Zum Inhalt springen

Wer hatte schon einmal das Glück...


petra

Empfohlene Beiträge

Wilko:

Zitat

 

 

Und wenn du mal Lust hast, anstatt in einem grossen Flieger auf dem Jump zu sitzen, mal lieber in einem "kleinen Flieger" auf dem Copisitz platz zu nehmen, dann lade ich dich gerne mal auf einen Flug über die Schweiz in einer "kleinen" Cessna ein. Selber steuern inbegriffen.

 

 

Soviel zum Thema anbaggern :)

 

Liebe Grüsse

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich wohl auch mal bei meiner Angeberparade mit :D :D

 

Es ist nicht meine Schuld, dass ich Jumpseatfliegensüchtig :D bin. Angefangen hat die ganze Geschichte in einer Saab 340 der Crossair auf dem Flug nach Dinard in der Bretagne. Wie immer *angeb* besuchte ich das Cockpit. Nach einer gewissen Zeit fragten mich die Piloten, ob ich denn nicht bei der Landung dabei sein wollte. Es hat mich sehr erstaunt, dass ich gefragt wurde und nicht selber fragen musste. So ein Angebot nimmt man natürlich dankend an. Dies ist der Grund, warum ich nun von den Jump-seat Flügen besessen bin.

 

Später durfte ich (auch ohne zu fragen) die Landung in einer Saab 2000 in Basel in der Nacht miterleben.

 

Nach der Saab folgte ein geplanter Cockpitflug mit einem Bekannten in der A330 der Swissair nach New York und nach einem Tag Aufenthalt zurück.

 

Vor einem Flug in einer B737-500 (D-ABIB) von Hamburg nach Zürich fragte ich, ob es möglich sei, auf dem Jump mitzufliegen. Wir hatten 25 Passagiere an Bord, waren nicht verspätet, alles war ok, die Piloten sehr freundlich und es stand mir nichts mehr im Weg. Ich durfte den ganzen Flug mit Start und Landung im Cockpit geniessen. (Bilder werden mal kommen)

 

Den neusten Flug im Cockpit habe ich in vielen Bildern festgehalten: Jump-Seat Flug vom 30.01.03 (A320 Swiss)

 

Nach dem 11. Sept. ist es wie schon gesagt, sehr schwierig geworden, nur schon wärend dem Flug ins Cockpit zu gelangen. Auf dem Flug nach Tokyo in einer Alitalia B747-200 nach den Terroranschlägen von New York, schaffte ich es mit meinen Italienischkenntissen, die Crew zu überreden, mir das Cockpit zu zeigen. Da ich mich fast den ganzen Flug damit beschäftigte, zu überlegen, zu welchem Zeitpunkt, wie zu fragen, konnte ich mich fast nicht entspannen. Mann muss eben schon angefressen sein, um so was zu machen. Ich hatte fast alle Filme verpasst :D.

 

Wie meine Jump-Seat-Geschichte weitergeht, ist noch offen. Vielleicht möchte mich mal Jemand aus dem Forum als Flugfotografen im Cockpit mitnehmen :D :)? Ich würde mich gerne zur freien Verfügung stellen :).

 

Viele Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Bei mir wars bisjetzt 5 mal.

 

1.

Das erste mal war im Winter, es war sehr nebelig, sehr spät erst Sicht zur Runway.

Route: Frankfurt-Berlin Tegel

Flugzeug: A300-600 Lufthansa

Im Cockpit ab: SUGIT (letzter Waypoint der SID Richtung Berlin) bis zum Gate.

 

2.

Das zweite mal war nachmittags, Bombenwetter, super Sicht.

Route: Frankfurt-Berlin Tegel

Flugzeug: A310 Lufthansa

Im Cockpit ab: Abeam Erfurt bis zum Gate

 

3.

Das dritte mal war eigentlich das gleiche wie beim 2. mal, nur der Flieger war wieder ein A300-600.

 

4.

Das vierte mal war zum ersten mal auf nem andren Airport als Tegel.

Route: Berlin Tegel-Köln/Bonn

Flugzeug: B733 Lufthansa

Im Cockpit ab: ca. Hannover bis Gate

 

5.

Das erste mal was andres als Lufthansa, und das erste ma in ner Turboprop :)

Route: Nürnberg-Berlin Tempelhof

Flugzeug: AT72 (ATR 72-212) Eurowings

Im Cockpit ab: Abeam Leipzig bis zum Apron (in EDDI gibts keine Gates).

Das war aber der beste Flug, da hab ich mich mit den Piloten viel über den Flusi unterhalten, dann über die ATR und die Route, und dann hab ich dem Copi noch http://www.avsim.com und flightsim.com als Download Seiten für den FS aufgeschrieben :D

 

Naja, und seit rund einem Jahr hab ichs trotz bestimmt 10 Versuchen nichtmehr geschafft. Weder im Jumbo bei der Hansa, noch in der ATR von Eurowings...

Achso ja, wenn es zählt das ich in ner C402 von Cape Air in Florida neben dem Piloten gesessen war dann war ich 7 mal im Cockpit :D :D

 

Gute Nacht,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Burkhard:)

Da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt!:rolleyes:

Natürlich wars spannend - wie immer wenn man im Cockpit mitfliegen darf!!:D

Vor allem der Endanflug auf die Landepiste welche direkt ins Meer hinaus zu reichen scheint!:-))

Aber nachdem der erste Flug so unglaublich war, wars das zweite mal ziemlich normal und eben auch noch spät in der Nacht - war der letzte Flieger der von Zürich aus noch startete...

Aber schön wars auf alle Fälle!!:eek:

Missverständnis geklärt?:)

Greets Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Hallo

 

 

 

Nein, leider nicht. Nur ganz normaler PPLer.

 

Gruss

 

Wilko

 

wie sieht das dann aus mit dem "selber steuern"? ich dachte sowas geht nur wenn man fluglehrer ist... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

wie sieht das dann aus mit dem "selber steuern"? ich dachte sowas geht nur wenn man fluglehrer ist...

 

Harry, hat dich noch nie ein PPLer ein Kleinflugzeug vom rechten Sitz aus steuern lassen ? Näher werd ich nicht drauf ein gehen

:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Hallo

Harry, hat dich noch nie ein PPLer ein Kleinflugzeug vom rechten Sitz aus steuern lassen ?

 

nein, kenne ja auch keinen piloten persoenlich. :-(

 

hab ja schon geschrieben dass die kleinste maschine mit der ich geflogen bin ne fokker 100 war. dann gabs da noch verschiedene eierbusse, B737,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
hab ja schon geschrieben dass die kleinste maschine mit der ich geflogen bin ne fokker 100 war. dann gabs da noch verschiedene eierbusse, B737,...

 

Tja, in denen ist Selbersteuern auch nicht möglich. Aber auch Kleinflugplätzen gibt es sicher mehrere Möglichkeiten von Mitflüegen, oder Schnupperflügen mit Fluglehrern. Einfach mal ausprobieren und geniessen. ;)

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Also ich reihe mich jetzt auch noch mit meinen Jumseatflügen ins Posting ein. :D :D

 

Also leider kann ich nicht mit so vielen Flügen aufwarten aber auch wenig kann viel sein!;) Also:

 

1. 1998, London Heathrow - Zürich , mit einem Swissait A320, Nachtflug

 

2. 2000, Landung in Stockholm, mit Crossair Jumbolino

Bilder: http://www.airpics4you.ch/reportagen_html/report_sr424.htm

 

3. 2002, Altenrhein- Amsterdam- Altenrhein, in einer Gulfstream 100

Bilder: http://www.airpics4you.ch/reportagen_html/report_amsterdamtrip.htm

 

 

Ich hoffe nur das es in der nächsten Zeit wieder besser wird und solche gelegenheiten wieder zahlreicher werden.

 

Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche

 

 

PS: Den Tip von Wilko solltet ihr übrigens ungedingt ausprobieren, das belebt jede Flugsucht nochmals ums dreifache!!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

quote:

Ich rate also folgendes: wenn der Carrier am Airport eine große Station unterhält, dann vorher einfach mal freundlich bei der FBL (Flugbetriebsleitung) anfragen, ob man beim Leg XX "vorne" mit dabei sein darf und die Bedingungen dazu erfragen...

 

Danke für Deinen Rat, aber leider ist das heutzutage nicht mehr so einfach. Bis zum 11.Sept. waren die (deutschen) Chartergesellschaften in der Beziehung wirklich sehr nett. Ein Brief an die Flugbetriebsleitung der jeweiligen Airline, in dem man ein bißchen von sich und seinem großen Hobby erzählt, und schon hatten man meistens ein ok fürs Cockpit. Aber seit dem schrecklichen Ereignis im Sept. 2001 bekommt man nur Absagen. Noch nicht einmal während des Fluges darf man kurz einen Blick ins Cockpit werfen, ganz zu schweigen von einem Mitflug auf dem Jump. Jüngstes Bsp: Im Jan. HAM-MUC-HAM mit dba, im MÄrz FRA-LPA-FRA mit HF. Ich bekomme immer nur Körbe mit dem Hinweis, dass seit seit dem 11.Sept. Cockpitbesuche nicht mehr möglich sind. :002: :002: Letztes Jahr ging es mir auf meinen zwei Urlaubsflügen auch so.:( Glaube mir, wenn man niemanden kennt, ist man ziemlich hilflos..

 

 

@Wilko:

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

 

Und wenn du mal Lust hast, anstatt in einem grossen Flieger auf dem Jump zu sitzen, mal lieber in einem "kleinen Flieger" auf dem Copisitz platz zu nehmen, dann lade ich dich gerne mal auf einen Flug über die Schweiz in einer "kleinen" Cessna ein. Selber steuern inbegriffen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für Dein Angebot. Wenn ich mal in der Schweiz bin, nehme ich es wirklich sehr gerne an, auch wenn meine Flugliebe den Passagierflugzeugen gilt.. :) Nicht böse sein...:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

oder Schnupperflügen mit Fluglehrern.

 

nicht bei meiner groesse. das geht nur bis ca. 1.90m :mad: :mad:

und ich bin deutlich groesser :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...