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NOTAMS für FIR Deutschland wegen grösster Militär-"übung" seit dem WWII vom 12.6. bis 22.6.


cosy

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Die NOTAMS (IFR und VFR) betreffen alle LLufträume von MSL bis FL999 (kann man da noch fliegen?- aerodynamisch NEIN).

 

 

Wie ich es interpretiere, ist eines der NOTAMS eine Korrektur der Vorhergehenden, und ändert SeaLevel to FL999 um in FL285 bis FL335.

Somit wäre über Deutschland VFR ungehindert möglich bis generell FL100 ??

 

Cosy

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Warum zitieren die das AIP SUP VFR 16/23 WEF vom 4.5.23 ?
Was bedeuten die Q-Codes AFTT, V, BO, E  für einen privaten VFR-Flug zwischen surface und FL100 über Deutschland?

Was bedeuten die Referenzangaben  1063, 23 in der Zeile EDDZ/D... ?

 

Ich dachte, die Verfasser von NOTAM's seien gehalten, die Aussagen klar und unmissverständlich zu halten. 

Cosy

 

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Also, in diesem NOTAM 

sind die Gebiete in Koordinaten vermerkt sowie in Karten vorhanden.

Die Höhenangaben in den Karten für die TEMPO closure sind miserabel lesbar, und bei entsprechender Vergrösserung verschwimmen die Zahlen durch Renderingeffekte vollständig

(siehe z.Bsp hhier) https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/aip-sup-militaerische-uebung-air-defender-2023/ed-sup-2023-07-en.pdf?cid=ice

 

Ausserdem ist die angegebene Web-Adresse für die Konsultation der gegenwärtigen Situation nicht zielführend. Ich vermute, dass IFR-Benutzer mit Konto bei Eurocontrol die richtige Seite direkt angezeigt erhalten. Für nicht registrierte User gibts nur bla-bla und executiv-business- und traffic reports und so.

zitat aus dem NOTAM:

"Die Luftraumnutzer können sich über die aktuell gültigen Maßnahmen im Internet unter der Adresse: https://www.public.nm.eurocontrol.int (Network Operations Portal) informieren."

 

Wenn man dann im Textteil der zitierten AIP die einzelnen per Koordinaten beschriebenen Zonen durchforstet, sieht man dass die Bufferzonen (wo natürlich IFR-Verkehr hingeschickt wird) tw. bis FL75 runtergehen, aber auch je nach Tageszeit in der Untergrenze ändern können.

 

Ich benutze für die Planung Skydemon. Viele NOTAMS sind georeferenziert und man kann mit einem Klick die Situation auf der Karte und in der Vertical Radar Darstellung situativ beurteilen und direkt per touch-drag (Gummiband) ändern. Dies geht bei den DFS-NOTAMS eben grad nicht. Vermutlich- weil sie zuviel und zu komplexe Bedingungen mit dem SUP AIP beschreiben, die es verunmöglichen, dass ein schlauer Algorythmus des NOTAM-Parsers in der Skydemon- Infrastruktur den Pickel hinschmeisst....und ganz Europa anzeigt ohne Markierung wenn man die GEO-referenzingfunktion nutzt.

 

???

Cosy

Bearbeitet von cosy
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33 minutes ago, cosy said:

Warum zitieren die das AIP SUP VFR 16/23 WEF vom 4.5.23 ?

Weil es ein Trigger NOTAM ist

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43 minutes ago, cosy said:

Warum zitieren die das AIP SUP VFR 16/23 WEF vom 4.5.23 ?
Was bedeuten die Q-Codes AFTT, V, BO, E  für einen privaten VFR-Flug zwischen surface und FL100 über Deutschland?

Was bedeuten die Referenzangaben  1063, 23 in der Zeile EDDZ/D... ?

 

Ich dachte, die Verfasser von NOTAM's seien gehalten, die Aussagen klar und unmissverständlich zu halten. 

Cosy

 

Ist jetzt nicht ganz klar worauf Du dich beziehst und wo Du die NOTAMS liest.

  • EDDZ = FRANKFURT/MAIN (NOTAM OFFICE)   (ist ein ICAO locator)
  • NOTAMS der DFS Seite: der eizige Treffer für EDDZ ist "ID EDDZ2306081135"   (wobei 2306081135 => yyyyMMddHHmm). Also wohl eine ID unter der der aufgerrufene Report abgespeichert wird
Bearbeitet von ArminZ
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VFR ist doch bis FL100 fast nirgendwo eingeschränkt. Lediglich im "EAST Fight1" ist man vormittags GND-FL100 ausgesperrt. Die Grafiken sind halt keine Vektorgrafiken, sondern einfach Screenshots im PDF. Typisch deutsche Publikationen. Muss man halt im Text nachlesen.

 

Ausreichend gutes Wetter vorausgesetzt, fliege ich am 12.6. mit dem Rasenmäher zwecks SEP Skilltest nach Ekelsbach und sollte nicht betroffen sein.

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