Zum Inhalt springen

FSX auf 64 bit nicht gut?

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Schade, dass Du nun absolutes Nitpicking betreibst, mehr Licht als Schatten, denn Leute ohne Probleme schreiben kaum einen Thread ins MSFS Forum. Du hast ja selber gesagt, es gibt über 300'000 Google-Hits, wenn man nach FSX und OOM googlet, aber trotzdem pickst Du hier Einzelfälle raus, um den MSFS als doch nicht so gut darstellen zu können. Geländespikes gibts, ja, aber gemessen an der ganzen Weltdarstellung sind das halt relativ wenige und meist zeitnah von Asobo selbst oder via Community-Patch auf flightsim.to eliminiert. Oder nimm mal deine lustige ....

...o.k. - jetzt wird's langsam persönlich - ich hatte das erwartet. Für User wie Dich ist der MSFS 2020 das Maß der Dinge - "state of the art" - alles andere ist - in Deinen Augen - veralteter Müll.

Du ignorierst einfach, daß AUCH der MSFS 2020 ganz ordentliche Probleme hat (die für Dich harmlos sind, aber für die User, DIE

sie haben doch ganz eklatant) - wie übrigens jedes Microsoft-Produkt (da schließe ich mal die gesamte Programmpalette inclusive Win 11 nicht aus). Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit Webmastern, die u.a. kommerzielle Anwendungen von Microsoft betreuen.

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Gerade das mitunter schlechteste Argument, wenn dann der Aerosoft A320 als Benchmark herbeigezogen wird. Da gibts im MSFS längst Flieger, dagegen ist der Aerosoft Airbus im FSX ein besserer Default Flieger. Denn, man glaubt es kaum, auch da sind die 14 Jahre Entwicklung nicht stehen geblieben 😉

Zum Thema WLAN: auch da, dass WLAN ein Problem fürs Gaming sei, auch für always online Games, ist ebenfalls eine längst überholte Meinung, die sich hartnäckig hält. Ich habe meinen Desktop aus Gründen (kein Kabel möglich in der Mietwohnung) auch per WLAN verbunden. Aufm 5GHz WLAN mit 900-1100Mbit/s, Latenz auch absolut kein Problem, kann bspw. Online Shooter ohne störenden Inputlag zocken. Für den MSFS reicht aber auch ein Bruchteil, auch wenn dann natürlich der Download immer wie länger dauert, DAS ist tatsächlich ein Nachteil. 

...jaja - die MSFS-Flieger sind absolute Spitze, dagegen ist alles andere schlechterer Durchschnitt. Schon verstanden. Zum WLAN: Ich habe nicht behauptet, daß WLAN sich nicht zum Gamen eignet (fahre selber 5 GHZ) - aber es ist nun einmal eine Tatsache, daß die MSFS-Downloads eine ganze Menge Daten 'runterschaufeln, die erstmal verarbeitet werden müssen.

Wenn der Download - bei einem Online-Spiel - lange dauert oder es zu Verzögerungen kommt, dann gibt's eben auch - wenn auch nur temporär - eine Diashow. Online-Shooter interessieren (mich) weniger bis gar nicht, außerdem haben auch die eine eigene Grafik-Engine, taugen also wenig für einen Vergleich.

Noch ein Nachsatz zu Deiner Bemerkung:

"Wieso Du das Problem unter Windows 7 nicht hattest, kann ich Dir nicht erklären, aber das ändert nunmal am Fakt nichts, dass der FSX als 32bit Software nicht mehr als 4GB RAM addressieren kann und Du bspw. mit einer 4K Textur auf dem A320 von Aerosoft wohl schon mit der Livery alleine bei knapp 3GB landest. Eine andere Livery mit 2K Textur und etwas mehr weisser Farbe ist dann bspw. nur bei 2GB und schon hast Du einen Unterschied von 1GB oder 25% des verfügbaren RAM Volumens. Da spielen sooo viele Faktoren rein. Auch bei der Flugroute: fliegst Du bei deiner Route bspw. von A nach B über 4 grosse Addonszenerien ist die Chance für OOM ungleich grösser, als wenn Du dabei nur über Default-Airports jettest. Und jetzt kommts: je nachdem, wie gut die LODs für diese vier Addonszenerien sind, kann es auch sein, dass Du ein OOM Problem kriegst oder eben auch nicht. Das selbe gilt für AI Traffic und auch für das Wetter: die Wolkentexturen brauchen auch Speicher, wenn Du also bei klarem Wetter ohne OOM durch kommst, kann es bei Overcast Bewölkung auf dem ganzen Flug schon wieder eng werden. Und so weiter... "

....alles bekannt. Erklärt auch nicht, warum eine "Tour" von EDDM nach EDDK mit der kompletten VFR-Germany-Szenerie (EDDK und EDDM oder auch EDDH sind schon ganz "ordentlich") keine OOM-Meldung erzeugt, eine simple Tour von EDDK nach LTAI schon. Der längste Flugabschnitt verläuft über die ganz normale FSX-Szenerie, sobald LTAI auftaucht - OOM. Gut - LTAI ist teilweise animiert - mit Baukränen und anderen Gimmicks. Oder eben wieder: Tour von EDDK nach Malle X - kein Problem, mit Vueling-Livery.

Bearbeitet von HueyAnneliese

vor einer Stunde schrieb HueyAnneliese:

...o.k. - jetzt wird's langsam persönlich - ich hatte das erwartet. Für User wie Dich ist der MSFS 2020 das Maß der Dinge - "state of the art" - alles andere ist - in Deinen Augen - veralteter Müll.

Du ignorierst einfach, daß AUCH der MSFS 2020 ganz ordentliche Probleme hat (die für Dich harmlos sind, aber für die User, DIE

sie haben doch ganz eklatant) - wie übrigens jedes Microsoft-Produkt (da schließe ich mal die gesamte Programmpalette inclusive Win 11 nicht aus). Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit Webmastern, die u.a. kommerzielle Anwendungen von Microsoft betreuen.

Ach komm, nicht die ad hominem Keule jetzt. Wo werde ich persönlich? Wohl kaum, wenn ich Dir Nitpicking vorwerfe... Fakt ist, sowohl der FSX (sonst wäre der Thread ja gar nicht hier) als auch der MSFS haben Probleme, das bestreitet gar niemand. Du hast aber hier einen Thread eröffnet mit der Hoffnung, eine Lösung zu finden auf ein Problem, wo es schlicht keine Lösung gibt. Mehr als erklären, warum das so ist, kann ich auch nicht, Du willst es aber iwie einfach nicht akzeptieren. Fakt ist, Du wirst die OOM nie in den Griff bekommen, ausser Du fährst eben auch drastisch zurück mit den Addons im FSX, damit Du die 4GB Grenze nicht sprengst. Fakt ist auch, dass der MSFS Dir mehr als der FSX bieten kann, selbst ohne Addons. Und ziemlich sicher auch gut laufen wird auf Deinem Rechner (mal von der WLAN Story abgesehen). Aber auch da stellst DU dich quer und suchst krampfhaft nach "Gegen-Argumenten"...

wie übrigens jedes Microsoft-Produkt (da schließe ich mal die gesamte Programmpalette inclusive Win 11 nicht aus). Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit Webmastern, die u.a. kommerzielle Anwendungen von Microsoft betreuen.

Dir ist schon bewusst, dass der FSX genauso von Microsoft stammt wie Windows 7 oder Windows 11? Und ja, Webmaster und kommerzielle Anwendungen haben wohl auch ihre liebe Mühe mit Microsoft Produkten, darum geht es hier im Thread aber in keinem Wort und für Gaming inkl. MSFS ist die Kombo mit Windows 11 absolut unproblematisch und eigentlich das Beste, was es aktuell gibt. Auch wenn die Leute mit "nicht persönlich werden" um sich werfen, so ist doch in 90% der Fälle das Problem nicht MSFS und nicht Windows 11, sondern sitzt 70cm vor dem Bildschirm. Ist nun mal so, gerade der von Dir verlinkte Thread im MSFS Forum mit den 60h ist so ein Beispiel, da der User, der dort die Probleme mit der boxed Version von MSFS berichtet hat, wohl nicht der geübteste Anwender ist. Ist ja auch kein Vorwurf an diesen User, das Problem ist eher, wenn man daraus einen Bock des MSFS oder Microsoft kreiert, welcher gar nicht exisitert. Weder der MSFS noch Microsoft kann was dafür, wenn einer meint, er müsse heutzutage 100GB Daten mit einer 10Mbit Leitung runterladen... 

Wenn der Download - bei einem Online-Spiel - lange dauert oder es zu Verzögerungen kommt, dann gibt's eben auch - wenn auch nur temporär - eine Diashow. 

Sorry, aber auch das ist Käse... es gibt im MSFS keine Diashow, wenn die Online-Verbindung zu lahm ist, dann kommt einfach die Meldung "keine Online Daten" und der Sim wechselt kurzzeitig in den Offline-Modus, solange Du nicht gerade mit Überschall über die Landschaft bretterst, wirst Du einen kurzzeitigen Verbindungsverlust nicht mal merken, ansonsten lädt der MSFS einfach die Basis-Darstellung, die in etwa dem FSX entspricht 😉 Sobald aber wieder Verbindung da ist oder die erforderliche Verbindungs-Geschwindigkeit erreicht wird, wechselt er auch wieder zurück. Und es ist ganz sicher kein Problem des MSFS, wenn jemand den Sim mit einer unzureichenden Inet Verbindung nutzt.  

...jaja - die MSFS-Flieger sind absolute Spitze, dagegen ist alles andere schlechterer Durchschnitt. Schon verstanden.

Hab ich nicht behauptet, ich versuche nur auf das von Dir vorgebrachte Argument einzugehen. Wenn Du sagst, dass es Dir gar nicht um die Optik, sondern ums Simulieren vom Flieger geht, ist das halt die naheliegende Antwort. Kann ich doch nichts dafür, wenn auch der Aerosoft A320 für FSX nicht mehr State of the Art ist? Auch hier ist das Problem eher, dass DU einfach ums verr* nicht wahrhaben willst, dass Du hier ein totes Pferd reitest, nicht meine Werbetrommeln für den MSFS. Die hätten eigentlich ja das Ziel, Dich vom MSFS zu Überzeugen und den Spass am Fliegen wieder in den Vordergrund rücken zu lassen, weil Du Dich dann eben nicht mit OOMs rumschlagen musst und erst noch den ganzen Rest mitkriegst. Für lau.

Bearbeitet von AnkH

vor 1 Stunde schrieb HueyAnneliese:

Noch ein Nachsatz zu Deiner Bemerkung:

[...]

....alles bekannt. Erklärt auch nicht, warum eine "Tour" von EDDM nach EDDK mit der kompletten VFR-Germany-Szenerie (EDDK und EDDM oder auch EDDH sind schon ganz "ordentlich") keine OOM-Meldung erzeugt, eine simple Tour von EDDK nach LTAI schon. Der längste Flugabschnitt verläuft über die ganz normale FSX-Szenerie, sobald LTAI auftaucht - OOM. Gut - LTAI ist teilweise animiert - mit Baukränen und anderen Gimmicks. Oder eben wieder: Tour von EDDK nach Malle X - kein Problem, mit Vueling-Livery.

Zu deinem Nachtrag: schau, ich mag nicht mehrmals das Selbe erklären, vielleicht "glaubst" Du es ja, wenn es von einer Koryphäe auf dem Gebiet kommt? Da steht de facto das Selbe: https://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-oom-and-addon-vas-usage/

Kannst dir ja auch die Mühe machen und ein Tool runterladen, das Dir den aktuellen VAS Verbrauch anzeigt und Du wirst, oh Wunder, feststellen, dass halt genau das eintritt, das ich beschrieben habe und auch im verlinkten Text steht: je nach Addon, das Du nutzt, je nach Livery, Wetter, überflogener Szenerie und und und ist iwann das Konto voll und es gibt ein OOM. Solange Du nicht jeden einzelnen Flug mit exakt denselben Voraussetzungen machst, bringen Dir die genannten Vergleiche auch rein gar nichts, da ja eben schon das Wetter einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Und mehr als 4GB stehen halt nicht zur Verfügung, das ist gerade bei den "moderneren" Addons sehr, sehr wenig. 

Fazit: oh doch, es erklärt eben sehr wohl, warum Du beobachtest, was Du eben beobachtest. Du willst es einfach nur nicht "glauben"...

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Ach komm, nicht die ad hominem Keule jetzt. Wo werde ich persönlich? Wohl kaum, wenn ich Dir Nitpicking vorwerfe... Fakt ist, sowohl der FSX (sonst wäre der Thread ja gar nicht hier) als auch der MSFS haben Probleme, das bestreitet gar niemand. Du hast aber hier einen Thread eröffnet mit der Hoffnung, eine Lösung zu finden auf ein Problem, wo es schlicht keine Lösung gibt.....

...doch - es gibt eine, die hast Du nur überlesen und sie funktioniert - auch bei vielen anderen Problemen - recht zuverlässig: Der DX-10-Szenery-Fixer. WER packt hier die Ad-Hominem-Keule aus - nebenbei - in wievielen Foren bist Du noch mit diesem missionarischen Eifer aktiv, der keine anderen Ansichten als die Deinige gelten läßt? Du widersprichst Dir doch in einem Absatz selber, erst schreibst Du, daß auch der MSFS Probleme bereitet, dann aber kommt das hier:

Auch wenn die Leute mit "nicht persönlich werden" um sich werfen, so ist doch in 90% der Fälle das Problem nicht MSFS und nicht Windows 11, sondern sitzt 70cm vor dem Bildschirm. Ist nun mal so, gerade der von Dir verlinkte Thread im MSFS Forum mit den 60h ist so ein Beispiel, da der User, der dort die Probleme mit der boxed Version von MSFS berichtet hat, wohl nicht der geübteste Anwender ist. Ist ja auch kein Vorwurf an diesen User, das Problem ist eher, wenn man daraus einen Bock des MSFS oder Microsoft kreiert, welcher gar nicht exisitert. Weder der MSFS noch Microsoft kann was dafür, wenn einer meint, er müsse heutzutage 100GB Daten mit einer 10Mbit Leitung runterladen... 

....ach herrjeh - das übliche Totschlage-Argument. Wenn's Probleme gibt, sitzt das eben in 90 % der Fälle vor dem Bildschirm. Wo kämen wir denn hin, wenn Microsoft ein problembehaftetes Produkt verkauft.....

Auch hier ist das Problem eher, dass DU einfach ums verr* nicht wahrhaben willst, dass Du hier ein totes Pferd reitest, nicht meine Werbetrommeln für den MSFS.

..komisch. Für ein "totes Pferd" gibt es aber noch jede Menge überaus netter AddOns, die sich auch noch gut verkaufen.

Seltsam, oder? Aber schön, daß Du allmählich erkennst, welche "Werbetrommel" Du rührst.

Objektive Information sieht anders aus. "ums verr* - jaja...... .😆

Sobald aber wieder Verbindung da ist oder die erforderliche Verbindungs-Geschwindigkeit erreicht wird, wechselt er auch wieder zurück. Und es ist ganz sicher kein Problem des MSFS, wenn jemand den Sim mit einer unzureichenden Inet Verbindung nutzt.  

..logisch. Ist auch mir klar. Trotzalledem......  - gerade und insbesondere WLAN-Verbindungen können - je nach Umgebung und Kanal-Auslastung - ziemlich schwanken. Tut nichts zur Sache - ist ja kein Problem des MSFS.

Kannst dir ja auch die Mühe machen und ein Tool runterladen, das Dir den aktuellen VAS Verbrauch anzeigt und Du wirst, oh Wunder, feststellen, dass halt genau das eintritt, das ich beschrieben habe und auch im verlinkten Text steht: je nach Addon, das Du nutzt, je nach Livery, Wetter, überflogener Szenerie und und und ist iwann das Konto voll und es gibt ein OOM. Solange Du nicht jeden einzelnen Flug mit exakt denselben Voraussetzungen machst,

...falls Du es immer noch nicht erkannt haben solltest - das Tool brauche ich nicht, weil mir das Problem bekannt ist und ich - siehe oben - versucht habe, für Abhilfe zu sorgen. Nebenbei - WER macht schon jeden Flug mit den exakt selben Voraussetzungen, dem gleichen Wetter, dem gleichen Traffic..... . Daß der nicht auf 100 % stehen sollte, versteht sich von selber. So 39 % sind in Ordnung, sonst wird's auch unrealistisch. LOD sollte bei 4.500000 stehen, bloß nicht höher. Läßt sich alles im DX-10-Fixer justieren, ohne daß man groß in der .cfg rumsuchen und schreibseln muß.

Fazit: oh doch, es erklärt eben sehr wohl, warum Du beobachtest, was Du eben beobachtest. Du willst es einfach nur nicht "glauben"...

...ich glaube nicht, ich weiß es. Deswegen gibt's ja solche Tools wie den DX-10-Scenery-Fixer. Die helfen aber auch nur bedingt.

Ach ja - da war ja noch was - zum Thema "AdHominem::

Sorry, aber auch das ist Käse... es gibt im MSFS keine Diashow, wenn die Online-Verbindung zu lahm ist, dann kommt einfach die Meldung "keine Online Daten" und der Sim wechselt kurzzeitig in den Offline-Modus, solange Du nicht gerade mit Überschall über die Landschaft bretterst, wirst Du einen kurzzeitigen Verbindungsverlust nicht mal merken, ansonsten lädt der MSFS einfach die Basis-Darstellung, die in etwa dem FSX entspricht

....und dann geht auch noch - auch nicht das Problem des MSFS, woher auch - die WLAN-Verbindung in die Knie - schon ruckelt's.

Weder der MSFS noch Microsoft kann was dafür, wenn einer meint, er müsse heutzutage 100GB Daten mit einer 10Mbit Leitung runterladen... 

..Du kannst davon ausgehen, daß so ein "Tucker-WLAN" heute keiner mehr betreibt. Trotzalledem..... - das ist ein Manko.

"Fakt ist auch, dass der MSFS Dir mehr als der FSX bieten kann, selbst ohne Addons. "

Ach ja? WER schrieb doch noch, daß es "unfair" wäre, den FSX mit AddOns mit dem MSFS ohne AddOns zu vergleichen..... . Ich hab' AUCH mal Waschmaschinen verkauft...🤣

Edit: Noch was zum Totlachen für Dich - ich betreib' sogar noch ein MS-Ballerspiel, den cfs3 - allerdings nicht in der langweiligen Original-Ausgabe, sondern mit Viermots á la B 17, Lancaster oder Liberator. In der Zufalls-Einstellung fliegt Dir da das virtuelle Metall um die Ohren, daß Dir Hören und Sehen vergeht... - auf Win 11 Pro rennt das Teil richtig gut!

vor 2 Stunden schrieb HueyAnneliese:

...doch - es gibt eine, die hast Du nur überlesen und sie funktioniert - auch bei vielen anderen Problemen - recht zuverlässig: Der DX-10-Szenery-Fixer.

[...]

Deswegen gibt's ja solche Tools wie den DX-10-Scenery-Fixer. Die helfen aber auch nur bedingt.

Der ist gut, es gibt eine Lösung für das OOM Problem, es heisst DX-10-Scenery-Fixer, aber der funktioniert doch nur "recht zuverlässig" oder eben auch "nur bedingt". Keine weiteren Fragen.

Schau, es macht keinen Sinn, Du liest nur, was Dir passt, sowohl hier wie offensichtlich in anderen Foren (selektiv nur die negativen Punkte vom MSFS), Dir können hier mehrere Personen ans Herz legen, dem MSFS eine Chance zu geben, aber Du weisst es ja offensichtlich besser (obwohl Null Ahnung). Ich rühre die Werbetrommel für den MSFS, ja, habe ich längst zugegeben, mit der eigentlichen Idee, Dir eine Alternative zu zeigen, die Dich zurück zum Fliegen bringt statt jede zweite Session mit OOM zu beenden. Wenn Du das nicht willst, und lieber die 300'000 Einträge nach nicht existierenden Lösungen zu durchforsten und hier auf den Nimmerleinstag wartest, bis Dir jemand eine nicht existierende Lösung auftischt, bitte, dann ist das eben so.

Aber bitte wirf mir nicht vor, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse. Dazu würde zuerst gehören, dass man eine andere Meinung hat. Der FSX ist veraltet, mit seinen 32bit hat er eben das OOM Problem intrinsisch in sich und wird somit in einem gewissen Masse immer von OOMs geplagt sein, das ist KEINE Meinung, sondern Fakt. Wunderbar illustriert bspw. auch damit, dass Lockheed Martin bei ihrem Prepar3d sehr viel Aufwand (und Geld) reingesteckt hatte, um eben die alte ESP-Engine auf 64bit zu bringen, damit das leidige OOM Thema ein für allemal vom Tisch war. Und ja, das war DER Meilenstein bei dem ESP-basierten Sim, der 64bit Prepar3d konnte danach lustig mit Addons gefüllt werden, ohne dass man sich noch Gedanken zu OOMs machen musste. Aus Gründen.

Gehen wir also abschliessend nochmals auf Deine Eingangsfrage zurück, die Du hier gestellt hast:

Am 19.11.2023 um 13:30 schrieb HueyAnneliese:

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als solche Szenerien zu vermeiden oder die Realitätseinstellungen drastisch zu vermindern? Dann kann man ja solche Szenerien gleich deinstallieren. Gibt es eigentlich zum OOM-Problem weitere Erkenntnisse?

Richtig. Zuviele Addons, Szenerien und Flieger mit bspw. HD Texturen und Wetteraddons mit verbesserten Wolkentexturen führen im FSX unweigerlich früher oder später zu OOMs. Weitere Erkenntnisse gibts dazu nicht, weil das Problem in der 32bit Adressverwaltung des FSX begraben liegt und nur durch einen Wechsel auf 64bit Adressverwaltung gelöst werden könnte, wie das bspw. LM bei ihrem Prepar3d gemacht haben. Ende der Geschichte.

vor 14 Stunden schrieb AnkH:

Der ist gut, es gibt eine Lösung für das OOM Problem, es heisst DX-10-Scenery-Fixer, aber der funktioniert doch nur "recht zuverlässig" oder eben auch "nur bedingt". Keine weiteren Fragen.

Schau, es macht keinen Sinn, Du liest nur, was Dir passt, sowohl hier wie offensichtlich in anderen Foren (selektiv nur die negativen Punkte vom MSFS), Dir können hier mehrere Personen ans Herz legen, dem MSFS eine Chance zu geben, aber Du weisst es ja offensichtlich besser (obwohl Null Ahnung). Ich rühre die Werbetrommel für den MSFS, ja, habe ich längst zugegeben, mit der eigentlichen Idee, Dir eine Alternative zu zeigen, die Dich zurück zum Fliegen bringt statt jede zweite Session mit OOM zu beenden. Wenn Du das nicht willst, und lieber die 300'000 Einträge nach nicht existierenden Lösungen zu durchforsten und hier auf den Nimmerleinstag wartest, bis Dir jemand eine nicht existierende Lösung auftischt, bitte, dann ist das eben so.

Dazu würde zuerst gehören, dass man eine andere Meinung hat. Der FSX ist veraltet, mit seinen 32bit hat er eben das OOM Problem intrinsisch in sich und......

stimmt. Ich seh's langsam ein. Mit Usern wie Dir macht es keinen Sinn, zu posten und Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen, daß der FSX veraltet ist ändern nichts daran, daß es immer noch jede Menge guter AddOns dafür gibt - jetzt wird's ein albernes Pingpongspiel: DU liest nur das, was Dir in den Kram paßt, jegliche Kritik am MSFS blendest Du aus und jemandem wie mir, der schon seit 1998 Flugsimulation macht, wirfst Du vor (AdHominem) "Null Ahnung" zu haben. Der DX-10-Scenery Fixer funktioniert bei eigentlich allen AddOns gut, nur bei EGLL, LTAI und EIDW bedingt. Da habe ich aber in diesem Strang schon einen guten Tip erhalten, ich deinstallier' und reinstallier' die AddOns wieder, dann schau'n wir mal. "Jede zweite Session mit OOM beenden" - woher willst Du wissen, wie oft und lange ich simuliere? Stimmt - ich gehöre nicht zu den armen Würsten, die vielleicht halbe Tage vor dem Bildschirm verbringen, um (im MSFS) vor der Realität zu flüchten. Das habe ich schon lange hinter mir, u.a. mit dem fs 09 - mit Interkontinentalflügen z.B. von EDDL nach KLAS - mit doppelter Simulationsgeschwindigkeit.

(Es gibt sogar User, die bauen sich richtige Cockpits nach und simulieren mit mehreren Displays... - gut - jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich bezeichne das als pathologisch.... "Intrinsisch" - da hast Du aber ein schönes Fremdwort ergoogelt und verwendest es sogar sinngemäß doppelt"..)

Gut - ich spiel' noch ein bißchen mit Dir, weil's lustig ist, Deinen wirklich missionarischen Eifer und die damit verbundene Engstirnigkeit zu kitzeln:

Wunderbar illustriert bspw. auch damit, dass Lockheed Martin bei ihrem Prepar3d sehr viel Aufwand (und Geld) reingesteckt hatte, um eben die alte ESP-Engine auf 64bit zu bringen, damit das leidige OOM Thema ein für allemal vom Tisch war. Und ja, das war DER Meilenstein bei dem ESP-basierten Sim, der 64bit Prepar3d konnte danach lustig mit Addons gefüllt werden, ohne

...ich lese eben das, was DU nicht lesen willst, weil's nicht in Deine kleine Welt paßt:

SIM-Absturz

Schauen wir uns doch mal - auch wenn's Dir überhaupt nicht paßt - die "Preispolitik" von Lockheed-Martin an:

Professional Plus License $2750.00 per license

Gut - das ist das absolute Non-Plus-Ultra - aber nicht nur ich frage mich: Verdient Lockheed-Martin mit seinen Militärfliegern schon nicht genug Kohle? Egal - wer sich's leisten will soll's tun.

Richtig. Zuviele Addons, Szenerien und Flieger mit bspw. HD Texturen und Wetteraddons mit verbesserten Wolkentexturen führen im FSX unweigerlich früher oder später zu OOMs. Weitere Erkenntnisse gibts dazu nicht, weil das Problem in der 32bit Adressverwaltung des FSX begraben liegt und nur durch einen Wechsel auf 64bit Adressverwaltung gelöst werden könnte, wie das bspw. LM bei ihrem Prepar3d gemacht haben.

...es langweilt. Das weiß ich schon lange, daher ja auch die Sache mit dem DX-10-Fixer, und zu Lockheed-Martin's Prepar 3 D - nun ja..... . Du bist mir so ein richtiges, kleines Rechthaber-Herzchen..... .😂

Wie sie in vielen Foren anzutreffen sind.

Hast ganze 6 Tage gebraucht seit deiner Anmeldung hier im FF, um dich richtig beliebt zu machen - und das als Hilfe Suchender.

Jetzt sind sicher alle motiviert, bei einer nächsten Frage erneut zur Verfügung zu stehen

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Danke für Dein "Kompliment"...... - ich habe leider zu spät bemerkt, daß das hier ein MSFS 2020 Fan-Forum ist.

Tschüß' - und schönes Restwochenende allerseits.... .👋

Danke für Dein "Kompliment"...... - ich habe leider zu spät bemerkt, daß das hier ein MSFS 2020 Fan-Forum ist.
Tschüß' - und schönes Restwochenende allerseits.... .
Nein, ist es nicht. Jeder muss selbst wissen, womit er am Tisch fliegt und das ist auch ok. Sicher gibt es Vorlieben und wenn der FSX mit dem MSFS erwiesenermassen im technischen Bereich nicht mithalten kann, darf man das auch sagen. Aber man kann trotzdem bei seinem Favoriten bleiben, kein Problem.

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

• Gefällt mir 3
  • Danke 4

• 2 Wochen später...

X-Box-Konto für PC eingerichtet - jetzt läuft der Download der (fast kostenlosen) Standard-Version.

Nach einer Stunde - Verbindung abgebrochen "Server sind überlastet". Kenn' ich von Navi-Aktualisierungen.

Nächster Versuch: Download-Geschwindigkeit über WLAN schwankend zwischen 25,5 und 100 Mbit/sec.

3 Stunden - 41% von 488 Updates im Download.......

Update: nach 9 Stunden - vermutlich Win 11 - WLAN-Verbindung zerschossen. Aus.

91 % waren 'drauf.

PC neu gestartet.

Alles wieder von vorne - keine Hilfe - ich helf' mir selber.

Nicht zu fassen. Asobo S.A.R.L.? Vergessen.

Wer doch Tips haben sollte - gerne. Danke.

Andreas

Der einzige Tip ist von Anfang an einen Tag einplanen. Dann wird man evtl. sogar positiv überascht. MS hatte aber die Tage auch Probleme in ihrer Cloud und dazu sogar eine Entschuldigung publiziert:

Sim Update 13 and 14 Deployment Post-Incident Report - Microsoft Flight Simulator

Guten Abend! Danke für die Antwort. Ich hatte schon wieder meinen Kasten und Win 11 in Verdacht, auch meine WLAN-Verbindung.

Trotzdem komisch. Nach 91 % war die Verbindung weg - und ich mußte Win 11 neu starten. Da schwillt mir jedes Mal der sprichwörtliche Kamm.

Interessanter Link. Auch nochmal danke dafür.

Ich bin mal gespannt - vor allem auf die von bing-maps. übernommenen und mit AI (blackshark) konvertierten Gelände- und Gebäudeansichten.

"Mahlzeit" allerseits! Für 9,78 GB (den Rest) hat der Update-Download "nur" noch 2.1/2 Stunden gedauert.

Alles in allem - wie von User mrueedi richtig bemerkt - fast einen Tag.

Die Einrichtung der Pedals/des Sticks - Flugsteuerung - hat (ich wurde bereits vorgewarnt) noch ein paar kräftige Flüche verursacht.

Bis die Tastaturbelegung erstmal halbwegs "gefressen" wurde - Mannometer. Taste für Trimmung wurde immer noch nicht gespeichert.

Erster Eindruck: Die fotorealistischen Gelände- und Gebäudeansichten sind - soweit sie aktualisiert sind (bei google.maps kann das schon mal ein paar Jahre dauern) - wirklich super.

Das werd' ich als nächstes mal checken, die Aktualität betreffend.

Fluggerät:

Ich hatte erwaret, daß MS - in dieser Standardversion - auch die "Standard-EXTRA-300" in der Flugzeugauswahl hat - nee, ist nicht 'drin, oder ich hab's übersehen.

Stattdessen - statt der langweiligen Cessnas - ein schöner Tiefdecker - ROBIN DR 400.

Zum Strang: Nein, vom fs09 und dem FSX werde ich mich - trotz des 2020 - NICHT verabschieden.

Framerates mit meiner "Mühle"  - kein Thema. Alles im "grünen" Bereich.

Anmerkung zum Schluß: Wo/Wie kann man diese ätzend-sülzige Intro-Melodie abschalten ?

Allgemeine Optionen-Sound-Musik-Regler auf 0. Danke. 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...