Zum Inhalt springen

Simulatorflug in einer MD80


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zu Weihnachten (ich weiss es ist lange her) habe ich von meiner Freundin einen Simulatorflug geschenkt bekommen. Heute Abend konnte ich diesen endlich absolvieren.

 

Um 17.30 Uhr wurde ich am Eingang des Swiss Aviation Training Center abgeholt. Nach einem 90 minütigen Briefing ging es dann in den Simulator. Einer richtig alten bewährten MD80, welche auch bei Verlust aller hydraulischen Systeme noch steuerbar ist. Für mich als Laie natürlich absolut wichtig!

 

 

1.jpg

Hier das Prachtstück welches von aussen alles andere wie ein Simulator aussieht.

 

2.jpg

Mein Simulator Instruktor bei den ersten Vorbereitungen. Und jetzt soll mir mal einer sagen die Fliegerwelt sei nicht klein. Vor allem wenn man bei Flightforum.ch dabei ist.

Der Instructor war kein geringerer als Max Schönenberger den ihr bereits aus diesemund diesem Beitrag kennt. ;)

 

3.jpg

Da ist der Platz, wo sich die Instruktoren alle Gemeinheiten einfallen lassen. Warscheinlich tun sie das, weil sie an diesem Platz nichts essen und trinken dürfen. ;)

 

4.jpg

Bei den ersten Vorbereitungen, bzw. den letzten Instruktionen bevor es in die "Luft" geht.

 

5.jpg

Naja... extrem übersichtlich ist so eine MD80 nicht und sie hat auch einiges mehr an Uhren drinnen.

 

6.jpg

Die Triebwerksinstrumente und unten seht ihr das Büchlein in dem alle Start- und Landegeschwindigkeiten aufgeführt sind. Wir sind mit 58 Tonnen raus, was auch max. Landegewicht ist. Voll wäre die MD83 rund 72 Tonnen schwer.

 

7.jpg

Mein Arbeitsplatz in der HB-ISX für die nächste Stunde.

 

8.jpg

Nachdem ich Zürich "im Griff" hatte, sind wir weiter nach Kai Tak. Sehr spannend und schweisstreibend... Leider ist die Aufnahme nicht scharf, aber mit Blitz konnte man gar nichts erkennen. Sowieso ist es ziemlich bluffermässig, wärend dem Anflug auf Kai Tak auch noch zu fotografieren. Aber gut getrimmt ist halb geflogen. Vor allem bei einer MD80.

 

9.jpg

Der Beweis, dass ich wirklich dort war. :D

 

10.jpg

Und zu guter Letzt noch mein Vater der Copi.

 

Mehr Foto's konnte ich leider nicht machen. Eigentlich hatte ich meinen Vater als Fotograf engagiert, doch nach den ersten Zwei Landungen hat der Intstruktor den Copiplatz für meinen Vater freigegeben, da ich offenbar meine Sache sehr gut machte. Also war dann auch mein Vater mit Fahrwerk etc. beschäftigt und konnte auch keine Fotos mehr machen.

 

Für mich war dieser Flug nebst Spass auch eine super Erfahrung. Die IFR und Grossfliegerei hat es wirklich in sich. Ich hatte z.T. wirklich Probleme mit der räumlichen Orientierung und VFR und IFR unter einen Hut zu bekommen. Alles was zuhause oder in einem SEP relativ gut von der Hand geht, ist in so einem Teil plötzlich wieder Stress pur.

 

Gruss

Tom

 

NB: Nebst Zürich und Kai Tak, waren wir noch in Malta und in Innsbruck, wo ich wegen einer Kuh einen go around machen musste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Hoffe dir hat es gefallen!!!

 

jedenfalls ist das nicht das gleiche vorm compi oder im Sim die Full motion hat mir am anfang schon paar Probleme gemacht:rolleyes:

 

Jedenfalls Super Bericht

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und ein erlebnis das dir wahrscheinlich ein leben lang im gedächnis bleibt. alsn ich die bilder sah kahm mir auch grad wieder mein besuch im Sim vor augen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ooops, fast hätte ich Dein Posting überlesen - wäre schade drum. Echt klasse, ich muss unbedingt am PC meiner Freundin die Startseite auf http://www.proflight.com umstellen - ich habe in ein paar Monaten Geburtstag :D...

 

War das ein Full-Flight Simulator (geh ich mal von aus) - und wie war denn so der Eindruck, ist das fluggefühl wirklich so täuschend echt?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markusse

 

Wisi, naja es gibt da ein kleines Problem. Starten und landen geht ja. Aber es gibt da noch ein paar Dutzend Knöpfe welche ich immer noch nicht kenne und wahrscheinlich hin und wieder auch gebraucht werden. Aber wenn wirklich alle Stricke reissen, könnt ihr mich anrufen. :D

 

Oshkosh, ja es war ein Full-Motion. Ein altes Modell. Der Instruktor meinte dass ein Airbus viel besser sei. Von wegen Grafik und so. Aber auch diese "alte Kiste", welche ca. 20 jährig ist hatte es in sich. Beim Start drückt es dich wirklich in den Sitz und in der Luft wird man zwar durch die Grafik hin und wieder daran erinnert, dass es nicht echt ist, da ich aber meist nach Instrumenten geflogen bin war es extrem realistisch. Ich hab geschwitzt wie ein Schwein. Auch bei den Call outs, Warnings etc. lauft es einem wirklich kalt den Rücken runter.

Hatte einmal eine Terrain Warning weil ich etwas zu schnell am sinken war... Brrrrr....

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

 

Ja, auch bei mir sind gleich wieder Erinnerungen an meinen Full Motion Simulator Flug wach geworden. Bin zwar nicht so eine heavy Kiste geflogen wie Du, sondern "nur" eine Saab 340B der damaligen Crossair. Aber es war auch ein Eindrückliches Erlebniss dass ich nie vergessen werde...

Ich denke Du hast es genossen, so etwas kommt man nicht alle Tage geschenkt...

 

Gruess Simon

 

 

PS: Du musst eine tolle Freundin haben, hat Sie eine Schwester? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...