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Klatschen


Breu Matthias

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Hallo zusammen

 

Anfangs der neunziger Jahre habe ich jeweils sehr viele Flugreisen unternommen. Am Schluss des Fluges, nach dem erfolgreichen Aussetzten der Maschine auf der Landebahn, haben die Passagieren jeweils geklatscht.

 

Heute ist dies scheinbar nicht mehr so. Eigentlich sehr schade. Ich finde, mit einem Applaus für die Piloten zeigen die Passagiere ihre Anerkennung für den Flug.

 

Wann habt Ihr das letzte Mal geklatscht?

 

Was ist Euere Meinung, wieso das Klatschen aufgehört hat?

 

Gruss Matthias

 

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Meine komplete Flugberichtsammlung ist auf www.matthiasbreu.ch

zu haben.

 

[Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 19. Januar 2002 editiert.]

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Hallo zusammen

Ich denke es hängt damit zusammen, dass fliegen füher ein Pionierjob war. Etwas für wagemutige und privilegierte. Piloten hatten sehr grosses Ansehen. In letzter Zeit ist fliegen wohl für viele zu einem Verkehrsmittel wie das Auto "heruntergekommen". Es ist nichts aussergewöhnliches mehr, viele fliegen bereits im Vorschulalter das erste mal über den grossen Teich.

 

Aber ich denke jeder Pilot hat sicher Freude daran, wenn die Passagiere nach der Landung klatschen. Als dankeschön.

 

Gruss Martin

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Hallo

also in Charter Flügen wird immer noch geklatscht.

ein grund, den ich mir vorstellen könnte ist, dass fliegen billiger wurde und damit auch jedem möglich wird finanziell. da schwindet irgendwie das ansehen eines piloten. (vergleicht mal das ansehen eines 70er jahres piloten mit dem von heute). irgendwie wird das fliegen alltäglicher wie das bus/zugfahren, und der espekt vor dem fliegen schwindet.

gruss

florian

 

PS: ich sehe gerade, dass martin schneller war. er denkt genau wie ich. frage an die piloten: würdet ihr das klatschen überhaupt hören? eine md-11 ist laut und die economy weit hinten...noch extremer in einer 747.

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo-e am 19. Januar 2002 editiert.]

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Hallo!

 

Ich finde das Klatschen an Bord eines Flugzeuges eher peinlich. Es ist auch immer amüsant, wenn auf einem Flug, der normalerweise mit Geschäftsreisenden besetzt ist, ein Kegelclub sitzt, der sich nach der Landung in frenetischem Beifall ergiesst...

 

Ich sehe einfach den Sinn des Beifallsklatschens nicht so ganz. Als Lob für eine gelungene Landung? Aber genau dafür werden die Jungs und Mädels im Cockpit doch ausgebildet und bezahlt? Das ist deren ganz normaler Job?

 

Ich stelle mir nur vor, dass jedesmal wenn ein Linienbus an der Haltestelle anhält ohne einen Unfall zu bauen, alle Fahrgäste klatschen? Oder wenn ein Arzt den letzten Stich der Naht macht, nachdem er einem Patienten den Blinddarm entnommen hat, klatscht da jemand? Oder wenn ich in meinem Job einen neuen Vertrag ausfertige, ertönt auf einmal Beifall? Tönt doch alles etwas komisch....und eben aus diesem Grund finde ich das Beifallklatschen im Flugzeug höchst albern!

 

Viele Grüße,

 

Thomas

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Das letzte mal geklatscht? am Crossair Day 2001... Ich persönlich finde es eine nette Geste indem man so den Piloten zeigt dass Sie ihren Job gut gemacht haben... Sicher muss man nicht immer klatschen, aber bei einer sanften Landung mit viel Wind etc. finde ich es durchaus angebracht.

 

Gruss Markus

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Hallo zusammen

 

Wie oben beschrieben kommt ds Klatschen ja eher bei Charterflügen vor. Also Flüge mit mehrheitlich Ferienfluggästen.

 

Diese Leute befinden sich meistens mehrere Stunden im Flieger. Man beginnt den Sinkflug, sieht sein Ferienziel immer näher kommen. Der ganze Flieger ist voll von Leuten, die sich auch ihre Ferien freuen. Und dann am Schluss eine butterweiche Landung in neuen Land.

 

Ich denke, dass ist es was es ausmacht.

 

Beim Rückflug dann das selbe. Man denkt an die schönen Ferien zurück, freut sicher aber auch auf Zuhause.

 

Noch eine Frage. Wird auf den Rückflügen bei Charterflügen (also Rückflug z.B in die Schweiz) weniger geklatscht als im Hinflug?

 

Gruss

Raffael

 

 

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Früher, als ich noch richtiger Flugpassagier war, klatschte ich nicht nur nach jeder Landung, nein, beim Aussteigen begab ich mich zur geöffneten Cockpittüre und überreichte dem Cpt. ein anständiges Trinkgeld!

Als rechter Schweizer weiss man einfach, was "öppe de Bruuch isch"

Gruss Walti

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...und ich habe heute morgen geklatscht, als ein C-152 Fluglehrer mit seinem Flugschüler auf dem Pfäffikersee eine Notlandeübung durchgeführt hat.

Ob er wohl wusste, dass der See nicht mehr für die Oeffentlichkeit zugänglich ist? Aber eben, als LX-Pilot darf man auch ab und zu Kuvenlandungen machensmile.gif

 

Gruss Bruno

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Hi @all,

also mir ist es (auch) aufgefallen, dass nur auf den Charterflügen geklatscht wird. Ich flog mal mit der SR als Linienflug nach Athen. Nach der Landug wollte ich gerade beginnen zu klatschen, doch ich wäre der einzige gewesen!

 

Ich finde es gut, dem Piloten ein Feedback für seinen Flug zu geben, dass er sieht, dass er seine Sache gut gemacht hat.

Nicht so im Bus:

Es gibt keinen Wind(einfluss), man tirfft normalerweise die Station usw.

Auch ist Busfahren etwas alltägliches, das man jeden tag erlebt. Darum wird nicht geklatscht. (Man könnte es ja anfangen, sonst kommen sich die Armen Chauffeuren noch benachteiligt vor smile.gif)

Die Frage, ob die Piloten das Geklatsche überhaupt hören wurde noch nicht beantwortet. Würde mich brennend interressieren!

 

Tis

 

P.S.

In einem andern Flug (Charter), hab ich bei der Landung auch geklatscht. Ich war der einzige. Doch immer mehr begannen auch zu klatschen, bis schliesslich (doch) der ganze Fliger geklatscht hat smile.gif

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

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Hallo Zusammen

 

Da es sich bei Linienflügen ja nicht um Show-Darbietungen handelt, finde ich "Klatschen" eher peinlich. Irgendwie veraten sich damit die Flugangst geplagten "Selten-Flieger", die damit ausdrücken wollen: "Gottseidank, die haben mich heil wieder runtergebracht!"111afraid.gif

 

Etwas Anderes ists natürlich, wenn man einen Flug "um des Fliegens Willen" unternimmt. Wie zum Beispiel einen tollen Alpenrundflug mit der Classic Air, der JU-52 oder eben am Crossair Day. Da applaudiere ich auch gerne der Crew, die uns etwas Schönes geboten hatte.

 

Wirklichen Grund zum Applaudieren hätten die Paxe diese Woche, an Bord des Garuda-Fluges gehabt, als es die Crew tatsächlich schaffte, das Flugzeug, nach dem Ausfall beider Triebwerke, heil in einem Urwaldfluss notzulanden. Aber ob's den Paxen da noch zun "Klatschen" zu Mute war?

 

Gruss: Hugo

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Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

heute hört man nicht mehr ein Klatschgeräusch, sondern ein Klappgeräusch nach dem Aufsetzen, und zwar weil jeder 3. Passagier bereits den Sitzgurt öffnet... Ok, im Cockpit hört man das weniger, aber wenn man mal auf einem Flug in einem grossen Jet irgendwo mitten in der Eco sitzt, dann hört man das sehr gut...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Hallo!

 

Klar werden Piloten für ihre Arbeit bezahlt (in der Schweiz zwar heutzutags immer schlechter, denn sichere Flightoperations sind ja gemäss einigen "Aviatikexperten" wie jeder andere Bürojob...), trotzdem ist eine sichere und weiche Landung keine Selbstverständlichkeit!!! Warum sollte es dann peinlich sein, wenn die Passagiere durch Klatschen zeigen, dass sie die gute Arbeit der Piloten (& Cabin Crew!) schätzen?

 

Thomas K, ich finde Deine Vergleiche etwas lahm... Du freust Dich doch auch darüber, wenn Du für eine gut geleistete, abgeschlossene Arbeit Komplimente erhälst, oder nicht?

 

Im A320 mit geschlossener Cockpittüre konnte man selten hören, ob die Leute klatschen. Aber die Kabinenbesatzung hat es uns dann jeweils mitgeteilt. Mich hat es immer mit einem gewissen Stolz erfüllt, wenn nach einer meiner Landungen geklatscht wurde! Ist wohl individuell, aber ich denke den meisten tut es gut, zu spüren dass die sichere Arbeit geschätzt wird...

 

 

Gruss, Robi

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Hi all

Es ist wirklich so das nur noch auf Charterflüge geklatscht wird. In einem Linienflug hab ich das noch nie erlebt. Einmal haben die Passagiere sogar geschreit "Viva el Capitano" der Captain hat sich auch bedankt. Dass war glaub ich mit Crossair.

Gruss Mikael

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Hugo... na geklatscht vieleicht nicht aber dir hat sicher schon mal ein Kunde etc. mitgeteilt das du einen guten Job gemacht hast.. und seit mal alle ganz ehrlich.. wem tut das nicht gut? smile.gif

 

Wenn ihr mal auf einem Flug einen Verrückten wie wild applaudieren hört dann bin ich das... muss ja schliesslich das Klappern der sich öffnenden Sitzgurten übertönen smile.gif

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 19. Januar 2002 editiert.]

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@Markus Bä :

OK, erwischt.. beim LX-Day habe ich auch geklatscht, aber ich denke, das war auch kein normaler Flug. In diesem Fall war es ein kollektives Gruppenerlebnis (klinge ich jetzt wie ein Sozialpädagoge? wink.gif ) und die Besatzung hat wirklich etwas aussergewöhnliches geleistet gehabt! Ich schließe mich, was solche besonderen Flüge betrifft, absolut den Worten von Hugo Frey an...

 

@Robi :

Bei allem Respekt, aber Du überraschst mich! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich - wenn ich mich in die Hände einer Airline begebe - schon davon ausgehe, dass eine sichere Landung selbstverständlich sein sollte! Ich sage ja nicht, dass es einfach zu machen ist; ich könnte z.B. keinen Airbus landen, aber dafür gibt es ja auch die speziell ausgebildeten und stets trainierten Leute im Cockpit. Und eine sichere Landung gehört m.E. zu den grundsätzlichsten Aufgaben eines Piloten. Von daher sehe ich auch nicht, wo meine Vergleiche hinken - denn wenn eine sichere Landung bei einem Piloten nicht der Normalfall sein sollte, wie willst Du dann annehmen, dass der normale Ablauf einer Blinddarm-Operation bei einem Chirurgen sichergestellt ist? Glaubst Du, das ist einfacher als Fliegen?

 

Aber gut, wenn es die Piloten freut, das geklatscht wird, ist es ja schön smile.gif !

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

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Hallo zusammen!

 

Ich finde das Klatschen nach der Landung eher peinlich. Ausserdem: mit einer guten Landung ist man noch lange nicht sicher am Terminal angekommen. Gerade in ZRH mit den sich kreuzenden Pisten steht dem Passagier die grösste "Gefahr" nach der Landung noch bevor. Also: wenn schon klatschen, dann, wenn man am Terminal/Parkposition angekommen ist, das Flugzeug still steht und die Triebwerke abgestellt sind.

 

Viele Grüsse. :winke: eapfan

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hallo,

 

äußerst interessant, welch höchst amüsante Themen mittlerweile dieses Forum füllen. Sozusagen vom tausendstel ins millionstel.

 

Selbstverständlich haben auch die Airlines das Phenomene des "klatschens" untersuchen lassen.

 

Dabei ergab sich durchweg eine verblüffend einfache Lösung:

 

1.

"betroffen" sind überwiegend "Ferienflieger". Also eine Kundschaft, die nicht regelmäßige Flugreisen unternimmt.

 

2.

Für diesen Personenkreis ist immer noch die Fliegerei mit einem Hauch von Abenteuer verbunden, und sei es nur, es geschafft zu haben, pünktlich den Flug zu erreichen, die Belastung der Orientierung und des Eincheckens überwunden zu haben.

 

3.

Unter diesen Fluggästen befindet sich stets eine sehr große Zahl, denen nach wie vor ein Flug Angst macht und ein Gefühl von Unsicherheit bereitet. Nämlich auch deshalb, weil es suspekt erscheint, dass solch ein großes "Gerät" überhaupt fliegen kann und das man die dahinterstehenden Regeln nicht durchschaut...

 

4.

Besonders sozial nicht so hoch stehende Bevölkerungsschichten, die in der Regel zu den Geringverdienern gehören, haben sich durchweg ihren Urlaub sehr sehr mühsam erspart, wobei der Fluganteil im Reisepreis schon recht hoch ist. Der Flug (als Bestandteil eines erträumten Urlaubs) ist dann eben etwas besonderes, für viel auch das highlight der ganzen Urlaubsreise.

 

All diese Gründe, die keineswegs lustig sind oder arrogant und süffisant beurteil werden sollten, führen bei vielen Menschen zu einem bekannten und nicht zu unterschätzenden Stressfaktor.

 

Dieser Stress baut sich real innerhalb weniger Minuten drastisch ab, wenn die Maschine am Destination (meistens beim Rückflug) gelandet ist. Die Befreiung von Angst und Unsicherheit -aber auch das Gefühl, es "geschafft" zu haben-, entlädt sich dann im bekannten Phenomäne "des klatschens".

 

Es hat i.d.R. also wenig mit der hier hineininterpretierten Piloten oder Crewleistung zu tun. Es ist schlichtweg ein Ventil für aufgestaute innere Belastungen.

 

"Linienflüge" (der Begriff passt eigentlich nicht, da durchweg alle Flüge Linienflüge sind...) werden dagegen in der Mehrheit von Vielfliegern genutzt. Also Leute, die entweder beruflich mit diesen Transportmitteln häufig unterwegs sind oder aber mit den Prozeduren einer gesamten Flugreise aus Erfahrung besser vertraut sind.

 

Und hier ergibt es sich dann, dass diese Passagiere das Verkehrsmittel Flugzeug unter ganz anderen normaleren, emotionsloseren Aspekten sehen.

 

Sie sehen sich selber als Profis und wissen, das dieser Reiseteil ebenfalls von anderen Profis fachgerecht durchgeführt wird. Und diese berechtigte Erwartungshaltung gibt dann keinen Anlass, eine bezahlte und entgegengenommene Leistung besonders zu "honorieren".

 

Bin ganz erstaunt, dass bei den vielen hiesigen Kommentaren zdiese realen Fakten nicht herausgearbeitet wurden.

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 20. Januar 2002 editiert.]

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Hallo alle beisammen!

 

Also ich habe damals als Kind, als ich die ersten Male mit einer Airline geflogen bin schon geklatscht - wohl auch, weil es mir meine Mutter so vorgemacht hatte.

 

Mit den Jahren, als dann die Flüge zahlreicher wurden habe ich es mir immer mehr abgewöhnt - schon alleine deshalb, weil ich mir dachte, daß die zwei Luftkutscher (sorry für diesen kleinen Seitenhieb) nach dem Aufsetzen noch genügend anderes zu tun haben, als auf den Beifall der PAXe zu achten. Wobei ich mich frage, ob sie das bei geschlossener Cockpittür überhaupt hören.

 

Sicher: man darf schon erwarten, daß einen die Piloten sicher wieder auf Mutter Erde setzen - wobei eine Landung, bei der es schaukelt, holpert und hüpft ja trotzdem sicher sein kann - wenn auch nicht immer "angenehm" für den Fluggast.

 

Ich denke auch, daß Piloten trotzdem eine Anerkennung für Ihre gute Arbeit bekommen sollten, sie tragen schließlich eine sehr große Verantwortung.

Aber wer klatscht für die Fluglotsen, die ebenso starkem Streß ausgesetzt sind und nicht minder dazu beitragen, daß die Maschine sicher landet?

Oder für die Mechaniker, die den Vogel pflichtbewußt durchchecken?

Oder für den Ramp-Agent, der die Ladung richtig verteilt hat und ein sauberes Loadsheet erstellt hat, damit die Maschine nicht aus dem Trim fällt?

 

Klatscht doch das nächste mal für alle die mit, die sonst noch an dem Flug beteiligt waren - auch wenn sie es nicht hören können.

 

Grüße,

Jens

 

[Dieser Beitrag wurde von pitcher01 am 20. Januar 2002 editiert.]

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Hi,

 

LANDUNG

 

Die sanfte Landung mit Applaus

zeichnet den Piloten aus.

Sie zu beherrschen fordert viel,

ist insgesamt kein leichtes Spiel.

Schaut man sich Landungen mal an,

so kommt man an die Wahrheit ran:

Bei allgemeiner musterung

sieht man den Doppel/Dreifachsprung

und dieser ist - recht amüsant -

als "Mehrpunktlandung" auch bekannt.

 

FAZIT

Die Art der Landung zeigt führwar

das KÖNNEN der Pilotenschar.

 

(Zitiert nach Das Phänomen Pilot)

 

 

...und ich sag noch, Tiger sag ich, nimm die Nase hoch...

 

Beste Grüsse.

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Bei einem früheren Ferienflug von mir, als ich ziemlich weit vorne beim Cockpit platziert wurde, beobachtet ich folgendes:

Kurz nach der Landung öffnete sich die Cockpittüre, noch vor den Reverserklappen, und für einen kurzen Moment sah man das Seitenprofil des Cpt., so wie wenn er auf ein Geräusch warten würde... doch ausser leisem knarren in der Flugzeugstruktur war nichts zu vernehmen. Da wandte sich die Maitre de cabine mit vorgebeugtem Oberkörper (angegurtet auf dem Dienstsitz) mit gespitzten Oberlippen zum Cpt. und zischte auf spanisch: "Hör auf zu lauschen, wie sollen die klatschen, wenn sie noch gar nicht gemerkt haben, dass wir gelandet sind."

Da setzte auch schon das Reversergetöse ein, und durch die starke Verzögerung schlug die Cockpittüre zurück ins Schloss.

Gruss Walti

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Hallo liebe Klatschfreunde

 

Das Klatschen als peinlich zu bezeichnen, ist doch etwas gar unüberlegen. Und sich mit dem demonstrativen Nichtklatschen das Kränzchen eines Vielfliegers, dem alles selbstverständlich ist, zumal er ja auch für den Flug bezahlt hat, aufzusetzen, ist auch nicht gerade rühmlich.

 

Ich finde schon, dass man sich bei der Crew (und damit meine ich nicht nur die Piloten) für die geleistete Arbeit, so dann diese auch wirklich gut war, bedanken darf und auch soll. Es ist grundsätzlich eine Frage des Anstandes und der Dankbarkeit, welche man doch auch - sich mühsam aus den "sozial nicht so hohen Schichten" in den Neureichtum "gerettet" - beibehalten darf.

 

Gruss Hannes

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