mds Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Quote «Beim Flughafen Grenchen SO ist am Samstagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Wie viele Opfer und ob es Tote bei dem Unfall kurz nach 16.15 Uhr gab, konnte die Polizei am Abend nicht sagen. Es lief ein Grosseinsatz mit Feuerwehr und Rettungskräften.» Und: Quote «Eine Sprecherin der Kantonspolizei Solothurn bestätigte am Samstagabend gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Unfall-Kurzmeldung […]. Noch seien Abklärungen im Gange, und aus Rücksicht auf Verwandte würden vorerst keine Einzelheiten bekannt gegeben, hiess es. Für den Abend stellte die Polizei aber weitere Informationen in Aussicht.» Das liest sich leider gar nicht gut! https://www.watson.ch/schweiz/luftfahrt/176289226-grosseinsatz-kleinflugzeug-absturz-bei-grenchen-so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ch.manser Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Es scheint die F-PIMS aus Grenchen zu sein. War bereits im Final und hatte clearance auf die 06. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor 12 Minuten schrieb ch.manser: Es scheint die F-PIMS aus Grenchen zu sein. War bereits im Final und hatte clearance auf die 06. Hast du eine Quelle? Habe die F-Pims noch kurz davor gesehen, bin direkt vor ihr gestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ch.manser Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 LIVE-ATC stream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big0 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 vor 58 Minuten schrieb Pyrospeuz: Hast du eine Quelle? Habe die F-Pims noch kurz davor gesehen, bin direkt vor ihr gestartet Schauen Sie sich das Playback des Flugzeugs F-PIMS von Bern nach Grenchen auf Flightradar24 an. https://fr24.com/data/aircraft/f-pims#31f4a7a4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Zwei Tote sind leider Tatsache. Mein aufrichtiges Beileid der Familien der Verstorbenen! Viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich verliere einen Kollegen, mit dem ich viele male geflogen bin, ein Nachbarn mit welchem ich unzählige Stunden verbracht habe und übers Fliegen philosophieren konnte. Blue skies and tailwinds forever, mein Freund Bearbeitet 10. September 2023 von MartinM 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiperCruiser Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Der Funk ist eindeutig was die LFZ Kennung angeht. https://archive.liveatc.net/lszg/LSZG-Sep-09-2023-1400Z.mp3 R.I.P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Titel angepasst. Schaut so aus als ob die Maschine aus dem Endanflug abstürzte, kurz vor der Bahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Titel angepasst. Schaut so aus als ob die Maschine aus dem Endanflug abstürzte, kurz vor der Bahn. Wenn ich als Ortsfremder das Gelände im Endanflug auf die 06 in Grenchen in Google Earth betrachte, habe ich nicht den Eindruck, daß es da keine Notlandemöglichkeiten gegeben hätte. Vielleicht ein Gesundheitsproblem beim Piloten? Gruß Manfred Bearbeitet 10. September 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Mein Beileid an die Freunde und Verwandten. Wie "giftig" reagiert denn die MCR -4S im Langsamflug? Hat jemand Erfahrung mit dem Muster? Wikipedia sagt Stallspeed 45kt, das ist eigentlich schön langsam. Nach dem Bild der Unfallstelle ist der Flieger wohl steil aufgeschlagen. Da sind kaum Spuren. Gruss Bearbeitet 10. September 2023 von spornrad 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Nachdem laut ATC und Flightradar niemand diesen Anflug kurz zuvor geflogen ist und auch niemand in die Gegenrichtung gestartet ist, können Wirbelschleppen kaum ursächlich sein. D.h. der Flieger wird abgeschmiert sein, entweder wegen Unterschreiten der Airspeed oder wegen einem gesundheitlichen Problem (plötzlicher inadäquater Steuerinput). Einen mechanischen Grund sehe ich bei dem geradlinien Anflug (siehe FR24) jetzt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Ich denke mal die Spekulationen können wir lassen, wir wissen schlicht gar nix ausser das sie kurz vor der Bahn runter sind. Das kann zig Gründe haben, alle so wahrscheinlich und unwahrscheinlich wie der nächste. Ich schliesse gar nichts aus. Auch technisch kann einiges passieren welches ein solches Resultat bewirken kann. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Es gab schon mal eine Absturz eine MCR4S im Ausland. Dabei ging einseitig eine Landeklappe verloren durch die Asymetrie gings in eine Spirale über noch bevor der Pilot reagieren konnte. Auch da blieb nicht viel vom Flieger übrig. Bei einem Vorfall zündete sich das BRS durch die Aussenhitze im Flug. Ich denke in der Höhe kurz vor dem Aufsetzen wäre ein solcher Vorfall fatal. Der Schirm würde sich wohl nicht entfalten und deshalb hier eher als Bremse wirken Und da war noch ein unvermitteltes nach vorne Wegnicken bei einer MCR, welcher die Ursache nie gefunden werden konnte. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 16 hours ago, Big0 said: Schauen Sie sich das Playback des Flugzeugs F-PIMS von Bern nach Grenchen auf Flightradar24 an. https://fr24.com/data/aircraft/f-pims#31f4a7a4 Schrecklich, ich bin bestürzt. die letzten Daten der Aufzeichnung 15:11 sind: 108 kt. Das ist deutlich über dem Speed für final, aber ich habe gesehen fass die Aufzeichnung inkonsistent schwankt zwischen hohen und sehr tiefen Werten weit unterhalb der vs0. In dieser Phase des Fluges macht man eigentlich nichts mehr ausser landen oder G/A. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Die FR24 Daten schwanken von Anfang LSZB bis LSZG. So inkonsisten geflogen ist man sicher nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 7 minutes ago, MartinM said: Es gab schon mal eine Absturz eine MCR4S im Ausland. Dabei ging einseitig eine Landeklappe verloren durch die Asymetrie gings in eine Spirale über noch bevor der Pilot reagieren konnte. Auch da blieb nicht viel vom Flieger übrig. Bei einem Vorfall zündete sich das BRS durch die Aussenhitze im Flug. Ich denke in der Höhe kurz vor dem Aufsetzen wäre ein solcher Vorfall fatal. Der Schirm würde sich wohl nicht entfalten und deshalb hier eher als Bremse wirken Und da war noch ein unvermitteltes nach vorne Wegnicken bei einer MCR, welcher die Ursache nie gefunden werden konnte. der 1. Unfall ist lange her, alle MCR wurden daraufhin abgeändert in der Kinetik der FLAPS (Motorantriebsmechanik). 2. ist hier verm. irrelevant. 3. kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Die Maschine hat die DNA eines Seglers. 1:18 bei voll red. Leistung, nahe an Stallspeed völlig konservativ. Pendelhöhenruder mit Antitab sehr wirkungsvoll aich bei Lowspeed. cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb cosy: der 1. Unfall ist lange her, alle MCR wurden daraufhin abgeändert in der Kinetik der FLAPS (Motorantriebsmechanik). 2. ist hier verm. irrelevant. 3. kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Die Maschine hat die DNA eines Seglers. 1:18 bei voll red. Leistung, nahe an Stallspeed völlig konservativ. Pendelhöhenruder mit Antitab sehr wirkungsvoll aich bei Lowspeed. cosy Hier ging keine Landeklappe verloren, jedoch wurden die Flaps asymmetrisch ausgefahren: Sortie dissymétrique des volets en finale, perte de contrôle et collision avec le sol (bea.aero) Zitat La synchronisation de la sortie des volets droit et gauche est assurée par la courroie crantée. Cette courroie crantée est tendue à l’aide du réglage de la position d’une des poulies. Le système possède également un tendeur de secours à élastique qui permet de compenser une légère perte de tension de la courroie. Zitat Die Synchronisation der Ausfahrt der rechten und linken Klappen erfolgt über den Zahnriemen. Dieser Zahnriemen wird durch die Einstellung der Position einer der Riemenscheiben gespannt. Das System verfügt auch über einen elastischen Notspanner, der dazu dient, eine leichte Lockerung des Zahnriemens auszugleichen. Der "elastische Notspanner" ist nichts anderes als der Gummi eines Einmachglases, wie aus der Abbildung des verlinkten Flugunfallbericht des BEA, Seite 3, erkennbar. Bearbeitet 10. September 2023 von Dierk Zit 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Danke Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 45 Minuten schrieb Dierk: Hier ging keine Landeklappe verloren, jedoch wurden die Flaps asymmetrisch ausgefahren: Du zitierst hier aus einem Unfallbericht einer MCR01, nicht einer MCR04. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Flugzeuge: Oder holst du auch die Unfallberichte von C182 hervor, wenn eine C152 von Himmel fällt? Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Gemäss ASN gab es einige Hull Losses der MCR4. https://aviation-safety.net/wikibase/type/MCR4 Einer davon war auf assymetrische Flaps zurückgeführt. https://aviation-safety.net/wikibase/176416 Es sind einige Landeunfälle dabei, darunter auch solche im Final. Mit diesem horrenden Zerstörungsgrad dürfte die Analyse aber ziemlich schwierig werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Andreas Meisser: Du zitierst hier aus einem Unfallbericht einer MCR01, nicht einer MCR04. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Flugzeuge: Oder holst du auch die Unfallberichte von C182 hervor, wenn eine C152 von Himmel fällt? Andreas Das aufgrund des Unfalls mit der asymmetrischen Flapsstellung veröffentlichte Servicebulletin betrifft alle Versionen (Ausnahme Sportster und R180) Bulletin Bearbeitet 10. September 2023 von Dierk 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Das Prinzip des von der linken in die rechte Fläche durchgehend sehr langen, per Rollen gespannten Zahnriemens für die mechanische Synchronisation der Klappenmotoren scheint bei verschiedenen MCR Mustern also ähnlich zu sein. Das Servicebulletin schreibt eine Sichtprüfung und Austausch defekter Teile für zweisitzige und viersitzige MCRs vor. Die Vorgeschichte zweier fataler Unfälle aufgrund Versagens dieses Mechanismus, auch wenn bei zwei verschiedene Typen, könnte auf eine systematische Schwachstelle hinweisen und ist natürlich für den hier diskutierten Unfall extrem relevant. Wenn der lange Zahnriemen mangels Spannung durchrutscht, hat das potentiell fatale Konsequenzen. Im französischen Unfallbericht wurde allerdings ein Abscheren des linken Kardangelenks in die Stellspindel aufgrund Herstellungsfehler mit folgender Metallermüdung gefunden. Wenn beim Setzen im Endanflug die Klappen asymmetrisch rausgehen hast du bei der geringen Höhe keine Chance. Das könnte einen Kontrollverlust im Endanflug vollständig erklären. Bearbeitet 10. September 2023 von spornrad Wenn der Zahnriemen reisst fällt der Antrieb beidseitig weg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 4 Minuten schrieb spornrad: Das Prinzip des li./re. durchgehend langen, per Rollen gespannten Zahnriemens für die mechanische Synchronisation der Klappenmotoren scheint bei verschiedenen MCR Mustern also ähnlich zu sein. Die Vorgeschichte zweier fataler Unfälle aufgrund Versagens dieses Mechanismus, auch wenn bei zwei verschiedene Typen, zeigt eine systematische Schwachstelle und ist natürlich für den hier diskutierten Unfall extrem relevant. Wenn der lange Zahnriemen mangels Spannung durchrutscht oder reisst, hat das fatal Konsequenzen. Wenn beim Setzen im Endanflug die Klappen asymmetrisch rausgehen hast du bei der geringen Höhe keine Chance. Das könnte einen Kontrollverlust im Endanflug vollständig erklären. Das hier ist das Flapssystem der zweiplätzigen MCRs: und das hier der MCR04: 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Der Unfall 2015 in Portugal (Kontrollverlust Turn to final) kam von einer ausgenudelten Bronzestellmutter auf der Stellspindel der li. Klappe, vermutlich mangels Wartung/ Schmierung. Sehr detaillierter Bericht portugiesisch und englisch hier. Laut französischen Unfallbericht war dort 2018 ein Abscheren des linken Kardangelenks in die Stellspindel aufgrund Herstellungsfehler mit folgender Metallermüdung die Ursache. Im französischen Bericht wird aber auch die Möglichkeit mangelnder Schmierung erwähnt: "frottements anormaux (problème de lubrification..." Die Fehlerursache bei den beiden bisherigen klappenbedingten Unfällen ist also technisch erstmal unterschiedlich. Meine oben geäußerte Vermutung einer konstruktiven Schwachstelle bei den MCR bestätigt sich damit nicht. Bearbeitet 10. September 2023 von spornrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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