Zum Inhalt springen

Crossair: Neuer Name und Lufthansa-Deal?

capt. kört

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Morgen verspricht ein interessanter Tag zu werden. Die Basler Zeitung hat folgende Vorschau auf die Donnerstagsausgabe auf dem Netz:

"Der neue Name der Schweizer Airline ist jetzt bekannt

Basel. ssch. Der Name der neuen schweizerischen Fluggesellschaft ist der BaZ aus gut unterrichteter Quelle bekannt. Bei Crossair wird der Name allerdings noch nicht bestätigt. Am Donnerstag wird die Crossair überdies zur einer Ende Monat stattfindenden Medienkonferenz einladen; an dieser wird das Erscheinungsbild vorgestellt. Crossair plane eine bilaterale Allianz mit Lufthansa ausserhalb der «Star Alliance», ist der am Donnerstag erscheinenden «Weltwoche» zu entnehmen. Das könnte aber zu einem Stellenabbau führen."

Mal sehen ... Vor allem das mit Lufthansa scheint ja am laufen zu sein ...

Grüsse, Michael

Hoi zäme

seit einigen Tagen fliegen die Swissair-A320 mit Crossair-Callsign, die ehemaligen Swissair-Strecken. Das Swissair-Callsign wird fast nur noch für die Langstreckenflüge benützt. Einige Swissair-Piloten tun sich aber schwer mit dem neuen Callsign. Wohl üben sie Opposition. Das tönt dann etwa so: "Züri Tower, Charlie-Lima-Xray 3756, ready for departure". Da kann ich ihn immer wieder "Crossair-3756" rufen, aber er bleibt stur bei seiner Version. Ob's seine zukünftigen Kollegen schätzen, wenn man so negativ eingestellt ist?

Gruss vom TWR

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Ein Fall für die noch zu gründende Selbshilfegruppe.

1. Kapitel: Wie bring ich meinem Mercedes bei, dass er ab jetzt ein BMW ist?

Zum Anfang eine kleine Erheiterung, um die Athmosphäre zu entspannen:

Wie bringt man das Hirn eines Mercedesfahrers auf Erbsengrösse?

...indem man es aufbläst biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Kapitel 2 nächste Woche: Was hat das mit mir, ehemaligem Swissairpiloten zu tun?

Gruss Walti

Wieso sollte diese PK am TV übertragen werden? Ist ja eine PK, keine Öffentlichkeitskonferenz... Tja, die Story wird ja ziemlich schnell im Internet verfügbar sein...posten wirds hier auch ziemlich schnell jemand, am Abend wirds der Aufmacher von 10v10 sein (bei der Tagesschau will ich mich mal nicht mit Prognosen auf die Äste rauslassen biggrin.gif), und morgen früh könnt ihr im Tagi mindestens eine Doppelseite drüber lesen... Wieso will man denn immer alles noch einen Tick früher wissen?

------------------

Grüsse Florian Bolli

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Patrick, naja...vielleicht wird sie ja...ich find einfach Liveübertragungen von PKs in den meisten Fällen (wie auch in diesem) ziemlich sinnlos.

------------------

Grüsse Florian Bolli

Also, das interessante steht in der Weltwoche: Zürich-Kloten soll gemeinsamer Hub der Crossair und Lufthansa für Afrika und einige asiatische Destinationen werden. Die Flüge sollen auch LH-Nummern tragen. Die Lufthansa fliegt dafür Passagiere nach Kloten. Der "Haken" an der Sache: Die MD11 der Swissair werden micht übernommen, dafür aber A340 von Lufthansa. Und diese Flieger sollen von LH-Piloten geflogen werden ...

Hallo zusammen

Crossair wird erst ende diesen onat den Namen der neuen Airline bekantgeben. Alles andere ist Spekulation. Wieso ich mir da so sicher bin? Nun ja, ich habe gestern Kontakt zur Pressestelle der Crossair aufgenommen (und weil, Zitat einer Grossmutter: heute ja alles englisch sein muss... Corporate Communications der CROSSAIR LTD.smile.gif) Und diese haben gesagt, es werde erst ende Monat bekanntgegeben. Auf die Frage ob sie mir etwas über das PAinting erzählen können kam ein dickes, fettes nein und danach freundlich Grüsse...

Also wird es woll noch etwa eine Woche dauern..

Gruss Thomas

@capt. kört: Hat die Weltwoche auch gesagt, von wo sie das hat?

@ThomasF: Die Crossair lädt ja auch erst heute ein, die PK findet dann irgendwann statt...

------------------

Grüsse Florian Bolli

Ich hab schon grösseren Scheiss gebaut als der von Euch verhöhnte "Wassersepp", nur eines habe ich nie vorzuweisen: mehrere sehr lesenswerte Bücher verfasst und immer mit Herzblut hautnah mit der Fliegerei verbunden, und das seit Jahrzehnten, und schon zu Zeiten, als wir noch mit einer "Schnudernase" hinter der Dorfmusik hergelaufen sind.

Was hat dieser Mensch Euch nur angetan, dass Ihr unermüdlich immer wieder in die selbe Kerbe haut?

Seid Ihr betriebsblind geworden oder glaubt Ihr im Ernst, dass man einen Menschen mit seinen Schattenseiten in der Oeffentlichkeit durch den Schleim der Habenichtse schleifen darf?

Ich bitte Euch inständig, dieses unreflektierte Nachplappern endlich einzustellen, bitte!

Gruss Walti

Markus Burkhard

Hi Walti

Bisher hat man immer gesagt, nur Swissair Group-Mitarbeiter würden den Sepp nicht mögen, Beat beweist immerhin, dass dem nicht so ist.

Ach ja, noch warum ich etwas gegen Sepp habe: Seine mehrfach wiederholte Aussage, Swissair Group-Mitarbeiter hätten zuwenig gearbeitet, und damit meinte er die gesamte Gruppe.

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Wenn wir schon beim Thema Bücher von Sepp Moser sind, ich lese zur Zeit das Buch "Bruchlandung - Wie die Swissair zugrunde gerichtet wurde". Scheint mir doch ziemlich interessant zu sein.

Bei Sepp Moser habe ich einfach das Gefühl (durch Interviews am TV) das an der Swissair sowiso alles schlecht ist (war). Und das die neue Crossair eigentlich gar nicht erst zu starten braucht. Die einzige Airline in der Schweiz, die überleben kann, ist die Crossair, im "alten Sinne". Vor allem wegen solchen Äusserungen ist mir der Sepp nicht ganz sympatisch, aber das Buch ist trotzdem sehr interessant.

Gruss

Patrick

Falls der Tag kommt, an welchem Lufthansaflugzeuge mit Lufthansapiloten für die "Swiss Airlines" Langstreckenflüge ab Zürich durchführen sollten, wird er ganz bestimmt sehr interessant.

Stimmt es eigentlich, dass die Kosten der nun unter Crossaircallsign operierenden Swissair-Europaflüge zwar mit den Bundesmillionen bezahlt werden, die Erträge aber von Crossair kassiert ?

@Fredy:

>>"Züri Tower, Charlie-Lima-Xray 3756, ready for departure". Da kann ich ihn immer wieder "Crossair-3756" rufen, aber er bleibt stur bei seiner Version.<<

Warum meldet er sich denn als Cargolux-Flug? (Charly-Lima-Xray = CLX = Cargolux). Habe ich da in Luxembourg irgendwelche Details der neuen Airline verpasst?? Oder werden wir es dann auf der Pressekonferenz erfahren, dass die neue Schweizer Airline künftig mit den 3 roten Kisten auf dem Leitwerk rumfliegt? smile.gif

Sorry, konnte mir's nicht verkneifen ... wink.gif

Thomas

Genau das habe ich mir auch gedacht:

Da fliegen teutonische, businessmässig voll am Drücker sich befindende "vor- und nachher Flieger" voll auf der Höhe der Globalisierung, nach dem bescheiden einfachen Leitsatz: "Nimm, was Du kriegen kannst!" nach Zürich, am schönen Zürichersee, um da eine Menge gutzahlende Eidgenossen aufzusaugen, nur um der New Airline unter die Arme zu greifen. Wie rührend! Also statt ab Frankfurt nonstop nach Batuffi- Town, wo bei einer Goodwill- Zwischenlandung noch ein paar Wasser- Händler aufgeschnappt werden, um schlussendlich in Pretoria- Oberdorf zu landen. Det rechnet sich, mein Junge!

Und die Kuhkäppigen Schweizer Jodler in der Managementetage nicken stumm zufrieden dem Oberguru aus den niederen Landen zu. Mein Resthirn brodelt ob solcher Aussichten.

Aber zum Geier, alles bisherige passt nahtlos zusammen!

Ich zitiere meinen alten, klapprigen Freund, welcher in solchen Situationen zu sagen pflegt: "Vo jetz a verreckts".

Wie wahr, wie wahr.

Gruss Walti

Jetzt müsst Ihr dann sehen, wie schnell die Nord- Anflugrestriktionen geschleift werden!

Unser Verkehrsminister schläft schon, ich noch nicht, ich befinde mich in Rage.

Gruss Walti, der auf die EU puke.gif

Wartet doch erstmal ab. Bis jetzt sind das alles nur Gerüchte, Gerüchte, die so auch nur in der Schweizer Presse bestehen. Sie bestehen weder in internationalen Boards noch in diversen Crewkellern.

Also mal schön geschmeidig bleiben...

TLF

P.S.: Ein Deal mit der LH könnte der Cross...ähh..Swissa...ähh...Swiss Airl...ähhh...den Hals retten. Ich bleibe bei meinen Bedenken am Erfolg einer Langstreckenairline Crossair.

Markus Burkhard

Das Gerücht wegen diesen Langstreckenflügen die von der LH durchgeführt werden würden (?) finde ich irgendwie lächerlich. Stellt euch mal vor, die Crossair würde zum Bund gehen und sagen: "So, wir stellen jetzt die Hälfte aller Langstreckenpiloten der Swissair auf die Strasse, nachher führt Lufthansa die Flüge durch". War es nicht eine Bedingung des Bundes, die neue Airline müsse eine eigene Langstreckenflotte haben?

@TLF:

Warum sollte die Langstreckenflotte nicht erfolgreich sein? Schon heute sind die meisten SR-Langstreckenflüge wieder überbucht, wie zu guten alten Zeiten...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

War gerade mal auf Crossair.ch und habe mir die aktuellen Load Factors der SR runtergeladen (für Dezember):

45,6% in Europa

62,6% International

Lufthansa geht leider Gottes nicht so freizügig (also öffentlich) mit ihren Daten um (zumindest habe ich nix gefunden, hier also die Daten für das gesamte Jahr 2001 (inkl. 11. Sept. usw.):

71,5% Europa + Interkontinental

TLF

P.S.: Sei froh, wenn die SR Flüge nicht alle überbucht sind. 1 Spill Pax kostet zumindest uns 5* den Ticketpreis...

Sepp Moser hat sich schon immer eher negativ zur Swissair und vor allem zu den SWRPiloten geäussert. Seit letztem Herbst wurde sein Verhalten immer "peinlicher". Bei jedem seiner Auftritte in TV und Presse schoss er Giftpfeile gegen die SWRPiloten (generell gegen alle aber nur gegen diese) ab. Seine Aeusserungen im erwähnten DiClub (SWRPiloten) sind nicht fähig in Lugano oder LondonCity zu landen, sind ALLE arrogant und überheblich, Swissair hatte noch viel mehr und schwerere Zwischenfälle als Crossair etc) und der Vergleich der Anzahl Todesopfer zwischen Halifax und Nassenwil/Bassersdorf (also ist die Swissair weniger sicher als die Crossair) waren völlig daneben.

Bei Temperaturen im Cockpit von bis 300 Grad spielt es keine Rolle, was für Piloten am Steuer sitzen, die tragischen Abstürze der zwei LX-Flugzeuge werden meiner PERSOENLICHEN Meinung nach als zwei der krassesten Fälle von Cockpitcrewfehlern in die Geschichte der Luftfahrt eingehen. So tragisch jeder Unfall ist, bewirkte der Absturz von Bassersdorf doch, dass das Thema Sicherheit für die neue Airline bedeutend mehr Gewicht erhalten hat und die Gewichtung von SAFETY versus ECONOMY sich zugunsten der teureren Sicherheit verbessert hat.

Ich habe eben das Video des besagten DiClub erhalten, welches ich als Beweismittel für eine Beschwerde beim Presserat CH gegen die mehr als einseitigen und ehrverletzenden Aussagen von Sepp Moser brauche. Ich habe natürlich auch das Buch gekauft, in welchem auch mindestens zwei generelle Verunglimpfungen (Arroganz in Alaska) stehen, von denen SM vermutlich genau weiss, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn jemand das Buch von SM lesen möchte und nicht fast 40 Franken dafür ausgeben will, leihe ich es gerne gratis aus.

Vielleicht begreiflich : Wie würdest Du über zwei Firmen schreiben, wenn eine dich für deinen Traumjob nicht akzeptiert und der Boss der anderen dich immer mit besten Informationen und.... versorgt ?

Uii, da ist mir ein grosser Lapsus passiert! Natürlich meinte ich "Charlie-Romeo-Xray". Das passiert halt, wenn man versucht "Voice" zu schreiben. Nein, nein, Cargolux hat nichts mit den Crossair-Flügen zu tun. Vor dem 11.Sept. gabs noch Swissair-Frachtflüge nach Bombay mit Cargolux-Jumbo.

Nochmals sorry, ein "Vertipper-Versprecher".

Gruss

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...