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2023-09-09 | MCR -4S | F-PIMS | Flughafen Grenchen (LSZG) | Absturz im Endanflug


mds

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«Beim Flughafen Grenchen SO ist am Samstagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Wie viele Opfer und ob es Tote bei dem Unfall kurz nach 16.15 Uhr gab, konnte die Polizei am Abend nicht sagen. Es lief ein Grosseinsatz mit Feuerwehr und Rettungskräften.»

 

Und:

 

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«Eine Sprecherin der Kantonspolizei Solothurn bestätigte am Samstagabend gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Unfall-Kurzmeldung […]. Noch seien Abklärungen im Gange, und aus Rücksicht auf Verwandte würden vorerst keine Einzelheiten bekannt gegeben, hiess es. Für den Abend stellte die Polizei aber weitere Informationen in Aussicht.»

 

Das liest sich leider gar nicht gut! 😢

https://www.watson.ch/schweiz/luftfahrt/176289226-grosseinsatz-kleinflugzeug-absturz-bei-grenchen-so

 

 

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vor 12 Minuten schrieb ch.manser:

Es scheint die F-PIMS aus Grenchen zu sein.

War bereits im Final und hatte clearance auf die 06.

Hast du eine Quelle?

Habe die F-Pims noch kurz davor gesehen, bin direkt vor ihr gestartet 

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Zwei Tote sind leider Tatsache. Mein aufrichtiges Beileid der Familien der Verstorbenen! Viel Kraft in dieser schweren Zeit. 

 

Ich verliere einen Kollegen, mit dem ich viele male geflogen bin, ein Nachbarn mit welchem ich unzählige Stunden verbracht habe und übers Fliegen philosophieren konnte. 

 

Blue skies and tailwinds forever, mein Freund

 

😢

Bearbeitet von MartinM
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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 2023-09-09 | MCR -4S | F-PIMS | Flughafen Grenchen (LSZG) | Absturz im Endanflug
vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Titel angepasst.

 

Schaut so aus als ob die Maschine aus dem Endanflug abstürzte, kurz vor der Bahn.

Wenn ich als Ortsfremder das Gelände im Endanflug auf die 06 in Grenchen in Google Earth betrachte, habe ich nicht den Eindruck, daß es da keine Notlandemöglichkeiten gegeben hätte. Vielleicht ein Gesundheitsproblem beim Piloten?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Mein Beileid an die Freunde und Verwandten.

Wie "giftig" reagiert denn die MCR -4S im Langsamflug? Hat jemand Erfahrung mit dem Muster? Wikipedia sagt Stallspeed 45kt, das ist eigentlich schön langsam.

Nach dem Bild der Unfallstelle ist der Flieger wohl steil aufgeschlagen. Da sind kaum Spuren.

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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Nachdem laut ATC und Flightradar niemand diesen Anflug kurz zuvor geflogen ist und auch niemand in die Gegenrichtung gestartet ist, können Wirbelschleppen kaum ursächlich sein. D.h. der Flieger wird abgeschmiert sein, entweder wegen Unterschreiten der Airspeed oder wegen einem gesundheitlichen Problem (plötzlicher inadäquater Steuerinput). Einen mechanischen Grund sehe ich bei dem geradlinien Anflug (siehe FR24) jetzt nicht. 

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Ich denke mal die Spekulationen können wir lassen, wir wissen schlicht gar nix ausser das sie kurz vor der Bahn runter sind. Das kann zig Gründe haben, alle so wahrscheinlich und unwahrscheinlich wie der nächste. Ich schliesse gar nichts aus. Auch technisch kann einiges passieren welches ein solches Resultat bewirken kann.

 

 

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Es gab schon mal eine Absturz eine MCR4S im Ausland. Dabei ging einseitig eine Landeklappe verloren durch die Asymetrie gings in eine Spirale über noch bevor der Pilot reagieren konnte. Auch da blieb nicht viel vom Flieger übrig. 

 

Bei einem Vorfall zündete sich das BRS durch die Aussenhitze im Flug. Ich denke in der Höhe kurz vor dem Aufsetzen wäre ein solcher Vorfall fatal. Der Schirm würde sich wohl nicht entfalten und deshalb hier eher als Bremse wirken

 

Und da war noch ein unvermitteltes nach vorne Wegnicken bei einer MCR, welcher die Ursache nie gefunden werden konnte. 

 

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16 hours ago, Big0 said:

Schauen Sie sich das Playback des Flugzeugs F-PIMS von Bern nach Grenchen auf Flightradar24 an. https://fr24.com/data/aircraft/f-pims#31f4a7a4

Schrecklich, ich bin bestürzt.

 

die letzten Daten der Aufzeichnung 15:11 sind: 108 kt.

Das ist deutlich über dem Speed für final, aber ich habe gesehen fass die Aufzeichnung inkonsistent schwankt zwischen hohen und sehr tiefen Werten weit unterhalb der vs0.

In dieser Phase des Fluges  macht man eigentlich nichts mehr ausser landen oder G/A.

Cosy

 

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7 minutes ago, MartinM said:

Es gab schon mal eine Absturz eine MCR4S im Ausland. Dabei ging einseitig eine Landeklappe verloren durch die Asymetrie gings in eine Spirale über noch bevor der Pilot reagieren konnte. Auch da blieb nicht viel vom Flieger übrig. 

 

Bei einem Vorfall zündete sich das BRS durch die Aussenhitze im Flug. Ich denke in der Höhe kurz vor dem Aufsetzen wäre ein solcher Vorfall fatal. Der Schirm würde sich wohl nicht entfalten und deshalb hier eher als Bremse wirken

 

Und da war noch ein unvermitteltes nach vorne Wegnicken bei einer MCR, welcher die Ursache nie gefunden werden konnte. 

 

der 1. Unfall ist lange her, alle MCR wurden daraufhin abgeändert in der Kinetik der FLAPS (Motorantriebsmechanik).

2. ist hier verm. irrelevant.

3. kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Die Maschine hat die DNA eines Seglers. 1:18 bei voll red. Leistung, nahe an Stallspeed völlig konservativ.

Pendelhöhenruder mit Antitab sehr wirkungsvoll aich bei Lowspeed. 

cosy

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vor 20 Minuten schrieb cosy:

der 1. Unfall ist lange her, alle MCR wurden daraufhin abgeändert in der Kinetik der FLAPS (Motorantriebsmechanik).

2. ist hier verm. irrelevant.

3. kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Die Maschine hat die DNA eines Seglers. 1:18 bei voll red. Leistung, nahe an Stallspeed völlig konservativ.

Pendelhöhenruder mit Antitab sehr wirkungsvoll aich bei Lowspeed. 

cosy

 

Hier ging keine Landeklappe verloren, jedoch wurden die Flaps asymmetrisch ausgefahren: 

 

Sortie dissymétrique des volets en finale, perte de contrôle et collision avec le sol (bea.aero)

 

Zitat

La synchronisation de la sortie des volets droit et gauche est assurée par la courroie crantée. Cette courroie crantée est tendue à l’aide du réglage de la position d’une des poulies. Le système possède également un tendeur de secours à élastique qui permet de compenser une légère perte de tension de la courroie.

 

Zitat

Die Synchronisation der Ausfahrt der rechten und linken Klappen erfolgt über den Zahnriemen. Dieser Zahnriemen wird durch die Einstellung der Position einer der Riemenscheiben gespannt. Das System verfügt auch über einen elastischen Notspanner, der dazu dient, eine leichte Lockerung des Zahnriemens auszugleichen. 

 

Der "elastische Notspanner" ist nichts anderes als der Gummi eines Einmachglases, wie aus der Abbildung des verlinkten Flugunfallbericht des BEA, Seite 3, erkennbar. 

Bearbeitet von Dierk
Zit
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vor 45 Minuten schrieb Dierk:

Hier ging keine Landeklappe verloren, jedoch wurden die Flaps asymmetrisch ausgefahren: 

 

Du zitierst hier aus einem Unfallbericht einer MCR01, nicht einer MCR04. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Flugzeuge: Oder holst du auch die Unfallberichte von C182 hervor, wenn eine C152 von Himmel fällt?

 

Andreas

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Gemäss ASN gab es einige Hull Losses der MCR4.

 

https://aviation-safety.net/wikibase/type/MCR4

 

Einer davon war auf assymetrische Flaps zurückgeführt.

https://aviation-safety.net/wikibase/176416

 

Es sind einige Landeunfälle dabei, darunter auch solche im Final.

 

Mit diesem horrenden Zerstörungsgrad dürfte die Analyse aber ziemlich schwierig werden.

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vor 25 Minuten schrieb Andreas Meisser:

 

Du zitierst hier aus einem Unfallbericht einer MCR01, nicht einer MCR04. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Flugzeuge: Oder holst du auch die Unfallberichte von C182 hervor, wenn eine C152 von Himmel fällt?

 

Andreas

 

Das aufgrund des Unfalls mit der asymmetrischen Flapsstellung veröffentlichte Servicebulletin betrifft alle Versionen (Ausnahme Sportster und R180)

 

Bulletin

Bearbeitet von Dierk
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Das Prinzip des von der linken in die rechte Fläche durchgehend sehr langen, per Rollen gespannten Zahnriemens für die mechanische Synchronisation der Klappenmotoren scheint bei verschiedenen MCR Mustern also ähnlich zu sein. Das Servicebulletin schreibt eine Sichtprüfung und Austausch defekter Teile für zweisitzige und viersitzige MCRs vor.

Die Vorgeschichte zweier fataler Unfälle aufgrund Versagens dieses Mechanismus, auch wenn bei zwei verschiedene Typen, könnte auf eine systematische Schwachstelle hinweisen und ist natürlich für den hier diskutierten Unfall extrem relevant. Wenn der lange Zahnriemen mangels Spannung durchrutscht, hat das potentiell fatale Konsequenzen. Im französischen Unfallbericht wurde allerdings ein Abscheren des linken Kardangelenks in die Stellspindel aufgrund Herstellungsfehler mit folgender Metallermüdung gefunden.

Wenn beim Setzen im Endanflug die Klappen asymmetrisch rausgehen hast du bei der geringen Höhe keine Chance. Das könnte einen Kontrollverlust im Endanflug vollständig erklären.

Bearbeitet von spornrad
Wenn der Zahnriemen reisst fällt der Antrieb beidseitig weg
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vor 4 Minuten schrieb spornrad:

Das Prinzip des li./re. durchgehend langen, per Rollen gespannten Zahnriemens für die mechanische Synchronisation der Klappenmotoren scheint bei verschiedenen MCR Mustern also ähnlich zu sein. Die Vorgeschichte zweier fataler Unfälle aufgrund Versagens dieses Mechanismus, auch wenn bei zwei verschiedene Typen, zeigt eine systematische Schwachstelle und ist natürlich für den hier diskutierten Unfall extrem relevant. Wenn der lange Zahnriemen mangels Spannung durchrutscht oder reisst, hat das fatal Konsequenzen.

Wenn beim Setzen im Endanflug die Klappen asymmetrisch rausgehen hast du bei der geringen Höhe keine Chance. Das könnte einen Kontrollverlust im Endanflug vollständig erklären.

Das hier ist das Flapssystem der zweiplätzigen MCRs: 

 

OPL2801_Calque_1-1.png

und das hier der MCR04: 

 

QPL2800.jpg

 

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Der Unfall 2015 in Portugal (Kontrollverlust Turn to final) kam von einer ausgenudelten Bronzestellmutter auf der Stellspindel der li. Klappe, vermutlich mangels Wartung/  Schmierung. Sehr detaillierter Bericht portugiesisch und englisch hier.

Laut französischen Unfallbericht war dort 2018 ein Abscheren des linken Kardangelenks in die Stellspindel aufgrund Herstellungsfehler mit folgender Metallermüdung die Ursache.

Im französischen Bericht wird aber auch die Möglichkeit mangelnder Schmierung erwähnt: "frottements anormaux (problème de lubrification..."

Die Fehlerursache bei den beiden bisherigen klappenbedingten Unfällen ist also technisch erstmal unterschiedlich. Meine oben geäußerte Vermutung einer konstruktiven Schwachstelle bei den MCR bestätigt sich damit nicht.

Bearbeitet von spornrad
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