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25.05.2023 | ARG01 | B757-200 | AEP | Tiefflugmanöver Präsidentenmaschine


Johnny

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb CFM:

Ehm, wieso kommt ihr ständig mit 1G? Es muss eine positive G-Belastung sein, das ist alles. 

Ich habe sehr viele Fassrollen gemacht, sowohl in der Flugschule als Schüler, später als Lehrer, bei Displays, Gästeflügen oder nur zum Spaß. Es ist eine angenehme Figur für die Gäste, da man die Belastung niedrig halten kann und gleichzeitig eine super Figur für die Koordination um sie sauber zu fliegen.

Das man die G - Belastung immer im positiven Bereich hält, bedeutet nicht das sie bei 1 G bleibt.

 

Fred

So war es ja auch nicht gemeint. Daß der G-load-factor ein bischen pendelt, ist selbst in rhugster Luft nicht zu vermeiden. Beim Bob-Hoover-Beispiel kommt es halt auf Gleichmäßigkeit an, und da ist es sicher einfacher, nicht zwischern 0,5 und 2,5 zu pendeln....Just my ct....

 

Gruß

Manfred

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vor 1 Minute schrieb DaMane:

So war es ja auch nicht gemeint. Daß der G-load-factor ein bischen pendelt, ist selbst in rhugster Luft nicht zu vermeiden. Beim Bob-Hoover-Beispiel kommt es halt auf Gleichmäßigkeit an, und da ist es sicher einfacher, nicht zwischern 0,5 und 2,5 zu pendeln....Just my ct....

 

Gruß

Manfred

Absolut.

 

Fred 

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vor 21 Stunden schrieb CFM:

..........................

 

Herrlicher Thread drift wenn man den Anfangspost sieht. Tut mir Leid

 

Schöne Grüße Fred

 

Vielleicht wäre es kürzer gegangen, wenn wir näher bei den Begriffsdefinitionen geblieben wären. Der Begriff Fassrolle wird im übrigen in dem verlinkten Wikipedia-Eintag durchaus richtig beschrieben:

 

"Im Luftkampf hat dieses Manöver eine besondere Bedeutung. Wenn man sich einem Gegner auf gleicher oder größerer Höhe nähert, kann man sich mit Hilfe einer halben Fassrolle über dessen Flugzeug positionieren, ohne dieses dabei aus den Augen zu verlieren. Aus der nun folgenden Rückenfluglage heraus kann man dann in jede beliebige Richtung einschwenken, um sich hinter den Gegner zu setzen. ....."

 

Aber die anschaulichste Demonstration einer Fassrolle haben wir bisher noch gar nicht erwähnt: Die sog. "Apache-Roll". Das ist auch nichts anderes als eine räumlich überdimensionierte Barrel-Roll.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Video mit der PS gefunden - vielleicht flliegen die sie gar nicht? - aber dafür ersatzweise eines mit den Frecce Triccolori:

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Ja, habe ich selber auch schon öfter gemacht. Also Fassrollen um eine andere Maschine. Macht Spaß und ist eine gute Übung, aber mit gehörigen Respekt. Ist eine Figur die mehrmals zu Unfällen geführt hat. Auch in Deutschland.

Midair D-ETOJ & D-EXHO

 

Schöne Grüße

 

Fred

 

 

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Etwas off-topic aber hoffentlich nicht minder aufschlussreich:

 

Am 22.6.2023 um 08:09 schrieb CFM:

Was du beschreibst ist keine Fassrolle, aber mir ist schon öfter aufgefallen daß verschiedene Rollvarianten vermischt oder verwechselt werden, nicht nur in diesem Forum.

 

Ja, bez. Definition von Rollen herrscht etwas Wirrwarr. Ich erlaube mir mal das Büchlein "Flight Unlimited" von Eric Müller und Annette Carson herbeizuziehen, wenngleich auch hierin die Begriffe nicht konsequent getrennt sind. Immerhin lässt sich folgendes ableiten: Es gibt grundsätzlich zwei Sorten Rollen, nämlich je nachdem man in Rückenlage positiv oder negativ beschleunigt ist. Diese Grundsätze lassen sich dann noch ergänzen mit der Achsdefinition um die gedreht wird.

 

type

accel.

axis

ballistic roll / barrel roll

pos. only

along zero lift axis

slow roll

pos. / neg.

along horizontal flight path

 

Das gemeinsame der beiden Rollentypen sind die sogenannt "heiligen" Punkte nach Vladimir Pohorely, welche bei einwandfreien Rollen durchflogen werden müssen.

 

Schliesslich plädiert Eric Müller, die Fassrolle besser als Tunnelrolle zu bezeichnen.

 

So gesehen ergibt der oben beschriebene Steuerinput durchaus eine Rolle mit durchwegs positiver Beschleunigung, also am ehesten eine Fassrolle!

 

Stefan

 

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vor 23 Minuten schrieb teetwoten:

 

 

type

accel.

axis

ballistic roll / barrel roll

pos. only

along zero lift axis

slow roll

pos. / neg.

along horizontal flight path

 

So gesehen ergibt der oben beschriebene Steuerinput durchaus eine Rolle mit durchwegs positiver Beschleunigung, also am ehesten eine Fassrolle!

 

Stefan

 

Wenn du mit dem beschriebenen Steuerinput das Hochziehen, Höhenruder Neutral und dann Querruder meinst, ist das eher was Müller als ballistic roll beszeichnet.

 

Schönen Abend

 

Fred

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Am 24.6.2023 um 21:22 schrieb CFM:

Ja, habe ich selber auch schon öfter gemacht. Also Fassrollen um eine andere Maschine. Macht Spaß und ist eine gute Übung, aber mit gehörigen Respekt. Ist eine Figur die mehrmals zu Unfällen geführt hat. Auch in Deutschland.

Midair D-ETOJ & D-EXHO

 

Schöne Grüße

 

Fred

 

 

Ich weiß von dem Unfall im Warngau. Der Pilot, der die Extreme geflogen hat, hat mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Ich konnte es mir aber nicht einrichten, und im nachhinein bin ich nicht traurig,  daß ich mir das nicht ansehen mußte....

 

NS: ich war ja schon Augenzeuge des Unfalles bei der letzten Veranstaltung 1986....

 

Beste Grüße

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Am 27.6.2023 um 12:39 schrieb DaMane:

Ich weiß von dem Unfall im Warngau. Der Pilot, der die Extreme geflogen hat, hat mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Ich konnte es mir aber nicht einrichten, und im nachhinein bin ich nicht traurig,  daß ich mir das nicht ansehen mußte....

 

NS: ich war ja schon Augenzeuge des Unfalles bei der letzten Veranstaltung 1986....

 

Beste Grüße

Manfred

Da sieht man wieder wie klein die Welt ist, ich habe ihn erst 2009 kennengelernt.

 

War das 1986 der Unfall mit der PA-12. Kannte ich noch nicht.

 

Schöne Grüße

Fred 

 

 

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vor 16 Stunden schrieb CFM:

Da sieht man wieder wie klein die Welt ist, ich habe ihn erst 2009 kennengelernt.

 

War das 1986 der Unfall mit der PA-12. Kannte ich noch nicht.

 

Schöne Grüße

Fred 

 

 

Hast PM !

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On 5/28/2023 at 8:12 PM, Johnny said:

ARG01 nicht die Flugnummer, sondern die Registrierung der Maschine, Flugnummer war AR1...

Schlecht gebrüllt, 

Argentinien hat für staatseigene Flugzeuge die Tailnumber LQ-*** und für zivile Flugzeuge LV-*** (ein Stern steht für irgendeinen Buchstaben des Alphabets.

cosy

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