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Frage zu MCDU Flugplan des PSS


Hoschi153

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Hallo,

 

ich habe leider bei jedem Flug im PSS A320 ein "kleines" Problem.

 

Wenn man ja im Landeanflug ist, wird auf dem ND 10nm vor der Landebahn ein Navigationspunkt angezeigt. In MUC z.B. CF08L(Name ist Bahnabhängig)

Wenn ich jedoch bis zu diesem Punkt im Sinkpfad bleibe(wird ja mit einem kleinen rosa Punkt links neben dem Höhenmesser des PFD angezeigt) sinkt der AP das Flugzeug bis zu diesem punkt auf 3000ft runter obwohl der ILS strahl mir da ungefähr 4500ft vorgibt.

 

Ich bin also viel zu tief wenn ich in dem gesteuerten sinkflug bleibe

deshalb reduziere ich immer ab ca. 8000ft auf -1000ft/min damit ich besser in den ILS Strahl komme.

 

 

Soll man bei diesem Punkt (CF08L) wirklich nur 1500ft über der Bahnhöhe sein? Das erscheint mir ziemlich zu tief.

 

Man kann zwar die höhen der Navigations Punkte im MCDU ändern. z.B. die Höhe des Punktes CF08L auf 4500ft, nur leider gibt es 4nm vor diesem Punkt noch den (DECEL) punkt, dessen höhe man nicht ändern kann. Deshalb singt das Flugzeug dann bis zu dem Punkt auf 1500ft über der Bahn und steigt 4nm bis zum Punkt CF08L wieder auf 3000ft über der Bahn, weil man nicht einstellen kann, dass er bei dem Punkt DECEL auch 3000ft über der Bahn hoch sein soll.

 

Oder geht das irgendwie?

 

hier mal ein Bild:

Screenshot

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

 

Gruß

Sascha

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Markus Burkhard

Hallo Sascha

 

Wenn du so nahe am ILS bist solltest du den Managed-Descent schlicht vergessen. Real fliegt man in dieser Phase (also kurz vor dem eindrehen auf den LOC) sowiso unter ATC-Führung, die geben einem vor wie tief man runter darf. Oft wird man von ATC auf die Höhe cleared, welche auf der Anflugkarte zum Einfangen des G/S angegeben ist. Du wählst diese Höhe einfach im ALT Selector im FCU, und sinkst dann managed oder selected auf diese Höhe und bleibst dort bis du den G/S einfangst.

In deinem Beispiel kannst du die Höhen in der F-PLAN Page von WYP an schlicht ignorieren.

 

Gruss Markus

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hallo Sascha,

 

wenn man bei (sämtlichen) PSS Aircrafts die FMC Programmierung mit Vorgabe einer Landebahn durchführt und keine STAR vorgibt, dann produziert der Rechner automatisch einen Anflugpunkt, welcher je nach Flugzeuggröße 10 - 20 NM vor der Landerichtung liegt. (B747 i.d.R. 20NM, B777 i.d.R. 15 NM, Airbus 15-10 NM...)

 

Also noch vor dem eigentlichen IAF, an dem ja die Anflugrichtung -in Pistenachse liegend - den Gleitpfad anschneidet.

 

Hat man keine Anflugkarten zu Hand, so rate ich für weitgehend alle europäischen Airports, an dem "fiktiven Sollpunkt" eine Flughöhe von 5000ft einzunehmen, diese zu halten, bis das ILS aktiv wird (welches das PSS FMC aus der realen Datenbank ja automatisch übernimmt).

 

Soll heißen: der "fiktive Anflugpunkt" wird im NAV Mode angesteuert, dann LOC aktivieren und danach, wenn die ILS Nadel von oben herunter "einwandert" und nur noch 1 DOT über der Mitte liegt, die APPR. Taste drücken. Das funktioniert es eigentlich...

 

Ansonsten: ohne Karten und deren genauen Daten (welche ggf. manuell auf dem NAV/COM Panel zu rasten sind) geht leider nix.

 

Gruß PG

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  • 7 Monate später...

Hallo Tom,

 

in der pssrwy.dat sind zwei Fehler drin, ich weiss aber nicht ob sie mit deinem Fehler zu tun haben. Wenn du die pssrwy.dat mit dem Editor öffnest findest du als ersten Eintrag nach den Infos diese Zeilen:

 

06 65.991942-153.717500 083 01250

24 65.993333-153.690281 263 01250

 

da fehlt der Flughafen und zwar PAIM, die Zeilen müssen also so aussehen:

 

PAIM 06 65.991942-153.717500 083 01250

PAIM 24 65.993333-153.690281 263 01250

 

und gehören dann auch etwas tiefer einsortiert.

 

Die SID und STAR Dateien werden aber nicht mit dem AIRAC aktualisiert und haben bei mir den Stand: 22.07.2002

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Hallo Tom,

 

ich habe Ähnliches festgestellt! Du bist also nicht alleine!

 

So richtig nachgeforscht habe ich noch nicht, aber ich vermute sehr stark, dass nach einem AIRAC Wechsel die Kombination airport/runways/SIDs/STARs der PSS-flightplans (*.afp) beim Laden in die MCDU durcheinander gerät. Die AIRACS waren ja bisher immer neueren Datums, die SID/STAR Dateien von PSS hingegen sind nach wie vor noch vom 22. Juli 2002!

 

Wenn ich einen neuen Flugplan mit den neuen AIRACS erstelle, habe ich für diesen keine Probleme.

 

Ist natürlich doof, wenn man bei jedem AIRAC Wechsel, die Flugpläne neu erstellen muss. Möglicherweise gibt es aber keine Probleme, wenn man im Flugplan keine SID/STAR einprogrammiert.

 

 

Gruss und ciao, René

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Versuche es doch auch mal, mit den neuen AIRACS und den "alten" SID/STAR Dateien von PSS einen neuen Flugplan zu erstellen und abzuspeichern. Nach dem Laden dieses Flugplan funktioniert die RWY-Anzeige in der MCDU sowohl mit wie auch ohne SID und STAR Angaben!

Bei dir auch?

 

ciao, René

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Hallo

 

Das Problem mit den falschen Runways kenne ich auch. Ich hab mir dann angewöhnt, alle Flugrouten ohne Rwys, SID und STAR zu speichern. Wenn ich z.B. von Zürich nach Frankfurt programmieren möchte, gebe ich nur folgendes ein:

 

BODAN Z3 ESULI N851 TGO Z11 LBU T164 LOPNI T163 PSA

 

So speichern und beim nächsten laden den der Route sollte es wieder klappen mit den Pistenbezeichnungen. Bei mir gehts :)

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Uff!

Da habe ich mich vertan! Ich meinte natürlich auch, die "Flughäfen" ohne rwys abzuspeichern!

 

Wie gesagt, mit dem gleichen AIRAC spielt es keine Rolle, wie der Flugplan abgespeichert wird. Aber wenn der AIRAC upgedatet wird (was in Zukunft leider wohl nicht mehr so oft geschehen wird, da ja navdata erstmal Pause macht), dann ist man mit Flugplänen ohne rwy-Festlegung klar im Vorteil, da diese problemlos in der MCDU weiter funktionieren!

 

Danke Roman für den Hinweis!

 

Gruss und ciao, René

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