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MSFS2020 nach dem Start frieren alle Steuerungen ein. Grafikproblem?


Peter Gloor

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Bin immer noch am Versuchen, überhaupt fliegen zu können. Von den hundert Kamera-Einstellungen will ich lieber nichts sagen.

Zwei Probleme mal ganz am Anfang, z.B. beim einfachsten Flieger, der im FSX immer problemlos war: Alle Schalter korrekt, Fuel Boos Pump an, Throttle cracked, Mixture full rich (wenn nicht gerade in Samedan), Zündschlüssel drehen, Anlasser läuft, Motor zündet nicht.

Dann das andere: Rolle zur Piste, Start ist ok, dann gleich in der Luft friert die Steuerung ein (alles, auch die Maus und Tastatur, der Flieger stürzt ab. Dann kann ich die Situation auch nicht neu starten. Nach einer Weile sind die div. Steuerungen wieder da. Keine Fehlermeldung.

Peter

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Hallo Peter, da scheint iwas krumm zu sein mit der Steuerung. Ein häufiges Problem sind unerkannte Doppelbelegungen, die sind zwingend zu vermeiden. Eingefrorene Steuerung hatte ich aber noch nie im MSFS...

 

Zum Thema Motorstart: ohne zu wissen, von welchem Flieger Du sprichst, wird es etwas schwierig... Wichtig im MSFS ist kurz prüfen, ob bei den Settings das Flugmodell auf "modern" und nicht auf "legacy" steht, letzteres würde in jedem Fall zu zig Problemen führen (keine Ahnung, warum das überhaupt drin ist). 

 

Kamera-Einstellungen: keine Ahnung, was Du da meinst, die Kamerasteuerung im MSFS ist mit etwas vom intuitivsten, was ich in einem Sim je erlebt habe und es braucht auch keine externen Kamera-Tools mehr, da nun endlich sämtliche benutzerdefinierten Sichten gespeichert werden können. Da habe ich mich im FSX oder P3D länger herumgequält...

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vor 22 Minuten schrieb AnkH:

die Kamerasteuerung im MSFS ist mit etwas vom intuitivsten, was ich in einem Sim je erlebt habe

Da möchte ich widersprechen. Die Kamerasteuerung im MSFS ist die reinste Pest. Ich komme von FS9 und X-Plane 11 und dort war es viel, viel einfacher. Im Gegensatz zum FSX, von dem der Peter kommt, ist das schon eine gaaaaaaaaanz andere Welt, mit soooooo vielen Optionen. Und man muss auch wissen, dass man jegliche Steuermöglichkeit über das Flugzeug verliert, wenn man im "Drone View" ist. Wer denkt sich so einen Mist aus?

 

 

Peter, mit welchem Joystick/Steuerhorn/Throttle Quadrant bist Du unterwegs? Hat es einen Coolie Hat? Im MSFS kann man - so wie in X-Plane - gewisse Blickrichtungen inklusive Zoomeinstellung als "Custom View" abspeichern und dann schnell wieder laden. Ich habe mir eine Reihe dieser Custom Views auf meinen Coolie Hat und Tasten am Steuerhorn und Joystick gelegt. So kann ich schnell Dinge wie "Takeoff View", "Taxi View", "FMS View", "Overhead Panel", "Center Pedestal" etc. aufrufen. Bei YouTube gibt es Tutorials dazu, ist eigentlich ganz einfach!

 

 

vor 10 Stunden schrieb Peter Gloor:

Alle Schalter korrekt, Fuel Boos Pump an, Throttle cracked, Mixture full rich (wenn nicht gerade in Samedan), Zündschlüssel drehen, Anlasser läuft, Motor zündet nicht.

Ist der Tankwahlschalter korrekt eingestellt? Wenn er auf OFF steht, kriegt das Triebwerk natürlich keinen Treibstoff und kann nicht zünden.

 

 

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vor 38 Minuten schrieb FalconJockey:

Da möchte ich widersprechen. Die Kamerasteuerung im MSFS ist die reinste Pest. Ich komme von FS9 und X-Plane 11 und dort war es viel, viel einfacher. Im Gegensatz zum FSX, von dem der Peter kommt, ist das schon eine gaaaaaaaaanz andere Welt, mit soooooo vielen Optionen. Und man muss auch wissen, dass man jegliche Steuermöglichkeit über das Flugzeug verliert, wenn man im "Drone View" ist. Wer denkt sich so einen Mist aus?

 

Peter, mit welchem Joystick/Steuerhorn/Throttle Quadrant bist Du unterwegs? Hat es einen Coolie Hat? Im MSFS kann man - so wie in X-Plane - gewisse Blickrichtungen inklusive Zoomeinstellung als "Custom View" abspeichern und dann schnell wieder laden. Ich habe mir eine Reihe dieser Custom Views auf meinen Coolie Hat und Tasten am Steuerhorn und Joystick gelegt. So kann ich schnell Dinge wie "Takeoff View", "Taxi View", "FMS View", "Overhead Panel", "Center Pedestal" etc. aufrufen. Bei YouTube gibt es Tutorials dazu, ist eigentlich ganz einfach!

Merci, Andreas

Wie schon mal gesagt, die Auswahl und Terminologie der Kameras ist verwirrend. Straight from Hell,.

 

- Werde mal das Video (noch eines...) ansehen

- Im Cessna 172 habe ich nicht einmal einen Tankwahlschalter gesehen. Muss mal gucken. Mit CTR-E geht' s natürlich.

- Ich habe einen alten CH Joke und Pedals. Der Kuli-Hut hat eigentlich 8 Achsen, aber im MSFS werden mir ums verr... nur vier angezeigt.

Beim Schwenken bleibt der Sichtwinkel nicht stehen, er schnellt beim Loslassen immer zurück, während im FSX die Sicht stehen bleibt, bis du den Kulihut wieder bewegts.

Das Yoke habe ich kalibriert im Windows. Bei drei Tasten sind die Potentiometer abgenutzt, aber das macht nichts. Allenfalls muss ich Doppelbelegungen alle wegmachen, das versuche ich mal und melde mich dann wieder,.

Gruss

Peter

 

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vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Da möchte ich widersprechen. Die Kamerasteuerung im MSFS ist die reinste Pest. Ich komme von FS9 und X-Plane 11 und dort war es viel, viel einfacher. Im Gegensatz zum FSX, von dem der Peter kommt, ist das schon eine gaaaaaaaaanz andere Welt, mit soooooo vielen Optionen. Und man muss auch wissen, dass man jegliche Steuermöglichkeit über das Flugzeug verliert, wenn man im "Drone View" ist. Wer denkt sich so einen Mist aus?

 

Sprechen wir jetzt von "einfach" vs. "kompliziert" oder von unbrauchbar vs. brauchbar? Im FS9 waren die Kameraeinstellungen einfacher, logisch, man konnte de facto gar nichts machen. Viele Optionen muss ja nicht gleichbedeutend mit unbrauchbar sein... Und wenn ein Video in 8 Minuten die wichtigsten Dinge erklären kann, halte ich es auch nicht wirklich für komplex... Und das mit der "Drone View": da muss man sich halt von der falschen Annahme lösen, dass dies eine KameraEINSTELLUNG ist, es ist eben halt tatsächlich eine Drohne mit Kamera, die man bewegen kann und entsprechend steuert. Dass dabei aber der Flieger nicht mehr steuerbar ist, das finde ich auch selten dämlich...

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vor einer Stunde schrieb Peter Gloor:

Im Cessna 172 habe ich nicht einmal einen Tankwahlschalter gesehen.

Der Tankwahlschalter ist, wie im echten Flugzeug, auf dem Boden unter Gas- und Mischungshebel.

 

vor einer Stunde schrieb Peter Gloor:

Ich habe einen alten CH Joke und Pedals. Der Kuli-Hut hat eigentlich 8 Achsen, aber im MSFS werden mir ums verr... nur vier angezeigt.

Beim Schwenken bleibt der Sichtwinkel nicht stehen, er schnellt beim Loslassen immer zurück, während im FSX die Sicht stehen bleibt, bis du den Kulihut wieder bewegtst.

Der wird die 8 Positionen vom Coolie Hat schon erkennen, sie sind wohl nicht per Standard belegt. Folge dem Video, um "Custom Views" (ich weiss nicht wie sie in der deutschen Version des MSFS genannt werden) einzurichten und abzurufen. Vielleicht gibt es auch so ein Video von einem deutschen Nutzer, dann hast Du es einfacher mit der Sprache, falls es da Probleme geben sollte.

Diese Sache mit "schwenken vs. stehenlassen" ist halt ein Unterschied zwischen dem alten FS9/FSX und den moderneren SIMs, daran muss man sich gewöhnen. Man kann es aber eben auch auf "stehenlassen" umschalten, wenn man mit diesen Custom Views arbeitet. Ich habe das nämlich auch lieber so.

 

 

vor 58 Minuten schrieb AnkH:

Und wenn ein Video in 8 Minuten die wichtigsten Dinge erklären kann, halte ich es auch nicht wirklich für komplex...

Unendlich komplex ist es nicht, aber es erfordert einen erheblichen Zeitaufwand, um die Sichten zu erfassen und zuzuordnen. Zumindest bei mir ist das Interface gefühlt sehr langsam, im Vergleich zu X-Plane, zum Beispiel.

 

Und wie Du vielleicht bei der Lektüre diverser Foren und Gruppen festgestellt hast, fluchen eigentlich ziemlich viele Leute - auch die mit Jahrzehnten an Flusierfahrung - darüber.

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vor 4 Stunden schrieb Peter Gloor:

- Im Cessna 172 habe ich nicht einmal einen Tankwahlschalter gesehen. Muss mal gucken. Mit CTR-E geht' s natürlich. => Das bedeutet, dass dein Flugzeug offenbar funktioniert und anspringt. Tankwahlschalter wäre unten, am Fuss. silbern.

- Ich habe einen alten CH Joke und Pedals. => die funktionieren eigentlich einwandfrei. Konfiguriere den Joke im MSFS via youtube. Da können sich schnell Fehler einschleichen. Musste ich auch machen.

 

Siehe oben Input. 

Hast du die Magnete auf 'both'?

Mixer drin, nicht draussen?

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vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Der Tankwahlschalter ist, wie im echten Flugzeug, auf dem Boden unter Gas- und Mischungshebel.

 

Der wird die 8 Positionen vom Coolie Hat schon erkennen, Man kann es aber eben auch auf "stehenlassen" umschalten, wenn man mit diesen Custom Views arbeitet. Ich habe das nämlich auch lieber so.

 

Und wie Du vielleicht bei der Lektüre diverser Foren und Gruppen festgestellt hast, fluchen eigentlich ziemlich viele Leute - auch die mit Jahrzehnten an Flusierfahrung - darüber.

Danke erstmal für deine Hilfe.

MSFS erkennt beim Kuli-Hut keine 8 Richtungen. ...zumindest nicht meiner am CH-Yoke.

 

Betr. Einfrieren: Auf der Piste funktioniert die Steuerung. Kaum in der Luft, kippt alles gegen links unten und er Flieger bummst in den Boden. Vielleicht doch die Grafik? Wenn man am Boden ist, muss hier ja mengenmässig sehr wenig angezeigt werden. Was auch komisch ist: Am Anfang war dies kein Problem. Ich habe nun alle Schieber von Extrem auf Hoch zurückgenommen, ohne Erfolg. BTW die deutsche Variante der div. Namen ist grauslig. Da habe ich die englische doch lieber. Den FS habe ich seit vielen Jahren eh auf Englisch gehabt.

Peter

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vor 3 Minuten schrieb Gulfstream:

Hast du die Magnete auf 'both'?

Mixer drin, nicht draussen?

Beim Zündschloss bleiben sie nach dem Rechtdrehen für Start eh auf both zurück, das ist soweit immer so gewesen, wie im echten Kleinflieger, was ja dem Auto nachempfunden ist. Der Mixer.... Fliege schon seit dem FS2002...Merci einenwäg. Aber ich suche dann nochmals den Tankwahlschalter. Es gibt bei diesen ja m.W. eh keine "Aus-" Stellung, nur Links-Rechts Auswahl

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vor 3 Minuten schrieb Peter Gloor:

Aber ich suche dann nochmals den Tankwahlschalter. Es gibt bei diesen ja m.W. eh keine "Aus-" Stellung, nur Links-Rechts Auswahl

EDIT: Es gibt offenbar beide Versionen, mit und ohne OFF-Stellung. Aber immer RIGHT, LEFT, BOTH

 

s-l640.jpg

 

a2a-cessna-172-trainer-accusim-fsx-p3d-2

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vor 15 Minuten schrieb Peter Gloor:

Betr. Einfrieren: Auf der Piste funktioniert die Steuerung. Kaum in der Luft, kippt alles gegen links unten und er Flieger bummst in den Boden. Vielleicht doch die Grafik? 

 

Was nun? a) Schmierst du ab und steckst ein oder b) friert der MSFS ein? Wenn er einfriert, gibt's ja kein einbummsen mehr 😉

 

Dass der Flieger abschmiert hat mit der Grafik nichts zu tun.  

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Habe den MSFS jetzt "schnell" gestartet, die dort simulierte C172 hat in der Tat nur LEFT, RIGHT und BOTH als Tankwähler.

 

Hast Du beim Anlassen auch die Pumpe angeschaltet? Oder nur wie real:

  • Throttle FULL
  • Mixture FULL RICH
  • Fuel Pump ON until Fuel Flow has built up (siehst Du auf dem rechten Bildschirm unter "FFLOW GPH"
  • Fuel Pump OFF
  • Throttle 1 inch
  • Mixture OFF
  • Starter ENGAGE
  • Mixture FULL RICH when engine starts

 

Es handelt sich hier um einen Einspritzmotor, ohne Vergaser.

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Wenn man die 172er auf die Runway stellt mit laufendem Motor, ist die fuel pump off. Wie du sagst....

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

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vor 11 Stunden schrieb Peter Gloor:

. . . . .- Ich habe einen alten CH Joke und Pedals. Der Kuli-Hut hat eigentlich 8 Achsen, aber im MSFS werden mir ums verr... nur vier angezeigt.

Beim Schwenken bleibt der Sichtwinkel nicht stehen, er schnellt beim Loslassen immer zurück, während im FSX die Sicht stehen bleibt, bis du den Kulihut wieder bewegts.

Das Yoke habe ich kalibriert im Windows. Bei drei Tasten sind die Potentiometer abgenutzt, aber das macht nichts. Allenfalls muss ich Doppelbelegungen alle wegmachen, das versuche ich mal und melde mich dann wieder,.

Gruss

Peter

 

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://www.flusi.info/forum/index.php?thread/14681-yoke-joysticks-und-throttle-einrichtung-und-kalibrierung/&postID=275946&highlight=ch%2Byoke#post275946

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vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Throttle FULL

  • Mixture FULL RICH
  • Fuel Pump ON until Fuel Flow has built up (siehst Du auf dem rechten Bildschirm unter "FFLOW GPH"
  • Fuel Pump OFF
  • Throttle 1 inch
  • Mixture OFF
  • Starter ENGAGE
  • Mixture FULL RICH when engine starts

 

Beide Versionen versucht. Ich melde mich, wenn ich das Problem herausgefunden habe.

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vor 17 Stunden schrieb Gulfstream:

 

Was nun? a) Schmierst du ab und steckst ein oder b) friert der MSFS ein? Wenn er einfriert, gibt's ja kein einbummsen mehr 😉

 

Die Steuerung friert ein, der Rest bleibt. Habe aber auch schon erlebt, dass er einfror, dass ich ihn im Task Manager schliessen musste. Ich habe gestern fliegen können ohne Problem, als ich den zweiten Bildschirm nicht anstellte und keine Fenster dort hin zog. Schon komisch.

Als nächstes versuche ich nochmals, mit und ohne zweiten Bildschirm zu fliegen. Dass dies Einfluss auf die Steuerung hat, tönt wirklich seltsam. Im FSX brauchte ich immer zwei Bildschirme.

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Ich kann mich erinnern iwo gelesen zu haben, dass der MSFT nicht oder nur schlecht multiscreen tauglich ist. Versuch alles mit einem screen zu machen um das Problem allenfalls einzugrenzen. Könnte dann auch sein, dass deine GraKa in die Knie geht bei multiscreen. Aber hier bin ich zu wenig bewandert. Christian@AnkH kann hier vielleicht helfen

Und nimm doch anstelle der 172 dann auch mal die 152 um zu sehen, ob hier allenfalls eine Verbindung liegt.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk



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Bei mir klappt es immer mit dem zweiten Bildschirm, aber es könnte schon sein, dass die Grafikkarte oder die allgemeine Stromversorgung nicht ausreichend ist. Um welche Hardware handelt es sich hierbei? Wie stark ist das Netzteil?

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vor 8 Stunden schrieb Gulfstream:

Ich kann mich erinnern iwo gelesen zu haben, dass der MSFT nicht oder nur schlecht multiscreen tauglich ist. Versuch alles mit einem screen zu machen um das Problem allenfalls einzugrenzen. Könnte dann auch sein, dass deine GraKa in die Knie geht bei multiscreen. Aber hier bin ich zu wenig bewandert. Christian@AnkH kann hier vielleicht helfen
Und nimm doch anstelle der 172 dann auch mal die 152 um zu sehen, ob hier allenfalls eine Verbindung liegt.
 

Ich bin dran, mal alles auf dem Hauptscreen zu machen. Welcher Flieger ist egal. Die Graka sollte das schaffen....

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vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Bei mir klappt es immer mit dem zweiten Bildschirm, aber es könnte schon sein, dass die Grafikkarte oder die allgemeine Stromversorgung nicht ausreichend ist. Um welche Hardware handelt es sich hierbei? Wie stark ist das Netzteil?

Geforce RTX 3080 12 GB GDDR6X (für mich Kauderwelsch...) - das Netzteil kenne ich nicht. Der Computer ist ein halbes Jahr alt und ist speziell für MSFS und Bildbearbeitung konzipiert.

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Im AVSIM Forum schreibt jemand, man solle zwei Mal "ESC" drücken, dann ging es wieder.

 

Andere schrieben dort, dass das Problem nur auftrat, wenn sie Display-Fenster innerhalb des MSFS geöffnet hatten, z.B. die ATC-Konsole.

 

Und dann schrieb ein weiterer Teilnehmer, dass er auch den CH Yoke nutzt und er vermutet, dass es sich um USB-Probleme mit Windows handelt.

 

https://www.avsim.com/forums/topic/581227-controls-stop-and-start-working/page/2/

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anfänglich fror die Maus jeweils ein, als der Flieger sich noch nicht bewegte.

Hm, das kenne ich auch. Muss das nächste mal den 2x Esc Tipp probieren…


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vor 8 Stunden schrieb FalconJockey:

Im AVSIM Forum schreibt jemand, man solle zwei Mal "ESC" drücken, dann ging es wieder.

 

 

anscheinend hat man das Problem dort auch nicht lösen können....Mache den Test mit ESC.

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