Hausi122 Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Nach x-fachem Studium der verschiedenen Bilder und Videos der Kollision habe ich eine eigene, zwar spekulative, aber durchaus mögliche Theorie des Ablaufes überlegt. Beim vordersten Tiger öffnet sich der Deckel des Bremsschirmbehälters wegen einem Verschlussdefekt. Das Schirmpaket wird ausgezogen und ist für ganz kurze Zeit genau vorne und über dem Cockpit des zweiten Tigers positioniert, bevor es, möglicherweise teilweise geöffnet, zerrissen wird. Instinktiv und reflexartig weicht der zweite Tiger den Schirmresten nach unten aus und schlägt dem dritten Tiger den Radom ab. Auf den Bildern, welche den dritten Tiger in Grossaufnahme zeigen ist deutlich zu erkennen, dass dieser am linken SIWA-Werfer Kabel oder Bänderungen mitschleppt, welche sich dort verfangen haben. Ebenso ist gut zu erkennen, dass am linken Elevator ein quadratisches Stück der Hinterkante fehlt. Dieser denkbare Ablauf liesse sich problemlos durch Aussagen des zweiten Tigerpiloten und das Fehlen des Bremsschirmes des vordersten Tigers sowie der Reste der Anhängsel am linken SIWA-Werfers bestätigen oder widerlegen. Hausi 4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb Hausi122: ......................... Dieser denkbare Ablauf liesse sich problemlos durch Aussagen des zweiten Tigerpiloten und das Fehlen des Bremsschirmes des vordersten Tigers sowie der Reste der Anhängsel am linken SIWA-Werfers bestätigen oder widerlegen. Hausi .....was natürlich die Frage aufwirft, warum das noch niemand berichtet hat? Bin gespannt.... Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panamerica Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Die Spekulationen von Hausi22 sind interessant. Müsste man der Austritt des Bremsschirms anhand des guten Materials visuell nicht wahrnehmen? Auffällig ist die vorausgehende Korrektur des Leaders, auf welche das schnelle Manöver des zweiten Tigers erfolgte. Ich selber war auf einem Hausdach nahe am See positioniert. Ich sah den dritten Tiger sehr tief über unsere Köpfe fliegen. Sofort erkannten wir das komische, flatternde Band am rechten Flügel nahe des Adapters. Dass das Radom fehlte und ein Loch im linken HLW vorherrschte, haben wir nicht wahrgenommen. Jedenfalls war sofort klar, dass das Training nach 15 Minuten beendet war. Was mir als eingefleischter (Militär-)Aviatikfan eingefahren ist, wie tief der dritte Tiger abdriftete - falls es nicht gereicht hätte, wäre dieser mitten in die Stadt gecrasht. Jedenfalls hat der Einschlag des Radoms und Bremsschirmes niemanden verletzt. Mehrere hundert Meter südwestlich vom Einschlag der Teile wurde eine Fensterscheibe durch den Druck beschädigt, bei welchem eine Person leichte Verletzungen zuzog. Gruss Markus Bearbeitet 15. Juli 2023 von panamerica 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) Am 14.7.2023 um 02:18 schrieb Hausi122: Beim vordersten Tiger öffnet sich der Deckel des Bremsschirmbehälters wegen einem Verschlussdefekt. Interessante Überlegung (ausser der Seite des "SIWA-Werfers" ), doch stellen sich gleichwohl ein paar Fragen: 1) Wie konnte der Bremsschirm bei der Geschwindigkeit und bei aktivem Schubstrahl nach unten hängen? Kann das so nahe am Flugzeug durch sein Abwindfeld (vgl Ofenrohranalogie) erklärt werden? Immerhin müsste der Überlegung zufolge der Schirm vom ersten Tiger stammen, blieb jedoch erst am dritten hängen. Dann dürfte das Abwindfeld (Downwash) doch erheblich sein, es muss ja schliesslich mithelfen, ein paar Tonnen zu tragen... 2) War der untere Tiger dem oberen zu nahe aufgerückt und hat ihm so den Fluchtweg nach unten versperrt? Wie schon früher bemerkt dürfte ein Meter mehr oder weniger Abstand für den Zuschauer kaum von Bedeutung sein; für die Sicherheit hingegen schon. 3) Wie lautet die Direktive bei der Patrouille Suisse bezüglich des Ausziehens bei Problemen, nach unten oder nach oben? Nach oben kann man natürlich nur wenn man immer noch Leistung hat und nach oben ist die Luftraumüberwachung wesentlich besser. Oder immer nach unten wie die Raubvögel (wie in diesem Forum gelernt)? Stefan N.B. In meinen zahlreichen Formationsflügen bin ich je nach Position auch immer sehr nahe aufgerückt, wobei ich von einem Flügelende wegen des Randwirbels mehr Respekt hatte als vor einem Heckrad. Diesen bin ich jeweils zum Greifen nah gekommen, was auch nicht besonders gescheit war. Meine Angst war dann bloss; wenn es abfällt habe ich es im Propeller! Aber passiert war nie etwas.... Bearbeitet 15. Juli 2023 von teetwoten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Ja, an der Überlegung von Hausi zusammen mit der "Zeugenaussage" von panamerica ist was dran: Der zieht tatsächlich was mit sich her am rechten Flügelende am Rack verhackt. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panamerica Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb teetwoten: Ja, an der Überlegung von Hausi zusammen mit der "Zeugenaussage" von panamerica ist was dran: Die Frage ist, ob der Bremsschirm vom Tiger des Leaders oder des Zweiten herstammt - ich ging immer davon aus, dass der Aufprall dies verursachte... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb panamerica: Die Frage ist, ob der Bremsschirm vom Tiger des Leaders oder des Zweiten herstammt - ich ging immer davon aus, dass der Aufprall dies verursachte... Gruss Markus Ich vermute, dass der Schirm vom ersten Tiger stammte, weil dies die einzige plausible Erklärung darstellt, warum der zweite Tiger eine relativ markante Pitchdownbewegung machte, welche die Kollision mit dem dritten Tiger verursachte. Der Blick des Piloten im zweiten Tiger ist einzig auf das sehr nahe Heck des Leaders fixiert, um sauber in Linie zu bleiben. Das Bremsschirmpaket rauscht unmittelbar vor deinen Augen über dich hinweg, ist aber im ersten Moment natürlich über das Auslöseschluss mit dem Leader verbunden, bevor es den ausgezogenen Schirm wegen der Geschwindigkeit zerfetzt. Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panamerica Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Hausi122: Der Blick des Piloten im zweiten Tiger ist einzig auf das sehr nahe Heck des Leaders fixiert, um sauber in Linie zu bleiben. Wir werden es sicherlich einmal erfahren... Könnte es nicht einfach sein, dass er auf das "Ausrichten" des Leaders (zu) heftig reagierte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb panamerica: Wir werden es sicherlich einmal erfahren... Könnte es nicht einfach sein, dass er auf das "Ausrichten" des Leaders (zu) heftig reagierte? Glaube ich kaum. In Linie hintereinander zu fliegen, auch bei kurzen Distanzen ist wesentlich einfacher, als z.B. auf einer 45°.Linie, geschweige denn als in line- abreast. Ich bin fast überzeugt (aber spekuliere natürlich trotzdem) dass es ein Ereignis gegeben hat, welchen den Piloten des zweiten Tigers zu so einem grossen Input am Pitch veranlasst hat. Möglicherweise wäre eine ähnliche Reaktion z.B. bei einem Vogelschlag zu erwarten. Ob aber Vogel oder Bremsschirm (-paket) ist eigentlich egal. Hausi 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panamerica Geschrieben 15. Juli 2023 Teilen Geschrieben 15. Juli 2023 Ein Indiz was gegen das Bremsschirmpaket des Leaders spricht, ist dies, dass laut Medien die Militärjustiz nur die beiden beschädigten Tiger beschlagnahmte. Müsste nicht auch ein Tiger mit einem Defekt an einem Behälter sichergestellt werden? Auch spricht die schnelle Rückkehr der PS eher gegen irgend einen Defekt an den Fluggeräten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.