Zum Inhalt springen

PC-Netzwerk


PaulPfister

Empfohlene Beiträge

Hallo

Eine elementare Frage von einem Nicht-Netzwerk-Spezialisten:

 

Was ist der technische Unterschied zwischen einem Server und einem normalen PC? Keiner? Wird derjenige PC als Server bezeichnet an dem der HUB angeschlossen ist?

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

deine Antwort auf Frage ist ein wenig komplex, trotzdem will ich es versuchen.

Ein HUB (oder Switch) ist eine Netzwerkkomponente, die im Netzwerk abhänig vom verwendeten Kabeltyp verwendet wird. Bei einer Standardverkabelung mit Twisted Pair Ethernet Kabeln verbindet der Hub/ Switch alle angeschlossenen Rechner (Drucker Router etc.).

Ein Netzwerk das du bei dir zu Hause aufbaust wird in der Literatur oft als Peer-to-Peer Netz bezeichnet. Dabei werden mehrere Arbeitsplatzrechner verbunden und teilen sich untereinander verschiedene Resourcen. Keiner der Computer nimmt hierbei eine besondere Position ein.

Ein Server in einem Netzwerk nimmt salopp gesagt immer eine zentrale Stellung im Netzwerk ein. Ohne ihn läuft in seinem Bereich nix.

Also ein Beispiel - mal angenommen ich habe 3 Drucker an einen Rechner im Netzwerk angeschlossen und dieser verwaltet nun alleine die Druckerwarteschlangen. Das wäre ein einfaches Beispiel für einen Druckserver.

Je nach Aufgabe des Servers und der Nachfrage nach Zuverlässigkeit spricht aber nichts dagegen auch einen Mitarbeiter am Server selbst arbeiten zu lassen. Der Unterschied liegt im Alltag zwischen einem kleinen Server und einem Arbeitsplatzrechner oft nur im Betriebssystem - manchmal nichteinmal das.

Größere Server wie sie dann in Unternehmen stehen haben dann oft mehrere GB an Arbeitsspeicher und mehrere Prozessoren, sowie Ausfallsichere Festplattenarrays. Wenn das alles nicht ausreicht wird die gesammte IT-Infrastruktur zur erhöhung der Ausfallsicherheit gepiegelt. Aber das ist für privat und Mittelständische Unternehmen dann doch ein wenig übertrieben.

 

So far - alle Klarheiten beseitigt?

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ging konkret dahin:

In meinem Homecockpit will ich die Project Magenta Displays (1x GC, 1x Eicas) auf zwei separaten Rechnern laufen lassen. Im Klartext kann ich also

einen leistungsstarken PC kaufen für Flusi-SW, Beamer usw., und via z.B. Ethernet-HUB zwei günstigere PCs daran anhängen? Alles mit WIN XP. Und das wars dann?

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von PaulPfister

Im Klartext kann ich also

einen leistungsstarken PC kaufen für Flusi-SW, Beamer usw., und via z.B. Ethernet-HUB zwei günstigere PCs daran anhängen? Alles mit WIN XP. Und das wars dann?

Genau, mehr brauchts nicht für Project Magenta...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...