FredMB Geschrieben 22. April 2003 Geschrieben 22. April 2003 Hallo Leute, auf meinen Panels kann ich niergendwo TAS ablesen, sondern nur IAS und GS. Was ist zu machen? Gruß Fred Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. April 2003 Geschrieben 22. April 2003 Hallo Fred Welche Panels verwendest du denn? Evtl. solltest du ganz einfach die Panels wechseln? Bedenke aber, dass auch real nicht in jedem Cockpit TAS angezeigt wird. Gruss Markus Zitieren
FredMB Geschrieben 22. April 2003 Autor Geschrieben 22. April 2003 Hallo Markus, überwiegend verwende ich die Panels vom FS2002, mit Ausnahme der Boeing 757, A320, A340. Aber wenn TAS in der realen Luftfahrt auch nicht immer vorhanden sind, an welcher wahren Geschwindigkeit orientieren sich denn die Piloten? An Groundspeed? Gruß Fred Zitieren
WSchwarz Geschrieben 23. April 2003 Geschrieben 23. April 2003 Hi Fred, der Trick ist ja eben, dass man "normalerweise" nur die IAS zur Verfügung hat. Die IAS ist die angezeigte Eigengeschwindigkeit (indicated airspeed). Der Begriff an sich beinhaltet schon, das es die Geschwindigkeit ist, die - unter Berücksichtigung aller möglichen Fehlerquellen - am Ende bei dir auf dem Fahtmesser angezeigt wird. Und in der Realität ist das eben der Wert, mit dem der Pilot arbeitet. Sich an der GS zu orientieren macht keinen Sinn. Wenn du in Landekonfiguration im Endanflug bist, muss sich deine Geschwindigkeit am Wind orientieren - nicht an der Geschwindigkeit über Grund. 65 kts GS bei Gegenwind wären eine prima Sache (bei einer Cessna). 65 kts GS mit Rückenwind wären u.U. fatal - darum richtet man sich nach der Airspeed (die den Wind einbezieht). Und warum nicht TAS? Nun, zumindest im Kleinflugzeug hast du - unter schulmäßigen Bedingungen - kein Gerät, das dir den Wert umrechnet. Du musst dich am Fahrtmesser orientieren, der eben eine IAS anzeigt, die - je nach atmosphärischen Bedingungen mehr oder weniger - von der TAS abweicht. Viele Grüße Wolfgang Zitieren
FredMB Geschrieben 23. April 2003 Autor Geschrieben 23. April 2003 Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine fachmännische Erklärung! :) Ich werde mich nun eben an die IAS (bzw.auch Mach) halten müssen,- wobei ich ja sonst immer mit der "wahren" Eigengeschwindigkeit flog (ca.500 Kts) ist es ein großer Sprung zur "angezeigten" Eigengeschwindigkeit (ca.330 Kts.), was für mich als Anfänger etwas verwirrend ist. Seither stelle ich im AP "Mach" ein (ca.0.80) und nicht mehr Kts. Vielen Dank, Wolfgang! :) Gruß Fred Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. April 2003 Geschrieben 23. April 2003 Hallo Fred Wenn TAS nicht angezeigt wird, muss man sie eben ausrechnen, falls man sie wissen möchte. Für Kleinflugzeuge ist sie aber eher weniger von Bedeutung... Mach ist übrigens nichts anderes als TAS in Prozent der Schallgeschwindigkeit. Gruss Markus Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 23. April 2003 Geschrieben 23. April 2003 Prima Markus, dann schreib doch mal bitte hier rein wie man das ausrechnet ;) Sonst können die Kollegen von weiter oben mit deinem Posting ja herzlich wenig anfangen. Danke, Zitieren
FredMB Geschrieben 23. April 2003 Autor Geschrieben 23. April 2003 Hallo Markus, hallo Dieter! Schon okay! Meine Frage ist somit ausreichend beantwortet. TAS ausrechnen? Hmm.......... :D Es genügt mir zu wissen, daß Mach nichts anderes ist als TAS in % der Schallgeschwindigkeit. Trotzdem vielen Dank für Eure Antwort! Damit brauch ich nicht mehr weiterzugrübeln. Gruß Fred Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. April 2003 Geschrieben 23. April 2003 Hallo Dieter Würde ich gerne machen, leider habe ich die exakten Zahlen nicht zur Hand, denn wenn ich das erklären soll dann muss es schon genau sein... Aber eigentlich gehts ja in diesem Posting nicht darum wie man TAS ausrechnet.... Gruss Markus Zitieren
CarstenB Geschrieben 24. April 2003 Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von Dieter Brugger dann schreib doch mal bitte hier rein wie man das ausrechnet ;) Schau mal hier rein. Zitieren
WSchwarz Geschrieben 24. April 2003 Geschrieben 24. April 2003 Hallo zusammen, die vereinfachte Faustformel zur Umrechnung von IAS in TAS ist (unter Vernachlässigung der CAS): TAS = IAS + (2% pro 1000ft MSL) Beispiele: Flughöhe 5000ft IAS 100kts TAS = IAS + 10% = 100 kts + 10 kts = 110 kts Flughöhe 30000ft IAS 330 kts TAS = IAS + 60% = 330 kts + (0,6 * 330) kts = 528 kts Viele Grüße Wolfgang Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 24. April 2003 Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von WSchwarz Hallo zusammen, die vereinfachte Faustformel zur Umrechnung von IAS in TAS ist (unter Vernachlässigung der CAS): TAS = IAS + (2% pro 1000ft MSL) Beispiele: Flughöhe 5000ft IAS 100kts TAS = IAS + 10% = 100 kts + 10 kts = 110 kts Flughöhe 30000ft IAS 330 kts TAS = IAS + 60% = 330 kts + (0,6 * 330) kts = 528 kts Viele Grüße Wolfgang Genau. Und wenn mans noch ein Pünktchen genauer will, nimmt man nicht einfach die Höhe sondern die Dichtenhöhe. Sprich man berücksichtigt noch die Temp. und den Luftdruck, dann hat man schon ziemlich genau. Gruss Tom Zitieren
FredMB Geschrieben 24. April 2003 Autor Geschrieben 24. April 2003 Hallo zusammen! Ich habe mir die Faustformel notiert. Nun rücke ich der Tatsache, ein echter Pilot zu werden, immer näher. :D Vielen Dank! Gruß Fred Zitieren
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