conaly Geschrieben 25. Juni 2023 Teilen Geschrieben 25. Juni 2023 Schon seit längerem wurde immer wieder gemunkelt, LM arbeiten an einer V6, vergangene Nacht wurden es mit einem Trailer offiziell bestätigt, erscheinen wird die neue Version am 3. Juli. P3D6 scheint nicht, wie zwischendurch öfter spekuliert, auf der Unreal-Engine zu basieren, sondern nutzt augenscheinlich weiterhin die alte Microsoft ESP Engine. Die Neuerungen im Vergleich zu V5 sind daher zumindest im optischen Bereich kaum vorhanden. Man weiß wohl, dass man zumindest im Consumer-Markt keine Chance mehr gegenüber dem MSFS hat und hat sich wohl weiterhin den professionellen Markt (Militär, Verfahrens-Trainer etc.) als Ziel gesetzt. Bin trotzdem mal gespannt, was P3D nun bieten wird und vor allem obs noch großen Support von Add-On-Herstellern geben wird. Einige wie FSLabs arbeiten ja weiterhin an Produkten für P3D V5, haben aber in deren Forum noch keine fixe Zusage zur V6 gegeben. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 License Type Update Beginning with Prepar3D v6, the Academic license will be replaced with a Personal license. A Personal license will expand the user group beyond K-12 academic institutions by allowing use within a licensee’s personal residence. The Personal license will require users to maintain internet connectivity during use. Business, militaries and college/universities will continue to require a Professional or Professional Plus license. Complete details will be provided in the End User License Agreement (EULA) at the time of Prepar3D v6 release. Und das Wasserzeichen verschwindet auch.. Also so ganz tot ist der P3D nicht. Mindestens ein Kunde kauft die neue Version. Hihihi... Allen ein schönes Wochenende Max 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) Ja, und always online sein ist für P3D plötzlich ganz OK, während es beim MSFS des Teufels war (ist). Im Gegensatz zu P3D hat der Onlinezwang beim MSFS aber einen Nutzen Bearbeitet 1. Juli 2023 von AnkH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Ist nun erschienen: https://www.prepar3d.com/prepar3d-store/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 Die geänderte Lizenz Academic License zu Personal License ermöglicht es nun auch Privaten legal eine günstige Lizenz zu erwerben. Die verschiedenen Gruppen im Facebook bestätigen, dass es doch noch eine Menge P3D-User gibt. Ich warte noch einige Zeit ab bis klar ist was alles problemlos läuft oder eben nicht läuft. Eigentlich passt der jetzige Stand mit P3D v5 für mich bestens. Keine Probleme, alles so richtig, wie es sein sollte: Fliegen statt fluchen. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 Weiss man, was für PC-Leistungen für den P3D V6 nötig sind? Habe noch V4.5. Ich habe da auf der Webseite von Prepar nichts gefunden. Ich bin auch noch immer beim P3D und werde bleiben! MSFS ist für mich eher ein Game geworden mit tollen Landschaften aber eher mit Feierabendflugzeuge. Ich finde es auch schlecht, dass man immer Online sein muss um MSFS richtig zu nutzen. Danke für Erfahrungsberichte hier! Hans-Ruedi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Maibach: MSFS ist für mich eher ein Game geworden mit tollen Landschaften aber eher mit Feierabendflugzeuge. Lieber Hans-Ruedi Müssig finde ich die Darstellung, dass der eine Simulator nur ein Game und nur der andere die "wahre" Simulation ist. Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht, ist aber auch nicht despektierlich gemeint. Eine Zeit lang habe ich mit FSX, P3D und Xplane die bekanntesten Simulatoren parallel als Game genutzt und bin jetzt aus diversen Gründen beim MSFS 2020 hängen geblieben. Mit allen P3D Nutzern gehe ich einig, dass diese Software im professionellen Einsatz bei diversen Institutionen der Berufs- und Privatfliegerei als Simulator und Verfahrenstrainer eingesetzt wird. Der MSFS 2020 wird sicher nicht so genutzt. Klar ist aus meiner Sicht aber auch, dass die Trainings am P3D Simulator bei diesen Institutionen immer von Coaches professionell begleitet und überprüft werden. Anwender die den P3D oder andere Simulatoren zu Hause als Freizeitbeschäftigung anwenden, machen dies mit grösster Wahrscheinlichkeit ohne jegliches professionelles Coaching. So privat angewendet unterscheiden sich alle Flugsimulatoren meiner Meinung nach deshalb nur unwesentlich. Ich persönlich ordne eine solche Nutzung deshalb generell als Verwendung als Game und Zeitvertreib ein. Sind doch auch die allermeisten privaten Nutzer wie du und ich nicht im Besitze einer Pilotenlizenz. Deshalb sind solche Unterscheidungen im privaten Nutzungsbereich nicht angebracht. Schön ist, dass P3D eine neue Version herausgibt. Das mag ich allen Nutzern von Herzen gönnen. Hoffentlich erfüllt sie die geweckten Erwartungen. Habt viel Freude damit, so wie ich es mit dem Microsoft Flugsimulator seit vielen Jahren (über 2 Jahrzehnte) auch habe. Bearbeitet 20. August 2023 von Martin Köchli 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Maibach: Ich finde es auch schlecht, dass man immer Online sein muss um MSFS richtig zu nutzen. Dann viel Spass mit der v6 vom P3D, da musst Du auch dauernd online sein, hast aber nichts davon Und die A2A Comanche, den Fenix A320 oder auch weitere tolle Addons als «Feierabendflieger» zu betiteln... kann man machen, hat nur mit der Realität wenig am Hut. Ich persönlich verstehe die Abneigung nicht, denn gehört nicht gerade auch und vor allem zum VFR Fliegen eine glaubwürdige Darstellung der Welt? Da kann dem MSFS halt kein anderer Sim das Wasser reichen. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 vor 19 Stunden schrieb Maibach: Weiss man, was für PC-Leistungen für den P3D V6 nötig sind? Habe noch V4.5. Ich habe da auf der Webseite von Prepar nichts gefunden. Ich bin auch noch immer beim P3D und werde bleiben! MSFS ist für mich eher ein Game geworden mit tollen Landschaften aber eher mit Feierabendflugzeuge. Ich finde es auch schlecht, dass man immer Online sein muss um MSFS richtig zu nutzen. Danke für Erfahrungsberichte hier! Hans-Ruedi Sali Hans-Ruedi Ich habe im letzten Winter einen PC mit einem Intel Core i7-12700F, 32 GB RAM und einer NVIDIA GeForce RTX 3070 mit 8 GB GDDR6 gekauft. Das hat damals rund 1500 gekostet. In einer Aktion habe ich 999 bezahlt. Ich habe darauf den P3D Version 5 darauf und den Aerofly FS4. Mit der Version 6 habe ich etwas zugewartet, um zu sehen was da so geht und was nicht. Ich werde mich aber demnächst daran machen, und eine jungfräuliche SSD mit dem P3D 6 darauf installieren. Hier hast Du den Link für die Anforderungen: http://www.prepar3d.com/system_requirements Die Kommentare von Christian sind fast schon legendär. Es ist seine Ansicht und die verteidigt er stur. Er kann es sich einfach nicht vorstellen, dass wir eine andere Meinung haben. Er hat Recht, in der V6 ist online nötig, aber wen kümmerts. Ich habe andere Programme, die das auch brauchen. Bei mir ist es auch so, dass ich den P3D für IFR und Co. benutze. Für Feierabendflüge und VFR habe ich den Aerofly FS4. Hinsetzten und fliegen. Mit dem MSFS habe ich genügend herumgebastelt und ihn einfach einmal stillgelegt. Seit da funktioniert "Fliegen statt fluchen" perfekt. Liebe Grüsse aus Freienbach Max 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Max Knobel: Die Kommentare von Christian sind fast schon legendär. Es ist seine Ansicht und die verteidigt er stur. Er kann es sich einfach nicht vorstellen, dass wir eine andere Meinung haben. Er hat Recht, in der V6 ist online nötig, aber wen kümmerts. Wen es kümmert? Hoffentlich jene Nutzer, die dem MSFS den Online-Zwang vorwerfen Immerhin hat der Online-Zwang einen Nutzen für den Nutzer, beim P3D v6 ist das nur eine dauernde Lizenzprüfung, sonst nix. Und natürlich kann man eine andere Meinung haben, nur zu Fakten gibts keine Meinung, das ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr sonderlich bekannt. Ich rede den v6 niemandem madig, aber wer meint, mit hanebüchenen Argumenten seine Entscheidung zu begründen, muss damit rechnen, eine entsprechende Antwort zu erhalten. Wie Du mit der ewigen Acronis-Werbebotschaft 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geronimo Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Hallo Hans-Ruedi Hier findest du die Systemanforderungen für P3D v6: https://www.prepar3d.com/product-overview/system-requirements/#prepar3d-v6 Zwar sind sie etwas höher als bei P3D v4 aber keine unerfüllbaren Hürden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Wer ist der Beste … ;-) Gregor 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Am 20.8.2023 um 18:37 schrieb Martin Köchli: Lieber Hans-Ruedi Müssig finde ich die Darstellung, dass der eine Simulator nur ein Game und nur der andere die "wahre" Simulation ist. Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht, ist aber auch nicht despektierlich gemeint. Eine Zeit lang habe ich mit FSX, P3D und Xplane die bekanntesten Simulatoren parallel als Game genutzt und bin jetzt aus diversen Gründen beim MSFS 2020 hängen geblieben. Mit allen P3D Nutzern gehe ich einig, dass diese Software im professionellen Einsatz bei diversen Institutionen der Berufs- und Privatfliegerei als Simulator und Verfahrenstrainer eingesetzt wird. Der MSFS 2020 wird sicher nicht so genutzt. Klar ist aus meiner Sicht aber auch, dass die Trainings am P3D Simulator bei diesen Institutionen immer von Coaches professionell begleitet und überprüft werden. Anwender die den P3D oder andere Simulatoren zu Hause als Freizeitbeschäftigung anwenden, machen dies mit grösster Wahrscheinlichkeit ohne jegliches professionelles Coaching. So privat angewendet unterscheiden sich alle Flugsimulatoren meiner Meinung nach deshalb nur unwesentlich. Ich persönlich ordne eine solche Nutzung deshalb generell als Verwendung als Game und Zeitvertreib ein. Sind doch auch die allermeisten privaten Nutzer wie du und ich nicht im Besitze einer Pilotenlizenz. Deshalb sind solche Unterscheidungen im privaten Nutzungsbereich nicht angebracht. Schön ist, dass P3D eine neue Version herausgibt. Das mag ich allen Nutzern von Herzen gönnen. Hoffentlich erfüllt sie die geweckten Erwartungen. Habt viel Freude damit, so wie ich es mit dem Microsoft Flugsimulator seit vielen Jahren (über 2 Jahrzehnte) auch habe. Besten Dank für deine Infos: Dass der MSFS Online betrieben werden sollt um ihn voll nutzen zu können spricht bei mir auch noch gegen MSFS. Meine Internetverbindungen sind da zu wenig stabil. Wohne halt nicht in einer Grossstadt. Wie gesagt, der MSFS sieht optisch sehr gut aus. Liebe Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Am 22.8.2023 um 11:31 schrieb Geronimo: Hallo Hans-Ruedi Hier findest du die Systemanforderungen für P3D v6: https://www.prepar3d.com/product-overview/system-requirements/#prepar3d-v6 Zwar sind sie etwas höher als bei P3D v4 aber keine unerfüllbaren Hürden. Besten Dank Hannes für den Link und die Angaben. (Habe den selber nicht gefunden.) V6 könnte bei mir laufen! Liebe Grüsse Hans-Ruedi Bearbeitet 1. September 2023 von Maibach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 Un wie sieht es mit den Add-On für die Schweiz aus. Ich habe CH Prof für P3D V5 und die Airports auch. Laufen die? Ist VR nun besser als im V5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 Sali Martin Für Switzerland kannst Due den Hersteller fragen. Alex weiss sicher wie das geht. FlyLogic (flylogicsoftware.com) Es gibt dort auch Bern als Upgrade für V6 kostenlos zum Download für die früheren Versionen. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Danke Max. Die Downloadlinks im FL Store gehen bei mir nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) Du musst dich mit deinem Kundenkonto einloggen. Wenn Du keines hast, mach ein Mail an Alex. Bern Belp P3D V4 V5 V6 - P3D V6 (neu) - FlyLogic (flylogicsoftware.com) Bern ist angepasst worden. PS Es ist am 15.09.23 ein Update für den FS4 gekommen. Max Bearbeitet 17. September 2023 von Max Knobel Ergänzt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.