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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mag vielleicht etwas eine dumme Frage sein, aber ich bin nur interessierter "Normalbürger". Was sind denn alles Ausnahmen für die Mindestflughöhe?

Mir ist jetzt 2 mal ein Flieger knapp über den Kopf geflogen, einer war der hier:

https://www.flightaware.com/live/flight/HBKGX/history/20230925/1257Z/LSZH

Die Höhe im Track ist natürlich nicht exakt, ist mir klar, aber das Seetal ist da ca. 450m. 

Ich meine das auch nicht prinzipiell als Kritik, sondern mehr aus Interesse. Der scheint ja nicht Pestizide versprüht zu haben. 

Vom zweiten kann ich leider keinen Track finden. Und sonst fallen mir hier in der Umgebung immer nur Flugschulen mit Hubschraubern auf. 

 

Viele Grüsse

Michael 

Geschrieben

Hallo Michael,

Sieht nach Notlandeübungen aus. Dazu darf die Mindesthöhe von 500ft über unbesiedeltem Gebiet, in Begleitung eines Fluglehrers, ausnahmsweise unterschritten werden.

Ein Fluglehrer hier im Forum hat bestimmt die entsprechende Referenz aus dem Regelbuch zur Hand.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Geht es bei Michaels Anfrage nicht um den Mindestabstand zwischen zwei Flugzeugen während des Fluges, also dem seinigen Flugzeug und dem Flugzeug, das ihn „über den Kopf“ geflogen ist?

 

Wenn ja, so ist das auch mir genau zwei Mal passiert in einem nicht akzeptablen und gefährlichen Abstand.

 

Ein Mal über Kopf exakt von Hinten kommend und ein Mal knapp an der rechten Tragfläche vorbei von Hinten kommend.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Also ich denke er meint die eine oder die andere Stelle bei teilweise 54 m über einer Wiese in der Nähe eines  Dorfes. Das ist schon tief... Daneben sind Hochspannungsleitungen.

 

Notlandeübungen haben wir in der Romandie allerdings auch tiefer geflogen, so bis zu ca. 5 - 10 m über dem Feld. Allerdings niemals über Personen. Die letzten Meter sind eindrücklich, im Gegensatz zu einer schnurgeraden asphaltierten Piste hat man das Gefühl, viel schneller zu sein. Obwohl wir nur so 60-65 kts drauf hatten. 

 

 

 

Geschrieben

Ja, ich war am Boden und das Flugzeug über mir. Ich denke bei den vielen Wegen und Felder/Wiesen/Wälder ist es ja schwer zu sehen wo jemand ist. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 26.9.2023 um 15:59 schrieb M_CH:

Hallo zusammen,

 

mag vielleicht etwas eine dumme Frage sein, aber ich bin nur interessierter "Normalbürger". Was sind denn alles Ausnahmen für die Mindestflughöhe?

Mir ist jetzt 2 mal ein Flieger knapp über den Kopf geflogen, einer war der hier:

https://www.flightaware.com/live/flight/HBKGX/history/20230925/1257Z/LSZH

Die Höhe im Track ist natürlich nicht exakt, ist mir klar, aber das Seetal ist da ca. 450m. 

Ich meine das auch nicht prinzipiell als Kritik, sondern mehr aus Interesse. Der scheint ja nicht Pestizide versprüht zu haben. 

Vom zweiten kann ich leider keinen Track finden. Und sonst fallen mir hier in der Umgebung immer nur Flugschulen mit Hubschraubern auf. 

 

Viele Grüsse

Michael 

 

Sali Michael

 

Seetal? Da fallen mir mehrere Flugschulen mit Flächenflugzeugen in der Nähe ein:
Motorfluggruppe Zürich (Das Flugzeug aus deinem Track)

Flugschule Birrfeld

Flugschule Buttwil

Beromünster?

Triengen?

...

In meiner Ausbildung habe ich ebenfalls 3 Notlandeübungen im Seetal gemacht (machen "müssen", machen "dürfen", wie mans sieht... 😊 ).

 

Ich flog auch im forward slip über Spaziergänger mit Hund auf einem Feldweg. Keine Ahnung mehr wie hoch das war, aber es war eindrücklich, bevor mein Fluglehrer dann "ok, go around" eingeleitet hat.

(Die Notlandeübung war ein Erfolg, aber wirklich auf dem Feld aufsetzen macht man dann trotzdem nicht, zu riskant.)
Einmal noch in der Nähe eines Hofes, wenn einer aus dem oberen Stock aus dem Fenster geschaut hätte, hätte er ins Cockpit sehen können 😁

Ich fragte ihn danach obs deswegen eigentlich noch nie Beschwerden oä. gab, er meinte die Anwohner hier seiens sich gewohnt, er mache wenn möglich immer an etwa denselben Orten diese Übungen. Den Hofbesitzer kannte er auch.

Abschliessend ist zu sagen, Notlandeübungen sind Pflicht, jeder Pilot muss das können. Und gemäss Gesetz sind diese mit einem Fluglehrer auch erlaubt. 
Es war aber schon eines der bleibenden Momente meiner Ausbildung!

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