Markus Burkhard Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo zusammen, Wie der eine oder andere evtl. im Stammtisch gelesen hat, ich war ja letzte Woche im ERJ145 unterwegs, und zwar von ZRH nach STR. War übrigens mein erster Flug mit diesem Typ, ist ein ganz feines Maschienchen, nur an den Velo-Lenker im Cockpit muss man sich erst mal gewöhnen ;) Wie auch immer, nachfolgend die Fotos. Da der Flug morgens in der Früh war, sieht man halt relativ viel Dunst in der Gegend... Für die Fanatiker erstmal ein paar Zahlen von wegen Flugplan und Performance... Engine-Start, im Cockpit übrigens kaum zu hören. Vor dem losrollen... Der Flight Director zeigt schon mal den zu fliegenden Pitch nach dem Start, wie man sehen kann werden wir bei 123kts rotieren. Auf COM1 ist Apron aktiv und Tower auf stand-by, NAV1 empfängt das Kloten VOR welches für das SID notwendig ist, auf Stand-by das ILS RWY07 in Stuttgart. Erst wird noch Arbeit für Wilko vorbeigeschleppt. Dann dürfen auch wir rollen... "behind Company Airbus taxi to holding position RWY28...." Line-up auf dem Zebrastreifen, oder neudeutsch auch "Piano keys". Am linken Bildrand sind denn auch 5 aneinander gereihte MD-11 erkennbar... Gehts schon los? jawoll! Linkskurve, wie vom SID vorgeschrieben... Kein Scherz, wir sind auf unserer Reiseflughöhe angekommen. nördlich von Zurich East fliegen wir Richtung ARSUT, laut COM1 reden wir im Moment mit Zürich Arrival. Blick auf einen Teil des Overhead-Panels. Wer es genau wissen möchte, der Anflug auf EDDS... Wir bekommen eine Abkürzung direkt zu Tango, das verkürzt den kurzen Flug noch weiter... ...und führt zu einem Left-turn. Niedlich dieses Stand-by Instrument, da wird jeder Airbus eifersüchtig! Wir drehen auf den LOC von RWY07. Kurze Zeit später sind wir established und der G/S wandert von oben herab. Im Short-Final konnte ich noch zwei Hochgeschwindigkeitsvögel, besser bekannt unter dem Namen Speedbird, ablichten. Noch immer im Short Final, voll gegen die Sonne... Schönes Gruppenfoto von Condor, von jeder Bemalungsvariante eine Maschine; Alt, Interim und Neu... Fokker 50 Das Stuttgarter Terminal, kurz danach drehen wir in die Parkposition. Wieder bereit zum Rückflug sind wir erst mal Number 4 für den Start, dazwischen immer wieder Landungen. Mir solls recht sein, der Flug ist so oder so viel zu kurz... Diesmal rotieren wir mit 128kts, ja genau, mehr PAX sind an Bord. Der FD zeigt schon mal wieder den Pitch, plus die Kurve die gleich nach dem Start geflogen wird. Takeoff in den Dunst hinein... Im Steigflug auf FL130. Kann man auch nicht wirklich als Reiseflughöhe beschreiben... Schalter für Engine-start und stop. Derjenige welcher für das Schalter-Design verantwortlich war muss wohl britischer Abstammung sein, denn solch auffällige schwarz-gelbe Markierungen gibts nur dort... Der gute alte Kompass. Oben kann man die Werte sehen welche die Kompassabweichungen bezüglich Magnetic North beschreiben. Alle Zweifel sind ausgeräumt, wir fliegen tatsächlich ERJ145. Eindrehen auf den LOC von RWY14, auf dem TCAS Display ist eine vor uns fliegende Saab 2000 zu sehen. Der Captain fliegt einen simulierte CATIII Approach, hier ist nichts mit Autoland, das wird knallhart von Hand mit HUD geflogen! Final und kurz vor dem Touchdown auf dem untersten Bild. B767-200 von Continental Airlines rollt zur RWY 16. Auch der Kollege vor uns wartet für die Kreuzung der RWY. Swiss Flieger beim Takeoff, im Hintergrund eine Menge weiterer Swiss Flieger... Ich hoffe, euch hat der kurze Flug gefallen, der letzte war ja immerhin lang genug :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Salü Wisi Gern geschehen! Ich sehe du hast selbst wieder eine ganze Menge Bilder gepostet. Leider kann ich sie im Moment nicht anschauen, die Internetverbindung mit dem Notebook hier im Hotel ist schlicht zu langsam und zu teuer, aber ich werde alles nachholen damit ich auch ja kein Bild von dir verpasse! Gruss Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Sali Burki, Schliesse mich Wisi gerne an, schöne Bilder und witzige Kommentare! Weiter so und bis bald ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Da kommen bei mir schon noch tolle Erinnerungen hoch.... Durfte ich doch auch schon mit Daniel einmal ganz vorne nach Berlin mitreiten... Super Bilder Markus... vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Markus! Deine eindrucksvollen Bilder gefallen mir supergut! Kannst du uns vielleicht das genaue Datum deiner Reise nennen. Ich war letzte Woche auch unteranderem in Stuttgart spotten und an einige Flieger kann ich mich gut erinnern! Aber, nichtsdestotrotz: Super Bilder! Ciao! Alex !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphi Wüthrich Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hi Markus! Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Ich bin immer wieder beeindruckt von den Display-Aufnahmen! Naja, High-Technology!! ;-) Eine ( peinliche:cool: ) Frage: Was bist du eigentlich von Beruf?? So einfach kommt man ja nicht mehr auf den Jumpseat ;-) Also, bis bald mal Liebe Grüsse Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo zusammen, freut mich sehr dass euch die Bilder gefallen! Meine nächsten Bilder werden dann übrigens das Reich von Tino zeigen :) @Alex Das war am 15.4., also Dienstag letzter Woche. Wäre toll wenn du ein Bild von uns hättest! @Räffu Steht in meinem Profil :) Ich bin Flugverkehrsleiter in Ausbildung, bei Skyguide. Der Flug hier war sozusagen Teil der Ausbildung... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hey Markus, tolle Bilder!!! Deine Kollegin hatte vorgestern mehr Glück mit uns: ZRH-KRK mit einer beinahe Diversion nach Warschau wegen eines Emergency in KRK. KRK-ZRH mit 2 Stunden Verspätung wegen eines Radarfehlers bei der polnischen Flugsicherung. ZRH-HAM anstatt dem geplanten ZRH-CGN HAM-BSL, dann mit dem Mietauto zurück nach ZRH... Es war ein langer Tag, hat aber Riesenspass gemacht. Wie sieht's aus, kannst du noch eine Rotation auf dem Jump mitmachen? Dein ZRH-STR-ZRH ist ja im Vergleich mit den anderen Flügen deiner Kollegen ein wenig kurz ausgefallen... Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Markus! Ich denke schon, dass ich auch euch fotographiert habe. An diesem Tag habe ich zwei EMB 145 der SWISS gesehen. Die eine ging früh, genauer gesagt um 8:45 Uhr. Die andere etwa gegen Mittag. Es muss also die sein auf den Bilder, den die Thomas Cook Maschine habe ich auch stehen sehen und sie ging nach euch. Außerdem war nur eine an dem Tag da! Hier die Bilder! Kurz nach dem Abheben Leider bisschen unscharf ... Kannst du nun bestätigen, dass ihr das ward? P.S. Die Bilder hab ich auch nióch im 2048 x 1536 mit deutlich besserer Qualität ;) Beste Grüße - A!ex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Alex, also ich möchte der Bestätigung von Markus nicht vorgreifen, aber man kann anhand der Cockpitbilder erkennen, dass es sich tatsächlich um die HB-JAT handelt. Und das Bild von der Continental B.767 in ZRH zeigt, das es sich bei der Aufnahmezeit so um 9:00 bis 10:30 Uhr handeln muss.. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2003 Salü zäme! @Alex Super!!!! Ja das waren natürlich wir, mit der JAT, hätte ich auch gleich sagen können die Immatrikulation! Super, vielen Dank für die Fotos! Kannst du sie mir in grösserer Auflösung schicken an meine Mailadresse? @Dani Nein leider gibts keinen zweiten Flug für mich. Aber ist ja nicht so schlimm, war ja nicht mein erster und auch nicht mein letzter Cockpit-Flug... @Wisi LOL! Nein das Tele hatte ich gar nicht dabei, ich wollte ja nicht die Cockpitscheiben beschädigen :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2003 Hallo Max (vergiss nicht, den Namen hinzuschreiben ;) ) Das liegt ganz einfach daran, dass beide Flieger mit Avionik von Honeywell ausgestattet sind. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 Hoi Markus vielen dank für dein tolles posting. ich schaue mir deine reportagen immer gerne an und weiss deine arbeit zu schätzen. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 29. April 2003 Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo Markus Superschöne Bilder, wenn ich da die Wecker in der Cessna anschaue....na ja vielleicht gibt es auch wieder einmal ein schönes Cockpit, ich habe doch an der AERO die Cirrus 22 mit dem Glascockpit gesehen.(siehe Bericht von der Aero von Oshkosh) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.