cycle nutzt. Da fehlen so klictzekleine AIrports wie SINGAPORE (!!!!!!) ind en SID und STAR völlig. Und dann gehen Waypoitn-Airway-Waypoint Eingaben (Airbusstyle) nicht, auch weil man die Daten nicht hat.

Fazit: nach 12 minuten FS-ZEit habe ich mich enschieden das Ding zu deinstallieren. Netterweise nimmt die Deinstallationsroutine glcih ncoh die FSUIPC mit!

Danke APOLLO! Das ist sehr beschämend dass sich die Bude mit so einem schönen Namen bezeichnen darf.

Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: Apollo hat sehr früh schon PSS wegen der nicht wirklich umgesetzten FBW - Technik bei deren Airbus öffentlich kritisiert. Nun, der PSS fliegt ud fliegt und fliegt, was die da hingesetzt haben kommt mangels Höhensteuerung nicht mal in die Luft! Grosse Klappe, nix dahinter!

Ich bin ja froh, dass ich das Teil gestern auf der Aero doch nicht gekauft habe. Die Vorführung sah nämlich nicht mal so schlecht aus - allerdings war mir das ganze für den überzogenen Preis (49.95 € - mehr als prakisch jedes andere FS-Add On kostet!!!) dann für einen Spontankauf dann doch zu teuer.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Teil nicht gekauft habe!

@Max

nein, denn das Teil wird kein byte mehr auf der HD je wieder kriegen....

Du musst uns 'ungesehen' glauben... :)

So langsam glaub ich, dass ich mit dem PSS A320 doch nicht so daneben gegriffen habe. Anfangs wurde zwar überall ein bisschen schlecht darüber gesprochen, doch wenn ich sehe, was jetzt so alles an Airbus-Add-Ons auf den Markt kommt, bin ich gleich wieder glücklich mit dem Phoenix-Modell.

Screenshots zu posten, ist nicht nötig. Alles, was es zu sehen gibt, ist auf Verpackung, der Apollo-Page bzw. bei Flight&Fun zu sehen. Mehr ist da nicht. Die Flugzeuge sind von Project Airbus (A320) bzw. Flightcraft (A340).

Ich habe das Teil und bin bereits seit vier Stunden damit zugange. Richard's 12 Minuten halte ich doch für etwas sehr wenig, um sich ein Urteil zu bilden. Dennoch: eine Meinung werdet Ihr von mir nicht hören - ich arbeite für die Konkurrenz und kann daher nicht objektiv sein.

Hallo Thomas,

hälst du es nicht für ein wenig übertrieben gleich vom Kauf abzuraten? Ich denke es könnte durchaus sein, dass es einen Kundenkreis gibt, der mit diesem AddOn angesprochen wird. Ich selbst habe es mir auch auf der Aero mitgenommen und werde noch sehen, wie mein Urteil zum Schluss ausfällt. Klar sind die von dir angesprochenen Punkte - problematisch, aber vielleicht ist es mit ein paar Abstrichen doch ganz passabel. Ich könnte es mir auch nicht leisten eine Anschaffung von 50€ nach wenigen Minuten von der Platte zu putzen.

By the way - mein Freudenstab ;) tat auch ohne lektüre des Manual vorzüglich - klar man muss den Konfigurator aus dem Startmenü benutzen, aber dann tuts. Auch das Umschalten zwischen FBW und Standard funktionierte bisher reibungslos.

@"den der fragte ob das FBW tut wie es soll"

In meinen Augen tut es das - und das war der Grund warum ich mich bei gleichem Preis spontan zugegeben für den Apollo- und nicht für den bewährten PSS-Bus entschieden habe.

So long

MARTIN

PS: Wenn jemand noch konstruktive Fragen zu dem AddOn hat, kann er sie gerne stellen, ich werde dann versuchen sie zu beantworten. ( Auch hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12719 )

@Hans

wenn Du nach 12 Minuten (FS-Zeit= enspricht 5 Startversuchen) noch immer keine Höhenkontrolle hast weil die nicht erkannt wird, dann wirft Du das Teil auch weg.

Oder anders gesagt, Euer Produkt hatte zwar auch eine Handvoll Bugs (hat jedes), aber DAS hättet Ihr wohl nie released (meine persönliche Meinung).

Richard,

ich hatte keinesfalls vor, Dich damit irgendwie zu attackieren. Bitte also nicht falsch verstehen. Dein Urteil wäre auch nach 12 Stunden (mit funktionierendem Höhenruder) kaum anders ausgefallen - mehr kann ich dazu aus oben genanntem Grund nicht sagen.

Hm, ich habe ein ganzes Wochenende gebraucht, bis der PSS-Aibus endlich den Tutorialflug hinter sich gebracht hat. Der erste Tag ging mit erfolglosen Startversuchen vorbei bis ich mit an einen beliebten Tipp erinnert habe: RTFM, und zwar sorgfälltig!

Bei der Übernahme der Preisführerschaft hätte ich allerdings etwas mehr erwartet als "nur" FbW in einem vom Funtionsumfang aus gesehen nicht mehr zeitgemäßes Panel zusammen mit Freeware-Fliegern. Zumal ja vor einiger Zeit großspurig von Apollo vergleiche mit anderen Produkten angestellt wurden und das Panel über einen noch längeren Zeitraum angekündigt war.

Wenn jemand einen sogenannten "Review" veröffentlicht, in dem wg. Konfigurationsproblemen das (einzige?) Highlight nicht getestet werden kann, halte ich das zumindest für ziemlich reißerisch, aber dafür war er ja "Erster". Hier wäre es sinnvoller gewesen, zunächst von einm ersten Eidruck zu sprechen und mit einem Hinweis auf die Kontaktaufnahme zum Support die Sache abzubrechen. Ein ausführlicher Bericht ist in diesem Fall erheblich verfrüht! Beim Wilco A320 gab es auch erhebliche Probleme mit der Joystickkonfiguration und auch bei PSS gab es mit dem Airbus zu Anfang erhebliche Probleme mit der Bedienung, wie auch die DF734 in der FS00-Version zunächst nur schwer zu beherschen war.

Ich persönlich werde das Produkt jedoch sicherlich auch nicht kaufen, nicht jedoch wg. dem Konfigurationsproblem zweier User , sondern wegen des Funktionsumfanges des Panel - s. hierzu den Bericht über den Besuch eines Simflight.de Teames auf der AERO, den ich bestätigen kann, da ich dort einen ähnlichen Eindruck erhalten habe.

@Hans

habe ich auch keineswegs so gesehen, ich wollte nur für alle anderen klarstellen warum ich bereits nach 12 Minuten zu einem vernichtenden Urteil gekommen bin.

@Carsten

Probleme bei der PSS Bedienung? Ja für alle die eben das Manual nicht gelesen hatten schon. Ich war einer der ersten user und ich kann mich nicht an Probleme der Bedienung erinnern. Das Ding lief und läuft einwandfrei.

• 1 Jahr später...

Kann mir bitte mal ein Pilot erklären wie ich in diem A340 in der MCDU ein Flugplan importieren kann?

Ich habe ja auch den PSS A340--also auch unter C:/ ../../ Flightsimulator Dateien und FILES beides sind voll mit erstellten Flugpänen...daran kann es nicht liegen, gehe ich wie bei Apollo beschrieben in der MCDU 1L bei Copy Route rein..stehen da keine Pläne, obwohl in der Data 2/" Seite auf MS Flugpläne eingestellt ist.

WO sucht der Airbus seine Pläne???? Ist ja original ne Fs2002 er Version, aber ebend gekauft..und mit Path aktualisiert....

Ist mir ein Rätsel.

Wer hat d as schon geschafft?

Nette Grüße Jörg

ich hab noch ein zweites Problem gefunden:

Im virtuellen Cockpit sind alles Instrumente aus..alles ist schwarz..im 2D Panel aber an.....

Ist das etwa von Apollo so gewollt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...