Thomas Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hallo! Heute abend habe ich die offizielle Bekanntmachung gesehen, dass wenigstens eine der ausser Dienst zu stellenden 747-200 der Lufthansa dem Schneidbrenner entgeht : "Das größte Passagierflugzeug der Welt kommt ins Technik Museum Speyer Speyer. Die Boeing 747-200 „Schleswig-Holstein“ mit der Kennung D-ABYM 21588 der Deutschen Lufthansa kommt ins Technik Museum Speyer. Die Maschine wurde am 20. Oktober 1978 bei der Lufthansa in Dienst gestellt und hat seither fast 100.000 Flugstunden für das Luftfahrt-Unternehmen bewältigt. Das Technik Museum Speyer ist stolz, dieses riesige Flugzeug für seine Ausstellung zu bekommen. Eine der größten Herausforderungen wird der Transport nach Speyer sein. Nach monatelangen Machbarkeitsstudien seitens des Museums und den Transporteuren wurde eine Möglichkeit gefunden, dieses enorme technische Monument ins Technik Museum Speyer zu schaffen. Die erste große Schlüsselstelle für das Unternehmen „B-747“ ist der Baden-Airpark, der relativ junge Regionalflughafen bei Baden-Baden. Der letzte Flug des Jumbos geht von Frankfurt nach Söllingen zum Baden-Airpark. Dort wird der Jumbo-Jet als erster seiner Art weltweit für einen Transport zerlegt um dann auf Tiefladern zum Rhein transportiert werden zu können. Dann werden der Flugzeugrumpf, die abgebauten Tragflächen und das abgebaute Heckleitwerk auf Schiffe verladen und an Karlsruhe vorbei nach Speyer transportiert. In Speyer wird das zerlegte Flugzeug den Rhein über einen Naturhafen verlassen, um von dort ohne große Hindernisse wie Brücken zum Technik Museum zu gelangen. Eine Hürde wird das Feuerwehrgebäude von Speyer werden. Dort wird das Flugzeug mit Hilfe von schweren Kränen über die Dächer gehoben um die Biegung der Straße zu bewältigen. Nach Ankunft auf dem Museumsgelände wird die Maschine wieder zusammen gebaut, um dann später in Ihrer vollen Pracht präsentiert werden zu können. Hierfür muss extra ein altes Gebäude auf dem Gelände des Technik Museums weichen. Geplant ist, die Boeing 747-200 auf einer gewaltigen Stahlkonstruktion wieder in die Lüfte zu erheben, wo sie dann von innen und außen besichtigt werden kann. Die Boeing 747-200 wird die neue Attraktion für das Technik Museum Speyer werden. Es ist der erste Jumbo-Jet weltweit, der außerhalb eines Flughafens in einem Museum gezeigt wird, sowie die erste Maschine ihrer Art, die eigens für einen Transport zerlegt und wieder zusammengesetzt wird. Zu dem ist es der erste Jumbo-Jet, der jemals auf einem Fluss und nicht in der Luft reisen wird. Aktuelle Infos und Zeitpläne finden Sie auf unseren Internetseiten. Für Fragen steht Ihnen unser Team zur Verfügung." Quelle : http://www.technik-museum.de Der Flug von FRA nach Söllingen/Baden soll angeblich bereits am kommenden Montag stattfinden. Ich plane schon jetzt, dabei zu sein, wenn der Jumbo auf das Rheinschiff ghoben wird (Schätzungsweise irgendwann im Frühjahr?) Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hallo Thomas Hochinteressant! Erinnert mich an den Transport der Swissair Coronado in's Verkehrshaus Luzern. Die Maschine wurde nach Alpnach geflogen und von dort aus mit einem speziellen Schiff über den Vierwaldstättersee nach Luzern transportiert. Es wurde lediglich das Seitenleitwerk und die äusseren Flügelteile abmontiert. Das Unternehmen war noch haarig, da die Coronado unter einer Brücke durch musste und aufgrund anhaltendem Regen der Wasserstand sich ständig erhöhte, so dass der Flieger fast nicht mehr untendurch konnte. Die Aktion kann im Verkehrhaus in der Coronado auf Video angeschaut werden. Ich selbst habe noch Dias davon, da mein Vater dazumal einer der involvierten Swissairmechaniker war und ein paar Foto's machte. Vom Ufer musste die Coronado nur noch wenige Meter gezogen werden, wo sie ihre entgültige Parkposition erhalten hat. Gruss Tom PS: Wenn mir jemand sagt, wie ich am besten Dias bearbeiten lasse, damit ich sie in den PC bekomme, poste ich gerne noch die Bilder. [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 22. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 23. Januar 2002 Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 hallo zusammen ich habe ein bild gefunden: Quelle:www.worldwings.here.co.uk grüsse - brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Januar 2002 Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 Ist schon als Newsupdate bei simflight.de erschienen Natürlich aufgrund des Postings hier... Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad Geschrieben 23. Januar 2002 Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 Ist eine Convair 990 auf dem Bild welche ins Verkehrshaus transportiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Boah, suuper !!! Die 747200 schaue ich mir an !!! Weiß einer, wann die da hinsoll, bzw. wann die Entrittsreif ist ? Was ja auch super ist, die haben da eine Riiiesen Antonow seit kurzem. Und, für welche, die die Russen-Props sehen wollen, in Sinsheim (nahe Heilbronn) haben die 3 Russische und 2 Ami Props (u.a. Il18) und eine TU144 !!!!! Die Russ. Concorde !!! MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michael F: Boah, suuper !!! Die 747200 schaue ich mir an !!! Weiß einer, wann die da hinsoll, bzw. wann die Entrittsreif ist ? Was ja auch super ist, die haben da eine Riiiesen Antonow seit kurzem. Und, für welche, die die Russen-Props sehen wollen, in Sinsheim (nahe Heilbronn) haben die 3 Russische und 2 Ami Props (u.a. Il18) und eine TU144 !!!!! Die Russ. Concorde !!! MfG Michael F. EDDT ein freund von mir wohnt in speyer. wenn jemand rausfinden kann, wann das alles ueber die buehne gehen soll, dann er (evtl ueber vitamin c). ich hab ihm schon gesagt dass er mich mit bildern versorgen soll (vor allem vom transport). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Hi! ich fliege in Speyer - ich werde mir den Transport also auch mal aus der Luft anschauen Gibt dann bestimmt auch Fotos. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Hallo Leute! Habe mich mal umgehört und laut Angaben des Flughafens "Baden-Airpark" soll die 742 gegen 11:40 Uhr am Montag dort landen. Viel Spass beim Spottern MARTIN PS: Welcher Thread bleibt bestehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von martinw: PS: Welcher Thread bleibt bestehen? wuerde sagen der hier. den in der spotter-corner hab ich ja nur gestartet, weil ich nicht wusste dass der hier existiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.