migel Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo zusammen. Ich möchte mich mal an all diejenigen wenden die sich so richtig gut mit den Funkfrequenzen auskenne. Ich habe mir heute einen Flugfunkscanner gekauft. An meinem Wohnort empfange ich natürlich grad mal 0,nichts :( Ist ja auch logisch. Aber da ich ja bei SR-Technics arbeite, bin ich a meistens in optimaler empfangslage :D Ich habe mir da so ein Zettel ausgedrukt auf dem die Frequenzen stehen und auch eine kurze beschreibung. Ich habe aber ein wenig mühe zu verstehen wasdas jetzt eigentlich ist. Tower ist ja klar. aber für zürich hbe ich zwei towerfrequenzen :confused: Tower1 118.1000 MHz Tower2 120.2250 Approach 118.0000 Approach 120.7500 Final 125.3250 Terminal 127.7500 Departure 125.9500 Ground 121.9000 Clearance delivery 121.8000 Apron 121.7500 Apron 121.8500 Atis 128.5250 Volmet 127.2000 Radar/Control Central part N-S 128.0500 Radar/Control Western part 135.6750 Eastern part 133.9000 Radar/Control SAFFA holding stack 131.1500 Radar/Control Arr/Dep EDNY and LSZR Radar/Control FL250 to FL280 133.0500 etc. Ich weiss dass sich meine Frage bestimmt ein wenig komisch anhört aber ich habe keine Ahnung was das alles sit. sicher weiss ich ungefär was ATIS ist oder Final aber was ist zum beispiel Clearance delivery oder Volmet? Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch alten Funkhasen den einstieg ins Funkabhören erleichtern könnte Mit freundlichen Grüssen Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo Marco Diese Frage gabs shconmal :-) Tower sendet auf den Frequenzen 118.100 und 122.225, normalerweise controllt Tower Departures und Arrivals. Bei viel Traffic ist dies jedoch teilweise zuviel für eine Frequenz / für eine Person. Darum wird dann auf Tower für Arrivals auf 14 und Tower für alle Bewegungen auf RWY28/16 gesplittet. Normalerweise sendet ein Towercontrolelr auf beiden Frequenzen gleichzeitig. Ground Apron macht handoffs immer zu 118.1 und Arrival zu 122.22. [edit]Delivery gibt IFR-Routenfreigabe, VOLMET ist m.W. Wetterinfo für VFR Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Marco wenn Du auf all diesen Frequenzen, Null, Nichts, Nada hörst, dann tu doch mal eine Batterie ins Gerät. :) Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migel Geschrieben 22. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2003 Vielendank fürdie promte antwort. @ Hans. coole idee. aber nachdem ich das gemacht habe bleibt mein gerät immernoch stumm. Vieleicht sollte ich es mal im freien probieren und nicht immer im haus. Ich gebe mein bestes und lausche wo immer es geht :cool: Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo Marco An Deinem Wohnort solltest Du mindestens die Flugzeuge in den Radar Sektoren Ost / Nord hören oder auch Approach auf 120.750. Du musst darauf achten, dass Dein Scanner auf Amplitudenmodulation (AM) eingestellt ist. Mit FM hörst Du nur direkt am Flughafen etwas in schlechter Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 22. April 2003 Teilen Geschrieben 22. April 2003 Original geschrieben von migel Ich habe mir da so ein Zettel ausgedrukt auf dem die Frequenzen stehen und auch eine kurze beschreibung. Ich habe aber ein wenig mühe zu verstehen wasdas jetzt eigentlich ist. Tower ist ja klar. aber für zürich hbe ich zwei towerfrequenzen :confused: Tower1 118.1000 MHz klar, oder? ;) Tower2 120.2250 wahrscheinlich Reservefrequenz Approach 118.0000 Approach 120.7500 wahrscheinlich APP West und Ost (unser ZRH-TWR-Heini weiss da besser Bescheid :) ) Final 125.3250 übernimmt vom APP und liniert auf dem ILS auf Terminal 127.7500 VFR in der TMA Departure 125.9500 Ground 121.9000 Clearance delivery 121.8000 gibt ATC-clearance (SID, Slots usw.) durch - verhindert übermässige Belastung auf GND) Apron 121.7500 Apron 121.8500 wohl auch Reservefrequenz Atis 128.5250 klar, oder? Volmet 127.2000 übermittelt METARs von ausgewählten Flughäfen Radar/Control Central part N-S 128.0500 ACC lower (GND resp. Obergrenze Approach-Sektor bis FL245) Radar/Control Western part 135.6750 dito Eastern part 133.9000 dito Radar/Control SAFFA holding stack 131.1500 Radar/Control Arr/Dep EDNY and LSZR SG-Intern ARFA: macht, wie der Name sagt APP für EDNY und LSZR Radar/Control FL250 to FL280 133.0500 ACC Upper one (theoretisch FL245-285) - wird so ab ca. 2005 in Genf sein (ist jedenfalls so geplant) etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migel Geschrieben 23. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tips. Ich hätte da aber doch noch eine Frage. Wenn ich nicht direkt am flughafen binn habe ich dann ausserhalb also zum beispiel bei mir zuhause mit AM immer besseren Empfang als mit FM? Und ich habe noch WFM. Was ist das? Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hallo Marco AM und FM sind 2 verschiedene Modulationsarten. Bei AM = Amplitudenmodulation wird die Stärke der Funkwellen im Rythmus des Tones stärker oder schwächer ausgestrahlt. Bei FM = Frequenzmodulation wird die Sendefrequenz im Rythmus des Tones erhöht und gesenkt. WFM = Wide Frequenz Modulation, da wird eine grössere Frequenzbandbreite übertragen wie zum Beispiel UKW Radiosender. Flugfunkfrequenzen im Bereich von 108 - 136.999 Mhz sind immer AM. Andere Funkdienste wie Taxi, Feuerwehr, Polizei, SBB, Verkehrsbetriebe sind FM. Du darfst mit einem Scanner nur Flugfunk, Amateurfunk und öffentlicher Rundfunk empfangen. Wenn bei Dir zu Hause niemand eine Radioempfangskonzession zahlt, oder Du nicht dort wohnst, musst Du eine lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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