Zum Inhalt springen

Microsoft Flight Simulator 2024 angekündigt; Update: Release 19. November 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du störst Dich also einzig und alleine an der Bezeichnung "Spiel"!? Wenn der MSFS aufstartet kommt eine Einblendung: "Spiel lädt" (oder so ähnlich). Ich finde nicht, dass man den MSFS schlechtmacht wenn man ihn als "Spiel" bezeichnet. Ich mag ihn, er ist ein gutes "Spiel", eine Simulation.

Geschrieben

Zumal es die guten Addons gibt, wie von Fenix und anderen Herstellern. Ein Fenix A320 ist doch eine gute Simulation von einem A320. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der FSExpo vergangene Nacht gabs ein paar neue Infos, die auch in FAQ nachgetragen worden sind:

Zitat

Will Microsoft Flight Simulator 2024 have improved loading times? 

One of the biggest priorities for Microsoft Flight Simulator 2024 is to improve the simulator’s data management. One of the major changes to the simulator’s architecture being made is using Cloud streaming to help ensure that the client becomes thin. When users load into the sim, only the textures, meshes, and map data that they need will be downloaded to avoid unnecessary bandwidth and disk space usage. 

This will keep the minimum specifications of the sim as low as it is now and will also reduce update and load times. 

Will there be airliners in Microsoft Flight Simulator 2024? 

Yes! We have not yet announced the full list of aircraft available in Microsoft Flight Simulator 2024, but it will include several new airliners. We are certain that players will be very excited when they see the full list of available aircraft later this year. 

How many people are working on Microsoft Flight Simulator 2024? 

We have over 500 team members across several teams who are working to make Microsoft Flight Simulator 2024 the biggest and most advanced consumer flight simulator ever released. 

Will the missions and activities in Microsoft Flight Simulator 2024 be like video game missions? 

The missions and activities that are being included in Microsoft Flight Simulator 2024 are authentic re-creations of those performed in real-live aviation fields. We are working with a variety of organizations — such as firefighting, search and rescue, and coast guard organizations — across the planet to make these activities as accurate as possible. 

Will there be improvements to the core simulator technology in Microsoft Flight Simulator 2024? 

The development team is improving almost every aspect of the simulator. Some examples include: 

• Improved multithreading to improve performance 
    • Faster download, load, and installation speeds 
    • Improved aerodynamics and physics simulation 
    • Improved aircraft systems including electrical, pneumatic, fuel, and hydraulics 
    • New failure and wear & tear system 
    • Deeper and wider avionics systems
    • Cockpit tablet available by default 

Will there be changes to the scenery and terrain in Microsoft Flight Simulator 2024? 

We are improving the global digital twin in three different ways: 

1. Static World:
      • Improved ground details 
      • 3D tessellated ground materials 
      • Enhanced 3D trees with greatly increased diversity 
      • Improved cliffs 
    1. Living World:
      • Animal herds and migrations 
      • Worldwide live ship traffic 
      • Accurate live air traffic (models, liveries) 
      • Improved vehicle traffic 
    1. Dynamic World:
      • Full seasons 
      • Aurora Borealis / Aurora Australis 
      • Tornados 
      • Storms 

https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Danke Dimitri für die Infos

Wie üblich: Viele Versprechungen.

Aber das sind wir ja gewohnt.

Warten wir es ab und lassen uns überraschen.

Aus Wikipedia: Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmässig zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betreibt. Es trägt zum eigenen Selbstbild bei und stellt einen Teil seiner Identität dar. Ein Hobby wird per Definition nicht professionell ausgeübt und grenzt sich damit gegen eine berufliche Beschäftigung ab, der Betreiber eines Hobbys ist in diesem grundsätzlich Laie, manchmal ein sehr fähiger Laie.

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Eine interessante Zahl aus der Präsentation von gestern: Der MSFS2020 hat nach knapp drei Jahren 14 Millionen Spieler/Simmer erreicht. Als Vergleich hat Jörg Neumann den FSX zugezogen, der hat 16 Jahre für 5 Millionen gebraucht. Von den aktiven Spielern/Simmern hat er etwa 3 Millionen als "Core-Simmer" bezeichnet. Deswegen hat er selbst bestätigt, dass er mit dem MSFS24 und den "Missionen" tatsächlich kein Game kreieren sondern diese als Simulation mit möglichst realen Operations ansetzen möchte. Vielleicht hilft diese Aussage ja dem ein oder anderen Game-Ablehner. Gleichzeitig hat er auch bestätigt, was ich gestern erwähnt hatte: Die Leute lernen den Sim über Game-Events und Nachrichten kennen, vor allem die Xbox-Events, die von zig Millionen Menschen weltweit angesehen werden. Das sind unzählige Potentielle neue Community-Mitglieder.

Die ganze Präsentation gibts z.B. hier (Timestamp 4:20:00):

Bearbeitet von conaly
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Du störst Dich also einzig und alleine an der Bezeichnung "Spiel"!? Wenn der MSFS aufstartet kommt eine Einblendung: "Spiel lädt" (oder so ähnlich). Ich finde nicht, dass man den MSFS schlechtmacht wenn man ihn als "Spiel" bezeichnet. Ich mag ihn, er ist ein gutes "Spiel", eine Simulation.

Jezt hatte ich in einigen Postings mein bestes gegeben und für bessere Unterscheidung zwischen Simulation und Spiel geworben, vergebens. Nun gut, spielt weiter und habt Spass dabei. Den wollte ich niemand nehmen.

Bernd

Geschrieben

Spiel oder Simulator? Ich gehe mal davon aus, dass der Uebergang fliessend ist und für den Anwender kaum eine grosse Rolle spielt. Ein Homecockpitbauer wie ich mit integrierter Motion und FFB wird es sicher eher als Simulator bezeichnen, schon aufgrund seiner Investitionen.

Eine grösseren Einfluss könnte die Bezeichnung aber für die Produktdesigner haben. Welche Prioritäten werden gesetzt, wenn sie im Hinterkopf an ein Spiel denken? Welche Kundenwünsche werden sie umsetzen, welche ignorieren? Darauf wollte ich ursprünglich eigentlich hinweisen. Wir brauchen uns deswegen aber bestimmt nicht zu streiten. Hoffen wir einfach, dass die Zukunft für alle etwas bringt.

LG Urs

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Venturi-Sim:

Jezt hatte ich in einigen Postings mein bestes gegeben und für bessere Unterscheidung zwischen Simulation und Spiel geworben, vergebens. Nun gut, spielt weiter und habt Spass dabei. Den wollte ich niemand nehmen.

Bernd, darum geht es doch gar nicht! Wenn Microsoft den MSFS2020 selbst als "Spiel" bezeichnet, dann ist die Sache doch klar. Natürlich ist es eine Simulation, es kommt auf das Individuum drauf an, was es daraus macht. Wer mit dem MSFS möglichst nach Prozeduren und Checklisten arbeitet, simuliert. Wer "planlos" durch Strassenschluchten heizt, spielt.

Geschrieben

Wenn man mir den MSFS 2020 schon als die Krone der Flugsimulation anpreisst, dann hätte ich gerne eine Wetterengine die nicht schlechter ist als ActiveSky, ich hätte gerne eine übezeugende Icing-Simulation (hatte P3D bisher nicht), realistischere Engine-Performance (war in P3D besser) , ich würde gerne Szenarien konfigurien und abspeichern (konnte man in P3D vorhanden), ich hätte gerne eine verlässliches MultiView (war in P3D möglich) und u.v.m. Elefanten im Okowango-Delta sind ganz nett,  brauche ich aber gerade nicht unbedingt. 

Hast Du in einem Profi-Sim den schon mal grasende Kühe neben der Landebahn gesehen? Ich möchte das gefeixe hören, wenn dies als "Fortschritt" in der Flugsimulationstechnik verkündet würde. Da hätten doch manche Piloten schon die Befürchtung, ihre Airline schickt sie demnächst zum Melkerkurs...... Schön das man mit MSFS auch spielen kann. Das kann ich aber auch in einem Full-Flight-Sim von Thales. Du weisst schon, schnellste Platzrunde und so... Braucht's da Viecher dafür?

Bernd

Geschrieben

Ich komme echt nicht draus, was Du jetzt willst. Wir haben doch klargestellt, dass der MSFS in das Genre "Games" fällt und gerade durch Millionen von XBox-Kunden gekauft und somit seine Zukunft gesichert wurde.

Unterm Strich ist der MSFS inzwischen ein sehr fähiger Simulator geworden. Das Wetter ist gut, die Szenerien/Landschaften sind mehrheitlich top, die Aerodynamik ist naja etc.. Ich möchte nicht zurück zum X-Plane. X-Plane ist toll, aber auch einiges an Gefummel. Immerhin gibt es für X-Plane nun das Plugin "AutoOrtho", welches automatisch Karten und Satellitentexturen lädt, fast so wie im MSFS. Trotzdem ist der Zug abgefahren, MSFS hat gewonnen, das muss man ganz nüchtern feststellen. Da spielt aktuell und in der Zukunft die Musik.

Der PSX ist richtig gut, aber halt auch äusserst spezialisiert. Wenigstens hat es Gary (SimfestUK) geschafft, sein 747-Homecockpit so zu modifizieren, dass die Aussenansicht die tolle Szenerie von MSFS darstellt - im Kern ist es aber immer noch PSX. Multiview mit dem MSFS geht also, allerdings über Umwege.

Die Profi-Simulatoren bieten natürlich viel weniger Eyecandy. Es werden nur einzelne Flugplätze detailliert programmiert, denn die kosten locker mehrere zehntausend Euro - pro Flughafen. Und natürlich geht es im Profi-Simulator darum, das Fluggefühl und die Flugzeugsysteme möglichst realistisch darzustellen. Geht aber auch nicht 100%, es gibt immer wieder Bugs.

Geschrieben

Gernau da will ich hin: In einem Fachforum für Flugsimulation am PC wird unterschieden zwischen Flugverhalten und Flugzeugsystemen, Wetter, Scenery etc. und man beinelt diese Fragen detailliert auseinander und subsummiert nicht einfach unterm Strich ist Podukt A oder B ein sehr fähiger Simulator geworden oder nicht. Aus diesen Diskussionen könnten nämlich auch Forderungen an die Hersteller erwachsen, die Produkte besser zu machen. Ich verkenne die Vorzüge von MSFS nicht, finde aber unter dem Blickwinkel der Flugsimulation doch erhebliche Mängel gegenüber P3D.  Das mag detaillversessen klingen, aber wir sollten uns hier nicht zum Spieleforum entwickeln. Den Blickwinkel reale Fliegerei-professionelle Flugsimulation-Desktop PC-Simulation und das dieser mit Kompromissen verbunden ist hatte ich ja schon erwähnt. Das Flugsimulation Spass machen kann und soll möchte ich auch nicht jedes Mal extra erwähnen..

Bernd

Geschrieben

Dummerweise kann man in diesem Zusammenhang keine Forderungen stellen. Über Verbesserungen wird abgestimmt und die Freaks sind in der Minderheit. Hätte der SIM eine wahrhafte Aerodynamik, hätten auf einmal ganz viele Kunden Probleme mit dem SIM - weil sie ja gar nicht fliegen können.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Venturi-Sim:

finde aber unter dem Blickwinkel der Flugsimulation doch erhebliche Mängel gegenüber P3D.

leider ist der MSFS ein geschlossenes System. Z.B. beim Wetter ist da noch viel Luft nach oben. Der Sim ist in vielen Bereichen mittelmässig und völlig mit nebensächlichen überladen. Hauptsache schön bunt. Bald kann man noch Tiere füttern. Der Sim löst bei mir extreme Langeweile aus.

90% der guten Flugzeuge gab es vorher schon im P3D oder XP. Den P3D würde ich auch eher zu den Simulatoren zuordnen und den MSFS als X-Box Spiel.

Da sollen auch völlig andere Ziel- und Altersgruppen angesprochen werden.

Es gibt aber einzelne Addons die schon gut sind. Bald kommt auch A2A. Aber das ist alles nichts neues. Gab es schon ewig in anderen Sims. Auch Orthos gab es schon ewig in anderen Sims.

Geschrieben

Na ja, zur Simulation gehört doch nicht nur die Systemtiefe, gerade auch für VFR ist die optische Darstellung genau so wichtig, und da ist der MSFS meilenweit voraus. Und ja, in einer Simulation will ich auch, dass mein Flieger nicht nur realistisch bewegt werden kann, sondern auch wie das reale Vorbild aussieht. Auch da kann dem MSFS ausser DCS niemand das Wasser reichen. Ist also wie so oft eine Frage der Prioritäten. Aber wer das A2A Video gesehen hat und behauptet, der MSFS sei kein Sim, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Geschrieben

Zitat aus WIkipedia:

Die Simulation oder Simulierung bezeichnet die Nachbildung von realen Szenarien zum Zwecke der Ausbildung (Flugsimulator, Patientensimulator), Unterhaltung (Flugsimulator, Zugsimulator) oder der Analyse von Systemen, deren Verhalten für die theoretische, formelmäßige Behandlung zu komplex sind.

Irgendwie haben somit alle Schreibenden mit ihrer Interpretation eigentlich recht.

Ich hatte das Vergnügen Anfangs der 0er Jahre im MD11 Simulator der Swiss Aviation Training eine Lektion fliegen zu dürfen. Auch Schnupperflüge mit der C172 habe ich gemacht. Ebenso ist mir ein Fahrsimulator für Personenwagen bestens bekannt. Am PC spiele ich seit Mitte der 80er Jahre mit verschiedenen Flugsimulatoren. Ich sage bewusst am PC spielen weil für mich dies im direkte Vergleich mit dem Fullmotion Simulator der MD11 oder den Schnupperflügen dies so ist. Am PC kann aus meiner Sicht nicht annähernd das simuliert werden was ein Trainingsgerät für reale Piloten oder ein reales Flugzeug einem abverlangt.

Wiviele Trainings macht ein realer Pilot bis er schlussendlich das Type Rating erhält und eine Maschine fliegen darf? Am PC ist das, wenn überhaupt, für die meisten Spieler eine Sache von Minuten. Und geflogen wird das grösste und neueste Dickblech, als ob es das einfachste der Welt wäre. Checklisten und Procedures werden dabei womöglich kaum angeschaut.

Ich bin am PC bekennender VFR Flieger mit zumeist einmotorigen Propellermaschinen oder Helikoptern. Von den Düsenjets und ihren Anforderungen lasse ich tunlichst die Finger, da ist mir der Lernaufwand zu gross. Und ja, wie es Christian im vorherigen Post geschrieben hat, die visuelle Darstellung der Umwelt ist im MSFS 2020 einfach phänomenal. Das geniesse ich immer in vollen Zügen bei meinen langsamen Flügen, zumeist in der Schweiz.

Ja, ein Simulator ist der MSFS 2020 im eingangs erwähnten Sinne. Und seine Weiterentwicklung in den letzten 30ig Jahren einfach toll. Für mich ist es pure Unterhaltung mit soviel Lerneffekt wie ich investieren möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich freue mich schon auf die nächsten Entwicklungsschritte. Immer ein wenig näher zur "realen" Simulation.

Geschrieben

Natürlich ist der MSFS ein Simulator.

Microsoft muss allerdings den MSFS als Game vertreiben, sonst entgeht diesem Unternehmen viel Geld.

Ein Spielverderber war und ist deswegen der MSFS für mich als Flugsimulator und Verfahrenstrainer definitiv nicht.

Einfach abstrakt sehen, alleine der Aufdruck Game oder Simulator entscheidet über viel Geld.

Geld das uns zugute kommt, denn ohne Geld keine Musik.

Gregor

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sharkbay:

Einfach abstrakt sehen...

und sich verarschen lassen. Was in der Packung ist, ist ja egal. Wie kaufst Du deine Natels, PCs, Autos etc..?

Bernd

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Venturi-Sim:

und sich verarschen lassen. Was in der Packung ist, ist ja egal. Wie kaufst Du deine Natels, PCs, Autos etc..?

Was kostet der MSFS? Wenn man für die lächerlichen 60 Fränkli von «verarschen» spricht... Es gibt etwas, was ich hasse: aus Prinzip was behaupten. Mehr ist das hier nämlich nicht mehr...

Geschrieben

Du irrst Dich. Scheint ja jedem inzwischen klar zu sein, ich bin mehr auf der Simulationsseite. Sehr aviatisch-technisch orientiert und das seit Jahren. Beim alten FSX, bei P3D und scheinbar auch bei X-Plane war ich mit diesen Ansprüchen gut aufgehoben weil auch darüber mit den Programmieren ein Austausch stattfand.

Wenn nun alles Richtung "Game" geht und dieser notwendige Unterschied zwischen Game und Simulation verlassen wird, sehe ich nun beim MSFS2020 und seinem geplanten Nachfolger, dass die Flugsimulation wenn Du so willst, als technische Aufgabe für die Programmierer, ins Hintertreffen gerät und mögliche Fortschritte in der PC-Flugsimulation ausbleiben werden.

Wenn MS den neuen MS2024 mit neuen Adventures ankündigt, geht das doch genau in diese Richtung. Taugt die Beladung eines Beluga mit Airbusteilen für eine technisch anspruchsvolle Aufgabe in der  Flugsimulation? Ich denke eher nicht.

Aber es scheint eine zu spezielle Diskussion zu sein und vielleicht hier auch nicht der richtige Ort wenn es Gehässigkeit provoziert.  Ich möchte nur feststellen, dass ich zwischen Spieler und Flugsimulationsfreaks nicht unterscheide. Ich will nur die bisher berücksichtigten Ansprüche der Freaks mal benennen. Die haben das ganze nämlich auch in den letzten 25 Jahren vorwärts gebracht. 

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Du tust ja so, als ob dir was weggenommen wird durch die Implementierung der neuen Operations, und sei es nur Weiterentwicklung anderer Sims. Jetzt möchte ich dann aber ehrlich von dir wissen, mit welchen Fortschritten die letzten X-Plane und P3D-Versionen auftrumpfen konnten. Ich kenne X-Plane zu wenig, aber selbst der Schritt von P3D V2 zur V5 ist abgsehen vom technischen Unterbau meist Recht gering gewesen und die angekündigte V6 scheint mir auch nicht viel neues zu bieten außer Optik und einem neuen Multiplayer (welcher von LM als auch solcher bezeichnet wird und kein fancy Begriff wie "Networked Simulation capabilities" oder sowas).

Übrigens können diese Missionen/Operations/Adventures durchaus darauf zurückzuführen sein, dass mit den Verbesserungen im Unterbau nun sowas möglich ist. Diese sind also nicht unbedingt der Fokus, um den herum gebaut wird, sondern ein Resultat dessen, was der neue Sim kann. Ob dem wirklich so ist wird man in einem Jahr sehen, ich bin jedenfalls gespannt, egal ob Game oder Simulation.

Bearbeitet von conaly
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Venturi-Sim:

Wenn nun alles Richtung "Game" geht und dieser notwendige Unterschied zwischen Game und Simulation verlassen wird, sehe ich nun beim MSFS2020 und seinem geplanten Nachfolger, dass die Flugsimulation wenn Du so willst, als technische Aufgabe für die Programmierer, ins Hintertreffen gerät und mögliche Fortschritte in der PC-Flugsimulation ausbleiben werden.

Da gehe ich mit dir absolut einig. Bis und mit MSFS 2020, hat es meiner Ansicht nach gut mit der Berücksichtigung aller Interessen funktioniert. Besser ist immer wünschenswert. Die Hoffnung, dass auch künftige Versionen das Gleichgewicht halten habe ich. Wenn es nur noch Richtung Game geht, wäre das ein Rückschritt.

vor 6 Stunden schrieb sharkbay:

Natürlich ist der MSFS ein Simulator.

Microsoft muss allerdings den MSFS als Game vertreiben, sonst entgeht diesem Unternehmen viel Geld.

Ein Spielverderber war und ist deswegen der MSFS für mich als Flugsimulator und Verfahrenstrainer definitiv nicht.

Einfach abstrakt sehen, alleine der Aufdruck Game oder Simulator entscheidet über viel Geld.

Geld das uns zugute kommt, denn ohne Geld keine Musik.

Gregor

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Die Gamer sind eine viel grössere Nutzergruppe als "wir Simulanten". Ohne Gamer stirbt der MSFS, weil die verkauften Stückzahlen dann nicht mehr rentieren. Hoffen wir wie schon oben geschrieben, dass Microsoft den nötigen Spagat hinkriegt, der alle Interessenten zufriedenstellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Venturi-Sim:

ich bin mehr auf der Simulationsseite

In diesem Forum kenne ich niemand, der nicht auf der Simulationsseite ist. In der MSFS Userbasis sind 3 Millionen Core Simmers.

Ein waschechter Flugsimulator, der gleichzeitig extrem niederschwellig auch für neue User und neue Benutzergruppen ist, ist kein Widerspruch. MSFS bedient beides. MS investiert in beides gleichzeitig als gäbe es kein Morgen (diesen Spruch hat ein mittlerer Manager in meinem alten Job mal rausposaunt: project xxx is burning money as if there would be no tomorrow). 500 Personen arbeiten am MSFS 2024. Selbst wenn nur ein Zehntel davon für die Core Simmers tätig wäre, würde die Simulationstiefe mit der Zeit einen enormen Umfang erreichen.

Bearbeitet von mrueedi
Geschrieben

Sag mal Bernd : wie unterscheidet sich der P3D zum MSFS bei einem konkreten Flug aus deiner Sicht? Man hat die Systemtiefe und Dynamik beim Flieger und die Grafik. Und wo kickt jetzt die Semantik Game vs Simulator rein?

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Venturi-Sim:

Scheint ja jedem inzwischen klar zu sein, ich bin mehr auf der Simulationsseite.

Wir hier sind auch so gut wie alle auf der "Simulationsseite". Trotzdem wird der MSFS vom Herausgeber als "Game" eingestuft, um entsprechende Verkaufszahlen zu erzielen, die uns Simulations-Freaks zu Gute kommen - weil nur so das Produkt profitabel ist und weiterentwickelt wird.

Ich habe im aktuellen MSFS2020 noch keine einzige Mission oder Challenge ausprobiert. Interessiert mich weniger. Wer es nicht nutzen will, nutzt es nicht, es tut doch nicht weh!

Ich will meinen FlyByWire A320, den iniBuilds A310 oder den Headwind A330-900 online bei VATSIM fliegen, dabei live Wetter haben, schöne Szenerien sehen und nicht für jeden Flughafen ein Payware-Addon kaufen müssen. Passt also alles!

Wo ist da die Verarschung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...