Zum Inhalt springen

Mit SWR von Zürich nach Stuttgart, auf die brasilianische Art...


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Wie der eine oder andere evtl. im Stammtisch gelesen hat, ich war ja letzte Woche im ERJ145 unterwegs, und zwar von ZRH nach STR. War übrigens mein erster Flug mit diesem Typ, ist ein ganz feines Maschienchen, nur an den Velo-Lenker im Cockpit muss man sich erst mal gewöhnen ;)

Wie auch immer, nachfolgend die Fotos. Da der Flug morgens in der Früh war, sieht man halt relativ viel Dunst in der Gegend...

 

 

 

1.jpg

Für die Fanatiker erstmal ein paar Zahlen von wegen Flugplan und Performance...

 

 

 

2.jpg

Engine-Start, im Cockpit übrigens kaum zu hören.

 

 

 

3.jpg

Vor dem losrollen... Der Flight Director zeigt schon mal den zu fliegenden Pitch nach dem Start, wie man sehen kann werden wir bei 123kts rotieren. Auf COM1 ist Apron aktiv und Tower auf stand-by, NAV1 empfängt das Kloten VOR welches für das SID notwendig ist, auf Stand-by das ILS RWY07 in Stuttgart.

 

 

 

4.jpg

Erst wird noch Arbeit für Wilko vorbeigeschleppt.

 

 

 

5.jpg

Dann dürfen auch wir rollen...

 

 

 

6.jpg

 

7.jpg

"behind Company Airbus taxi to holding position RWY28...."

 

 

 

8.jpg

Line-up auf dem Zebrastreifen, oder neudeutsch auch "Piano keys".

 

 

 

9.jpg

Am linken Bildrand sind denn auch 5 aneinander gereihte MD-11 erkennbar...

Gehts schon los?

 

 

 

 

10.jpg

jawoll!

 

 

 

11.jpg

Linkskurve, wie vom SID vorgeschrieben...

 

 

 

12.jpg

Kein Scherz, wir sind auf unserer Reiseflughöhe angekommen.

 

 

 

13.jpg

nördlich von Zurich East fliegen wir Richtung ARSUT, laut COM1 reden wir im Moment mit Zürich Arrival.

 

 

 

14.jpg

Blick auf einen Teil des Overhead-Panels.

 

 

 

15.jpg

Wer es genau wissen möchte, der Anflug auf EDDS...

 

 

 

16.jpg

Wir bekommen eine Abkürzung direkt zu Tango, das verkürzt den kurzen Flug noch weiter...

 

 

 

17.jpg

...und führt zu einem Left-turn. Niedlich dieses Stand-by Instrument, da wird jeder Airbus eifersüchtig!

 

 

 

18.jpg

Wir drehen auf den LOC von RWY07.

 

 

 

19.jpg

Kurze Zeit später sind wir established und der G/S wandert von oben herab.

 

 

 

20.jpg

Im Short-Final konnte ich noch zwei Hochgeschwindigkeitsvögel, besser bekannt unter dem Namen Speedbird, ablichten.

 

 

 

21.jpg

Noch immer im Short Final, voll gegen die Sonne...

 

 

 

22.jpg

Schönes Gruppenfoto von Condor, von jeder Bemalungsvariante eine Maschine; Alt, Interim und Neu...

 

 

 

23.jpg

Fokker 50

 

 

 

24.jpg

Das Stuttgarter Terminal, kurz danach drehen wir in die Parkposition.

 

 

 

25.jpg

 

26.jpg

Wieder bereit zum Rückflug sind wir erst mal Number 4 für den Start, dazwischen immer wieder Landungen. Mir solls recht sein, der Flug ist so oder so viel zu kurz...

 

 

 

27.jpg

Diesmal rotieren wir mit 128kts, ja genau, mehr PAX sind an Bord. Der FD zeigt schon mal wieder den Pitch, plus die Kurve die gleich nach dem Start geflogen wird.

 

 

 

28.jpg

Takeoff in den Dunst hinein...

 

 

 

29.jpg

Im Steigflug auf FL130. Kann man auch nicht wirklich als Reiseflughöhe beschreiben...

 

 

 

30.jpg

Schalter für Engine-start und stop. Derjenige welcher für das Schalter-Design verantwortlich war muss wohl britischer Abstammung sein, denn solch auffällige schwarz-gelbe Markierungen gibts nur dort...

 

 

 

31.jpg

Der gute alte Kompass. Oben kann man die Werte sehen welche die Kompassabweichungen bezüglich Magnetic North beschreiben.

 

 

 

32.jpg

Alle Zweifel sind ausgeräumt, wir fliegen tatsächlich ERJ145.

 

 

 

33.jpg

Eindrehen auf den LOC von RWY14, auf dem TCAS Display ist eine vor uns fliegende Saab 2000 zu sehen.

 

 

 

34.jpg

Der Captain fliegt einen simulierte CATIII Approach, hier ist nichts mit Autoland, das wird knallhart von Hand mit HUD geflogen!

 

 

 

35.jpg

 

36.jpg

 

37.jpg

 

39.jpg

Final und kurz vor dem Touchdown auf dem untersten Bild.

 

 

 

38.jpg

B767-200 von Continental Airlines rollt zur RWY 16.

 

 

 

40.jpg

Auch der Kollege vor uns wartet für die Kreuzung der RWY.

 

 

 

41.jpg

Swiss Flieger beim Takeoff, im Hintergrund eine Menge weiterer Swiss Flieger...

 

 

 

Ich hoffe, euch hat der kurze Flug gefallen, der letzte war ja immerhin lang genug :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Wisi

Gern geschehen!

Ich sehe du hast selbst wieder eine ganze Menge Bilder gepostet. Leider kann ich sie im Moment nicht anschauen, die Internetverbindung mit dem Notebook hier im Hotel ist schlicht zu langsam und zu teuer, aber ich werde alles nachholen damit ich auch ja kein Bild von dir verpasse!

 

Gruss

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen bei mir schon noch tolle Erinnerungen hoch.... Durfte ich doch auch schon mit Daniel einmal ganz vorne nach Berlin mitreiten... Super Bilder Markus... vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Markus!

 

Deine eindrucksvollen Bilder gefallen mir supergut!

Kannst du uns vielleicht das genaue Datum deiner Reise nennen. Ich war letzte Woche auch unteranderem in Stuttgart spotten und an einige Flieger kann ich mich gut erinnern!

 

Aber, nichtsdestotrotz: Super Bilder!

 

Ciao! Alex !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphi Wüthrich

Hi Markus!

Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Ich bin immer wieder beeindruckt von den Display-Aufnahmen! Naja, High-Technology!! ;-) Eine ( peinliche:cool: ) Frage: Was bist du eigentlich von Beruf?? So einfach kommt man ja nicht mehr auf den Jumpseat ;-)

 

Also, bis bald mal

 

Liebe Grüsse Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

freut mich sehr dass euch die Bilder gefallen! Meine nächsten Bilder werden dann übrigens das Reich von Tino zeigen :)

 

@Alex

Das war am 15.4., also Dienstag letzter Woche. Wäre toll wenn du ein Bild von uns hättest!

 

@Räffu

Steht in meinem Profil :)

Ich bin Flugverkehrsleiter in Ausbildung, bei Skyguide. Der Flug hier war sozusagen Teil der Ausbildung...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hey Markus,

 

tolle Bilder!!!

 

Deine Kollegin hatte vorgestern mehr Glück mit uns:

 

ZRH-KRK mit einer beinahe Diversion nach Warschau wegen eines Emergency in KRK.

KRK-ZRH mit 2 Stunden Verspätung wegen eines Radarfehlers bei der polnischen Flugsicherung.

ZRH-HAM anstatt dem geplanten ZRH-CGN

HAM-BSL, dann mit dem Mietauto zurück nach ZRH...

 

Es war ein langer Tag, hat aber Riesenspass gemacht.

 

Wie sieht's aus, kannst du noch eine Rotation auf dem Jump mitmachen? Dein ZRH-STR-ZRH ist ja im Vergleich mit den anderen Flügen deiner Kollegen ein wenig kurz ausgefallen...

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Markus!

 

Ich denke schon, dass ich auch euch fotographiert habe. An diesem Tag habe ich zwei EMB 145 der SWISS gesehen. Die eine ging früh, genauer gesagt um 8:45 Uhr. Die andere etwa gegen Mittag. Es muss also die sein auf den Bilder, den die Thomas Cook Maschine habe ich auch stehen sehen und sie ging nach euch. Außerdem war nur eine an dem Tag da!

 

Hier die Bilder!

 

MBURKHARD_1.jpg

Kurz nach dem Abheben

 

MBURKHARD_2.jpg

 

MBURKHARD_3.jpg

Leider bisschen unscharf ...

 

Kannst du nun bestätigen, dass ihr das ward?

 

P.S. Die Bilder hab ich auch nióch im 2048 x 1536 mit deutlich besserer Qualität ;)

 

Beste Grüße - A!ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hallo Alex,

 

also ich möchte der Bestätigung von Markus nicht vorgreifen, aber man kann anhand der Cockpitbilder erkennen, dass es sich tatsächlich um die HB-JAT handelt. Und das Bild von der Continental B.767 in ZRH zeigt, das es sich bei der Aufnahmezeit so um 9:00 bis 10:30 Uhr handeln muss..

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü zäme!

 

@Alex

Super!!!! Ja das waren natürlich wir, mit der JAT, hätte ich auch gleich sagen können die Immatrikulation!

Super, vielen Dank für die Fotos! Kannst du sie mir in grösserer Auflösung schicken an meine Mailadresse?

 

@Dani

Nein leider gibts keinen zweiten Flug für mich. Aber ist ja nicht so schlimm, war ja nicht mein erster und auch nicht mein letzter Cockpit-Flug...

 

@Wisi

LOL! Nein das Tele hatte ich gar nicht dabei, ich wollte ja nicht die Cockpitscheiben beschädigen :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Max (vergiss nicht, den Namen hinzuschreiben ;) )

 

Das liegt ganz einfach daran, dass beide Flieger mit Avionik von Honeywell ausgestattet sind.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Superschöne Bilder, wenn ich da die Wecker in der Cessna anschaue....na ja vielleicht gibt es auch wieder einmal ein schönes Cockpit, ich habe doch an der AERO die Cirrus 22 mit dem Glascockpit gesehen.(siehe Bericht von der Aero von Oshkosh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...