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T-Trak / D-Trak / North up


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich brauche da einen Tip von Kennern. Ich bin gerade am Einrichten meines neuen Garmin 430. Da gibt es fürs Nav-Display die drei Einstellungen:

 

 

Thrue - up

Desired - up

North - up

 

 

wie sind die Nav-Displays bei den 'Grossen' eingestellt und was ist die sinnvollste Anzeige für die 'Kleinen' ? Wäre auch noch dankbar für eine Begründung für oder gegen. Ich muss noch anmerken, nicht immer nach FP zu fliegen.

 

 

Heinz

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Hallo Heinz

Tolles Gerät! Inzwischen wirst Du Dein GNS 430 konfiguriert haben, oder?

Ich bin zwar kein echter Kenner, doch ich ziehe "True Up" (ich nehme an, das ist dasselbe wie das "Track up" beim KLN98/94)vor. Die Flugzeugzeugnase zeigt auf der Karte immer nach oben, links auf der Karte ist auch links vom Flugzeug, da muss ich nichts studieren. Ich ziehe immer diejenige Variante vor, bei welcher ich wirklich am wenigsten denken muss ... im Notfall werde ich dazu eh keine Kapazität mehr haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass diejenigen, welche die Papierkarten immer gerne "Norden up" vor sich ausbreiten, auch an "North up" ihre Freude haben werden.

Mit Fliegergruss aus Zürich. Adrian.

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Während meiner ATPL Ausbildung hatte ich das Vergnügen mit dem GNS 430 viele Stunden verbringen zu dürfen.

 

Also Track Up ist gut für die Orientierung um die Nase herum und um z.B. zu wissen wohin der nächste Turn geht.

 

North Up ist gut um immer genau richtig orientiert zu sein, z.B. im Bezug zum Terrain etc im Vergleich zur Karte. Gerade im IFR bei höher gelegenen Plätzen nicht zu unterschätzen.

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Hoi Heinz,

 

bei den 'grossen Airlinern' ist die Nav-Darstellung 'Track up'.

 

Ich selber ziehe bei meinem Garmin GPS 195 aber eindeutig 'north up' vor. Warum: Als VFR-Flieger habe ich auch immer die Karte mit und die halte ich ebenfalls 'north up'.

 

Das Umdenken, wenn man Richtung Süden fliegt, war für mich auch in Zeiten hoher Belastung kein Problem.

 

Versuchsweise habe ich aber auch schon 'track up' eingestellt. Da hatte ich aber eher Probleme mit der Orientierung. Das gilt aber für mich persönlich und eine andere Person empfindet möglicherweise die gegenteilige Einstellung logischer. In diesem Sinne: ausprobieren!

 

Gruss Reto

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Hallo zusammen

 

 

nun hats ja doch noch Reaktionen gegeben, habe schon bald nicht mehr daran geglaubt.

 

 

In der Zwischenzeit habe ich einige Flüge bewusst nach GPS-Flugplan durchgeführt um zu checken, wo und wann bei welcher Einstellung Vorteile und Nachteile vorherrschen. Es hat wirklich jede eurer Argumentationen ihre Berechtigung.

 

Nach diesen Flugexperimenten bin ich nun beim Track-Up gelandet. Dies entspricht der Darstellung, wie ich mich beim Herausschauen orientiere. Die magnetische Flugrichtung lese ich dann sowieso am HSI ab. Ich fand diese Sichtweise auf Dauer weniger anstrengend, obwohl sie nun nicht mehr der gewohnten Kartendarstellung entspricht, wobei ich zugeben muss, dass Kartenlesen auf Inlandflügen nicht mehr zu meinen Hauptbeschäftigungen gehören. Das Garmin 430 gibt mir alle erdenklichen Informationen in elektronischer Form und ist übers HSI / AP gekoppelt. Zudem erscheint im Display immer auch eine North-Fahne. Sollte doch noch ein Blick auf die Karte notwendig sein, lege ich sie dann auch gleich track-up vor mich hin.

 

Mal sehen, was die zukünftige Flugpraxis noch so bringt, vielleicht stelle ich wieder mal um. Danke für eure Tips.

 

Heinz

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Hallo Heinz

 

Ich pflichte Dir bei. Im GPS TrackUp, sodass der Blick aus dem Fenster und der Blick auf's GPS dasselbe zeigt. Ist m.E. vorallem beim Umfliegen von TMA/CTR von Vorteil. Die Karte ist schnell gedreht, wenn's notwendig ist.

 

Mein GPS ist aktuell noch ein GARMIN III Pilote und demnächst ein GARMIN 196. TrackUp werde ich auch da beibehalten ...

 

Gruss

ilsnicco.gif

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Tja, bei den Airlinern ist dies höchst unterschiedlich: So ist im Modus PLAN immer die Karte Nordwärts orientiert, während in den anderen Modi je nach Company entweder TRACK oder HEADING oben sind (LH A320/A340 HDG!). MAGNETIC oder TRUE entscheidet der Computer oder per manuellem Eingriff (TRUE kann manuelle gewählt werden).

 

Gruß

Jo

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..und bei der B767/B757 wird ebenfalls - companyabhängig - der Track obenliegend dargestellt, im PLAN Mode stets Nord oben...

 

Gruß PG

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Heinz Richner

Hallo Profis

 

danke für eure Infos. Mein letzter Flug ging mit GPS Track up und daneben hat mein Copi die Karte auch gleich so hingelegt. Identifikation ging sehr gut, womit ich nun definitiv bei dieser Einstellung bleibe.

 

Gruss

Heinz

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  • 5 Monate später...

Solltest nicht nur das lesen, was Deiner Meinung entspricht Heinz.

 

Für uns als VFR Flieger ist ohnehin nicht relevant, wie in einem Airline Cockpit die Anzeigen eingestellt sind. Grad diese damit verbunden Deformation professionel führt dazu, dass sich nicht VFR fliegende ATPLer im Sichtflug schnell einmal nicht mehr auskennen.

 

Oder wie kommt es dass man nach Aosta fliegt, wenn man nach Sion will?

 

Ist Deine Entscheidung nicht ohnehin vorgefasst, würde ich mit dem Entschluss es so oder so zu machen noch ein wenig warten.

 

Hans

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@Hans Dein Entschluss ist ja auch gemacht.. Schlussendlich bleibt jeder ganz stur bei seiner Meinung und navigiert so wie es im am besten passt.. Bei Dir wie auf hoher See Norden immer oben, bei anderen den aktuellen Track immer vor der Nase.- Warum stellen die Herren GPS und Map Display Programmierer wohl mehrere Möglichkeiten zur Verfügung????

 

Los gehts-

 

 

 

Marc

 

 

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Marc

 

Mir gehts darum den Newcomern das Für und Wider jeder Variante zu erläutern. Denen die ihr Hirn schon gepoolt haben, ist sowieso nicht mehr zu helfen. Also wahrscheinlich weder mir noch dem Heinz.

 

Sicherheitsrelevant ist das Problem allerdings dann, wenn zwei verschieden gepoolte Piloten miteinander Fliegen.

 

Hans

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Also geplant wird im North Up, das meinen bisher alle ATPLer.

 

Es herrscht ja allgemein und richtigerweise die Meinung, dass 90% der mentalen Arbeit (Flugplanung usw.) schon vor dem Flug zu erledigen sei. Diese wird nun North Up im Gehirn abgelegt. Warum also soll ich mich während des Fluges druch eine völlig andere Darstellung verwirren lassen?

 

Hans

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Ich möchte das mal aus meiner Sicht darlegen.

 

Die Papierkarte ist das verkleinerte Abbild der Realität. Wenn ich von A nach B fliege, liegt die Karte so, das ich noch „oben“ fliege. Die Flussbiegung welche ich vor mir sehe, sehe ich verkleinert so auch auf der Karte.

 

Die Moving Map, welche ich im Augenwinkel habe, sieht wiederrum genau aus wie die Karte. Ich fliege immer nach „oben“. Beim SkyForce dreht sich die Topographie auf dem Bildschirm (Vektorgraphik). Die textliche Beschriftung bleibt immer normal horizontal. Eingeblendet sind die Lufträume. Mit einem Tastendruck lässt sich das HSI ein/ausblenden.

 

Die Kombination Realität (Blick nach draussen), Karte und Bildschirm gibt mir ein sehr gutes räumliches Bild im Gedächnis.

 

Im Laufe der Zeit habe ich viele andere Kombinationen ausprobiert, bin aber immer wieder auf die obrige zurückgekommen.

 

Ob dieses der Weisheit letzter Schluss ist, sei sicherlich dahingestellt.

 

Gruss

Joachim

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Also im Airliner habe ich auf dem ND (Navigation Display) folgende drei Möglichkeiten:

 

PLAN Mode: - North up

Wird in der Regel am Boden benutzt, wenn ich den OFP mit den Daten im FMS vergeliche

 

MAP Mode:

Im MAP Mode ist immer das magnetische Heading oben (der Track nur wenn kein Wind da ist). Das True Heading wird ebenfalls automatisch gewählt, sobald der Flieger in eine Zone einfliegt (nördliche Breite) wo die Variation plötzlich extreme Werte bekommt. True Heading kann aber auch manuell gewählt werden.

 

Doch Hans und auch andere sagen es richtig: der Weg ist das Ziel - Es nützt nichts ein Gerät "richtig" eigesetllt zu haben um am Schluss zu realisieren dass man "falsch" liegt ;-)

 

Beat

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Guten Tag

 

es ist ja nicht so, dass ich auf etwas fixiert bin, ich habe alle möglichen Varianten IM FLUG ausprobiert und bin einfach wieder beim Track-up gelandet.

 

Nord wird mit der 'Fahne' im GPS angezeigt, den aktuellen Steuerkurs lese ich im HSI ab, deshalb brauche ich im Display nicht auch noch die Flugrichtung zu Nord dargestellt zu bekommen. Im Cockpit finde ich nur logisch, wenn z.Bsp. Neuenburg real wie auch im GPS-Map rechts unten zu finden ist, das verwirrt am wenigsten. In diesem Moment ist mir eigentlich egal, in welche magnetische Richtung ich fliege.

 

Das Kartendenken bei der Planung ist etwas anderes. Es hat sich einfach so eingeprägt, dass die Karte mit Nord-up so vor uns liegt, egal in welche magnetische Richtung wir gerade in der Stube (Büro) sitzen. In der Luft stellt sich daher eher die Frage, ob du die Karte dann ebenfalls mit Nord oben (vor deiner Nase, Flugrichtung) vor dich hinlegst. Das wäre dann eher kompliziert. Hast du einen Track in die Karte gezeichnet, legst du die Karte so hin, dass du den Track so vor dir auch abfliegst, dann zeigt dir die Karte wieder, wo Nord ist. Und Neuchatel ist wieder real und auf der Karte rechts unten.

 

So ists für mich logisch und sauber verarbeitbar. Dies nur so meine jetzt doch noch fixierte Meinung.

 

Heinz

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Hallo!

 

Auch mal von einem ATPLer, der nicht mehr VFR navigieren kann, weil seine Karten ja immer falsch dargestellt werden....So ein Quark :) Ich kann das sehr gut mischen und ich erwarte das von jedem Berufspiloten, dass er mit einem Blick realisiert, ob er jetzt "NorthUp" oder "TrackUp" fliegt.

 

Im Embraer komme ich sehr gut mit der Methode "TrackUp" zurecht, zumal es ja mit dem TCAS und Terrain-Daten harmoniert, da würde alles andere keinen Sinn machen. Wenn ich dann wieder in den kleinen Rasenmäher steige fliege ich lieber Northup, das bin ich mir so von der Flugplanung gewohnt. Ihr habt das ja schon besprochen, dass man Karten traditionell eher "NorthUp" benutzt, wobei ich aber auch einige Freunde habe, die die Karten lieber knicken und knautschen, damit sie in Flugrichtung auf's Board passt :) Finde ich auch gut! Beide Methoden habe ihre Vor- und Nachteile und jeder sollte doch seine Präferenz haben dürfen. Nur wer sich wohlfühlt, fühlt sich sicher und so wird dann auch der Flug.

 

Noch eine Sache: Beim Airliner machen wir ja in dem Sinne keine richtige Flugplanung. Man kann sich sicher die generelle Richtung vorstellen, aber am Ende druckt man sich das NavLog aus und fertig. Im Cockpit angekommen kann man sich dann noch die Enroute-Charts auspacken, aber für Europa macht das kaum einer - zumindest wenn wir auf den bekannten Rennstrecken durch die Gegend düsen, kennen wir schon recht gut. Mit Karte auf dem Glareshield wäre es sicher perfekt, je nach Situation.

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