spornrad Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) Fahrwerk einfahren mal anders: Im Ex-Hurricane mit dem schönen Namen Hilary ist auf meinem Heimatflughafen John-Wayne-Airport das li. Hauptfahrwerk durch den Hilfsholm gebrochen. Wartungsfehler, low level windshear oder Pilotenfehler? Ist noch offen. This was not a landing, but an arrival. Nachdem wir wg. Sommerloch den Absturz von Putins gruseligem Koch und MH17 unter Yeti diskutieren, fand ich den hier jetzt mal richtig spannend. Auf Avherald gibts Details. Bearbeitet 25. August 2023 von spornrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 26. August 2023 Teilen Geschrieben 26. August 2023 dies erinnert an MD11 crashes, bei denen nach einer Hardlanding der ganze Flügel weggebrochen ist. (Fedex NRT, China Airlines HKG) Hausi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 26. August 2023 Teilen Geschrieben 26. August 2023 @Hausi122 dass kommt für mich aus deiner Ecke jetzt etwas unerwartet (wenn schon, hätte ich erwartet, das Frank daher kommt und etwas davon faselt, dass die 737 die genau gleiche Fehlkonstruktion wie der Superjet sei...). Wenn man zu hart aufsetzt, dann versagt irgendwann irgend ein Bauteil. Bei Fahrwerken sollte es so sein, dass sie bei Überlastung abscheren, bevor der Flügelholm Schaden nimmt. Dabei stösst das Fahrwerksbein durch die dünne Beplankung, so wie hier geschehen. Was soll es sonst tun? Nach vorne wegspringen? Bei den MD-11 Crashs ist das hingegen eben nicht sauber passiert, sondern der Hauptholm ist gebrochen, was die Flieger durch einseitig noch vorhandenen Auftrieb aufs Dach gelegt hat. Das hier ist meiner Meinung deswegen eben genau NICHT mit einem MD-11 Style Crash zu vergleichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. August 2023 Teilen Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) Wenn ich mir das Video ansehe, sieht es wie eine ganz normale Landung aus. Da habe ich als Pax schon härtere erlebt, wo noch das Fahrwerk ok war. Grüße Frank Bearbeitet 26. August 2023 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 26. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) Ja, immerhin ist ihm das Handy (als Ersatz-G-Messung) nicht aus der Hand gefallen, hat nicht mal heftig nach unten geschwenkt. Ich tippe da eher auf einen Material- bzw. Wartungsfehler. Werden wir relativ bald von hören. @Lubeja danke für deine Fehlermodus-Analyse, finde ich sehr interessant. Gruss Bearbeitet 26. August 2023 von spornrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. August 2023 Teilen Geschrieben 26. August 2023 Das wird das übliche Problem mit der 737-Serie sein. Vor ein paar Jahren hat es eine Ryanair 737 erwischt, bei der sich das Fahrwerk durch den Flügel bohrte: http://avherald.com/h?article=4c381cd8&opt=0 Ein paar Nieten drauf, dann geht's wieder weiter, fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 28. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2023 Laut Avherald war es tatsächlich keine harte Landung, wie hier schon aufgrund des Videos vermutet. Der hintere Gelenkbolzen des Fahrwerks ist gerissen. Wartungs- oder Materialfehler. Hier gibt es Infos von einem ähnlichen Vorfall, damals Wartungsfehler. Gruss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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