Zum Inhalt springen

MSFS hängt beim Start bzw. Insert Disc Meldung obwohl im Store gekauft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, von sich behaupten, dass man kein Experte sei, aber nach einer Deinstallation in der Registry rumpfuschen? Passt nicht, habe seit Wechsel auf Windows 11 und MSFS bspw. die Registry nicht einmal angefasst. Schlicht nicht mehr nötig im 2024...

Ehrlich Leute, lasst eure Kiste machen, das klappt. Wir sind nicht mehr in FSX Zeiten, wo solche Dinge gelegentlich ein Muss war. Die heutigen Rechner und Betriebssysteme sind um Faktoren stabiler und kompetenter. Auch ist Festplattenplatz so günstig wie nie. Ich habe bspw. eine 500GB m.2 SSD fürs C:\ Laufwerk alleine und diverse SATA SSDs für die Softwares, für den MSFS eine dezidierte 2TB SSD. Da muss man NICHTS mehr sonst machen, schon gar nicht unnötig rumpfuschen. 

Sorry to say, aber meine Erfahrung zeigte, dass 90% der Leute mit Problemen einfach auch auf ihrem Rechner «rumpfuschen» als gäbe es kein Morgen. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Geschrieben
Na ja, von sich behaupten, dass man kein Experte sei, aber nach einer Deinstallation in der Registry rumpfuschen? Passt nicht, habe seit Wechsel auf Windows 11 und MSFS bspw. die Registry nicht einmal angefasst. Schlicht nicht mehr nötig im 2024...

Ehrlich Leute, lasst eure Kiste machen, das klappt. Wir sind nicht mehr in FSX Zeiten, wo solche Dinge gelegentlich ein Muss war. Die heutigen Rechner und Betriebssysteme sind um Faktoren stabiler und kompetenter. Auch ist Festplattenplatz so günstig wie nie. Ich habe bspw. eine 500GB m.2 SSD fürs C:\ Laufwerk alleine und diverse SATA SSDs für die Softwares, für den MSFS eine dezidierte 2TB SSD. Da muss man NICHTS mehr sonst machen, schon gar nicht unnötig rumpfuschen. 

Sorry to say, aber meine Erfahrung zeigte, dass 90% der Leute mit Problemen einfach auch auf ihrem Rechner «rumpfuschen» als gäbe es kein Morgen. 
Bin im Grundsatz absolut bei dir Christian. Hingegen ist m. E. ein clean up der Registry von Zeit zu Zeit nicht falsch. Rede hier von 2x im Jahr oder so.

So toll der MSFS ist, er braucht aber auch Infrastruktur und Leistung. Das ist m. E. schon eine Voraussetzung für ein +/- sorgenfreies Fliegen.

Markus

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Von mir aus, dann aber per CCleaner mit Default Einstellungen. Ein Klick und man kann nichts falsch machen (oder zerstören). Nach jeder Deinstallation eines Addons aber sicher nicht, schon gar nicht manuell...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Hört doch mal auf, so einen Quatsch zu schreiben. Ich bin bei weitem kein PC- oder Windoof-Spezialist. Ich mache keine Backups, keine Images. Mein Windows 11 mit MSFS2020 etc. funktioniert seit dem ersten Tag ohne Probleme. Es werden Addons hinzugefügt und wieder gelöscht, das Ding läuft ganz normal. Was macht ihr denn mit euren Computern?

Sei doch froh, wenn es Dich (noch) nicht getroffen hat!

Dass Du keine Backup machst ist echt mutig.

Du fragst, was wir mit unseren PCs machen?  Ich schildere Dir gerne den letzten Vorfall.

Der betroffene PC ist seit 2 Jahren im Einsatz. Darauf hatte bis vor etwa 4 Monaten P3D. Da bei P3D kaum noch etwas kommt wurde er in den vorläufigen Ruhestand versetzt. Der PC lief ohne jegliches Problem.

Vor etwa 3 Wochen passierte folgendes:

Am Vorabend noch problemlos geflogen.

Am nächsten Tag PC und MSFS gestartet.

Fehlermeldung: CD einlegen! (ist eine Version ohne CD)

Das WEB ist voll von diesem Problem und Lösungen.  Eine Lösung gefunden und weiter alles ist wieder in Ordnung.

Wäre ich der Einzige würde ich den Fehler bei mir vermuten. 

Jetzt hast Du also eine Antwort. Und bei wem vermutest Du den Fehler?

Max

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

...da das Oberthema ja lautet "wie geht das" - gerade im MSFS mit einem A-320 neo einen Flug von EDDK/LFBO eingeleitet - ich bekomme das PFD und das ND nicht vernünftig aktiviert.

Im ND "Map not avilable".

Zur Registry: Wer darin "rumpfuscht", ohne zu wissen, was er tut, darf sich nicht wundern, wenn seine "Mühle" bzw. das BS überhaupt nicht mehr startet.

Wie geschrieben: In der Registry nisten sich - auch nach einer Deinstallation über den WIN-Deinstaller - immer wieder Reste - also Schlüssel/Unterschlüssel - ein, die man für eine saubere Deinstallation entfernen sollte.

Das ist auch in Win 11 immer noch so.

Bearbeitet von HueyAnneliese
FalconJockey
Geschrieben

Hallo Max,

vor 32 Minuten schrieb Max Knobel:

Der betroffene PC ist seit 2 Jahren im Einsatz. Darauf hatte bis vor etwa 4 Monaten P3D. Da bei P3D kaum noch etwas kommt wurde er in den vorläufigen Ruhestand versetzt. Der PC lief ohne jegliches Problem.

Vor etwa 3 Wochen passierte folgendes:

Am Vorabend noch problemlos geflogen.

Am nächsten Tag PC und MSFS gestartet.

Fehlermeldung: CD einlegen! (ist eine Version ohne CD)

Das WEB ist voll von diesem Problem und Lösungen.  Eine Lösung gefunden und weiter alles ist wieder in Ordnung.

na also, Du musstest also nicht in der Registry herumfummeln, Du musstest kein Image laden, Du musstest Windows nicht neu aufsetzen. Eine kurze Suche im Netz brachte die Lösung und der einfach Login in der XBox App behob das Problem. Ist das ein Grund, den MSFS in die Tonne zu werfen?

vor 26 Minuten schrieb HueyAnneliese:

gerade im MSFS mit einem A-320 neo einen Flug von EDDK/LFBO eingeleitet - ich bekomme das PFD und das ND nicht vernünftig aktiviert.

Im ND "Map not avilable".

Wenn Du den FlyByWire A320Neo nutzt, sollte dieses Problem nach erfolgreicher IRS-Initialisierung nicht vorkommen. Der Standard-Airbus, der mit dem MSFS kommt, gibt es keine Empfehlung, wenn man mehr als Spassflüge ohne Realismus durchführen will.

vor 27 Minuten schrieb HueyAnneliese:

In der Registry nisten sich - auch nach einer Deinstallation über den WIN-Deinstaller - immer wieder Reste - also Schlüssel/Unterschlüssel - ein, die man für eine saubere Deinstallation entfernen sollte.

Ja, und dann?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb HueyAnneliese:

Wie geschrieben: In der Registry nisten sich - auch nach einer Deinstallation über den WIN-Deinstaller - immer wieder Reste - also Schlüssel/Unterschlüssel - ein, die man für eine saubere Deinstallation entfernen sollte.

Wozu? Heutzutage hast Du dermassen viel CPU Power übrig, da spielen selbst 700 ungenutzte Registryschlüssel keine Rolle. Auch das ein Relikt aus längst vergangener Zeit. 

• Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit der CPU-Power absolut nichts zu tun. Ebenfalls ist eine Defragmentierung - gleich, ob man ein reines HDD, ein SSD- oder ein Hybrid-System nutzt - ab und an sinnvoll und alles andere als ein "Relikt aus vergangener Zeit"... - bei einer SSD allerdings (wenn man es zu oft praktiziert) eher schädlich als nützlich.

Nebenbei: Es gibt noch andere Hobbies neben der Flugsimulation, Hardware-Schrauberei und Modding..... .😉

Du nutzt doch so etwas hier bzw. empfiehlst es:

PC/Registry-Cleaner

CC-Cleaner

Alles Relikte aus längst vergangener Zeit?

Andreas:

Zitat:

Wenn Du den FlyByWire A320Neo nutzt, sollte dieses Problem nach erfolgreicher IRS-Initialisierung nicht vorkommen. Der Standard-Airbus, der mit dem MSFS kommt, gibt es keine Empfehlung, wenn man mehr als Spassflüge ohne Realismus durchführen will.

Danke für die Information. Kauf' ich mir eben 'nen anderen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HueyAnneliese:

Ebenfalls ist eine Defragmentierung - gleich, ob man ein reines HDD, ein SSD- oder ein Hybrid-System nutzt - ab und an sinnvoll und alles andere als ein "Relikt aus vergangener Zeit"...

SSD defragmentieren... alles klar. Keine weiteren Fragen...

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

....hatte ich nicht geschrieben, daß das nicht sinnvoll ist? Man KANN es machen - sollte es aber nicht.

Deine arroganten, zynischen Sticheleien kannst Du Dir sparen. Danke. Keine anderen Hobbys außer Flugsimulation und PC-Schrauberei?

Schade.

FalconJockey
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb HueyAnneliese:

Danke für die Information. Kauf' ich mir eben 'nen anderen.

Welchen Airbus nutzt Du denn? Der Standard A320Neo, der mit dem MSFS kommt, ist nicht wirklich gut. Wie schon im Forum angesprochen, empfiehlt sich als Ersatz dafür der kostenlose (Spenden sind willkommen) A320Neo von FlyByWire. Die Installation erfolgt bequem und sicher über deren Installationssoftware: https://flybywiresim.com/ . Ich nutze immer deren "Development" Version, die ist bei mir stabil und hat immer die neuesten Funktionen. Für den FBW A320 jede es jede Menge Bemalungen bei Flightsim.to .

Dazu kommt im demnächst erscheinenden "SimUpdate 15" noch ein kostenloser A320Neo, dieses Mal von iniBuilds.

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

....haaaloo Andreas *ächz*.... - zuletzt hab' ich den hier:

https://i.imgur.com/hqUPQIv.png

..verwendet. Mal geht das mit imgur, mal nicht.... - mennooo...

Wahrscheinlich ist der Screenshot/das Bild zu groß.

Hab' mir mal eben die Installationsdatei von flybywiresim 'runtergeladen und gespeichert. Mal gespannt, was passiert, wenn ich die entzippe und installiere.

FalconJockey
Geschrieben

Von welchem Entwickler ist der? Vielleicht funktioniert er auch ganz normal, bist Du allen Schritten gefolgt, um das Cockpit für einen Flug vorzubereiten?

Aber Du kannst ja mal den FBW A320Neo testen, der hat auch entsprechende Dokumentation.

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

....jo - das ist einer aus der Standard-Flieger-Auswahl des MSFS. Ich bin auch allen Schritten gefolgt, um das Cockpit für den Flug vorzubereiten, ich bin ja seit fs09-Zeiten bekennender Airbus-Fan. Nur an die MCDU komm' ich über die Kamerasichtsteuerung nicht 'ran, außerdem scheinen da einige Knöppe (F-PLAN, DIR, PROG,PERF,INIT,DATA etc.) "nicht betriebsfähig" zu sein. Die Tastatur ist jetzt bedienbar, man muß nur über die Sichtsteuerung etwas rumzoomen.

Alles i.O. jetzt.

Geschrieben
....jo - das ist einer aus der Standard-Flieger-Auswahl des MSFS. Ich bin auch allen Schritten gefolgt, um das Cockpit für den Flug vorzubereiten, ich bin ja seit fs09-Zeiten bekennender Airbus-Fan. Nur an die MCDU komm' ich über die Kamerasichtsteuerung nicht 'ran, außerdem scheinen da einige Knöppe (F-PLAN, DIR, PROG,PERF,INIT,DATA etc.) "nicht betriebsfähig" zu sein.

Nimm den FlyByWire Bus und diese Themen sind Geschichte. Ist eine tolle Freeware und easy to handle. Hatte nie einen CTD oder ähnliches und ist von der Systemtiefe seeeehr passabel für eine Freeware. Next level wäre dann der Bus von Fenix….

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Von welchem Entwickler ist der? 

Ist wohl der LatinVFR A321Neo. Brauchbar, aber nur mit der Horizon Simulations Mod, welche daraus de facto einen FBW A321N macht.

vor 2 Stunden schrieb HueyAnneliese:

....jo - das ist einer aus der Standard-Flieger-Auswahl des MSFS. 

Schau, nenn mich nur arrogant, aber bei solchen Aussagen wunder ich mich eben halt ein wenig. Es gibt keinen A321N wie auf Deinem Screenshot als «Standard-Flieger» im MSFS. Ergo hast Du den iwo runtergeladen und installiert.

• Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

...ohne Kommentar....:

https://i.imgur.com/IXdvdST.png

...der vierte von links - der ist's. Nix da iwo 'runtergeladen......

Den einzigen Eimer, den ich gekauft habe, ist die A-10-Thunderbolt - aus dem MSFS-Marketplace.

Kaum zu glauben, aber wahr.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HueyAnneliese:

...ohne Kommentar....:

https://i.imgur.com/IXdvdST.png

...der vierte von links - der ist's. Nix da iwo 'runtergeladen......

Den einzigen Eimer, den ich gekauft habe, ist die A-10-Thunderbolt - aus dem MSFS-Marketplace.

Kaum zu glauben, aber wahr.

Du meinst es ernst, oder? Dann ist bei Deinem MSFS gewaltig was krumm, denn es ist schlicht ein Fakt, dass es den A321N in keiner MSFS Edition als Defaultflieger gibt. Bleibt also die Frage, wo zum Henker der bei Dir herkommt. 

• Haha 1
  • Was soll das ? 1
HueyAnneliese
Geschrieben

..natürlich meine ich das ernst, warum sollte ich Dich verarschen. Weiß ich doch auch nicht, wo der herkommt.

MSFS Vers. 1.36.2.0 - falls Du mich weiter für doof hälst. Willst Du davon auch noch einen Screenshot?

Geschrieben

Reagier nur zickig, der Umstand, dass Du in Deinem MSFS einen Flieger hast, den es in keiner Default Version des MSFS gibt, deutet halt darauf hin, dass Du nicht so genau im Griff hast, was in und um Deinen MSFS passiert. Kannst Du Dich jetzt grün und blau ärgern oder hinsetzen, versuchen rauszufinden, wie ein Flieger «einfach so» in Deinen MSFS gelangen kann und möglicherweise gibt das dann auch Hinweise darauf, warum der MSFS sonst bei Dir auch mehr rumzickt als bei anderen Nutzer. Ist nur so eine Idee...

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen/Klugsch..... geht's bei Dir wohl nicht.

Nur zur Info: Die Version, die ich beschrieben habe, ist die "Billig-Version".

Gibt's beim X-Box-Game-Pass - das Abo kostet 9,99 EUR monatlich.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter: Der Vorbestellpreis für den Download und die DVD-Version der Standard Edition betrug 69,99 € beziehungsweise CHF 74. Diese Edition ist als einzige auch im Xbox Game Pass für PC enthalten.

Hol dir deinen ersten Monat für 1 €, danach 9,99 €/Monat

Die Standard Edition umfasst 20 hochdetaillierte Flugzeuge sowie, neben 37.000 weiteren Flughäfen, insbesondere 30 handgefertigte, besonders akkurat umgesetzte Flughäfen. Der Vorbestellpreis für den Download und die DVD-Version der Standard Edition betrug 69,99 € beziehungsweise CHF 74. Diese Edition ist als einzige auch im Xbox Game Pass für PC enthalten.

Flugzeuge

Kannst Du gerne lesen - oder es bleiben lassen.

Holà "Ank-H". 🙂 - oder Christian.

Schönes Wochende! 🙂

Die "Rumzickerei" betrifft nur das PFD (falls Du weißt, was das ist) und das ND.

Ansonsten - alles in Ordnung - ich bin i.d.R. (in der Regel) im MSFS nur VFR unterwegs

Geschrieben

Langsam tust Du mir etwas leid... ja, die A320N ist im MSFS als Default drin, was Du uns da per Screenshot zeigst, ist die A321N, die lange Version, die gibts NICHT als Default Flieger. Statt mir dauernd Klugscheisser und Co. an den Kopf zu werfen, würdest Du besser mal einen Gang zurück schalten und Dir überlegen, wie die A321N in Deinen Sim gekommen ist. Solche Addons installieren sich nicht von selbst...

• Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

...schon wieder ein "AdHominem" "Langsam tust Du mir etwas leid":

Ich versuch's Dir nochmal zu erklären - auch wenn es zwecklos erscheint: Mit der Version 1.36.2.0 ist auch dieser Flieger mit 'drin.

Auch wenn User LS-DUS ein Like gegeben hat - es ist so.

Den Unterschied zwischen einem A-320 und einem 321 mußt DU mir nicht erklären. Ich hab' das Teil nicht selber installiert.

Du kannst ja gerne behaupten, daß meine Version "gehacked" worden ist oder durch einen Virus installiert wurde,

aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Herzchen: 😻

(Selber austeilen, aber nicht einstecken können .... sachlich bleiben ist nicht Dein Ding, oder ?)

FalconJockey
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HueyAnneliese:

Mit der Version 1.36.2.0 ist auch dieser Flieger mit 'drin.

Nein, das ist falsch. Nur der A320Neo ist Teil des MSFS, aber nicht der A321Neo.

HueyAnneliese
Geschrieben (bearbeitet)

...guten Abend Andreas - ich kann ja nix dafür, er ist aber 'drin.

Ich hab' ihn nicht gekauft - er ist 'drin. Die einzige Mühle die ich im MSFS-Store/Marketplace gekauft habe, ist der Fairchild-Bomber.

Wünsche Dir für morgen einen streßfreien Arbeitstag.

Nachtrag: Vielleicht muß ich nur ein bißchen warten, bei den Aerosoft-Airbussen für den FSX dauert es auch ein wenig, bis die Map "available" ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...