Zum Inhalt springen

23.08.2023 | Wagner Air Travel | RA-02795 | Embraer Legacy 600 | Region Tver | Absturz aus dem Reiseflug

landinglight

Empfohlene Beiträge

Zitat

Embraer Legacy 600 abgestürzt – Wagner-Chef Prigozhin wohl an Bord

In Russland ist ein Privatjet abgestürzt. An Bord der Embraer Legacy 600 befand sich der Chef der Söldnergruppe Wagner.

https://www.aerotelegraph.com/embraer-erj135-abgestuerzt-wagner-chef-yevgeny-prigozhin-an-bord-russland

Nach den ganzen Gift-Mordanschlägen der Vergangenheit nun also ein Flugzeugabsturz. Kopfschüttel.

Bearbeitet von landinglight

• landinglight änderte den Titel in 23.08.2023 | Wagner Air Travel | RA-02795 | Embraer Legacy 600 | Region Tver | Rache auf russisch

Off-Topic: der Titel 'Rache auf russisch' impliziert m.E. eine Theorie, für die zurzeit keine Fakten vorliegen. 'Absturz aus noch unbekannten Gründen' wäre vielleicht etwas sachlicher

Puuhh...da wird's aber so richtig politisch, im Unfallthread!

Bestätigt ist noch nix - aber wenn dem so wäre, tut es mir nicht um  Prigozhin leid,  aber um die mit diesem Job beauftragte Flight-Crew!

Nach dessen Meuterei (da wurde u.a. eine russische Ilyushin-22 von seinen Truppen abgeschossen), hat es geheissen, er solle künftig stets auf der Hut sein und hinter sich schauen.

Schaun' mer mal

Richard

• Urs Wildermuth änderte den Titel in 23.08.2023 | Wagner Air Travel | RA-02795 | Embraer Legacy 600 | Region Tver | Absturz aus dem Reiseflug
vor 7 Minuten schrieb ArminZ:

der Titel 'Rache auf russisch' impliziert m.E. eine Theorie, für die zurzeit keine Fakten vorliegen. 'Absturz aus noch unbekannten Gründen' wäre vielleicht etwas sachlicher

Korrekt. Ich hab's angepasst.

Bisher ist nur bekannt, dass die Maschine auf 28000 ft geflogen ist und dass der gesamte Tail deutlich vom Hauptwrack weg liegend gefunden wurde.

vor 17 Minuten schrieb landinglight:

Hier ein Video, das den Absturz zeigen soll:

Das sieht aber nicht nach einer Legacy 600 aus. In dem Video hat das Flugzeug ungepfeilte Tragflächen und die Triebwerke am Flügel. 

vor 9 Minuten schrieb ArminZ:

Off-Topic: der Titel 'Rache auf russisch' impliziert m.E. eine Theorie, für die zurzeit keine Fakten vorliegen. 'Absturz aus noch unbekannten Gründen' wäre vielleicht etwas sachlicher

Da hast du natürlich recht. Nennen wir es die Arbeitshypothese, die die Spatzen von den Dächern pfeifen. Die Geschehnisse der Vergangenheit sind ja durchaus Indizien, die in diese Richtung zeigen.

Wenn es vorne bellt und hinten mit dem Schwanz wedelt, ist es meistens ein Hund 🤷‍♂️

vor 43 Minuten schrieb HotelSierra:

Das sieht aber nicht nach einer Legacy 600 aus. In dem Video hat das Flugzeug ungepfeilte Tragflächen und die Triebwerke am Flügel. 

Das ist doch wenn ich mich nicht vollkommen täusche das Video, das das angeblich von Wagner während der Revolte abgeschossene russische Aufklärungsflugzeug IL-22 zeigen soll. Warum auch nicht so ein gutes Video mehrmals verwenden…🤫

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh

Frank Holly Lake

Wissen wir , ob er wirklich an Bord war?

Es steht  auf der PAX Liste, mehr nicht.

Aus dem Spiegel

Er trägt Tarnkleidung, ist bewaffnet und spricht von »Temperaturen über 50 Grad«: Ein Onlinevideo zeigt Söldnerboss Jewgenij Prigoschin  in Afrika. Doch viele Fragen bleiben offen.
22.08.2023, 10.13 Uhr

War das eine Nebelkerze?
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake

Wissen wir , ob er wirklich an Bord war?
Es steht  auf der PAX Liste, mehr nicht.

Aus dem Spiegel
Er trägt Tarnkleidung, ist bewaffnet und spricht von »Temperaturen über 50 Grad«: Ein Onlinevideo zeigt Söldnerboss Jewgenij Prigoschin  in Afrika. Doch viele Fragen bleiben offen. 22.08.2023, 10.13 Uhr   War das eine Nebelkerze? Grüße Frank   https://aviation-safety.net/wikibase/344845
Ein Mann wie er und den Mittel, welche er zur Verfügung hat, wird wohl nach seinem Spaziergang gen Moskau nicht so dumm sein, mit seinem bekannten bbj in RU unterwegs zu sein....??? Würde mich diebisch freuen, wenn alles eine Finte gewesen wäre.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

vor 4 Stunden schrieb Gulfstream:

Ein Mann wie er und den Mittel, welche er zur Verfügung hat, wird wohl nach seinem Spaziergang gen Moskau nicht so dumm sein, mit seinem bekannten bbj in RU unterwegs zu sein....??? Würde mich diebisch freuen, wenn alles eine Finte gewesen wäre.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Putin hätte einen seiner Doppelgänger in den Flieger gesetzt.....😎

Trotzdem habe ich Zweifel, ob uns ein lebender Prigozhin lieber sein sollte als ein toter....

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

vor einer Stunde schrieb DaMane:

Putin hätte einen seiner Doppelgänger in den Flieger gesetzt.....😎

Trotzdem habe ich Zweifel, ob uns ein lebender Prigozhin lieber sein sollte als ein toter....

Gruß

Manfred

Bei Prigoschin und seinem Anhang handelt es sich um brutale Kriegsverbrecher erster Güte. Allerdings hätte ich Ihn lieber dereinst zusammen mit den restlichen Kriegstreibern in Den Haag gesehen. Jetzt kommt er zu einfach davon... ob er nun tatsächlich drin war oder nicht. Das Flugzeug und die Crew sind bei diesem "Wild-West" Vorgehen der Kollateralschaden.

Gruss Diego

• Danke 1
  • Was soll das ? 1

11 hours ago, ArminZ said:

Genau, es könnte auch mangelnde Wartung sein, durch die westlichen Sanktionen erzwungen 😇!

vor 1 Stunde schrieb DaMane:

Was für eine verrückte Aussage ist das denn!!! Welchen Respekt hast du vor einem Menschenleben? Gar keinen? 

Die Taten aller respektlosen Tyrannen und Ihres Gefolges sind inakzeptabel, aufs schärfste zu missbilligen und vor einem regulären Gericht zu verurteilen. Ihnen jedoch ihr Lebensrecht in Frage zu stellen entspricht nicht meiner Lebensauffassung und meinem Rechtsverständnis.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Was soll das ? 3

Ich denke nicht, dass man sich über den Tod dieses Menschen freuen sollte - das sollte man in keinem Fall - aber ich denke nicht, dass man diesem Massenmörder Tränen nachweinen müsste. Andere Länder, andere Sitten. Das Leben ist nicht immer fair und wir leben hier in unserer beschützten Blase der Glückseligkeit, in der wir solche Machenschaften zum Glück nicht erleben müssen.

Für seine Angehörigen ist es sicher schlimm und das ist nicht schön.

• Danke 6
  • Was soll das ? 1

Zitat

Genau, es könnte auch mangelnde Wartung sein, durch die westlichen Sanktionen erzwungen

Embraer ist eine brasilianische Maschine, und Brasilien ist eher gegenüber dem Westen skeptisch eingestellt. 

Solange Prigoshin's Leiche nicht 100% identifiziert ist (aber auch da würden wohl noch Zweifel weiter bestehen, die russische Forensik arbeitet sicherlich nicht ganz unabhängig ;=), macht es keinen Sinn, über seinen Tod zu spekulieren, da hat Urs Wildermuth recht. Nichtsdestotrotz wäre es um Prigoshin und seinem Adlatus (Wagner-Gründer Utkin) überhaupt nicht schade. Beide sind für zahlreiche Massaker an Zivilpersonen (Ukraine, République Centrafricaine, Mali, Burkina Faso, Libyen, Sudan/Darfur) verantwortlich. Es sind Hinterhofschläger (wie auch Wladimir I) und Massenmörder. Ihr "Lebenrecht" in Frage zu stellen" ... Naja. Ein bisschen kuschlig-juristisch und aus der sicheren Festung Schweiz etwas gar naiv abgeschossen, würde ich mal behaupten. Sagt das mal irgendeinem/r Ukrainer/in .... 

• Danke 4
  • Traurig 1

Bei solchen Angelegenheiten habe ich Mitgefühl (eh falsch - Beileid) für die Unbeteiligten wie Besatzung etc. - aber vielleicht waren sie sich bewusst, dass sie ein Ziel werden könnten...

Bearbeitet von panamerica
falsche Wortwahl
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Also wenn ich für die Airline einer Söldnerarmee fliege, bin ich nicht unbeteiligt, und mir ganz fest bewusst, dass ich eine Menge Feinde habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...