Luftkavalier Geschrieben 17. September 2023 Geschrieben 17. September 2023 Das Flugzeug, eine zweimotorige Turboprop-Maschine vom Typ EMB-110, die vom brasilianischen Flugzeughersteller Embraer hergestellt wurde, verpasste bei starkem Regen die Landung in Barcelos. Das Flugzeug schoss offensichtlich nach einer zu 'langen' Landung über die Landebahn hinaus und tötete alle 12 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder. Die EMB-110, eine Turboprop ohne Druckkabine hat auch keinen Revers, das heisst, dass die Piloten alleine auf die Bremswirkung des Hauptfahrwerks angewiesen sind. Die Piloten haben wohl zu viel gewagt, insbesondere da nach Angaben der Behörden zwei weitere Flugzeuge etwa zur gleichen Zeit im Landeanflug auf Barcelos waren, aber die kehrten aufgrund des miserablen Wetters nach Manaus zurück. Die Piste ist übrigens ganze 1200 m lang, also etwas länger als z.B. Grenchen mit 1000m. Der Landing Run der EMB-110 beträgt 868 m. https://www.aero.de/news-45875/Embraer-110-in-Brasilien-abgestuerzt.html Zitieren
Luftkavalier Geschrieben 18. September 2023 Autor Geschrieben 18. September 2023 Ich habe da noch ein bisschen recherchiert, denn es ist wirklich ein interessanter Fall. Eine ohne Not, aber vielleicht durch Leichtsinn und südländisches Machogehabe herbeigeführte Katastrophe. Es gibt Berichte (mag nicht alle Links aufführen), die deklarieren, dass am Ende ein Go-Around versucht wurde. Wenn das so ist, war wohl im Cockpit grösste Uneinigkeit. Shitweather, to high, to fast - touch down and attempting a go-around---! Ein Horror, sich das vorzustellen. Quelle: https://aviation-safety.net/wikibase/345624 Zitieren
DaMane Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 Am 17.9.2023 um 09:06 schrieb Luftkavalier: ..............Die EMB-110, eine Turboprop ohne Druckkabine hat auch keinen Revers, das heisst, dass die Piloten alleine auf die Bremswirkung des Hauptfahrwerks angewiesen sind. .......................... Das sollte aber keine Überraschung gewesen sein. Professionelle Piloten lernen das spätestens beim Type-Rating für das Muster. 1 Zitieren
Olindaguy Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 Laut dem Pressesprecher (siehe verlinktes Video von aviation-safety.net (brasilianische Medien)) hatte es sehr starke Regenfälle in Barcelos/AM und Augenzeugen sagten aus, dass der EMB-110 erst in der Pistenmitte den Boden berührte. Das deutet klar auf einen "lange" Landung hin. Der Versuch des Go-arounds wird in einer anderen Pressemeldung erwähnt. LG Chris 2 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 Erinnert ein wenig an Swissair - Athen - DC-8 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. September 2023 Geschrieben 25. September 2023 Erinnert an so viele unprofessionell bediente Flugzeuge, die zu spät aufgesetzt und dann die Bahn überschossen haben. "Unstable approaches" sind immer noch ein heisses Thema und wir kommerziellen Betreiber sind da wirklich sehr dahinter her, es wird bei uns auch entsprechend mit Daten überwacht. Nachdem ich 1994 meine PPL in Brasilien gemacht habe, weiss ich wie dort nicht wenige Leute in der General Aviation unterwegs sind: Cowboys! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.