Zum Inhalt springen

Feuer am Düsseldorfer Flughafen !

Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

Heute, gegen 13.00 ist ein Brand am Düsseldorfer Flughafen enstanden. In der Tiefgarage unter dem Hauptterminal fing ein Auto feuer. Feuerwehren aus DUS und Umgebung rollten an um den Brand zu löschen. Das Hauptterminal wurde abgeriegelt, die landenden Flugzeuge werden nicht abgefertigt. Der Flugbetrieb wurde eingestellt und ein Großteil der Flüge werden/wurden nach Köln umgeleitet.

Verletzt wurde zum Glück jedoch niemand !

Armes DUS, das ist jetzt schon der 2 Brand...

Hallo !

also ich will das sicher nich herunterspielen, aber wegen einem brennenden Auto gleich Flüge umzuleiten, ich weiß nicht ... ist das nicht irgendwie etwas übertrieben ? Gut, ich weiß jetzt auch nicht in welchem Ausmaß der Brand war, aber der letzte Brand in EDDL der war ja nun wirklich heftig ...

MfG Michael F. EDDT

Original geschrieben von Michael F

...aber wegen einem brennenden Auto gleich Flüge umzuleiten, ich weiß nicht ... ist das nicht irgendwie etwas übertrieben ?

Hallo Michael!

Der Grund war nicht das in Brand stehende Auto an sich, sondern die Tatsache, dass Teile der Flughafenfeuerwehr sich an der Brandbekämpfung beteiligten, womit die ICAO-Vorschrift, welche die volle Präsenz der Flughafenfeuerwehr für den laufenden Flugverkehr vorschreibt, verletzt war...

Gruss,

Robi

Hallo,

zum einen hat Robi natürlich Recht. Wenn ein gewisser Prozentsatz der Feuerwehr im Einsatz ist, dann muss der Flugverkehr gedrosselt oder gar eingestellt werden.

Zudem ist in DUS das Problem, dass eben jenes Parkhaus sehr dicht am Terminal steht. Es gibt auch überdachte Verbindungen, so dass Rauch auch in die Klimaanlage des Terminal kommen kann. Und das ist eben nicht so gut für die Paxe. Daher lieber das Terminal mal kurz sperren.

In Köln haben wir übrigens zwei Feuerwehren. Einmal die normale Berufsfw. in erforderliche ICAO Stärke und zusätzlich dazu noch eine Feuerwehr der Armee, weil eine große Kaserne angrenzt und der Hauptsitz der Luftstreitkräfte sich da bei uns befinden. Der Grund ist folgender: Wenn die FFW im Einsatz ist kann der Flugbetrieb trotzdem auferecht erhalten werden. Für militärische Belange ist das ja nicht ganz unwichtig :)

Gruß

Thomas

Hi Robi !

Vielen Dank für die Info, stimmt, jetz fällts mir auch ein ...

Was mich nur wundert, der Flughafen wurde/wird so gut ausgebaut, warum ist das Parkhaus dann immernoch so dicht am Terminal ...?

MfG Michael F. EDDT

Alexander Gaida

Hallo zusammen!

Da wir schon bei Feuerwehr & Co. sind, würde ich gerne mal eine Zusatzfrage an die Experten stellen ;) :

Vor kurzem war ich in Stuttgart/EDDS spotten. Es war etwa 8 Uhr morgens als ich am Tor ankam. Plötzlich dröhnte eine Sirene, aus dem Torlaufsprecher sagte eine Stimme etwa folgendes: "Flugzeug im Anflug ...." Sofort hörte ich Ansätze einer Feuerwehrsirene, welche sich später auch verdichteten. Danach Fuhr die komplette Flughafenfeuerwehr raus. Zwei Fahrzeuge fuhren zu einer soeben gelandeten MD-88 der Onur Air, die, bei ihrem Taxi zur Parking Position stehen bleiben musste. Ein A320 von LTU durfte nicht starten.

Ich vermute stark, dass es sich um eine Übung handelte, da alle Fahrzeuge wieder zurückgefahren sind ...

Hier sind noch zwei Bilder der Aktion:

FFW_1.jpg

FFW_2.jpg

Werden solche Übungen öfter durchgeführt? Vermute mal ja.

Vielen Danke und ciao!

Alex!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...