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Austrian Airlines vs Swiss


johannesm

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von MarkusWisler

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Saab2000 ist gleich teuer wie E145 / Stunde.

 

 

Saab 2000 ist langsamer als E 145 und damit TEURER für die gleiche Strecke ! Kosten pro Stunde sind interessant für einen Rundflug, wenn eine bestimmte Distanz geflogen werden muss sind die Kosten pro Pax/Kilometer entscheidend und hier ist der E 145 damit billiger als der Saab.

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Lieber Roger

Ich würde mich für Dich freuen, wenn Du fliegen darfst, wenn es auch nicht für ein Butterbrot sein sollte (If you pay peanuts you'll get monkeys). Nachdem ich von Piper L4 bis MD 11 ziemlich viele verschieden grosse Flugzeuge geflogen bin, kann ich Deine Meinung Seneca fliegen sei schwieriger als Jet oder Turboprop nicht ganz teilen. Ein qualifizierter Airlinepilot muss auch nicht in erster Priorität schöne Landungen machen können, sondern ein bis 100 Millionen teures Flugzeug mit hunderten von Passagieren optimal und kostengünstig operieren. Es gibt Piloten, welche eine Seneca exzellent fliegen und mit der Geschwindigkeit eines Jets plötzlich nicht mehr mithalten können.

Dass niemand 20000 Franken im Monat verdienen darf ist eine nette Idee, Du müsstest allerdings alle Aerzte, Juristen,Banker etc etc zuerst davon überzeugen. 20000 Franken im Monat kosten übrigens im Kanton Bern rund 75000 Franken Steuern im Jahr und kommen damit indirekt auch allen anderen zugute. Piloten kosten auch bei Airline-Toplöhnen pro Ticket immer noch weniger als die Flughafentaxen oder die Provisionen des Reisebüros für den Ticketverkauf. Bei der Swissair machten die Pilotenlöhne etwa 2.6% der Kosten aus. Als eine der ganz wenigen Berufskategorien müssen Piloten (auch im Zweifelsfall) die volle Verantwortung für Fehler übernehmen (falls sie diese überleben). Wenn man Swiss mit Lufthansa, Air France etc vergleicht, sind die Piloten die EINZIGE Berufskategorie, welche WENIGER verdient als die KollegInnen bei diesen Fluggesellschaften. Vielleicht möchtest Du einmal anfragen, was ein Kurier bei Air France verdient ?

Das heisst nicht unbedingt, dass diese Lohndifferenzen richtig sind aber es beweist, dass sie üblich sind und dass der Pilotenberuf in anderen Ländern etwas weniger beneidet und mehr respektiert wird.

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Niemand, ausser den Ex-Crossair-Piloten.....:confused:

 

Habe mich bis jetzt aus der Diskussion herausgehalten, musste das aber schnell loswerden.

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Original geschrieben von MarkusWisler

[Es gibt immer verschiedene Arten...Die einen fliegen aus Spass, die andere der Kohle wegen...noch andere wegen beidem.. [/b]

 

Ich habe meinem Sohn und allen, die einen Beruf "der Kohle wegen" suchen, vom Pilotenberuf abgeraten, und zwar schon zu Zeiten, als ich noch ein Topsalär verdiente. Arzt, Zahnarzt, Banker,Jurist etc rentiert bei Stundenansätzen von 300-.....Franken und sofern man es zum Manager schafft, Abgangsentschädigungen in Millionenhöhe bedeutend besser. Gerade Juristen wird es immer unabhängig von der Wirtschaftslage brauchen. Die 9 Juristen des Swissair-Sachwalters kassieren pro Srunde (wegen der "schwierigen Sachlage") für 1-3 Jahre 400.- . Welches Salär dies bei ca. 1800 Jahresstunden ergibt kann sich sicher jeder selbst ausrechnen.

 

Piloten können während ihrer Karriere jederzeit wegen irgendeiner gesundheitlichen Störung oder einem Fehler (wer macht in seinem Leben nie einen ?) die Lizenz verlieren und müssen bei Fehlern die Verantwortung wirklich übernehmen im Gegensatz zu bedeutend besser verdienenden zB Aerzten, Managern etc.

 

Spätestens mit 60 Jahren (ev schon ab 55) müssen sie aufhören und sollten sich dann noch weiterhin einen verdienten Standard gönnen können falls sie nach 30 Jahren Nachtflügen, Zeitdifferenzen, Klimaunterschieden und dem "Stress" von jährlich mehrmaligen Checks noch dazu in der Lage sind.

 

@Lomo

Danke, ich bemühe mich nur Fakten und Zahlen und nicht Gerüchte oder Einzelbilder darzustellen.

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Markus, ich spreche nicht von mir, auch ich würde für ein Butterbrot fliegen. Es ist mein absoluter Traumberuf!

Der eine oder andere interressierte wird denke ich aus diesem Grund einen anderen Beruf suchen.

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HAT IRGENDJEMAND DIE 17 SAAB2000 UND EMBRAER 145 RUMSTEHEN SEHEN ?!?!?

 

Zumindest bei den ERJ 145 kann ich dir vielleicht helfen. Ab morgen nimmt die irische Jetmagic Flüge ex Cork mit ERJ 145 auf. Das sind alles Flugzeuge aus Swiss Beständen, wie du hier sehen kannst: http://www.airliners.net/open.file/344723/M/

 

 

Die Flugzeuge sollen wohl so lange geflogen werden, bis die eigenen ERJ 135 ausgeliefert sind.

 

Besonders interessant auch folgende Aussage auf deren Homepage ( http://www.jetmagic.com )

 

" JetMagic, operated by Swiss International Airlines"

 

Werden diese Flüge von LX Besatzungen geflogen ?

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Hallo oldchris,

danke dir für deine ausführliche Antwort, die mir schon einleuchtet und ich denke, dass du das ganze auch besser beurteilen kannst, aber ich bin mir sicher, dass du verstanden hast, worum es mir geht. Du hast auf jeden Fall recht mit der Lohnmenge, was die Verantwortung angeht und dass gewisse Piloten mit der Geschwindigkeit eines Jets nicht nachkommen, aber dafür gibts ja Selektionen.

Vielen Dank für deine Erläuterungen

 

Gruss Roger

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Zum Thema "Jetmagic" fällt mir ein : Hat der ERJ-135 denn inzwischen schon die Zertifikation für London City erhalten? Ich erinnere mich, dass im vergangenen Monat darüber gerätselt wurde, warum die ausgerechnet mit einem Flieger die Strecke aufnehmen wollen, der noch nicht dafür zugelassen ist. Wie schaut's eigentlich mit dem ERJ-145 aus? Ich dachte eigentlich immer, weder der ERJ noch der CRJ könnten nach London City?

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Da hast du vollkommen recht, weder ERJ noch CRJ sind für Flüge ex LCY zertifiziert. Allerdings hat Jetmagic die Aufnahme der Strecke Cork - London City auf den 18. August 2003 verschoben, wahrscheinlich aus diesem Grund.

Interessant dürfte auch sein, wie Embraer auf einmal die LCY-Tauglichkeit erreichen möchte. Angeblich handelt es sich um neue Speedbrakes, also ähnlich Fokker 70/100 oder ARJ. Dasselbe plant man anscheinend auch mit den Embraer 170 für die Swiss, weil das Flugezug so wie es konstruiert wurde nicht im Stande sein dürfte den Gleitwinkel von LCY zu meistern. Allerdings hat man da ja noch über ein Jahr Zeit.

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Nur so was am Rande:

 

@Wisi du schreibst dass einige des Geldes und andere des fliegens Pilot werden (manche auch wegen beidem wie du auch sagtest) nur so was noch am rande ich hab gehört dass manche Piloten bei AUA wegen den FAs Piloten werden :D:D:D:D:D auch nen guter grund finde ich persönlich :) .

 

 

 

mfg

 

Benny

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