Zum Inhalt springen

Aero Friedrichshafen - die Katastrophe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

 

früh bin ich auf, heute. Das Ziel wäre die Aero Friedrichshafen gewesen, wäre. Wir hatten einen wunderschönen Hin- und Rückflug, nur zum Landen kam ich nicht.

 

Es gab die Version bis 9.Uhr LT ohne Slot, oder ab 9.Uhr mit Slot. Ich habe vor 9 bevorzugt, da ein Slot nur noch kurz vor elf zur Verfügung stand.

 

Nach dem Crossing von Dübendorf habe ich bereits die Anmelde-Frequenz der Aero eingestellt - schon da begannen meine Befürchtungen. Es bestand keinerlei Chance, mich irgendwie mal funkerisch bemerkbar zu machen. Nun ja, ich flog in ein Holding über Kreuzlingen und hoffte, doch irgenmal wann eine freie zehntelssekunde zu erwischen. Es blieb bei der Hoffnung.

 

In unserem Voicekurs haben wir Dummen als einzige gelernt, Funkdisziplin zu halten und das Readback der anderen Station abzuwarten. In Deutschland gilt offenbar das Faustrecht. Es hatten mindestens 8 Stationen MITEINANDER gedrückt, wie sowas tönt, weiss ja jeder. Der Controller wiederholte jede Minute : bitte Funkstille, ich rufe euch auf. Nix da, kaum war eine Sekunde frei, drückten wieder alle auf das Knöpfchen - und der Controller konnte niemanden mehr identifizieren, von call you back gar nicht mehr zu reden.

 

Dann kamen sie mit dem Trick : short of fuel. Diejenigen, die sich in diesem musischen wirrwarr überhaupt melden konnten, kamen damit durch. Meist aber war überhaupt kein einziges Wort zu verstehen, weder vom Controller noch von den Piloten. Es war DAS ABSOLUTE CHAOS. Einige ruften dazwischen, dass sie nun schon bald eine Stunde über Lima oder Alfa holden würden und doch bitte nun landen möchten.

 

Unsere deutschen Nachbarn sind ja freundlich, aber gehört der ganze Spruch 'Friedrichshafen Tower, schönen guten Tag, E-DEG, von Rüpelsheim am Rhein, mit der Piper Archer unterwegs, .......' wirklich in so eine chaotische Funksituation? Leider hat auch der Controller die Uebersicht vollkommen verloren und nicht mal die versprochenen call you back mehr gemacht.

 

 

Nachdem ich mich noch nicht einmal melden konnte, habe ich die Holderei aufgegeben und bin wieder zurück nach Grenchen geflogen, wie gesagt, ein wunderschöner Rückflug.

 

 

AERO, nie mehr VFR mit dem Flugzeug.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Hallo Heinz!

 

Tut mir leid für Dich, dass es nicht geklappt hat mit dem Ausflug nach EDNY!!! Ich kann sehr gut verstehen, dass Du verärgert bist!!! Und glaube mir, das kommt manchmal auch in der professionellen Fliegerei vor, dass man auf bestimmten Frequenzen kaum zu Wort kommt, resp. Andere einfach "dreinschwätzen" (Italien und Spanien als gute, od. eben schlechte Beispiele)...

 

Was ich noch sagen wollte: Ich hoffe sehr für die betroffenen Piloten, dass die von Dir als "Trick" bezeichnete Meldung in Wirklichkeit kein fauler Trick war! Das wäre ja noch schöner, wenn man einfach daherkommen könnte und "short of fuel" melden, nur weil man endlich landen möchte!!! In der Regel hat eine "short of fuel"-Deklaration nämlich Konsequenzen, und zwar in der Form, dass nach der Landung der Tankinhalt von offizieller Stelle aus untersucht wird. Sollte sich dann herausstellen, dass die Menge Fuel on Board gar nicht kritisch war, dann zieht das eine Strafe nach sich, die mit grosser Wahrscheinlichkeit teurer kommt, als wenn man einfach seine Reihe im Holding abgewartet hätte...

 

Du hast also, mit Deiner Rückkehr nach GRE, bestimmt die weisere Entscheidung gefällt!!!

 

Gruss,

Robi

Geschrieben

Hallo Robi,

 

den Rapport von Heinz habe ich mit entsetzen gelesen.

Ein paar Minuten später habe ich mich dabei ertappt und mich gefragt, "was hättest du in der chaotischen Situation gemacht?"

Eines vorweg: Heinz hat absolut richtig gehandelt!

 

Hätte ich bei "short of fuel" rechtzeitig den Alternate angeflogen?

Hätte ich bei "short of fuel" auf 121.5 Emergency declariert, da auf TWR kein durchkommen war?

 

Mit dem Heli hätte ich mir vermutlich eine schöne Wiese mit einer Beiz in der Nähe gesucht. Ich weiss, in Deutschland hätte ich dann vermutlich die Auswahl zwischen Hängen und elektrischen Stuhl gehabt.

 

Da man aus Erfahrungen anderer immer lernen sollte, stellt sich die Frage:

Was wäre luftrechtlich der korrekte Weg in dieser Chaossituation?

 

Gruss

Joachim

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Einmal mehr zeigt sich, dass man so einen Massenandrang nur noch beweltigen kann, wenn man den Platz völlig unkontrolliert laufen lässt.

 

Wetten, dass man so mehr als das Dreifache an Fliegern runter kriegt, schönes Wetter vorausgesetzt, doch das war es ja.

 

Hans

Geschrieben

Hans, in Deutschland muss das alles seine amtliche Ordnung haben ...

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Dachte schon, IFR nach Friedrichshafen zu fliegen wäre ein Vorteil - was allerdings nicht der Fall zu sein scheint. Jedenfalls werde ich am Samstag sehr früh am Morgen starten und mich hüten, mich als fliegender Gladiator in der Bodensee-Flugarena auf heroische Mehrkämpfe einzulassen.

Gibt sicher bald ein FS Update: Dog-Fight over Bodensee.

 

Jedenfalls danke Heinz für die Info.

 

Michael

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Schöne sche.... Ist ärgerlich wenn man sich auf den Weg macht und dann "in die Pampas geschickt wird".

 

Ich habe so etwas, wenn auch nicht so krass wie von dir beschrieben, erwartet und deshalb ist für mich ein Flug nach Friedrichshafen gar nicht in Frage gekommen.

 

Esther, willkommen im Forum!

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Puh......dann lasse ich das lieber bleiben.

Die Friedrichshafen-Controller sollten sich vielleicht einmal in Oshkosh anhören wie es gemacht wird.

Bei den Infos wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass längere Holdings möglich und genügend Fuel ein must sind.

In Bern vollgetankt könnte ich gut fünf Stunden holden.....und meine Kreise perfektionieren.......:( :mad: :001:

Geschrieben

;)

oder vielleicht auf dem Flugplatz Konstanz im Gartenrestaurant auf eine Einfluggenemigung warten und dann ein kurzer Spurt zum Flugzeug....

 

 

Na ja allen viel Glück

an der Aero

 

 

http://michelweb.ch.vu

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

ich möchte hier nochmals auf mein negatives Erlebnis antworten:

 

Robi + Joachim : ich kann niemandem unterstellen, dass er mit short of fuel einen Trick ausgelotst hat. Interessant ist einfach, dass nachdem ein erster erfolgreich damit angefangen hat, plötzlich einige sofort auch so argumentiert haben. Das fällt einfach auf. Das schlimmste war aber, dass die meisten so oder so gar nicht erst zum Funken kamen. Knöpfchen gedrückt haben sie zwar schon, verstanden hat aber niemand was.

 

Esther : willkommen im Forum. Das ist aber doch sehr erschreckend, wenn auch IFR im Chaos erstickt. Wo führt das denn hin. Das wir VFR-ler zum fliegerischen Abschaum gehören, ist mir schon klar, aber IFR???

 

Hans : bin voll deiner Meinung. Im lieben Birrfeld wäre sowas nicht vorgekommen, jeder hätte sich im Eigeninteresse eingeordnet.

 

Michael : da musst du aber seeeeehr früh weg, am Samstag wirds noch schlimmer, bin gespannt auf deine Erfahrungen!

 

Thomas : einzig Gutes, ich habe wieder was gelernt, was in keinem Voice-Kurs vermittelt wird.

 

Christian : ein weiser Entscheid, ich habe übrigens auch mehr als 30 Minuten geholdet. An meinem Fuel ists nicht gelegen, dass ich aufgegeben habe. Mir war einzig die Flugzeit langsam zu teuer, um sich nach 30 Minuten auf längere Zeit noch nicht einmal anmelden zu können. Es gibt schöneres, als ein Holding.

 

 

Schöne Grüsse,

heute in Ruhe aus dem Büro.

 

Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen :)

 

Ich hatte auch das Glück, an die AERO zu fliegen und zwar mit einer Cessna 172 von Triengen via Uster usw., also südlich des flughafens vorbei nach Altenrhein für den Zoll. Auch als wir dann landen wollten, war es ziemlich hektisch doch wir hatten wirklich RIESEN GLÜCK, dass wir noch landen konnten. Waren wohl vor der grossen Welle gekommen. Aber ich finde, es war wirklich mies organisiert. Sie hätten sichs denken können, dass es bei diesem schönen Wetter einen riesen Ansturm gibt!

 

Hier noch ein Bild vom start(war eigentlich auch nicht legal, oder?)

 

PICT0094.JPG

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Ach ja!

Anscheinend sei ein flugzeug abgestürzt?!?!

Konnte nichts genaueres erfahren...

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo Marc

Deine Foto gefällt mir!

Ohne Funk wärs wärs wahrscheinlich weniger hektisch gewesen.

Fliegergruss aus Zürich. Adrian.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...