Frank Holly Lake Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Die Flugkraftstofflieferanten müssen auf EU-Flughäfen einen Mindestanteil an SAF liefern, der 2025 bei 2 Prozent des gesamten gelieferten Kraftstoffs beginnt. Dieser Anteil werde alle fünf Jahre erhöht: auf 6 Prozent 2030, 20 Prozent 2035, 34 Prozent 2040, 42 Prozent 2045 und schließlich 70 Prozent im Jahr 2050, steht dort drin. Das neue EU-Düsentreibstoffgemisch muss auch einen Mindestanteil der modernsten und umweltfreundlichsten synthetischen Treibstoffe enthalten, der im Laufe der Zeit erhöht wird Flugzeugbetreiber, die von EU-Flughäfen abfliegen, sollen nur den für den Flug erforderlichen Treibstoff tanken, um Emissionen zu vermeiden, die durch zusätzliches Gewicht oder die Freisetzung von Kohlendioxid aufgrund von "Tankpraktiken" (absichtliches Mitführen von zusätzlichem Treibstoff, um das Betanken mit SAF zu vermeiden) entstehen Die gestrige politische Einigung muss nun vom Parlament und vom Rat formell angenommen werden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werden die neuen Rechtsvorschriften im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Plans "Fit for 55" der Kommission und wird dazu beitragen, die Klimaziele der EU im Rahmen des Europäischen Green Deal zu erreichen. https://www.flugrevue.de/zivil/eu-einigung-saf-zwang-kommt/ Grüße Frank 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Auch wieder so was völlig theoretisches von der EU. Da sollen Vorgaben gemacht werden und kein Mensch hat eine Ahnung, ob das überhaupt so umsetzbar ist. Wo sollen denn die riesigen Mengen E-Fuels dann herkommen? Sollen auch in Lastwagen eingesetzt werden. Das gibt es bei vielen Gesetzen in dem Bereich. Da werden Sachen beschlossen, völlig ohne praktischen Bezug. Sollte ja auch ein Pflicht zur Zwangssanierung kommen, die zum Glück einige Länder ablehnen. Da sitzen irgendwo Bürokraten ohne Ahnung und haben die Macht ganze Bevölkerungsgruppen zu drangsalieren. Dadurch verlieren die völlig den Rückhalt in der Bevölkerung. Das EU-Parlament ist ja nur noch als Schimpfwort zu gebrauchen. Die benötigen ja auch zwei Standorte zum regieren. 3 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Das ist ein bisschen der naive Glauben der Markt würde es schon regeln wenns nur das Gesetz gibt. Gruß Alex 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 23. September 2023 Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Laut EU Vorgaben gilt für EU Flughäfen ab 2025 eine Beimischungsquote von SAF mit 2% Anteil, ab 2030 mit 20%, ab 2035 auf 34%, ab 2040 auf 42% und ab 2050 70%. Laut Herrn Spohr kaum möglich, solche Mengen zu produzieren oder zu kaufen. Ab ca. 2050 sollen aber die Kosten nicht höher sein, als für Kerosin. Scheint vielleicht doch ein guter Weg zu sein das Image zu verbessern. Neuere Triebwerke sollen sogar mit 100% SAF laufen. Bearbeitet 23. September 2023 von LS-DUS Zitieren
CFM Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 vor 8 Stunden schrieb LS-DUS: Laut Herrn Spohr kaum möglich, solche Mengen zu produzieren oder zu kaufen. Das muß sich sicher einiges tun. Ohne irgendwelchen Beleg für die Zahlen habe ich gerade Heute einen Kommentar dazu gelesen wo Andrew Charlton von Aviation Advocacy meinte die Weltweite Produktion von SAF würde nur ausreichen die Flotte der Lufthansa 3 Tage lang zu betreiben. Fred 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) Das Volk wird's glauben, wenn das in den Gazetten hochgeschrieben wird bzw. wenn Frau Baerbock verkündet, dass da dann etwas "Kobold" beigemischt wird und wir damit mit das Klima retten. Letztendlich stellt sich mir als Laien unabhängig von den notwendigen neuen Infrastrukturen, Lieferketten und der Logistik (verteuert natürlich alles zusätzlich) die Frage, ob auch ältere Triebwerke und die Treibstoffzuleitungen samt Filtern, Ventilen und dgl. das über die Zeit so ohne weiteres "schlucken". Bei Autos ist es ja so, das ältere Benziner (Produktionen tw. noch bis in die späteren Nullerjahre hinein) diesen E10-Treibstoff auf Dauer nicht ohne Schäden hinnehmen. Unser Japaner aus BJ 2007 etwa, den wir bis letztes Jahr hatten, verträgt E10 nicht; der Käufer (ein Nachbar) muss nun teuren 98er-Sprit an einer 10 km entfernten Tanke tanken. Kann also eine B767 oder eine B744F das neue "Wunderzeug", welches mit die Welt retten wird, so ohne weiteres "schlucken", oder ist das auch so eine Art "Flottenerneuerungsbeschleuniger", damit die Märkte durch gewisse Eingriffe "in Bewegung" kommen und sich u. a. die Bosse der Flugzeughersteller die Hände reiben können? Gruß Johannes Bearbeitet 24. September 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: und wir damit mit das Klima retten Das Klima wird das nicht merken. Soll ja nur in Europa stattfinden. Bei einer Verdoppelung des Flugverkehrs wird sich an den Emissionen bis 2050 in dem Bereich nichts ändern. Global wird die Belastung immer größer. Es geht da eher um das Image. Bei 100% SAF global gesehen, vielleicht ab 2060 (?), sieht das anders aus. Herr Spohr wird demnächst nach der Arbeit Containern gehen, um genug Grünzeug zu erhalten für das SAF. Das wird der Klebergeneration auch nicht gefallen, wenn da Lebensmittel für Kerosin draufgehen. 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 vor 3 Minuten schrieb LS-DUS: Es geht da eher um das Image. Es geht im Detail um das Abwenden größerer oder zu großer Beschränkungen durch die Politik, die sich diversen Letzten Generationen hat zur Geisel nehmen lassen, anstatt die Thematik 100% sachlich anzuschauen. 2 Zitieren
onLoad Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 On 9/24/2023 at 7:50 AM, Phoenix 2.0 said: Kann also eine B767 oder eine B744F das neue "Wunderzeug", welches mit die Welt retten wird, so ohne weiteres "schlucken", oder ist das auch so eine Art "Flottenerneuerungsbeschleuniger", damit die Märkte durch gewisse Eingriffe "in Bewegung" kommen und sich u. a. die Bosse der Flugzeughersteller die Hände reiben können? Gruß Johannes Die neusten Triebwerke sind dermassen viel sparsamer, dass jede vernünftig wirtschaftende Airline so oder so das möglichst neuste Modell will. Vergleiche mal den Verbrauch einer alten A320 mit A320neo. Bekanntermassen werden Triebwerke aber nicht von "Flugzeugherstellern" gebaut. Die Frage, ob irgendwelche Ventile leiden, stellt sich also gar nicht. @LS-DUS inzwischen kann man Kerosin aus Sonnenlicht und Luft gewinnen, macht ein Schweizer Startup der ETH: https://synhelion.com/ natürlich ist die Produktion noch ultra bescheiden, aber schön zu sehen, dass sich die Forschung lohnt. Mal von der Klimadebatte abgesehen sollte es rein politisch in Europa sowieso ganz oben auf der Liste stehen, möglichst rasch unabhängig von irgendwelchen Öl-Staaten zu werden. 2 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb onLoad: Die neusten Triebwerke sind dermassen viel sparsamer, dass jede vernünftig wirtschaftende Airline so oder so das möglichst neuste Modell will. Vergleiche mal den Verbrauch einer alten A320 mit A320neo. Bekanntermassen werden Triebwerke aber nicht von "Flugzeugherstellern" gebaut. Die Frage, ob irgendwelche Ventile leiden, stellt sich also gar nicht. 1. An den Fracht-Terminals sieht das zumindest derzeit ganz anders aus. 2. ad Flugzeugher...eeh... Triebwerkshersteller: Danke für die Erhellung - blind war ich und bin nun sehend! 3. ad "Ventile", Filter und auch Pumpen: Damit meinte ich Komponenten, welche die Tanks miteinander verbinden bzw. im Kraftstoffystem verbaut sind. Sieht also ganz danach aus, als ob es keine Probleme mit der Einführung dieser neuen Treibstoffe geben dürfte (so wie beim E10 am Boden). Alles wird astrein über die Bühne laufen und die Flugzeug- und Triebwerkshersteller können sich über neue Aufträge freuen. Alle sind zufrieden, oder? Du hast übrigens meine eigentliche Frage nicht beantwortet: Kann dieser neue Treibstoff auch bei älteren TRIEBWERKEN im Alltagsbetrieb eingesetzt werden, bzw. sind dann ab 2035/40 die derzeitigen Treiber (a la Airbus A32X NEO) auch "alt"? Mich interessiert das rein theoretisch. Johannes Bearbeitet 26. September 2023 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
onLoad Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 3 hours ago, Phoenix 2.0 said: Du hast übrigens meine eigentliche Frage nicht beantwortet: Kann dieser neue Treibstoff auch bei älteren TRIEBWERKEN im Alltagsbetrieb eingesetzt werden, bzw. sind dann ab 2035/40 die derzeitigen Treiber (a la Airbus A32X NEO) auch "alt"? Mich interessiert das rein theoretisch. Johannes Der von mir vorgestellte fuel aus "solar" ist baugleich zum fossilen Pendant und somit in allen Triebwerken, Motoren und der bestehenden Infrastruktur einsetzbar. Die können dir von Kerosin über Methanol bis Rohöl und Wasserstoff alles herstellen - halt einfach im Moment in mickrigen Mengen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 vor 20 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Kann dieser neue Treibstoff auch bei älteren TRIEBWERKEN im Alltagsbetrieb eingesetzt werden, bzw. sind dann ab 2035/40 die derzeitigen Treiber (a la Airbus A32X NEO) auch "alt"? Mich interessiert das rein theoretisch. Kurze Antwort: Ja höchstwahrscheinlich oder frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja." Die Triebwerke sind relativ unheikel in Sachen Treibstoff per se. Hingegen darf der Treibstoff nicht gefrieren, bzw gelieren bei tiefen Temperaturen. Dies wird bei normalem Kerosin mit Zusätzen erreicht, die entweder gleich in der Raffinerie beigemischt oder nachträglich beim Tankvorgang eingespiesen werden (Prist zum Beispiel). Ich sehe da sehr wenig bis keine Probleme. Es kann sein, dass die Triebwerke etwas eingeregelt werden müssen, ähnlich wie auch bei den MOGAS STC's für Kolbenmotoren, technisch sollte das aber gehen. Zitieren
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