simones Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Bin heute von Borkum nach Mönchengladbach geflogen, VFR. Meine Höhe war Flugfläche 45, hatte mich bei Langen Information angemeldet. Der Standartdruck 1013 QNH war eingestellt. Langen Information sagte mir, ich soll das aktuelle QNH einstellen ( hier kein grosser Unterschied war nur 1016 also 3 Unterschied ). Frage : Warum ? Kennt man da die Flugfläche 45 nicht oder hab ich das falsch verstanden. ???? lg micha Bearbeitet 21. Mai 2023 von simones Zitieren
ArminZ Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Du warst noch zu zu tief (unter 5000ft) AOPA Germany: Quote On VFR flights up to an altitude of 5000 ft MSL or up to a height of 2000 ft AGL – if this level exceeds 5000 MSL – the altimeter shall be set to the QNH of the aerodrome with an ATC unitd nearest to the route of flight. On VFR flights above these levels the altimeter shall be set to 1013.2 hPa (standard altimeter setting). Gleiche information in der AIP Germany, ENR 1-14 Bearbeitet 21. Mai 2023 von ArminZ 1 Zitieren
simones Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Geschrieben 21. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb ArminZ: Du warst noch zu zu tief (unter 5000ft) AOPA Germany: Dankeschön. lg micha Zitieren
simones Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Aber es gibt die Flugfläche 45 ? Ist das dann abhängig vom aktuellem QNH? Denn Flugfläche ist zwangsläufig QNH 1013. Hab mich da eingelesen, aber es nicht verstanden. Es wird auch immer davon geschrieben, dass FL 45 in der Halbkreisgeschichte VFR aktuell ist …. lg micha Bearbeitet 21. Mai 2023 von simones Zitieren
ArminZ Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Gibt es generell schon, aber in D wird erst ab 5000 ft MSL (und wenn darüber, erst über 2000ft AGL) als Flight level (QNE, Höhenmesser=1013.2 HPa) geflogen. Also minimum FL für VFR wäre (normalerweise) in D FL 055 und FL 065, alles darunter wird als 'altitude' (QNH) geflogen. Andere Staaten ähnlich. Siehe Bild in der AIP Germany EDIT: FL 045 wird im Bild gezeigt. Stell Dir vor der aktuelle Luftdruck weicht sehr stark von 1013 HPa ab (z.B. 1050 HPa). In diesem Fall käme ein Szenario in Frage, in dem Du in einer Höhe von 5000> ft fliegst, und dein Höhenmesser mit Standard-Settings (1013 HPa) FL 045 anzeigt. Bearbeitet 21. Mai 2023 von ArminZ Ergänzung 1 Zitieren
simones Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Geschrieben 21. Mai 2023 Vielen lieben Dank. lg micha Zitieren
Dierk Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 Transition Altitude/Level | SKYbrary Aviation Safety Zitat Definitions Transition Altitude. The altitude at or below which the vertical position of an aircraft is controlled by reference to altitudes. Transition Level. The lowest flight level available for use above the transition altitude. Transition Layer. The airspace between the transition altitude and the transition level. Zitat According to ICAO Doc 7030 (EUR Region), from 7 March 2015, the transition level shall be located at least 300 m (1 000 ft) above the transition altitude to permit the transition altitude and the transition level to be used concurrently in cruising flight, with vertical separation ensured. Für FL45 bräuchte es somit eine TA von 3500 ft oder kleiner. Das QNH sollte auch nicht deutlich geringer als 1013 sein, sonst ist die 1000 ft Separierung nicht mehr gewährleistet. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 In Holland gibt es FL40, weil dort die TA nur 3000ft beträgt. In Deutschland ist die TA generell mit 5000ft definiert, sodass der TRL in der Regel bei FL70 liegt, je nach Kuh-Im-Arsch (QNH). 1 3 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb FalconJockey: Kuh-Im-Arsch (QNH). Zitieren
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