Zum Inhalt springen

MSFS2020 nach dem Start frieren alle Steuerungen ein. Grafikproblem?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.5.2023 um 10:51 schrieb FalconJockey:

Im AVSIM Forum schreibt jemand, man solle zwei Mal "ESC" drücken, dann ging es wieder.

Andere schrieben dort, dass das Problem nur auftrat, wenn sie Display-Fenster innerhalb des MSFS geöffnet hatten, z.B. die ATC-Konsole.

zweimal ESC drücken brachte nichts. Mit einem Drop-down Fenster im zweiten Bildschirm kann ich fliegen, mit deren zwei nicht mehr. Z.T. verschwindet der Cursor, oder dann friert die Steuerung ein. Ich finde dies ein Major Problem, denn im FSX hatte ich immer mehrere Fenster rausgelöst und auf den zweiten Bildschirm gezogen.

Peter

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Peter Gloor:

zweimal ESC drücken brachte nichts. Mit einem Drop-down Fenster im zweiten Bildschirm kann ich fliegen, mit deren zwei nicht mehr. Z.T. verschwindet der Cursor, oder dann friert die Steuerung ein. Ich finde dies ein Major Problem, denn im FSX hatte ich immer mehrere Fenster rausgelöst und auf den zweiten Bildschirm gezogen.

Peter

kann es sein, dass im Hintergrund eine Anwendung läuft, welche deinen Screen (unsichtbar) beansprucht? Ich kenne dieses Phänomen, dass die Maus verschwindet, hingegen im Full-Screen Mode (Alt-Enter). Dann komme ich nur via der Windowstaste und dann anklicken auf den Bildschirm diesen wieder zurück und die Maus ist wieder aktiv. Dies weil im Hintergrund Apps aktiv sind. welche ich seither begrenze.

Wie hast du dein Speichermanagement geregelt? Wie sehen deine Datenverbindungs- und Datenverbrauchseinstellungen aus? Hast du die Datenbegrenzung auf "aus"? Hast du den Rolling-Cache-Pfad definiert? Wie steht deine Max. Cache Grösse aus? Sollte m. E. auf 20GB stehen. Alles bei Optionen => Allgemeine Optionen => Daten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gulfstream:

Dies weil im Hintergrund Apps aktiv sind. welche ich seither begrenze.

Wie hast du dein Speichermanagement geregelt? Wie sehen deine Datenverbindungs- und Datenverbrauchseinstellungen aus? Hast du die Datenbegrenzung auf "aus"? Hast du den Rolling-Cache-Pfad definiert? Wie steht deine Max. Cache Grösse aus? Sollte m. E. auf 20GB stehen. Alles bei Optionen => Allgemeine Optionen => Daten. 

was können denn dies für Apps sein?

Mit Max Cache Grösse meinst du die Grösse der Rolling Cache? Was immer dies überhaupt ist... Da war bei mir 8 GB. Hab's geändert. Bei Bandwidth steht unbegrenzt. Data Limitation ist auf AUS.

Peter

Geschrieben

Habe nun das Problem vielleicht eingegrenzt: Sobald ich mit dem Maus-Cursor auf den zweiten Bildschirm gehe, setzt die Steuerung aus. Gehe ich retour auf den MSFS-Bildschirm, kommt sie wieder.

Peter

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Peter Gloor:

Habe nun das Problem vielleicht eingegrenzt: Sobald ich mit dem Maus-Cursor auf den zweiten Bildschirm gehe, setzt die Steuerung aus. Gehe ich retour auf den MSFS-Bildschirm, kommt sie wieder.

Peter

Dieses Problem wird in diesem Video beschrieben. Sprich wenn du mit ALT GR ein neues Fenster öffnest, zB  das PFD, und dann mit der Maus dort drin bist, kannst du zB mit deinen throttles kein Gas geben, sprich das andere Fenster mit den throttles wird dann nicht angesprochen. Du musst dann wieder zurück. Es gibt einige youtubes zum Thema MSFS und Multiscreen....Offenbar ist es ein Thema.

Geschrieben

Es sind genau diese immer wieder auftretenden Probleme, welche mich vor einem halben Jahr dazu gebracht hatten, die Software wieder vom FS-PC zu entfernen.  Die oft viele Stunden lange Suche nach einer Lösung ist nicht unbedingt mein Hobby. Das mag am fortgeschrittenen Alter bei mir liegen...

Primär benutze ich wieder den P3D für Mittel- und Langstrecken mit den Airbussen von Aerosoft. Der P3D läuft seit vielen Monaten stabil und ohne irgendwelche Probleme. Mit den neuen Versionen von Navigraph und der Airbus-Hardware von Thrustmaster ist das Fliegen echt Klasse. Unterdessen  habe ich es geschafft, Flüge über den Atlantik zu planen und mit dem A330 zu fliegen.

Ich habe mir dann noch zusätzlich die neue Version von Aerofly installiert. Damit lässt sich zwischendurch auch ganz entspannt so schnell einmal etwas fliegen. Die Moving Map habe ich auf einem Tablet ausgelagert. Wenn man die Möglichkeiten gegenüber dem MSFS betrachtet, ist das natürlich kein Vergleich. 

Die Anschaffung lohnt sich trotzdem, denn man sieht wie man auch mit wenig Hardware tolle Grafik bekommt und wie man das Plug&Play für Hardwarezusätze lösen kann.

Also Peter, da musst einfach durch. Irgendwo kommt irgendwann eine Lösung. Wir Rentner haben ja Zeit!

Max

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Max Knobel:

Es sind genau diese immer wieder auftretenden Probleme, welche mich vor einem halben Jahr dazu gebracht hatten, die Software wieder vom FS-PC zu entfernen. 

Diese Probleme hatten doch alle neuen Sims, mal einfacher zu lösen, mal schwieriger. Heute gibt's zumindest für (fast) alles ein youtube Filmli. Die FSX Bastelei und config.sys tunings waren doch auch nicht besser (?). P3D habe ich ausgelassen. Das Einzige was beim MSFS schwierig ist, ist der Impact der Online Fähigkeiten und nicht sichtbaren Änderungen. Auf der anderen Seite machen genau diese Leistungen einen Quantensprung im Erlebnis. Aber ja - wenn das Teil offline und lokal eingefroren zu fliegen wäre, würde ich das wahrscheinlich machen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Nur komisch, dass lange nicht alle Nutzer diese Probleme haben. Ich betreibe den MSFD überwiegend im Fenstermodus, da habe ich solche Dinge nicht erlebt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gulfstream:

Dieses Problem wird in diesem Video beschrieben. Sprich wenn du mit ALT GR ein neues Fenster öffnest, zB  das PFD, und dann mit der Maus dort drin bist, kannst du zB mit deinen throttles kein Gas geben, sprich das andere Fenster mit den throttles wird dann nicht angesprochen. Du musst dann wieder zurück. Es gibt einige youtubes zum Thema MSFS und Multiscreen....Offenbar ist es ein Thema.

offenbar schon längere Zeit, seit User versuchten, auf zwei Schirmen zu arbeiten. Es ist, als ob die Maus ausserhalb des Hauptfensters wie vom FS weg ist, und dieser dann alle Steuerungselemente killt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Max Knobel:

Es sind genau diese immer wieder auftretenden Probleme, welche mich vor einem halben Jahr dazu gebracht hatten, die Software wieder vom FS-PC zu entfernen. 

Hatte ich auch erst gedacht, aber die Grafik der Szenerie und das Wetter sind schon sehr schön, auch wenn die Szenerie erst mittels lokalen Add-ons echt gut aussieht. Mit den Panels habe ich Mühe. Um sie ablesen zu können, müsste man einen sehr grossen Monitor haben. Sonst braucht man dauernd die Zoom-Funktion, und damit verliert man den Blick nach drausssen und kommt vom Kurs ab.... Ich fliege gern VFR.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Nur komisch, dass lange nicht alle Nutzer diese Probleme haben. Ich betreibe den MSFD überwiegend im Fenstermodus, da habe ich solche Dinge nicht erlebt.

Ich fliege im Fenstermodus. Aber vielleicht liegt der Hund nicht hier begraben.

Peter

Geschrieben
Hatte ich auch erst gedacht, aber die Grafik der Szenerie und das Wetter sind schon sehr schön, auch wenn die Szenerie erst mittels lokalen Add-ons echt gut aussieht. Mit den Panels habe ich Mühe. Um sie ablesen zu können, müsste man einen sehr grossen Monitor haben. Sonst braucht man dauernd die Zoom-Funktion, und damit verliert man den Blick nach drausssen und kommt vom Kurs ab.... Ich fliege gern VFR.
Ich wollte zuerst auf eine AR Brille wechseln, aber mir wurde schlecht. Nun habe ich einen Samsung bended screen, ein riesen Teil, aber super für den MSFS und zum Arbeiten. Kann ich nur empfehlen, insb. zum IFR fliegen. Da bekommt die Aussensicht nochmal eine andere Dimension als auf einem kleinen Schirm.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Geschrieben
Ich fliege im Fenstermodus. Aber vielleicht liegt der Hund nicht hier begraben.
Peter
Hast du in den Einstellungen den wide screen aktiviert?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Gulfstream:

Nun habe ich einen Samsung bended screen, ein riesen Teil, aber super für den MSFS und zum Arbeiten.

Das wäre sicher auch für VFR schön, aber es ist auch nicht gratis, und  so viel fliege ich auch nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

Dieses Problem wird in diesem Video beschrieben. Sprich wenn du mit ALT GR ein neues Fenster öffnest, zB  das PFD, und dann mit der Maus dort drin bist, kannst du zB mit deinen throttles kein Gas geben, sprich das andere Fenster mit den throttles wird dann nicht angesprochen. Du musst dann wieder zurück. E

Habe das Video von JayDee nochmals angesehen, er hat dies wirklich angesprochen. Also selbst innerhalb des Hauptbildschirms ist die Maus entweder auf dem Hauptfenster oder auf einen Zusatzfenster. Das würde heissen, ob es einen zweiten Bildschirm gibt ist unerheblich. Du hast mein Problem wirklich erkannt. Nun muss eine Lösung her, aber vielleicht ist dies ein Windows-Feature, das so sein muss und auch immer so gewesen ist. 🙄

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gulfstream:

Diese Probleme hatten doch alle neuen Sims, mal einfacher zu lösen, mal schwieriger. Heute gibt's zumindest für (fast) alles ein youtube Filmli. Die FSX Bastelei und config.sys tunings waren doch auch nicht besser (?). P3D habe ich ausgelassen. Das Einzige was beim MSFS schwierig ist, ist der Impact der Online Fähigkeiten und nicht sichtbaren Änderungen. Auf der anderen Seite machen genau diese Leistungen einen Quantensprung im Erlebnis. Aber ja - wenn das Teil offline und lokal eingefroren zu fliegen wäre, würde ich das wahrscheinlich machen.

Sali Markus

Peter und ich sind Rentner und die sehen das halt vermutlich etwas anders. Allerdings ist es schon etwas traurig, dass es Microsoft nicht schafft eine  einigermassen fertiges Programm auf den Markt zu bringen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Prozent das gekaufte Programm noch aktiv benutzen.

Hast Du den Aerofly FS 4 einmal installiert und ausprobiert? Einfache Installation und einfach losfliegen!

Max

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Peter Gloor:

Habe das Video von JayDee nochmals angesehen, er hat dies wirklich angesprochen. Also selbst innerhalb des Hauptbildschirms ist die Maus entweder auf dem Hauptfenster oder auf einen Zusatzfenster. Das würde heissen, ob es einen zweiten Bildschirm gibt ist unerheblich. Du hast mein Problem wirklich erkannt. Nun muss eine Lösung her, aber vielleicht ist dies ein Windows-Feature, das so sein muss und auch immer so gewesen ist. 🙄

Wenn du es jetzt ja weißt Peter, kannst du vielleicht deine Benutzung anpassen und dich daran orientieren. Neue Dinge brauchen ja auch oft andere Ansätze. Aber wenn man es drin hat, macht das doch auch Freude. 

Viel Spass trotzdem, egal ob du beim FSX bleibst oder dich in den MSFS rein arbeitest.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Max Knobel:

Sali Markus

Peter und ich sind Rentner und die sehen das halt vermutlich etwas anders. Allerdings ist es schon etwas traurig, dass es Microsoft nicht schafft eine  einigermassen fertiges Programm auf den Markt zu bringen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Prozent das gekaufte Programm noch aktiv benutzen.

Hast Du den Aerofly FS 4 einmal installiert und ausprobiert? Einfache Installation und einfach losfliegen!

Max

Sali Max

Dafür habe ich volles Verständnis und ich finde es cool, wenn man im dritten Abschnitt des Lebens neue Dinge probiert. Und oft ist es halt so: der Weg nach oben führt unten durch 😉

Aerofly FS4: Nein, dazu habe ich leider zu wenig Zeit. Ich muss mich auf eine SW konzentrieren und habe mich für den MSFS entschieden. Habe aber mal reingeschaut - sicher ein gutes Produkt, erinnert mich auf die Schnelle an den FSX. Aber je nach Anforderung und gesuchtem Erlebnis sicher was Gutes.

Geschrieben
Am 15.5.2023 um 19:42 schrieb Peter Gloor:

Peter

ist der 2. Bildschirm nur dupliziert vom 1. Bildschirm oder ist die Ansicht "erweitert"? Bitte mal in den Grafikeinstellungen schauen.

Geschrieben
Am 15.5.2023 um 19:42 schrieb Peter Gloor:

Peter

Vielleicht noch was: spielst du im Vollmodus (sprich: MSFS nicht im Fenster, mit ALT ENTER) und die herausgezoomten Elemente sind dann in einem Fenster? Das würde ein solches Verhalten verursachen.

Geschrieben

nein, stimmt nicht, hab's simuliert. War mit der 172 auf der 28 in LSZH, habe Fenster rausgezogen bei Fullscreen als auch im Fensterbetrieb (MSFS). Hatte dann die drei zusätzlichen externen Fenster offen (beide Garmins und das Pushback Tool, als Mischung). Dann LSZS aufs Garmin und los. Kein Abschmieren, kein CTD, konnte alle Fenster bedienen. Also bei mir geht das alles problemlos 🤔

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Gulfstream:

Hast du in den Einstellungen den wide screen aktiviert?

in welchen Einstellungen? Windows oder Flusi? Das Wort Wide Screen sagt mir nichts.🙃

Geschrieben
in welchen Einstellungen? Windows oder Flusi? Das Wort Wide Screen sagt mir nichts.
Im MSFS

Geschrieben

Nicht gefunden. Seit neuestem spinnt die Maus, zittert, verschwindet....

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Peter Gloor:

Seit neuestem spinnt die Maus, zittert, verschwindet....

• denke nicht, dass das mit dem MSFS zusammenhängt. Tönt für mich nach HW Fehler, GraKa, USB Verbindung. Batterien, etc.
  • Ich kenne deine HW nicht und kann sie nicht wirklich beurteilen ob sie deinen Einstellungen entspricht (siehe auch unten, Guide). Christian@AnkH kann das. Vielleicht pingst du ihn per PN an. 
  • Dann hat mir dieser Guide mal geholfen, mein System zu konfigurieren: https://www.flightsimulator.blog/2023/05/15/best-graphics-settings-guide/
  • Vielleicht schaust du dir dieses Video an über Multi Monitor settings. Er geht hier Schritt für Schritt durch, inkl. Einstellungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...