polarfuchs Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 hallo ihr simmer, habe bezüglich pss a320 ein paar fragen! >woher bekomme ich beim programieren des mcdu immer den aktuellen flexwert? >im de. handbuch auf seite 125 wird etwas über einen fliessenden wegpunkt mit der kennung 2122 geschrieben. was sagt dieser wert genau aus? eine letzte frage,wer kann mir einmal genau sagen welche tabellen aus dem charts u. tables heft wichtig für die f.plaqnung sind und wie werden diese gelesen? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. mfg peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo Peter! Mal kurz zusammengefasst: Zur Flex-Temp: Entweder aus einem umfangreichen Tabellenwerk oder aus dem Laptop des Piloten oder ... sprich: PSS hat hat hier auf die umfangreiche Doku verzichtet. Da hilft dann nur Gefühl: Je schwerer der Jet und je kürzer die Bahn, des dichter sollte dieser Wert an der realen Temperatur liegen, da ja hierbei der Triebwerkssteuerung eine höhere Aussentemperatur vorgegaukelt wird. Dadurch läuft es nict mit voller Leistung und schont so Material und Umwelt. Zum fliessenden Wegpunkt: Bis zu diesem Punkt hast due die maximale Steigleistung, erst danach wird die Steigrate herunter genommen und der Flieger beschleunigt auf 250 kias. Gleichzeitg stellt Du die Schubhebel von Start- auf Steigleistung. Der Punkt liegt laut Doku standardmässig bei 1500 ft AGL (s. Tutorialflug), kann aber auch in der MCDU verändert werden. Irgendwo habe ich auf einer CD ein Beispiel zur händischen Berechnung der erforderlichen Bahnlänge unter Berücksitigung der Tempereatur, der Feuchte, der Bahnneigung, des Luftdruckes etc. liegen, müsste ich mal suchen. Ist mir allerdings zu umfangrreich für den MSFS. Zu den mitgelieferten Tabellen: Mit dennen kannst Du z.B. die Referenzgeschwindigkeiten ablesen, die zu den jeweiligen Gewichten und Klappenstellungen gehören. Zeigt Dir aber auch das PFD bei korrekter Programmierung der MCDU zumindest halbwegs an. Dann gibt es dann noch Tabellen zur erforderlichen Triebwerksleistung in bestimmten Höhen bei bestimmten Geschwindigkeiten und den zugehörigen Verbrauch - sind auch für den Simulanten nur von eingeschränkter Wichtigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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