_Martin_ Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Hallo zusammen Ich habe für die erste, 1971 nur mit Gönnergeldern gekaufte Alouette III der Schweizerischen Rettungsflugwacht, HB-XDF, eine Bemalung entsprechend im Netz gefundener Originalphotos erstellt. Der Heli war 1971 bei der Heliswiss in Bern-Belp stationiert. Neben den Logos der Rettungsflugwacht sind auch Schriftzug und Logo der Heliswiss auf dem Heli angebracht. Bei all den Fotos die ich im Internet fand, erkenne ich oberhalb des Schriftzuges Heliswiss noch ein Name/Wort, welches ich jedoch nicht lesen kann. Die Schrift ist sehr klein und auf den Photos nicht entzifferbar. Kann mir hier im Forum jemand mit allenfalls vorhandenen eigenen Bildern oder Infos weiterhelfen diesen Schriftzug zu entschlüsseln? Beispielbilder: http://www.swissheli.com/history/hb-xdf.htm Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe. Wer die Livery für sich nutzten möchte, kann diese auf: https://de.flightsim.to/discover/CHlapf herunterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Hey Martin Als realer Helipilot kann ich mich an die gute Alte DELTA FOX erinnern. Ich glaube da stand "LODOLA", was Rätoromanisch ist und auf deutsch "Feldlerche" heisst. Ich kenne sie speziell von Samedan, dort war sie bis zu ihrer "Pensionierung" stationiert. Übrigens ist die die gute alte "Lodola" seit vielen Jahren im Verkehrshaus Luzern zu sehen, wohin sie Ueli Bärfuss höchstpersönlich überflog (er hatte geradezu eine innige Beziehung zur Lodola). Gruss Bruno Bearbeitet 22. Juni 2023 von HeliFoxFox 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Sali Bruno Vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe im Internet die Ausgabe des Schweizer Luftfahrtmagazins Cockpit, Ausgabe 05/Mai 2011 gefunden. Link: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAIQw7AJahcKEwjo8pD5xtf_AhUAAAAAHQAAAAAQAg&url=https%3A%2F%2Fwww.cockpit.aero%2Ffileadmin%2Fseiteninhalt%2Fmagazin%2F2011%2Fweb_cockpit_05_2011.pdf&psig=AOvVaw1D8BLmqCS8SbW_DpELOi-H&ust=1687546087664524&opi=89978449 Auf Seite 41 wird dort über die Delta Foxtrot berichtet. Auszug: "Die Alouette 3 HB-XDF begann ihren Dienst vor 40 Jahren bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Aufgrund der früher angewendeten Einsatzpraxis trug dieser Helikopter zeitweise auch die Aufschriften der Air Grischa, BOHAG oder der Heliswiss; bei letzterer trug sie den Namen «Lodola»" So kann ich nun meine Bemalung mit dem letzten i-Tüpfelchen ergänzen. Ja, Ueli Bärfuss ist auch mir ein Begriff. Mein Vater hatte von 1974 bis 1995 bei der Rega gearbeitet und mir viel von Ueli und seinen Flugkünsten erzählt. Leider hatte ich nicht das Glück, Ueli Bärfuess kennen zu lernen. Umso schöner ist es aber für mich persönlich, dass ich die HB-XDF nun vollständig nachbilden und eben auch im Simulator fliegen kann. Die Bemalung der HB-XDF von 1971 ist ja auch einmalig. Kein anderer Heli der Rega war sonst mit diesem Design bemalt. Nochmals vielen Dank Bruno!! Bearbeitet 22. Juni 2023 von Martin Köchli Rechtschreibung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Hey Martin! Danke für die tolle arbeit und livery! Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Danke Tom Auch mir gefällt meine Arbeit recht gut. Nachdem ich nach dem Hinweis von Bruno noch weitere Fotos im Netz (Rega Facebook) gefunden habe bin ich noch am Überarbeiten der Texturen auf 8K. Damit werden vorallem Logos und Schrift noch etwas genauer. Auch der Schriftzug "Lodola" kommt noch dazu und die Skis bekommen noch die richtige Farbe Rot/weiss. Dann ist die Alouette II dann hoffentlich ganz komplett. Das dauert noch ein paar Tage, da ich im Moment wenig am PC bin. Deshalb bitte noch etwas Geduld haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Nun steht sie da, wo sie einmal real im Einsatz war. Die Alouette III Lodola HB-XDF vor dem Rega Hangar in Samedan LSZS. Noch einmal vielen Dank an @HeliFoxFox Bruno für seinen Tipp, der es mir schlussendlich ermöglicht hat, die Lodola so zu beschriften wie sie es im Original auch war. Toll sieht sie aus!! Wer die Alouette II im MSFS 2020 Hangar hat, kann die Bemalung hier herunterladen: https://de.flightsim.to/file/56477/sa316b-alouette-iii-hb-xdf Viel Spass damit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Hoi Martin, sieht super aus die gute alte Lodola Gratuliere zu deinem Werk! Ich habe den Schritt zu MSFS noch nicht gemacht (jetzt werde ich wohl sogar den Neuen abwarten). Wenn ich Virtuell unterwegs bin dann immer noch im FSX. Ich habe da über sehr lange viel Zeit investiert um mir einige Helipads zu basteln und die Flight Engines einiger Helis zu optimieren. Aber eins ist sicher, sobald ich auf einen neuen SIM umsteige werde ich mir die Alouette 3 in den Hangar stellen und dein Repaint installieren. Viele Grüsse Bruno 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 31. Mai Autor Teilen Geschrieben 31. Mai Update auf 1.7 ist seit drei Tagen erhältlich. SA316B Alouette von Taog's Hangar Changelog 1.7: o Hover 'hang' slightly less right side low. o Less tendency to veer left on forward flight. o Collective rate limit added o Max AOA increased for 13000' HOGE at MOTW o GOV speed limit added to smooth out transitions. o TR tweaked to give only slight right pedal displacement at hover and align with new pedal SDK options. o Main wheel height tweaked to be touching the ground better. • Various cabin improvements • New software for Garmin 530 • Fixed various visibility conflicts. • Improved rotor “slap” sound loop Übersetzt mit Google: o Schweben Sie „hängen“ etwas weniger rechts unten. o Geringere Tendenz, beim Vorwärtsflug nach links abzuweichen. o Kollektive Tarifbegrenzung hinzugefügt o Max. AOA erhöht um 13.000 Fuß HOGE bei MOTW o GOV-Geschwindigkeitsbegrenzung hinzugefügt, um Übergänge zu erleichtern. o TR wurde optimiert, um beim Schweben nur eine leichte Verschiebung des rechten Pedals zu ermöglichen und sich an die neuen Pedal-SDK-Optionen anzupassen. o Die Höhe des Hauptrads wurde angepasst, damit es den Boden besser berührt. • Verschiedene Kabinenverbesserungen • Neue Software für Garmin 530 • Verschiedene Sichtbarkeitskonflikte behoben. • Verbesserte Rotor-„Klatsch“-Soundschleife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 31. Mai Teilen Geschrieben 31. Mai Haha, diese «Übersetzungen» kann man sich auch gleich sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 8. November Autor Teilen Geschrieben 8. November (bearbeitet) Update 1.8 jetzt auf flightsim.to erhältich CHANGELOG VERSION 1.8: 3D-Modell und Texturen: •geändert: Höhenmesser durch neue Version ersetzt •hinzugefügt: zwei GTN750 GPS-Optionen •geändert: alle Nietentexturen überarbeitet und Texturoptimierung Flugmodell: •abgestimmt: Leistung gemäß „Flughandbuch-Leistungstabellen“ •abgestimmt: Seitenwind- und Rückenwindgrenzen gemäß „Flughandbuch“ •geändert: GOV-Einstellungen •modifiziert: verschiedene Motorparameter Verhalten: •geändert: Anlasserwahlschalter (jetzt START/ON – OFF – VENT) •hinzugefügt: Funktionalität der Starterposition VENT •modifiziert: Nadelverhalten des NR/N2-Tachos •modifiziert: Nadelverhalten des EGT-Messgeräts •geändert: Nadelverhalten des Voltmeters •hinzugefügt: Funktionalität der Stoppuhr •Geändert: Kraftstoffflusshebel jetzt über Helikopter-Gashebelachse koppelbar •geändert: Timings für Turbinenstart, Leerlauf bis Flug usw. •Geändert: Gewichts- und Balanceoptionen mit Sichtbarkeitsoptionen synchronisiert •behoben: Ton beim Schließen der Pilotentür •behoben: Kraftstoffpumpe nicht mehr hörbar, wenn die Batterie ausgeschaltet ist Bearbeitet 8. November von _Martin_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.