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2023-07-17 | Cessna 441 Conquest II | N17TJ | Privat | CZNL | Ultraharte Landung


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb DaMane:

Was sind denn in deinen Augen "Vollprofis"? Nur wer ATPL hat und in einer großen Airline fliegt? Fliegerische Vollprofis solten in meinen Augen auch mindesten eine Testpilotenqualifikation haben, denn nur sie wissen, was jedes Flugzeug zum fliegen bringt.

 

Nope, ein "Blue Angel" oder Patrouille Swiss-Pilot ist in meinen Augen ebenso ein "Vollprofi", wie ein längergedienter Buschpilot auf einer PC-6 in Papua bzw. GA-Piloten, die entsprechende Erfahrung, Weiterbildung/current-bleiben und dgl. ausweisen können. Es geht nicht um den ATPL, mein letzter Absatz oben hängt nicht unmittelbar mit dem ersten Absatz zusammen.

 

Risikoverhalten (generell oder situativ) kann man nie ganz wegbringen, das ist wohl "menschlich", aber die gesamte Luftfahrt ist auf dieses Prinzip der Risikovermeidung und -Minimierung ausgerichtet. Man wird wohl auch - trotz sonstiger Eignung - bei seriösen Pilotenselektionen u. a. "Probleme" beim Assessment und im psychologischen Gespräch bekommen, wenn man gewisse diesbezügliche Ambitionen und Begeisterung (u. a. "an Grenzen gehen") zeigt. 

 

So long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 16 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Flugschule, die das wie die Fremdenlegion, die Navy SEALS und dgl. handhabt - die Schüler an ihre Grenzen und darüber hinaus bringen... 😏

 

Gruß

Johannes

In der "guten alten Zeit", als man noch wenig wußte, aber viel zu lernen hatte, war das nicht unüblich. Dazu brauchte es keine Navy SEALS.

Der begnadete Aviation-Autor Ernest K. Gann beschrieb in seiner Autobiographie, wie sehr er sich geärgert hat, als er als junger Co-Pilot auf einer DC-2 während eines Anfluges unter widrigsten Wetterbedingungen zu kämpfen hatte, ihm sein Captain brennende Streichhölzer vor die Nase hielt (wohl um ihn zu irritieren). Später  geriet er mal in eine Situation, in der er sich an die Streichhölzer erinnerte). Gann starb übrigens hochbetagt im Bett, und nicht wie es manche Kritiker hier im FF vermuten würden. Solche Biographien sind weniger Glück oder Zufall, sondern eher das Gegenteil. Das Ergebnis einer ständigen Weiterentwicklung von fliegerischen Kentnissen und  Fähigkeiten.

 

Cpt. Jack O. Bennet - ein Luftbrückenveteran, der 2001 im Alter von 87 Jahren mit 40k Flugstunden starb, schilderte den Verlauf seines PPL-Prüfungsfluges als 17-jähriger wie folgt:

Zum Programm gehörte damals noch die Demonstration von Trudeln, und dessen Beendigung. Obwohl während der Ausbildung oft geübt wollte der Schuldoppeldecker der 1930er Jahre diesmal nicht wie gewohnt in den Normalflug übergehen.  Jack entschied sich, mit dem Fallschirm abzuspringen und kletterte dazu auf eine Tragfläche. Das Resultat war, daß die Drehung stoppte, und damit war das Problem gelöst. Das Abfangen von der ungewöhnlichen Aussenposition aus war danach eher trivial. Der Prüfer, der das Ganze vom Boden aus beobacht hat,  meinte nach der Landung, es wäre die ungewöhnlichste Art gewesen, Trudeln zu beenden, die er je gesehen hat. Bennett hatte die Prüfung bestanden.

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
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vor 9 Minuten schrieb Baeriken:

Kein Bier vor 4.  Der biertrinkende Vater ist dann anscheinend mit der Bierflasche in Hand zusammen mit seinem Sohn ein Opfer der Schwerkraft geworden.

Der Vater hat den Darwin-Award gewonnen.....um den Sohn und die Mutter tut es mir leid...

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  • 4 Monate später...
Am 1.8.2023 um 12:38 schrieb Maxrpm:

 

 

Im November muss ich wie alle 2 Jahre mein FAA CFI erneuern. Wie jedes Mal wird ein FAA Inspector bei dem zwei tägigen Workshop anwesen sein. Wie jedes Mal seit 35 Jahren wird sie/er die Unfallstatisitk hervorkramen. Die Fortschritte in Airline, Business und Rettungsfliegerei zeigen . Er/sie wirdhervorheben, dass sich auch die commerziellen Helikopter deutlich verbessert haben. Dann wird er/sie wie immer resignierend drauf verweisen, dass die GA in all diesen Jahren keinerlei Verbesserung in ihrer Unfallstatisik zeigt. 

 

Wie üblich werden wir um unsere Meinung und unsere Beiträge gefragt werden. Diesmal werd ich einfach das Video der DO28 Landung zeigen und dann eine Zusammenfassung der Kommentasre von GA Piloten - was für ein toller Hecht dieser Pilot wohl gewesen ist. 

 

Eine bessere Darsterllung des Problems gibt es nicht.

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

Du wolltest doch auf dem Workshop dieses Beispiel zur Diskussion stellen. Mich, und vlt auch andere im FF würde das Ergebnis sehr interessieren.

 

Was mir jetzt gerade beim wiederholten Lesen auffällt, und richtigzustellen wäre:

 

Der/die Pilot(en) der Do28-G92 waren mit Sicherheit auch Profis. Und wenn  nach euren Maßstäben die Einstellung zu kritisieren wäre,  dann mit Sicherheit nicht die professionelle Handhabung des Flugzeuges. Die von dir kritisch bewerteten Kommentare kommen für mich ebenfalls am wenigsten von GA-, sondern eher von Militärpiloten. Aber solche sind wohl aus der Sicht eines Airliners auch nicht professionell?.....

 

Gruß

Manfred

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On 12/3/2023 at 8:49 AM, DaMane said:

Hallo Wolfgang,

 

Du wolltest doch auf dem Workshop dieses Beispiel zur Diskussion stellen. Mich, und vlt auch andere im FF würde das Ergebnis sehr interessieren.

 

 

 

 

kann man hier Bilder aus den Unterlagen reinkopieren. Wenn ja wie?

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vor 4 Minuten schrieb Maxrpm:

 

 

kann man hier Bilder aus den Unterlagen reinkopieren. Wenn ja wie?

Bin in diesem Thema leider auch kein Spezialist. Aber es sollte über einen Umweg möglich sein.  Wenn Du keine eigene Homepage hast, dann vielleicht eine private Cloud, wo Du auf Inhalte explizit verlinken kannst?

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