petra Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 ...auf dem Jumpseat im Cockpit mitfliegen zu dürfen? Wann seid Ihr das letzte Mal mitgeflogen, mit welcher Airline, welchem Typ und welche Strecke? Nach dem 11.Sept. ist es ja leider nur noch mit Vitamin B möglich...:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=7807 Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 irgendwann im februar 2003 von frankfurt nach zypern! a320 der LH! einfach geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo Petra, vor einem Jahr mit Swiss von Zürich nach Washington mit A330. Ab dem Gate, Start etc. Bin nur kurz für das Mittagessen an meinen Platz zurück gekehrt und dann für die Landung, das war in den USA nicht mehr möglich. Dafür durfte ich beim Rückflug für die Landung in Zürich nach vorne. Es war einfach toll und die Crew im Cockpit schlicht fantastisch. Sie haben mir viel Papier mitgegeben, das sie nicht mehr brauchten (Route, Liste der Ausweichflughafen, Atlantiküberquerung, Wetter etc.). Ich glaube kaum, dass das heute noch möglich ist. Offenbar sind die Cockpittüren jetzt fest verschlossen und gesichert und eine FA hat mir bei einem kürzlichen Flug (ebenfalls Washington) gesagt, dass auch sie nicht mehr einfach reinkönnen. Muss recht einsam sein heute in einem Cockpit. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vigo Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Diesen März - Swiss Saab2000 ZRH - VCE - ZRH mit Nightstop. --> Genial! Baldmöglichst wieder...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo Bei mir waren es Belair Flüge Zürich-Antaly mit landung B757, Antalya Zürich mit der Super schönen B767, Zürich-Paris A319, A340 von Frankfurt nach Toronto mit Landung , Zürich Frankfurt B737, 747 Amsterdam-Bombay mit landung, Bombay Goa ganz Flug (Start-Landung), München Kiev ganz Flug 737. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 das ist gar nicht mal so lange her :) Meinen Bericht findet man hier : http://home.tiscalinet.ch/flightsim/traum.pdf Grüessli Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Herbst 1998 mit Swissair A320 LSZH-Malta-LSZH-EDDF-LSZH. Herbst 1999 mit Lufthansa A320 LSGG-EDDF-Simulator-EDDF-LSGG. Beides im Rahmen der jährlichen 'observer flights' als ATC-Angestellter - wurde leider momentan auf's Eis gelegt wegen Personalmangel bei Skyguide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoschi153 Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ich hatte gestern das Glück. In einer B737-300 der LH von Köln/Bonn nach Berlin-Tegel. Eine Bekannte die am Abfertigungsschalter gearbeitet hat, hat den Piloten mal gefragt und er hat zugestimmt. Hab leider nur wenig Bilder gemacht, lohnt sich glaube ich nicht sie hochzuladen. Das war wirklich super mal den kompletten Flug(mit Start und Landung) aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aber der Rückflug unterm "normalen Volk" war auch klasse;) Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hi also...wenn ich den Jump seat im Segelflieger mit zähle(ist nur ein scherz:cool: )) 04.02.1986-2002:weiss ich nicht mehr glaubs einmal im Swissair Flug oder dann nochmals im saab das ist alles 2002:Alicante-genf(ab dem Mittagessen ) 2002:Genf-Paris-Genf: easyjet HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo Petra Das letzte Mal wars letzte Woche mit dem ERJ145 von ZRH nach STR, wie bei Urs im Rahmen der Observer-Flights für Lotsen. Zwei Wochen zuvor wars ZRH-BKK-SIN-BKK-ZRH mit MD-11, dazu gibts Fotos im Spotter Corner wenn du einwenig gräbst... Insgesamt warens bisher ungefähr 40 Legs die ich auf dem Jump mitfliegen konnte... und habe immer noch nicht genug ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von petra ...auf dem Jumpseat im Cockpit mitfliegen zu dürfen? Wann seid Ihr das letzte Mal mitgeflogen, mit welcher Airline, welchem Typ und welche Strecke? Hallo Petra, ...hm.... ich war seit letzten Jahr an die 70 Std im Cockpit .... vielleicht länger (ich habs mir nicht ausgerechnet...) So aus dem Stegreif: waren in etwa dabei: CFU/RHO/FUE/AGP/LPA/LIS/FAO/SSH/ARN Ein paar der Bilder von den Flügen gibt es ja auf meiner kleine Flugseite: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/ ...daneben haben wir (Cpt und ein paar "Leutchen" incl meiner Wenigigkeit) 7x 737er (300/400/600/800 - was wir halt kriegen konnten....) für jeweils einen Tag gechartert um AusFlüge zu machen. Die Bilder davon gibt es auf: http://www.topdent.cc unter Tagesflüge. Zumindest bei Lauda Air wir die Change - vor allem wenn eine nette Frau fragt wohl hoch sein, dass sie mal ins Cockpit darf .... Klarerweise sind insgesamt meine Möglichkeiten allerdings eher nicht alltäglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hoi Petra Auch ich hatte schon die Gelegenheit mitzufliegen. Ich habe einen guten Freund der bei Swiss auf dem Jumbolino fliegt. Der letzte Jumpflug ist zwar schon eine Weile her. Siehe hier: http://mypage.bluewindow.ch/teedoubleyou/runflug220302.htm Seit ich selber fliege, ist der Drang mitzufliegen nicht mehr sooo gross. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten B. Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Germanwinngs A319 CGN-STN November 2002. War aber wohl eine Mega Ausnahme und musste vorher beim Flugbetriebsleiter genehmigt werden. Durfte ich auch nur, da ich einen Zeitungsartikel geschrieben hatte. Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dany Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 hallo petra... hab das frühstück heute in stuttgart geniessen können und das mittagessen anschliessend in valencia... das ganze aus dem gleichen grund wie markus :cool: aber na ja, jumpseat in einem embraer ist auch für "zu kurz geratene" (wie mich:001: ) eher eine ungemütliche sache... alles in allem aber doch eine gute abwechslung zwischendurch... gruss dany p.s.: hmm... kann man einen P7 pax-flug auch als jumpseat-flug bezeichnen? das ist nämlich spasseshalber auf einer eher anderen ebene einzustufen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Kurz und bündig: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=7888 :D Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Lezte Woche ging auch bei mir ein Traum in Erfüllung. Mit einer A330 durft ich den Start und später dann die Landung auf Piste 28 in LSZH mit Rückenwind von bis zu 15 Knoten auf dem Jumpseat miterleben. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hello Petra! Hatte schon öfters das Glück auf dem Jumpseat mitzufliegen:D Das erste mal im Jumbolino der Swiss nach Thessaloniki (War ein nachtflug und unter uns war ein Gewitter am toben-war wunderschön!) Das zweite mal war ebenfalls nach Thessaloniki - da wars dann leider schon nicht mehr so spannend, aber schön auf jeden Fall! Und ende März gehts dann anch Rom:D Freue mich schon riesig!! Das spannendste an allem ist, dass man dann auch so ein kleines Headset anhat und alles mithöhren kann:eek: Mir sind eine Woche später noch die Sätze nachgelaufen: "Goodl Morning Swiss "one-eight-five-one", climb to flight level 200 , heading 20° ...etc...:D Ich habe das Glück, dass mein Freund First Officer ist und es dann meist kein Problem ist im Cockpit mitzufliegen... Aber es gibt hier doch sicher ein paar nette Airline Piloten, welche dich gerne mal mitnehmen?!:D ;) Keep rockin' ! Greets Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Ja, bei so einer Landung gibt es wirklich sehr viel aufzunehmen. Deshalb habe ich keine Photos gemacht, weil es wirklich schon so sehr viel Arbeit ist möglichst viel mitzubekommen. Ein Beispiel: Wärend dem Anflug hatte ich auch ein Paar Kopfhöhrer um den Funk mitzuverfolgen, dass aber die A330 vor uns ein Go Around durchführen musste habe ich nicht gehöhrt. Der Copi hat nach der Landung mich gefragt ob ich das auch gehört hätte...:001: Wäre schade, wenn man wegen ein paar Photos nur gerade mal einen Bruchteil mitbekommen würde. Wenn man öfters dazukommt, dann sind Photos sicherlich eine super Sache für die Erinnerung und um bei den Kollegen rumzuzeigen :) Hoffentlich wird es wieder einmal klappen mit einem Jumpseat. Ich muss dann halt wohl öfters mit der Freundin auf eine Rotation. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 @steffi thessaloniki war nicht spannend?? na da kann ich andere geschichten erzählen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Petra Falls mein Homecockpit mal fertig wird, lade ich Dich gern mal zu einem Flug ein!!!! Paul:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo Petra Kann mich zwar nicht mehr genau an die Daten erinnern aber auf den folgenden Flügen hatte ich das Glück (des Stand-By Travellers) auf dem Jump noch ein Plätzchen zu ergattern: Stuttgart-Zürich Fokker 50 Basel-Frankfurt Saab 340 Helsinki-Zürich MD83 Savonlinna-Varkaus-Helsinki Saab 340 Zürchich-Jersey Saab 2000 In der Zwischenzeit werde ich aber ein wenig zu alt für diese Lotterie (Stand-by), was die Kollegen hier die als PAD unterwegs sind sicher nachvollziehen können. Somit reise ich heute eigenlich meistens mit ID75 durch die Gegend. G;) Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Hallo zusmmen Ui, da haben wir ja wiedermal eine schöne Angeberparade :D :D :D Ich werde mich hüten, mich daeinzureihen :) @Petra: Herzlich willkommen im Forum. Jumpseatflüge sind etwas tolles und ich wünsche dir, das auch bald mal zu erleben. Leider ist es heute nicht mehr so einfach, in diesen Genuss zu kommen. Naja, aber immer dranbleiben, irgendwann klappts schon. Und wenn du mal Lust hast, anstatt in einem grossen Flieger auf dem Jump zu sitzen, mal lieber in einem "kleinen Flieger" auf dem Copisitz platz zu nehmen, dann lade ich dich gerne mal auf einen Flug über die Schweiz in einer "kleinen" Cessna ein. Selber steuern inbegriffen. Viele Grüsse an alle Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 hallo Petra, auch von hier aus einen Willkommensgruß. Bekannterweise sind die Erlebnisse im Flightdeck ja äußerst rar geworden. Aber nicht nur zur Enttäuschung der Fluggäste. Auch ich habe mich immer darüber gefreut, wenn wir "Besuch" von sympatischen Leuten vorne hatten und insbesondere beim longrange nett plaudern konnten. Zu den schönsten Momenten gehörte, wenn jemand ein Kind mitbrachte. Diese fazinierten Kinderaugen, wenn wir - insbesondere bereits mit fortgeschrittener Dämmerung - alle (!) Leuchteinheiten aktivierte. Die "bunten" Lichter sind dann besser als jede Nachtaufnahme eines Jahrmarktes:D Ich rate also folgendes: wenn der Carrier am Airport eine große Station unterhält, dann vorher einfach mal freundlich bei der FBL (Flugbetriebsleitung) anfragen, ob man beim Leg XX "vorne" mit dabei sein darf und die Bedingungen dazu erfragen... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 25. April 2003 Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Und wenn du mal Lust hast, anstatt in einem grossen Flieger auf dem Jump zu sitzen, mal lieber in einem "kleinen Flieger" auf dem Copisitz platz zu nehmen, dann lade ich dich gerne mal auf einen Flug über die Schweiz in einer "kleinen" Cessna ein. Selber steuern inbegriffen. wow! wenn ich mal so ein angebot bekommen wuerde, wuerde ich ohne zu zoegern annehmen, vor allem in der schweiz. hier in england ist die landschaft eher langweilig :-( aeh, wilko, bist du fluglehrer? mit so ner kleinen maschine bin ich noch nicht geflogen. die kleinste war AFAIK ne fokker 100... apropos angebot: mir hat jemand angeboten, in frankfurt mal ne 747-400 (oder wenigstens nen simulator) zu besuchen. hoffe nur dass das noch gilt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.