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[VATSIM] Neue Ausbaustufe des SAG Flightplan Centers ist online


margeorg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten und Controller!

 

 

Dank der unermüdlichen Arbeit von Christoph Winkler ist jetzt eine neue Ausbaustufe des SAG Flightplan Center online, die auch Routen von den zu den NAT-Tracks, d.h. den Nordatlantik-Routen erlaubt. Dazu wurden als zusätzliche "Airports" die NAT Exit Points NATS NATT NATU NATV NATW NATY und NATZ für Ostrichtungen. sowie die NAT Entry Points NATA NATB NATC und NATD für Westrichtungen definiert. Entsprechend den monatlich veröffentlichten NAT-Routen von VATSIM, die man hier auf der Webseite von VATSIM-UK, Oceanic FIR abrufen kann, sind damit Routings auf die andere Seite des "Ponds" möglich. Im SAG Flightplan-Center werden wir solche kompletten Routen aber nicht direkt speichern. Vielmehr sollte sich der Pilot die Route ensprechend der drei Bausteine

 

=> SAG-Route von/zum NAT Entry/Exit Point auf europäischer Seite

=> Der NAT-Route selbst

=> Der Standard-Route auf der amerikanischen Seite

 

selbst zusammenstellen und als persönliche Route abspeichern.

 

Derzeit sind die Routen von und nach EDDM, EDDF, EDDL und EDDH definiert, die anderen Airports werden in den nächsten Tagen folgen. Selbstverständlich sind auch Requests von und zu den NAT-Entry/Exit Points möglich.

 

 

Viel Spaß beim NAT-Routenbauen wünscht das SAG Flightplan Center Team!

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hi all, hallo martin...

 

...danke fuer die hinweise.

zugegeben, ich plane meine fluege nicht immer sehr realitaetsnah. es sei denn, es geht um meine 'rennstrecken'.

 

und da irritiert mich zur zeit die route des Flightplan Center LOWI-LSZH:

 

FL000-FL195 KOGOL1J KOGOL L608 KPT L856 NEGRA NEGRA3Z

 

normalerweise gilt nach jeppesen (innsbruck 10-3b) ueber KOGOL1J: only available for flights via KPT unable to operate higher than FL120

 

aus diesem grund fliege ich neuerdings via LEMSO richtung KPT/NEGRA, ab LEMSO FL180.

 

meine frage: bin ich nicht auf dem neuesten stand (wie meistens ;) )oder interpretiere ich jeppesen falsch?

 

ciao rolf

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Hallo Rolf,

 

die LEMSO SID verlangt nach RTT NDB ein Minimum von FL130. Deshalb müssen Flugzeuge, die das nicht schaffen (unable to operate higher than FL120) die KOGOL SID nehmen. Umgekehrt steht die KOGOL SID aber sehr wohl auch Fliegern zur Verfügung, die in der Lage sind höher als FL120 zu operaten, zumindest sieht das der CFMU Validator so.

 

Das ist das ganze Geheimnis. Beide SID sind also aktuell, nur mit den besagten Restrictions eben.

 

Hoffe geholfen zu haben :)

 

Gruß,

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hallo dieter,

 

klar hast du geholfen, danke dafuer. werde versuchen, die karten zukuenftig etwas genauer zu lesen...falls ich meine brille finde ;) .

 

ciao rolf

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